Beiträge von Gasprofi

    Ist die Leistungssteigerung auf dem Motorsteuergerät programmiert oder ist das ein Y Kabel auf Raildrucksensor.


    Ich vermute stark, daß es an der Leistungssteigerung liegt die sich nicht mit der Getriebe ECU verträgt.


    Wenn es ein Y Kbel ist würde ich den urzustand herstellen, bei ZF die Bus Variante aufspielen lassen und Versuch machen.


    Hat der ZF Meister die Schaltpunkte auf 90 km/h begrenzt oder hat er die max. Geschwindigkeit auf 90 km/h begrenzt?


    Normalerweise können die Dailys softwaremäßig nur bei 130 km/h elektronisch abgeregelt werden. Das wird oft bei den KEP (Kurier und Paketdienste) Fahrzeugen gemacht.

    das meine ich auch, aber leider habe ich zwischendurch immer wieder mal den Eindruck daß In diesem Forum EC und MAN Eigner etwas „herablassend“ hier rüberkommen wenn es um Dailys, und da im speziellen um Niesmann-Bischoff Fahrzeuge geht.


    Gruß


    Elbert

    Das verstehe ich jetzt nicht ...
    Warum eine Kettcar zum Rennwagen aufpumpen ??


    Was spricht denn dann noch gegen ein LKW Chassis ?(

    Also sind Dailys Kettcars und Liner Rennwagen?


    Sieht eher nach einem Kommentar aus aus der Sichtweise „ich kann mir ja was besseres leisten“. immerhin reden wir hier von Preisunterschieden von min. 100 K € zwischen Kettcar und Rennwagen.


    Das Daily Fahrgestell ist ab Werk für max. 7,2 t entwickelt und dementsprechend stabil gebaut. Rahmenverlängerung und Auflastung sind ausdrücklich vom Werk zugelassen und in den technischen Handbüchern detailliert beschrieben.


    Bei „normaler“ Ausstattung haben wir mit unseren Kettcars eine Zuladung zwischen 800 und 1400 kg.
    Auf Rennwagen aufgebaute, abegelastete Fahrzeuge deutlich weniger.


    Wer meint, er müsse unbedingt auch im Urlaub noch zusätzlich einen PKW im Wohnmobil mitnehmen kommt eben nicht umhin zumindest den C Führerschein zu machen damit er mit seinem Rennwagen dann auch noch Zuladung hat.


    In diesem Thread wird u.a. geschrieben daß ein Kettcar bei 130t km bereits 8 x zur Wartung war. der Rennwagen mit vergleichbarer Km Leistung nur 1 x.
    Mein Kettcar hat jetzt etwas über 70t km, und war erst 1 x zur Inspektion. Bremsbeläge und Bremsscheiben an beiden Achsen gut für weitere 70 tkm.


    Ich glaube, lieber Tinky, Du hast einen etwas „verklärten“ Rennwagenblick.

    Dabei habe ich denen bereits 1986 und wieder Ende 2015 gesagt, daß es ein Fertigungsfehler ist.


    Die Klappen kommen in 6 - 8 m Länge aus dem Aluminiumpreßwerk, werden dann weiß beschichtet und danach auf Maß gewchnitten und gefräst. Die schwarzen Abdeckungen werden mit selbstschneidenden Schrauben befestigt.


    Durch das Schneiden und Fräsen wird die Lackschicht mikroskopisch klein angerissen. Da die schwarzen Seitenabdeckungen auf blankes Alu geschraubt werden, bleibt Wasser stehen, kriecht unter den angerissenen Lack und fängt an zu korrodieren. Lackaufblühungen sind so vorprogrammiert.
    An meinem Fahrzeug wurde bereits sämtliche Seitenklappen 1 x lackiert (mit erheblichem Farbunterschied) und nach massiver Reklamation 1,5 Jahre später komplett erneuert.


    Der korrekte Weg ist die „preßblanken“ Aluminiumprofile auf Maß zu schneiden und zu fräsen um sie danach erst zu pulvern.


    Habe für führende Aluminiumpreßwerke 3 Jahrzehnte verkauft an alle möglichen Abnehmer, u.a. auch NiBi (noch in Mülheim-Kärlich)

    Hallo NiBi Flair V Eigner.


    Ich habe jetzt sowohl hier als anderweitig mehrfach gelesen, daß Flair Eigner angerufen werden und das Fahrzeug abgeholt wird um eine
    „Aktion“ durchzuführen die die Seitenklappen betrifft.


    Kann mich mal jemand aufklären um was es dabei genau geht?


    Vielen Dank


    Grüße


    Elbert


    Soweit ich weiß, werden die bei der Produktion eh immer reingelegt, von daher wundert mich, dass bei dir irgendwas nicht stimmt. Bei mir wurden beide Anlage nachträglich eingebaut, die hintere bei dem Erwin Hymer World (war dann schon damit in der Ausstellung) und die vordere habe ich bei Hamaland einbauen lassen. Die Rohre und die Verkabelung waren wie gesagt schon drin.„


    Naja, ich habe leider das Pech daß ich den ersten 920 (Seriennr. ....1 ) gekauft habe. auf Grund der zahlreichen Mängel ist es eher ein „Vorserienfahrzeug“ als ein Serienprodukt. Daher würde es mich nicht wundern, wenn auch da etwas anders gebaut wurde.


    NiBi hat allein 3 x das Armaturenbrett auseinandergenommen bis die Frontscheibe mal richtig beheizt wurde mit Warmluft. In den drei Staufächer im Armaturenbrett hatte ich im Winter teilweise 45 ° - aber die Frontscheibe hat davon so gut wie nichts abbekommen.


    Werde morgen mal nachschauen. Bin sowieso Anfang August in Polch zur Dichtigkeitskontrolle, dann könnte das mit auf die aktuelle Mängelliste.


    Wie alt ist Deiner?

    Da muß ich doch mal nachschauen ob die in Polch „vergessen“ haben, die beiden anderen Rohre auch zu verlegen, denn im SZ habe ich keinen Kaltluftschleier über den Schränken. Der Kanal läuft durch die Oberschränke nach vorne.
    Die hintere ist nachträglich eingebaut, die vordere war „ab Werk“ bereits drin.

    Wir haben auch beide Truma Unterflurklima verbaut. Imho gibt es nichts besseres als Unterflur. Stauräume sind doch ab 8 m Fahrzeugen genügend vorhanden.


    Und ca. 60 kg mehr/ 15 cm Höhe mehr für 2 x Dachklima auf dem sowieso schon hohen Dach sind suboptimal. Da solten sich die Techniker bei M und C mal was einfallen lassen.


    @icealiens97
    Ist bei euch auch nur 1 Ausströmer über dem Kleiderschrank verbaut für das Schlafzimmer? Ich mache jetzt zusätzlich im linken hinteren Oberwchrank den Luftkanal auf und setze da einen weiteren Ausströmer rein. Muß ich zwar die Klappe offen lassen, aber dafür habe ich eine bessere Luftverteilung.
    Vorne haben die es ja ganz gut gelöst mit der Kaltluft die über den Schränken geführt wird, zusätzlich zum Ausströmer üner den Fernseher.


    Gruß


    Elbert

    Guten Morgen,


    richtig erkannt. Mit der Aussenspiegelheizung wird auch die beheizbare Frontscheibe eingeschaltet.


    Schaltet aber nach ca. 10 min. ab, während die Spiegelheizung weiter an ist.


    Luftverteilung zur besten Versorgung der Frontscheibe mit Luft auf Pfeil „ mitte“ stellen.

    Beim Gummirahmen ist sie nicht tragend.
    Suche dir in Griechenland oder dem weiten Umland einen Autoglaspartner. Er soll dir mit dem Verharzungsbohrer ein Loch an jedem Ende des Risses bohren und danach mit Glassharz zu giessen. Es wird 50 Euro kosten und so verändern dich die Risse nicht mehr(werden nicht länger) die Spannung geht raus und alles kann bleiben bis Du bei Morelo bist ;)

    Habe ich doch schon vor 7 h geschrieben!

    Ich habe den Roller mittig stehen und die Fahrräder an der Heckwand. So komme ich noch an das mittlere Stauchfach und an das links über der Klima.


    Die „normalen“ Klappstühle habe ich an die Decke gehängt.


    Du hast einen Fäkaltank - da fehlt Dir natürlich da schon mal der Stauraum den ich für Wasser, Unterlegplatten Stützen und alles andere „technischen Kram“ benutze.


    Rein optisch hast Du wohl einen 880 oder 840 denn die 2. Klappe links ist schmäler als meine. Und in diesem durchgehenden Fach passt ja einiges. Durch die „Stufen links und rechts auch noch zusätzlichen Platz.


    Wir sind von einem 7100iC auf den 920 umgestiegen. Am Anfang wußten wir nicht so recht wo wir eigentlich (vor lauter Platz) alles hinpacken sollten. Jetzt, nach fast 3 Jahren hben wir so einigermaßen den Dreh raus.

    Guten Morgen,


    wenn die Scheibe geklebt ist wird außer Tausch der kompletten Scheibe wohl nichts in Frage kommen.


    Hast Du einen Schutzbrief? Wenn ja, Frontscheibe zu einem Autoglas Servicebetrieb für LKW/Omnibusse schicken lassen und dort einbauen.


    Wenn die Scheibe mit einem Scheibengummi in die Frontmaske eingesetzt ist an den Enden der Risse etwas aufkratzen oder aufbohren und Sekundenkleber an den Enden der Risse einträufeln. Könnte vielleicht gegen ein weiteres Wandern der Risse helfen.

    @NiBiFlair


    Mich würde mal ein Bild Deiner Garage interessieren.


    Bei mir passen 2 „normale“ Fahrräder, ein E-Klapprad, ein Motorroller und das ganze andere „Gerödel“ hinein.


    An der AHK hänge ich lieber das hier dran


    Und falls einer sich wundern sollte: „huckepack vom Verkäufer der Segeljolle nach Hause deshalb, weil der Bootsanhänger 8 Jahre stand und die Radlager meist hinüber sind. Was sich auch in diesem Fall bewahrheitete. Mit € 10,- für einen kompletten Satz „wasserdichte“ Radlager und 1 h Arbeit war das dann aber schnell erledigt.


    Schönes WE an Alle


    Elbert