Beiträge von Gasprofi

    Unser Fahrgestell ist ein TGA und durch die Doppelstockbetten in Verbindung mit PKW-Garage darunter musste natürlich alles was geht an Höhe ermöglicht werden.
    Höhe laut Fahrzeugschein 3,97 oder 3,98...

    Da würde ich mal nachmessen. Wenn er Vollluftfederung hat könnte das Fahrniveau bei FMH vielleicht niedriger eingestellt werden?

    NiBiFlair,


    wenn Du doch sowieso „auf eigenes Risiko“ einbauenlassen möchtest und Du vor September gerne was hättest warum fährst Du dann nicht zu den Leuten von trekstang.nl?


    System lt. deren Webseite für Mini zwischen 1.650 und 2.250 in gebremster Ausführung.
    Gruß


    Elbert

    Hallo Zusammen,
    bei der Fa. Büttner wird für die für die Flat Light-110Watt (Verklebung-Dach) eine Tagesleistung von 440 WH ausgewiesen. Bei dem Produkt Black Line( auch Büttner) wird bei der 110 Watt Zelle, ebenfalls eine Tagesleistung von 440 WH angegeben.
    Somit scheint laut Büttner hier keine Unterschied zu bestehen. Wo ist dann der Fehler?

    Das sind theoretische Maximalwerte. Das ändert sich aber, wenn die auf dem Dach verklebt sind. Die vollflächig aufgeklebten werden dann heißer, damit sinkt die Leistung.

    Guten Morgen Ecki,


    bestell Dir mal den kostenlosen Katalog von Büttner. Da hast Du alle Infos zu den verschiedenen Modulen.
    Flat light hat er bis 140 Wp.


    Grundsätzlich haben aufgeklebte Zellen einen schlechteren Wirkungsgrad mangels Belüftung von unten.


    Gruß


    Elbert

    @NiBiFlair


    vollflächig verklebte Module haben einen geringeren Ertrag weil die wärmer werden durch fehlende „hinterlüftung“.


    Und ob nach der Durabullbeschichtung sich überhaupt noch was kleben läßt ist auch fraglich.


    Ich habe 3 x 80 Wp drauf und komme das ganze Jahr damit gut durch.

    @aluprof, bei 1 Std Klimabetrieb ohne Motorlauf hast Du ja schon, je nach Akkugröße, die hälfte Deiner Kapazität aufgebraucht. Bei der 30km Fahrt hast Du weiteren Strom aus dem Akku gezogen, somit ist Dein Ergebnis 11,6V kein Wunder

    warum „kein Wunder“?


    Anlage war immer noch in Betrieb, keine Unterspannung also für mich alles im „grünen Bereich“

    ...du hast deine Anlage auf Lithium um bauen lassen, ich habe nur 3x 150 A AGM....
    Was für eine Unterflurklima hast du verbaut und wieviel Ampere verbraucht diese in einer Stunde?

    nein, sind nur 3 x 150 drin, Serienstand.


    Truma Unterflur wie normal von Niesmann für Schlafbereich verbaut wird. Keine Ahnung was die zieht.
    Ich hane sie allerdings auf Schlafmodus laufen lassen.

    Zu meiner großen Überraschung kam vor einigen Tagen die Alarmmeldung "Getriebeöl zu heiß". Dauernder Alarmton. Keine Leistungsaufnahme möglich. Bin sofort runter von der AB und habe Motor im Leerlauf bei geöffneter Haube laufen lassen.

    Hallo,


    es gab eine Rückrufaktion Getriebölkühler - ist die evtl. an Deinem Flair nicht gemacht worden?


    In Italien hatten die den Lüfter Getriebeölkühler verkehrt herum angeschlossen. Dadurch war die Kühlleistung des Ölkühlers deutlich schlechter.


    Meiner steigt erbarmungslos jegliche Steigungen voll ausgelastet hoch, irgendwann koppelt der Viskolüfter vernehmlich ein, wenn es weiter bergauf geht kommt auch der Lüfter Getriebölkühler.


    Habe aber noch nie eine Fehlermeldung dazu gehabt.


    Gruß


    Elbert

    Ich habe gestern meine Victron auf 230 Volt geschaltet und die Unterflurklima auch während der Fahrt betreiben können.
    Ca. 1 h ohne Motorlauf, danach 30 km Landstraße. Bei Ankunft auf dem Stellplatz zeigte das Panel 11,6 Volt an für die Aufbaubatterien.


    Nach Anschluß an Landstrom und Begrenzung auf 6A zeigte das Panel ca. + 50 A an.

    @WDA


    Da bin ich ja dann froh, daß ich an fahrenden Objekten mit stark und schnell ansteigenden Wassertemperaturen meine Erfahrung sammeln konnte und feststellen durfte, daß die Verwendung von auf das doppelte Volumen vergrößerte Netze aus Aluminium den Wärmehaushalt deutlich verbesserten.


    Wir reden hier nicht von „Serienfahrzeugen“ mit abdichtenden Motorhauben sondern von Kleinstserien Reisemobile deren Entwickler und Hersteller teilweise nicht in der Lage sind, vernünftiges Gewerk abzuliefern geschweige denn, es in allen erdenklichen Betriebszuständen zu prüfen. Löbliche Ausnahme scheint da Hymer zu sein, die seit mehr als einem Jahr den neuen Sprinter Kreuz und quer durch Europa
    prügeln.

    Das kannst Du knicken: mit einem "verstärkten" Kühlernetz ( Du meinst eines mit größerem Volumen oder eines aus Kupfer?) wird das Problem nicht gelöst.
    Es dauert lediglich 3 Minuten länger, bis es wieder auftaucht.


    Die Wärme muss abgeführt werden. :!:


    Im Übrigen passt ein dickeres Netz nicht in den Kühler, der muss dann ebenfalls gewechselt werden. Dazu müssten die Halterungen umgebaut werden um das gesamte Kühlerpaket, bestehend aus Wasserkühler/ Klimakühler und Ladeluftkühler, überhaupt noch unterzubringen .

    selbst ausprobiert?


    Durch ein größeres Volumen und funktionierenden Lüfter reduziere ich die ausgehende Wassertemperatur.


    Das da vielleicht ein wenig „gebastelt“ werden muß mit Halterungen wird bestimmt kein Hinderungsgrund sein. Und gute Kühlerbauer können das.
    Lieber vielleicht € 3000 ausgegeben für eine dem Motor zuträgliche Wassertemperatur (und leiser wegen später anspringenden Lüfter)
    als mit (mindestens) durchgebrannter ZK-Dichtung liegen zu bleiben.


    Was mit Fahrzeugen unserer Größe allein an Aufwand betrieben werden muß um es Schadensfrei abzuschleppen ist dann noch ein weiteres Thema.

    Hallo Wolfgang,


    Ich empfehle für Temperaturprobleme den nächstliegenden Kühlerbau anzusprechen. Die können im Original Wasserkasten „verstärkte“ Kühlernetze einsetzen die deutlich höheres Kühlvolumen bringen.


    Der kann auch den Viscolüfter prüfen. „Normale“ Werkstätten sind damit meist überfordert.


    Chiptuning oder „Anpassung“ verschärft das Problem zusätzlich.


    Gruß


    Elbert

    Bernd, das mag sein aber bei meinem Flair (den ich tatsächlich sogar richtig klasse finde) habe ich außer einer falsch kalibrierten Restkilometeranzeige seit der Übernahme keinen relevanten Mangel finden können. N&B macht aber auch eine mehrtägige Endkontrolle und fährt das Fahrzeug teilweise sogar mehrfach auf Testfahrten bevor es ausgeliefert wird. Keine Ahnung, ob Morelo oder andere "Premium"-Hersteller das auch so machen.


    Nun gut, mein Auto ist ja auch noch neu aber vielleicht gibt es ja doch auch Unterschiede bei der Qualitätssicherung ...


    Ansonsten verstehe ich Deine Bemerkung nicht so wirklich. Sollen wir unsere Kisten denn nicht toll finden?

    Hallo Fantom,


    da muß ich Dir aber aus meiner Erfahrung mit NB deutlich widersprechen. Weder wird da einen „mehrtägige Endkontrolle“ durchgeführt noch „mehrfach Testfahrten“ .


    Ich kenne den Laden seit 1986 - auch hier ist durch das Wachstum einiges schlechter geworden. Und die große „Mutter“ Hymer interessiert sich wohl nur für Ergebnisse in Bilanzen.


    Und die Mitarbeiter sind je nach Tagesform gut oder schlecht, freundlich oder unfreundlich.


    Wieviel Kilometer zeigte Dein Tacho an? 100 km waren es bei mir - für 2 x zu Iveco nach Mayen und einmal „ums Dorf“ und wohl einmal irgendwo ausgestellt.


    Unser Flair war mittlerweile 10 x im Werk für Nachbesserungen, Neulackierungen, Austausch von Alde Heizung (2x) usw. usw.. und der Flair ist immer noch nicht so, wie ich es für ein Premium Produkt erwarte.


    Und wenn ich dann in einem anderen Forum lese, daß die leidige Gewchichte mit den Blasen auf Plastik-Chrom durch den Hersteller erledigt ist und mir schreibt NB daß Sie den Hersteller gewechselt haben dann frage ich mich, wer hier nun ver....t wird.


    Trotzdem mag ich meinen Flair und würde wieder einen kaufen. (Unter anderem deshalb, weil ich nach langen Verhandlungen kostenlos Hubstützen und Unterflurklima als „Trostpflaster“ herausgehandelt habe und die Fahrten nach Polch vergütet werden. Bei der letzten - 5 wöchigen Sanierung habe ich kostenlos einen Leihwagen Arto bekommen.

    Guten Abend,


    einen V6 Ducato gibt es nur in den USA, und der läuft mit Benzin.


    Ohne Klima, vom Händler als „Privatverkauf“?. IMHO zu teuer. Da gibt es bei mobile.de weitaus bessere Angebote schon mit Klima ab Werk.


    Meine Empfehlung: weitersuchen. Ob allerdings hier im Liner - Forum das die richtige Wahl ist?


    Da gibt es speziell auf Ducato Reisemobile ausgerichteten Foren. Dürfte ergiebiger sein als hier.

    Hallo,


    ich kenne ja nun die Branche weil ich sehr lange mit denen geschäftlich zu tun hatte.


    In dieser Diskussion Vario, Volkner und TSL anzuführen entbehrt jeglicher Grundlage weil die wirklich nicht vergleichbar sind mit ihren Einzelanfertigungen. Vom ZGG und Preis ganz zu schweigen.




    Das der Trend sowohl nach oben als auch nach unten geht bei den Fahrzeugen ist bei den anderen Herstellern zu sehen.
    Nur kann und wird sich nicht jeder gleich ein 10 oder 12 t Fahrgestell unter sein Womo basteln lassen weil ihm schlichtweg erstens das Geld dazu fehlt und zweitens der dazu erforderliche Führerschein.


    Daß Mercedes nicht in der Lage ist, ein vernünftiges 7,49 t fähiges Chassis zu bauen mit zwillingsbereifter Hinterachse ist einfach nur traurig.


    Warten wir doch mal ab, was Hymer im Konzern mit dem neuen Sprinter mit bis zu 5,4 t ZGG und dem SLC Fahrwerk alles anstellen wird. Die ersten Integrierten und Alkoven sind bereits vorgestellt worden. Und wenn das ein Renner wird, glaube ich das Mercedes sich da auch für die größeren vielleicht etwas einfallen lassen wird.


    Aber eigentlich ging es hier doch „nur“ um ein Armaturenbrett - oder?


    Schönen Abend euch allen noch.

    Nichts für ungut, aber was an diesem Design „modern“ sein soll kann ich nun wirklich nicht verstehen.


    Farblich fast schon ein katastrophale Zusammenstellung. Der Boden und die Farbe des Leders passen nun wirklich nicht zum Armaturenbrett.
    Das Armaturenbrett: links waagrechte Lüftungsdüsen, rechts senkrechte. Links weiß mit Original Tacho, rechts mit Holzeinlage.
    Fußraum halb GFK, seltsam zerklüftet.


    Und dann die Ventile für die Gasabschaltung schön sichtbar unter dem linken Sofa. Geht‘s noch?


    Zum Thema winterfest: der Flair wurde bis zur Einführung der (meiner Meinung nach unnötigen) Airbags genauso bei Meier in Altdorf umgebaut wie die anderen hier genannten. Also gleiche, winterfeste Konstruktion. Damit hat das Original Armaturenbrett nichts zu tun.