Beiträge von Bemi

    @berndson
    Eine Frage vorweg, ist das Problem mit der Spur gelöst?


    Hier meine Erfahrungen mit ActiveAir und der WideAxle:
    Ich habe letzes Jahr 6 Monate ca. 8500km im M das Active Air gehabt und es für
    den neuen (März 2019) wiederbestellt und damit jetzt auch schon 4000km gefahren.
    Es ist genauso wie SLN es beschreibt, gerade auf kurvenreichen Landstraßen ist
    Active Air am effektivsten. Die Frage nach den Baustelleneinfahrten kann ich auch
    beantworten, sehr oft sind die Einfahrten der Baustellen sehr winklig und man neigt
    dazu auf der Autobahn etwas zu schnell die Einfahrt anzufahren bzw. man hat auf
    der 2. Spur auch Fahrzeuge, dann ist die Stabilität mit ActiveAir deutlich besser.
    Das Fahrzeug ist weniger am wanken oder neigen und fährt sich für mich sicherer.
    Jeder kennt ja die Strecken wo sich Waldstücke und freie Felder abwechseln und
    man den oft überraschenden Seitenwind deutlich spürt. Wir hatten ja genug Wind
    bisher in diesem Jahr und deshalb ist es mir besonders aufgefallen, in den
    Situationen habe mich mit der Sporteinstellung deutlich sicherer gefühlt.
    Fahre sehr oft in der Sporteinstellung und empfinde es nicht als zu hart.
    Habe die WideAxle ja auch auf der Messe dazubekommen, bin aber sehr angetan.
    Das nachlaufen der Spurrillen auf der Autobahm hat sich stark verbessert. Es gab
    ja schon einmal die Aussage von einem Meier Mitarbeiter, er würde die breite Achse
    nicht kaufen. Daraufhin habe ich mit Herrn Meier persönlich gesprochen und er
    war sehr überrascht, dass so eine Aussage aus seinem Haus kommen soll.
    Mittlerweile konnte ich mich ja selbst überzeugen und bin sehr zufrieden.
    Eine Frage stellt sich mir dann immer, hat der vermeintliche Mitarbeiter selbst ein
    Fahrzeug und wieviel KM Erfahrung mit der WideAxle?
    Für mich ist vorbeugende Sicherheit ein wichtiger Punkt, daher habe ich mich
    zumindest für ActiveAir aktiv entschieden. Die WideAxle gab es ja dazu und
    empfinde sie jetzt aber als Gewinn.
    Das sind natürlich nur meine persönlichen Eindrücke.


    VG
    Michael

    Hallo Jo,


    Deine Aussage "Was auch wirklich gut aussieht ist die verbreiterte Spur. ABER diese Massnahme ist meiner Meinung nach auch die Ursache für den schrägen Lauf." kann so nicht stimmen. Erstens war bei den mir bekannten 2 Fahrzeugen mit den Spurproblemen keine WideAxle verbaut. Zweitens gibt es bestimmt noch mehr Fahrzeuge mit einer WideAxle im Forum und da hat man nichts negatives gehört. Am 12.03.19 habe ich meinen 90M übernommen und seitdem 3500km damit gefahren. Das Fahrzeug hat neben ActiveAir und einen Retarder auch die WideAxle verbaut. Ich empfinde die breite Achse als absoluten Gewinn, speziell auf der Autobahn. Durch die hier im Forum behandelte Thematik der Spurprobleme war ich natürlich sensibilisiert und habe sehr genau auf das Laufverhalten geachtet. Bis auf Einwirkungen durch Seitenwind oder schlechte Straßen, was für mich normale Reaktionen bei einem Fahrzeug auslöst, fährt mein Fahrzeug normal geradeaus.
    Ich möchte mit meinem Beitrag nur zum Ausdruck bringen, dass die breite Achse nicht pauschal zum Sündenbock gemacht werden sollte.



    VG


    Michael

    Bei der Übergabe war mir die Farbe des Lüftungsgitters, bei den vielen neuen Eindrücken noch gar nicht
    aufgefallen, es wurde von meinem Händler ohne das ich was gesagt habe ausgetauscht.


    VG
    Michael

    Ich denke auch, dass es hauptsächlich am eigenen Reiseverhalten
    und Platzbedarf liegt welches Womo für einen das "Richtige" ist.
    Wir haben aus den o.g. Gründen uns für 9,20m entschieden, bis
    jetzt für uns die richtige Entscheidung. Trotzdem schielt man ab
    und zu nach einem größeren Fahrzeug. Ich verfolge auch den Markt
    und wundere mich (was einem ja zu diesen Überlegungen verleitet)
    das einige Concorde Fahrzeuge im 11m Bereich zu sehr guten Preisen
    angeboten werden. Gibt es ein neues Modell? oder wo liegt der Grund.


    VG
    Michael

    Ja, der Tank wurde von Morelo geliefert. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Danke Ralf, dann ist die Sachlage geklärt. Habe beim ersten bewegen der Tanknadel nachgetankt und es passten ca. 50l in den Tank. War halt nur verunsichert, da der 170l Tank sich komplett anders verhalten hat.
    VG
    Michael

    Hallo Cruiser,
    Hallo SLN,
    das kenne ich auch so, habe 1/2 Jahr einen
    Daily mit 170l Tank gefahren und da war das Verhalten genau wie von Euch beschrieben. Bei dem 200l Tank fängt der Tankgeber schon nach 200 km an sich zu bewegen. Kann das an der neuen Tankform liegen? Werde mich mal langsam rantasten.
    Danke für Eure Antworten.

    Ich habe mal eine Frage an die Daily Fahrer mit 200l Tank. Es gibt z.Zt. zu dem 200l Tank ja nur
    den Original-Tankgeber für den 90l Tank. Wenn Ihr vollgetankt habt, ab wieviel km fängt die
    Tankanzeige sich das erste Mal zu bewegen. Wie verhält sich die Tankanzeige danach, bleibt sie
    an einem Punkt länger stehen oder geht sie gleichmäßig nach unten. Bin auf Eure Erfahrungen
    gespannt.


    VG
    Michael

    Na ja, solche Verlängerungen kann man doch als selbstverständlich ansehen,
    muss man nicht extra erwähnen. Mein M 90 LB den ich im letzten November
    abgegeben habe, war damit serienmäßig ausgestattet.
    VG
    Michael

    bin auch auf der Suche, habe mir auf der Messe Düsseldorf alle
    ausziehbaren Systeme angeschaut, von der Haptik und Stabilität
    gefiel mir am besten der Thule Veloslide, im Moment bei Obelink
    für 649,-


    VG
    Michael

    mal ein ganz simpler Ansatz da es sich ja nur auf den Schlafbereich bezieht,
    bei mir zu Hause wurde ein Heizkörper nachdem er lange Zeit nicht genutzt
    wurde auch nicht warm, die Thermostate sind ja vergleichbar, die Lösung
    war das der Stift hinter dem Thermostaten durch die lange Nichtbenuzung
    klemmte, habe einfach ein paar Mal den Sift manuell gedrückt und es
    funktionierte wieder, ist ja nur so eine Idee


    VG
    Michael

    Habe für den Neuen auch die Oyster V5 bestellt. Abgesehen davon das sie leichter
    und flacher ist und deutlich weniger sucht, war für mich der W-LAN Anschluss wichtig.
    Gerade das einspielen von Updates ist/war immer ein Problem. Wenn ich schon ein
    neues Womo kaufe, warum sollte ich dann nicht die neueste Technik nehmen. Die V5
    steht noch nicht in der Preisliste von M und wird sicherlich ein Stück teuerer im EK sein
    und wird z.Zt. noch als Sonderbestellung gesehen.


    VG
    Michael

    Hallo Ralf,


    habe auch die Barversion bestellt und den Fernseher auf die
    Fahrerseite genommen. Meine Chefin hat mir sofort klar
    gemacht, dass sie auch auf einem vernünftigen Sitz fernsehen
    möchte. Zusätzlich nutzt man den Tisch praktischweise als Ablage für
    Getränke etc. beim Fernsehen. Muss man extra bestellen.


    VG
    Michael