Was habt ihr heute geschraubt am Liner?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute die Halterung für unseren Abwasser-Verlängerungsschlauch unter dem Fahrzeug fertiggestellt. Bisher hatten wir diesen immer in einer Eurobox im Kofferraum, das hat mir aber immer zuviel unnötigen Platz weggenommen und der Geruch war nach Gebrauch trotz intensivem Spülen auch nicht wirklich schön.


    Also habe ich es mir mal unter dem Auto gemütlich gemacht und einen schönen Platz dafür gesucht, der aber noch Platz für einen eventuell nachzusrüstenden Gastank lassen muss.


    Fündig bin ich bei unserem Loft auf der Beifahrerseite geworden. Dort habe ich HT90-Rohr vor dem Hinterrad bis nach vorne durchgelegt (praktischerweise hat der AdBlu-Tank eine perfekte Aussparung dafür) und dann noch oben über die Vorderräder verlegt. So bekommen wir knapp 4,3 Meter Schlauch sauber in das Rohr geschoben und können diesen bei Bedarf schnell entnehmen.


    Gesichert wird der Schlauch am Kamlock-Anschluss über zwei Karabiner mit einer zusätzlichen Kette, sodass dieser nicht aus dem Rohr rutschen kann. Da bin ich aber noch nicht ganz zufrieden und werde mir noch eine zusätzliche Sicherung überlegen. Ich werde das ganze jetzt mal auf unserer Spanientour auf Tauglichkeit testen.


    Grüße,

    Thomas

  • Heute gab’s mal was auf‘s Dach. Teil 1: Solarplatte hinten. Milimeterarbeit damit das hintere Heki3 und das Toiletten Heki noch auf geht. Geht 🤗 Dann das Kabel in Kanälen zur Dachdurchführung legen. Die Kabelkanäle dabei auf 8mm Distanzhülsen, damit Wasser und Dreck darunter weggespült werden kann.

    In den vergangenen Tagen wurde vorbereitet: Aluwinkel als Halter zuschneiden und bohren. In die Panele Edelstahlnietmuttern einsetzen, damit die Winkel daran verschraubt werden können. So kann ich bei Bedarf die Module abnehmen - zum Reinigen darunter z.B.

    Und die 4mm Kabel der Module direkt nach der vergossenen Anschlussdose der Module auf 6mm erhöhen…


    Das wird dann morgen vorbereitend auch beim 2. Modul passieren, damit ich es wenn’s wieder sonnig ist direkt hinter dem Alkovenknick montieren kann. Das wird wieder Milimeterarbeit weil ich das Dichtband lose überbauen muss. Als vordere Abstützung am Knick muss ich mir noch etwas einfallen lassen, der Alkovenknick geht in 45Grad nach oben 🤔danach dann Kabel anschliessen: im PhoeniX Sicherungsschrank beide Solarzellen an einen 30 A Sicherungsautomat mit Schalter, von da mit 10mm in das Elektrofach auf einen Votronic 430 MPPT Regler und von da mit 16mm an Shunt und Plusverteiler/Hauptsicherung.

    Votronic übrigens, weil sich der mit geringstem Aufwand in die Elektrik des Vogels integrieren lässt.

    Sind dann 2x165Watt werksseitig + 2 x 205 Watt zusätzlich = 740 Watt. Das sollte gut mit den 630Ah Gelakkus harmonieren - auch bei starker WR-Nutzung (e-bikes laden etc) und in den Übergangsmonaten…

  • Samstag mal die ganzen Temperatursensoren 3 LM335 T92 als Batteriesensor auf GX verbaut und angelernt und noch. einige Ruuvi über Bluetooth verbunden.


    Dabei ist aufgefallen, das die Ruuvi abweichen vom tatsächlichen Wert und eigentlich sehr Träge reagieren. Diff. 1-1,5 Grad - Korrektur in der App, aber auf GX nicht möglich......Schade.

    Die LM335 sind echt sehr gut und habe diese mit einer WL FOLIE 404 11 befestigt an den Batterien. Somit. sind die Aufbaubatterien und die Starter auf den VRM und GX Overview sichtbar. Keine weite App mehr nötig.



  • Habe endlich den ersten Supersense Im Fäkalientank eingebaut.

    Ging eigentlich ganz einfach

    Hab den Lasersensor genommen mit Bluetooth Box und passenden Kabeln

    Für die anderen beiden Tanks wollte ich eigentlich die alten Sensoren mit Schlauch nehmen, hab mich aber jetzt anders entschieden und noch zwei Lasersensoren nachbestellt.

    Also wer braucht, hab jetzt drei Sensoren , ich hatte sie gebraucht gekauft , über.

    Weiß jemand die exakte Höhe der 230 Liter Tanks beim Carver?

    Hab jetzt 18 cm eingestellt, das passt so einigermaßen

  • Magnetventil an dem Drucklufthorn gewechselt, da die alte leider defekt war und wir deswegen leider keine funktionierende Hupe hatten.

    Ersatzteil hatte 3 Wochen aus USA Lieferzeit X(


    Außerdem am Samstag alle Fugen am Dach von Mona neu abgedichtet. Somit dürfte das Dach jetzt wieder 100% dicht sein :saint:

  • Habe endlich den ersten Supersense Im Fäkalientank eingebaut.

    Ging eigentlich ganz einfach

    Michael,


    wenn du deine Erfahrungen mit dem Laser Sense gemacht hast, dann schreibe mal bitte ein Feedback.


    Auf Grund der Häufigkeit an ausfällen bei den normalen Sense, denke ich das der Laser Sensor unauffälliger sein könnte.


    VG

    Mayo

  • Moin, kleines Bequemlichkeitsproblem gelöst, die Schalter von den Seitenfenster weiter nach hinten verlegt und für die Co-Pilotin noch eine 12 v Dose angebaut, damit sie eine massageauflage für ihren Sitz dort einstecken kann. Zweiten kleines Problem hat dich damit auch erledigt, die Handys können beim Laden jetzt besser abgelegt werden.

  • Wir haben öfters ein Problem mit unseren Griffen an den Schränken im Küchenbereich. Durch wahrscheinlich fettige Finger und Kunststoffausdünstungen werden die Kunststoffinnenteile klebrig und gehen irgendwann kaputt. Wir haben schon alles versucht, dieses klebrigen Einsätze zu reinigen, aber ohne Erfolg. Bis jetzt habe ich sie immer ausgetauscht, 1mal im Jahr. Gestern habe ich einen Orangenölreiniger entdeckt, und damit kann man vorsichtig die Kunststoffeinsätze reinigen. Die Farbe ändert sich, aber das stört nicht. Zusätzlich habe ich neue Einsätze mit Keramik versiegelt, in der Hoffnung, sie werden nicht mehr klebrig, oder lassen sich einfacher reinigen.


    Ps. Ich stelle einmal ein Bild vom Reiniger ein.

  • Genau diese Produkt wurde mir von Morelo empfohlen um die weissen Flecken auf der Armaturenabdeckung und den Seitenabdeckungen zu entfernen.

    Funktioniert wunderbar und der Geschmack ist auch nicht unangenehm.

    Damit habe ich diese Woche das ganze Gehäuse von mein Feldstecher gereinigt, der gelinde gesagt, scheusslich ausgesehen hat. Nun kann man ihn wieder in die Hand nehmen.


    Grüsse

    Rolf

  • Verwendet die beste aller Ehefrauen auch schon lange - funktioniert 👍

    Der Geruch ist angenehm, über den „Geschmack“ kann ich nichts sagen 😂🤣


    Sorry, der musste sein☺️

    Liebe Grüsse, Olly


    (Wochner Mujaro II 570 ABG)


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Mit Orangenöl beseitigen wir seit Jahren Harzflecken auf der Außenhaut und dem Markisentuch.
    Geht wie von selbst und schadet dem Untergrund nicht.

    Selbst das tropfende Silikon der Markisenbeleuchtung geht damit von der Außenhaut super einfach ab.

  • Orangenreiniger ist auch gut, um bei Young- oder Oldtimern den Softlack am

    Armaturenbrett oder Türgriffschalen oder sonstigem zu lösen bzw zu entfernen.

    Auch wenn das nichts mit Wohnmobilen zutun hat, ist es vielleicht für den einen oder Anderen auch außerhalb des Reise-Hobbies interessant.

  • Heute haben wir die Plissees im Schlafzimmer in Mona entfernt und durch blickdichte schwere dunkle Vorhänge ersetzt um endlich wirkliche Dunkelheit im Schlafzimmer zu erhalten. Ist uns wirklich gelungen, da es jetzt WIRKLICH Nacht im Schlafzimmer wird, wenn diese Vorhänge zugezogen werden. :sleeping: :thumbup:

    Das war Iriss Idee und sie hat auch die Vorhänge und Vorhangstangen im Action dazu besorgt. Ich selbst wäre da nie drauf gekommen, sondern hätte dunklere Plissees gesucht. :saint:

  • Ich habe vorhin mal die im Daily-Armaturenbrett vorhandenen USB-Steckdosen ersetzt. Seit der Umrüstung auf ein anderes Radio funktionierten die nicht mehr. Also habe ich die jetzt gegen USB A/C Doppelsteckdosen getauscht und direkt an Zündung angeschlossen. Bei der Gelegenheit hab ich dann gleich noch Dauerplus unter die Ablage oben gelegt. So hab ich dann gleich alles für die Mautbox vorbereitet.