Aufbaubatterie wird nicht über die Lichtmaschine geladen, über 230 Volt funktioniert es

  • Hallo Reiner,

    gut möglich dass bei dir kein Ladebooster verbaut ist.

    Dir bleibt nur der Weg die Kabel zu verfolgen und alles zu prüfen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Grüße aus dem Allgäu

    Thomas

    „Alles Große und Edle ist einfacher Art.“ Gottfried Keller

  • Moin zusammen, ihr seid echt Klasse, vielen Dank für die konstruktive U Unterstützung.

    Jup: die Sicherungen unter den schwarzen Käpchen habe ich auf Durchgang geprüft, warn aber alle in Ordnung. Danke für die Schaltpläne, ich werde heute die Anschlüsse 21 und 22 messen was uns ob da was ankommt.


    Ueli: die 14,2 Volt liegen nur an der Starterbatterie an und nicht am Aufbau. Nur über den Charter werden über 230 Volt beide Batterien geladen.


    Heinz: mir bleibt wohl nichts anderes übrig als zu versuchen die Kabel von der Aufbaubatterie zu verfolgen, nur durch den Doppelboden der nicht überall zugänglich ist wird das etwas schwieriger.


    Ich habe allerdings einen weiteren Versorgungdblock gefunden (siehe Foto), der ebenfalls mit einer 15 Ampere Sicherung versehen ist, aber auch diese ist in Ordnung. Nur befinden sich dort weitere, so wie aussieht, Rellais (rot), wo ich nicht weiß wofür die sind und es kommen dort ein schwarzes und rotes relativ dickes Kabel an. Da habe ich noch nicht gemessen. Von der Aufbaubatterie gehen jedoch ein blaues ( + ) u d ein schwarzes Kabel ab, also kommen die Kabel höchstwahrscheinlich von der Starterbatterie, muss ich noch messen was und wann da was ankommt.

    Ich werde berichten sobald ich gemessen habe.

    Liebe Grüße an alle und genießt den Sonntag.

    Reiner

  • Hallo Reiner

    In dem Veerbindungskabel von der Starter zum Relais muss irgendwo eine Sicherung (meistens 60 A )sitzen. Die solltest du suchen und testen.

    Ich vermute , entweder die Icherung oder das Trennrelais ist die Ursache

    Gruß Xaver

  • Hallo Jup, beide Klemmen 21 sowie 22 werden mit 14,2 Volt von der Lichtmaschine versorgt.

    Xaver: die Sicherungen an der Starterbatterie habe ich alle geprüft und sind in Ordnung. Wenn die 14,2 Volt an beiden Polen am DS 300 anliegen (Klemme 21 Aufbaubatterie), kann es ja nicht mehr an einer der Sicherungen liegen, die an der Starterbatterie verbaut sind, oder sehr ihr das anders?

    Frage: geht das Pluskabel von der Aufbaubatterie direkt zur Klemme 21, am DS 300, oder wird es unterwegs irgendwo anders noch mal aufgeschaltet und ggf. mit einer Sicherung abgesichert?

    Bei den Kabelgewirr erkennen zu können, ob das blaue Kabel von der Aufbaubatterie direkt an Klemme 21 angeschlossen ist, ist schwierig. Ich habe den Kabelkanal unter den Verteilerkästen zwar geöffnet und meine ein blaues Kabel zu sehen, aber wo das hinführt kann ich nicht ohne weiteres erkennen.

  • Die Kabel gehen direkt zum DS 300.

    Um den Weg zu kontrollieren könntest du ein Kabel (als Verlängerung für das Multimeter) an die jeweilige Batterie klemmen und dann mit dem Ende zum DS300.

    Jetzt das Ende vom Kabel und die Klemme 21 oder 22 durchpiepen.


    Beide Pole haben 14,2V wenn die Lichtmaschine läuft und fallen beim ausschalten auf einen niedrigen Wert?

  • Ja genau, nach dem ich den Landstrom entfernt hatte, zeigten beide Batterien ca. 13, xx an und mit dem Start 14,2 Volt.

    Also gehst du davon aus, dass die Aufbaubatterie (+ u. -) also beide Kabel direkt an Klemme 21 für + und 20 für - gehen?

  • Genau

    20= Masse

    21= Aufbaubatterie

    22= Fahrzeugbatterie


    Also kommt der Strom der Lichtmaschine hinten an.


    Jetzt wäre gut zu wissen ob zwischen 21 und dem Pluspol der Aufbaubatterie Strom fließen kann.

    Bitte den Weg durch Piepen.


    Wenn das klappt, ist der Verteilerkasten der Übeltäter.

  • Hi Jup, dass wird immer komischer. Ich habe nun folgendes gemacht. Minus der Aufbaubatterie mit klemme 20 Durchgang gemessen, passt. Dann habe ich vom Pluspol der Aufbaubatterie zu Klemme 21 gemessen, passt auch, was ja komisch ist. Irgendeine Verbindung muss ja nun mal fehlen. Dann habe ich den Motor gestartet und gemessen. Abgang DS 300 14,2 Volt, jedoch an der Batterie kommt nichts an. Dann habe ich während der Motor lief den Durchgang gemessen, minus passt, plus kein Durchgang mehr zu messen. Motor aus, Durchgang war wieder da. Also muss irgendwie der Durchgang zur Aufbaubatterie mit dem Start des Motors getrennt werden. Also muss ja noch irgendwas zwischen + Aufbaubatterie und Klemme 21 sein. Ich könnte sicherlich ein provisorisches Kabel von Klemme 21 zum Plus der Aufbaubatterie legen und dann würden mit Sicherheit die 14 Volt da ankommen, wobei ich immer bei solchen Aktionen etwas Angst habe, dass dann was abrauchen könnte aber warum kommt es überhaupt dazu? Ich bin jetzt völlig verwirrt. Dann kann ja keine direkte Verbindung zwischen Klemme 21 und dem Plus an der Aufbaubatterie anliegen. Kann es doch am Trennrelais in der DS 300 liegen? Kann es auch an der Aufbaubatterie liegen. Ich habe grad im Netz gelesen, dass man folgende Batterie dazu verwenden soll 302ah lifepo4 mit 250a daly bms (wat auch immer das ist). Ich habe eine Gel- Batterie verbaut. Allerdings wird die Aufbaubatterie über Landstrom geladen.

  • Moin Jup, da ja mi Start Motor die Verbindung vom DS 300 zum Plus Aufbaubatterie getrennt wird, muss ja irgendwas schalten. Ob es das Trennrelais ist, weiß ich nicht.

    Dann frag ich doch mal in die Runde, Xaver, Thomas, Hajo, Hermann, Michael und Ueli, was sagt ihr dazu, kann es wirklich am DS 300 liegen?

    Befindet sich das Trennrelais auf der Platine oder ist das sepparat irgendwo verbaut? Falls es sepparat verbaut ist, wo ungefähr könnte es verabaut sein? Das Trennrelais, sofern es nicht auf der Platine am DS 300 verbaut ist zu tauschen, ist denke ich einfacher.

  • Da bin ich überfragt, kenn mich nicht mit den Eingeweiden aus. Aber wenn dort drin ein Relais ist, sollte man das doch überbrücken können, indem man ein externes Relais anhängt.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hi Ueli, das Trennrelais muss irgendwo anders verbaut sein. Das muss schon etwas größer sein. Das was auf dem DS 300 zu sehen ist, wird wohl für die Kühlschranksteuerung sein.

    Heinz hatte ein Foto von einem Trennrelais gepostet und das sieht schon recht massiv aus. Ich muss mal weiter suchen gehen. Ist ja schon komisch, wenn genau mit dem starten des Motors der Durchgang von Klemme 21 zur Aufbaubatterie getrennt wird. Ich habe mir mal eine Beschreibung eines Trennrelais angesehen und da wird genau das beschrieben was bei mir genau umgekehrt passiert. Liefert die Lichtmaschine Strom, schaltet er die Aufbaubatterie ab und nicht parralel.

    Heinz: wo wurde das Trennrelais an deinem Fahrzeug verbaut?


    Zitat Netz:

    Ein Trennrelais trennt die Starter- von der Verbraucherbatterie, wenn die Lichtmaschine keinen Strom liefert und schaltet sie ansonsten parallel


    Wenn ich das hier richtig sehe, befindet sich das Trennrelais doch auf der DS 300. Wenn an Klemme 21 14,2 Volt anliegen und an der Aufbaubatterie nicht ankommen, kann es doch nicht am Relais liegen. Der Ausgang ist ja mit 14,2 Volt da, kommt aber nicht an. Der Durchgang zwischen plus Aufbaubatterie und DS 300 Klemme 21 ist gegeben, ist aber unterbrochen wenn ich den Motor starte. Irgendwie muss da noch was anderes sein, was den Durchgang zur Aufbaubatterie in dem Moment trennt. Also auf dem Weg von DS300 zum Plus der Aufbaubatterie, aber was?

    Puh ist das alles kompliziert!



  • Hallo Reiner

    Im Post #20 auf dem Schaltplan S24 das Relais schaltet das bei Motorstart? Das müsste hörbar und fühlbar schalten.

    Und da stehen auch weitere Infos.

    Hast du in letzter Zeit an der Elektrik was verändert, eingebaut ?

    Gruß Xaver

  • "Ist ja schon komisch, wenn genau mit dem starten des Motors der Durchgang von Klemme 21 zur Aufbaubatterie getrennt wird."

    Das kann damit zusammen hängen, dass nachträglich mal ein Booster eingebaut wurde. Dazu könnte dieses Trennrelais nachgerüstet worden sein, um diesen Effekt zu erzeugen, an Stelle der Möglichkeit, das original verbaute Relais zu kappen..

    Ist noch ein Booster vorhanden? Wenn nicht, wäre es möglich, das vorhandene Relais umgekehrt zu polen.

    Gruß Hajo

  • Hallo Hajo, ich habe das Wohnmobil seit acht Jahren und zuvor lief es über Eura. Ich habe in dieser Zeit keinen Booster nachgerüstet bzw. nachrüsten lassen.

    Wenn es evtl. an der Verpolung des Trennrelais liegen würde, könnte es dann sein, dass beim Umpolen die Starterbatterie nicht mehr von der Lichtmaschine versorgt wird. Gibt es die Möglichkeit, dass dieLichtmaschine im Wechsel die Batterien auflädt, also mal Starter mal Aufbau und hin und her schaltet und nicht parallel, was entgegen der Beschreibung des Trennrelais sprechen würde ?

  • Als erstes mal

    Geht die Batteriekontrollampe im Fahrzeug aus.

    Die wird über das von der Lichtmachine erzeugt D+ Signal ausgeschaltet um es einfach auszudrücken

    Dieses D+ Signal schaltet das Trennrelais an und aus

    Du wirst nicht drum rumkommen dieses Relais zu suchen

    Und falls ein Booster drin ist auch da schaltet D+ den Booster an und aus

    Geht der Kühlschrank denn über 12Volt bei laufendem Motor, auch der wird über dieses Signal gesteuert

    Hast du ein Batterie/Tank Display im Aufbau

    Da gibt’s meist auch eine Anzeige ob das D+ Signal anliegt

    Wenn ja schaltet das Relais nicht mehr oder es ist einfach ein Kabel abgerutscht

    Immer unter der Bedingung alle Sicherungen, auch die große fliegende in der Hauptleitung von der Fahrzeugbatterie zur Aufbaubatterie ist heile

    Die kann auch i.o. aussehen, die muss durchgemessen werden oder bei laufendem Motor messen ob davor und dahinter dieselbe Spannung anliegt

  • Hallo Reiner,

    mein Trennrelais liegt in der Elektrozentrale, da wo auch die 220 Volt Sicherungen liegen.

    Wenn du die beiden Plusleitungen der Aufbau und Starter wirklich gefunden hast, kannst du dazwischen ein Relais verbauen, und mit D+ steuern. Als Sicherheit baust du in beide Richtungen eine Sicherung ein. Bei uns ist dort eine 150 A Sicherung verbaut.

  • Mess mal bei laufendem Motor an den beiden + Klemmen ob an der einen 14 Volt und an der anderen nur 12 V sind

    Wenn ja schaltet das Relais nicht

    Es kann dann das fehlende D+ Signal sein oder das Relais selber

    Wenn beide Seiten nur 12V haben ist davor eine Hauptsicherung, 50 A oder mehr raus

  • Ich habe die Sicherungen demontiert und dann gemessen, warn alle okay.

    Die Klemmen 21 und 22 haben 14 Volt wenn der Motor läuft.

    Nach dem Plan, müsste das Trennrelais auf der Platine sein und wenn nach dem Start des Motors auf Klemme 21 und 22, 14 Volt sind ist das ja erstmal richtig. Dadurch sollen ja beide Batterien parallel geladen werden.

    Irgendwas trennt den Durchgang von Klemme 21 am DS 300 zum Plus der Aufbaubatterie in dem Moment wenn der Motor gestartet wird (vorher messe ich ja Duchgang von Kl. 21 zur Batterie).

    89997-pasted-from-clipboard-png