Aufbaubatterie wird nicht über die Lichtmaschine geladen, über 230 Volt funktioniert es

  • Ja genau, an beiden messe ich ohne Lichtmaschine ca. 13 Volt und mit Lichtmaschine um die 14.

    Also wie gesagt, ich habe keinen nachgerüstet und besitze das Wohnmobil seit acht Jahren. Gab es vor acht Jahren schon diesen Ladebooster?

  • Ja genau, an beiden messe ich ohne Lichtmaschine ca. 13 Volt und mit Lichtmaschine um die 14.

    Also wie gesagt, ich habe keinen nachgerüstet und besitze das Wohnmobil seit acht Jahren. Gab es vor acht Jahren schon diesen Ladebooster?

    Ja.

    Als unser Büttner eingebaut wurde, musste ein separates Ladegerät 230V eingebaut werden, weil die Starterbatterie mit der neuen Schaltung nicht mehr mit 230V geladen wurde. Also, alles ist möglich.

    Irgend etwas muss ja zwischen der Klemme am DS und der Batterie sein. Anderst kann ich es mir nicht erklären.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Welche maximale Amperzahl steht auf dem Relais, danach wird die Sicherung bemessen sein. Das Trennrelais wirdst du klacken hören, wenn du startest. Die Sicherungen sind in der Regel in der Nähe der Energie, ( zb. Batterie) eingebaut.

  • Also Aufbau- und Starter-Akku werden zur CBE verkabelt, um dort getrennt oder verbunden werden können.. Über D+´ werden sie zusammengeschaltet. Sonst sind sie getrennt. Manche CBEs ermöglichen auch zum Nachladen des Starter-Akkus im Stand oberhalb von 13,4V beide Akkus zusammen zu schalten. Wenn das D+ Relais falsch herum schaltet ist da was faul.

    Gruß Hajo

  • Hallo Michael, sorry wenn ich nicht alle Nachrichten von euch sofort beantworte, da kann man schon mal den Überblick verlieren.

    Zu deiner Nachricht in Post 36:

    Geht die Batteriekontrollampe im Fahrzeug aus.

    Die wird über das von der Lichtmachine erzeugt D+ Signal ausgeschaltet um es einfach auszudrücken Reiner: Kontrollampe im Display ist nach dem Starten des Motors aus

    Dieses D+ Signal schaltet das Trennrelais an und aus Reiner: es kommen ja auch an beiden Kontakten also 21 und 22 ca. 14 Volt an, nur wird 21 nicht weiter zur Aufbaubatterie geschickt.

    Du wirst nicht drum rumkommen dieses Relais zu suchen. Reiner: das Trennrelais sitz auf der Platine vom DS 300 siehe Post 32

    Und falls ein Booster drin ist auch da schaltet D+ den Booster an und aus: Reiner: ich denke aufgrund des Baujahres und ich der Besitzer der letzen acht Jahre bin, ist kein Bosster verbaut

    Geht der Kühlschrank denn über 12Volt bei laufendem Motor, auch der wird über dieses Signal gesteuert. Reiner: ja der Kühlschrank läuft wenn der Motor an ist

    Hast du ein Batterie/Tank Display im Aufbau

    Da gibt’s meist auch eine Anzeige ob das D+ Signal anliegt Reiner: bei mir ist der PC 200 verbaut worden, dort kann ich beide Spannungen ablesen und da sieht es auch so aus, als wenn die Lichtmaschine Strom zur Aufbaubatterie schickt.

    Wenn ja schaltet das Relais nicht mehr oder es ist einfach ein Kabel abgerutscht

    Immer unter der Bedingung alle Sicherungen, auch die große fliegende in der Hauptleitung von der Fahrzeugbatterie zur Aufbaubatterie ist heile

    Die kann auch i.o. aussehen, die muss durchgemessen werden oder bei laufendem Motor messen ob davor und dahinter dieselbe Spannung anliegt Reiner: ich habe alle Sicherungen von der Starterbatterie deminotiert oder gezogen und Durchgang gemessen, keine der Sicherungen ist defekt gewesen


    Wenn es noch eine Sicherung geben sollte, die zwischen DS300 Klemme 21 und Pluspol Aufbaubatterie geben sollte, warum wird die Batterie über das 230 Volt Ladegerät geladen? An der Aufgbaubatterie kommt doch nur ein Pluskabel an. Irgendwo muss es ja einen Verteiler geben, der sowohl das Laden über 230 Volt und das Laden über Lichtmaschine an die Aufbaubatterie leitet. Nur dachte ich wäre das die DS 300 die das reglen soll.

    Was würde passieren, wenn ich von Klemme 21 vom DS 300 direkt ein Kabel zum Plus der Aufbaubatterie legen würde? Knallt es dann ggf. irgendwo? ich könnte das Pluskabel von der Aufbaubatterie abklemmen und ein neues Kabel vom DS 300 Klemme 21 direkt zum Plus Aufbaubatterie legen, nur wie schon angemerkt, was kann unter Umständen passieren. Eigentlich könnte doch nur maximal die Sicherung durchbrennen oder?

    Hajo: kann es immer noch am Trennrelais liegen, wenn am Kontakt 21 und 22 bei laufenden Motor 14 Volt anliegen? So soll es doch eigentlich sein.

  • ….

    Wenn es noch eine Sicherung geben sollte, die zwischen DS300 Klemme 21 und Pluspol Aufbaubatterie geben sollte, warum wird die Batterie über das 230 Volt Ladegerät geladen? An der Aufgbaubatterie kommt doch nur ein Pluskabel an. Irgendwo muss es ja einen Verteiler geben, der sowohl das Laden über 230 Volt und das Laden über Lichtmaschine an die Aufbaubatterie leitet. Nur dachte ich wäre das die DS 300 die das reglen soll.

    Was würde passieren, wenn ich von Klemme 21 vom DS 300 direkt ein Kabel zum Plus der Aufbaubatterie legen würde? Knallt es dann ggf. irgendwo? ich könnte das Pluskabel von der Aufbaubatterie abklemmen und ein neues Kabel vom DS 300 Klemme 21 direkt zum Plus Aufbaubatterie legen, nur wie schon angemerkt, was kann unter Umständen passieren. Eigentlich könnte doch nur maximal die Sicherung durchbrennen oder?

    Hajo: kann es immer noch am Trennrelais liegen, wenn am Kontakt 21 und 22 bei laufenden Motor 14 Volt anliegen? So soll es doch eigentlich sein.

    Es gibt bei uns ein Trennrelais im 230V Bereich. Das ist meines Wissens für die Vorrangschaltung zuständig - wenn extern 230V anliegt, kommt dieser Eingang priorisiert.

    Die Schaltung kenne ich nicht wirklich, schaltet aber zwischen Landstrom und WR-Strom um. Ich überleg mir grad, ob das irgendwie zusammenhängt.

    - Batterieladung mit Landstrom = o.k.

    - Landstrom weg, schaltet auch dieses Relais, damit 230V vom WR kommt und Batterie nicht mehr von da geladen wird.

    Was wenn dieses Relais hängt und den Weg von Landstromladen nicht freigibt für Batterieladung?


    Etwas abstrackt, aber ….

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Es muss zwischen Aufbaubatterie und DS 300 eine Sicherung in der Nähe der Batterie geben

    Kein Kabel wird ohne Sicherung im Wohnmobil verlegt, viel zu gefährlich

    Da können bei einem Kurzschluss ganz schon hohe Ströme fließen

  • Nehme das Kabel zur Aufbaubatterie ab, und messe den Durgang zum Plus Aufbaubatterie, dann weiß Du, ob da etwas faul ist, Das gleiche mit der Starterbatterie.

    Das hat er doch schon gemacht.


    Ich würde imme noch ein DS300 besorgen und einbauen.

    Wenn es das nicht ist kann es wieder zurück.

  • Es muss zwischen Aufbaubatterie und DS 300 eine Sicherung in der Nähe der Batterie geben

    Kein Kabel wird ohne Sicherung im Wohnmobil verlegt, viel zu gefährlich

    Da können bei einem Kurzschluss ganz schon hohe Ströme fließen

    Deswegen hatte ich das schon einmal eingestellt:


    Wenn die Sicherung noch nicht geprüft wurde, bitte nachholen.

  • Das blöde ist, dass ich durch den Doppelboden nicht überall reinschauen kann. Da drin verschwindet das blaue Pluskabel von der Aufbaubatterie.

    Ueli: dass könnte natürlich sein, dass es eine Vorrangschaltung gibt und diese wenn die Lichtmaschine laden soll, den Weg zur Aufbaubatterie nicht freigibt.,

    Hmmm, aber warum habe ich dann an Klemme 21 am DS 300 die 14 Volt Ladestrom von der Lichtmaschine?

    Heinz du meinst ich soll die Kabel an Klemme 21 trennen und das Pluskabel der Aufbaubatterie und dann Durchgang messen?

    Fackt ist, dass die 14 Volt von der Lichtmaschine an Klemme 21 anliegen müssen und auch da sind, aber nicht am Pluspol der Aufbaubatterie ankommen. Demnach kann kein Durchgang zu messen sein, wenn Durchgang wäre, würde ich ja auch die 14 Volt an der Aufbaubatterie messen können.

    Die Frage ist, was befindet sich noch zwischen Klemme 21 am DS 300 und dem Pluskabel der Aufbaubatterie? Wenn da nichts mehr zwischengeschaltet wäre, könnte ich ohne weiteres ein neues Kabel vom DS 300 Klemme 21 zur Aufbaubatterie legen und da habe ich ein wenig Bauchschmerzen das zu tun.

    Richtig ist doch, dass an Klemme 21 und 22 bei Motor an ca. 14 Volt ankommen sollen, was ja gegeben ist. Das heißt für mich, dass der Strom von der Lichtmaschine am DS 300 ankommt. Die ca. 14 Volt gehen dann in die DS 300 und die Klemme 21 soll dann die 14 Volt an die Aufbaubatterie weiterleiten, was ja nicht passiert. Ist meine Annahme soweit richtig?

    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

  • Mache das Kabel einmal ab, und messe dann vom abgemachten Kabel zur Masse die Spannung.

    Baut sich keine Spannung auf, ist auf dem Weg zur Aufbaubatterie etwas faul.

    Dann ist auf diesem Weg eine Sicherung defekt.

    Diese Sicherung wird nicht so verbaut sein, das du nicht dran kommst.

    Viel Erfolg

  • Sorry, ihr seid mit dem schreiben schneller als ich beantworten kann. Deswegen kam meine letzte Nachricht bevor die letzten vier Nachrichten lesen konnte.

    Erstmal noch mal, vielen lieben Dank für eure Hilfe.

    Jup: die Sicherungen an der Starterbatterie habe ich alle durchgemessen und sogar dafür abgeklemmt. Sitzt die Sicherung für die Aufbaubatterie nicht im DS 300?

    Hier seht ihr wo die Aufbaubatterie sitzt, da ist keine Sicherung und das blaue Pluskabel verschwindet im Doppelboden.


  • Nimm das Kabel vom DS 300 zur Aufbaubatterie ab und setze einen Verbraucher (z.B eine Halogenbirne mit 55 Watt ) dazwischen. So kannst du Messfehler ausschließen. Es kann sein , das dir die 14 V nur mit minimaler Leistung vorgegaukelt wird.

    Mit einem Verbraucher siehst du, ob die 14 V stabil ankommen.

    Wenn das der Fall ist , ist die Leitung zur Aufbaubatterie unterbrochen, durch was auch immer. Evtl ist da noch ein Messshunt dazwischen, nur so kannst du ja auch erst die 14 V am Display ablesen.

    und beim Messshunt ist auch meistens die Sicherung

    sieht bei mir so aus: