Beiträge von christolaus

    Hallo Niko,
    wenn der Reifenverschleiß ein bekanntes Problem darstellt, dann kann es doch evtl. auch am Conti-Reifen liegen. Auf dem Daily wird als Erstausrüstung oft Conti montiert. Evtl. ist dieser Reifen zu weich, und daher kommt die recht geringe Fahrleistung.
    Es gibt bestimmt andere Reifenhersteller, mit einer härteren Mischung und somit höherer Fahrleistung. Fährst Du Allwetterreifen oder Sommer-Winterreifen?

    Hallo Ecki,


    wie ich schon geschrieben hatte, das Problem tritt lt. PhoeniX-Reisemobil-Club bei verschiedenen Reifenfabrikaten auf.


    Es sind Vanco FourSeason2

    Hallo zusammen,


    unsere Vordereifen lösen sich nach ca. 35.0000 km auf. ;( Die äußeren Profilblöcke sind richtig zerfleddert. Meine Recherche im Internet hat ergebn, dass dieses Problem im Phoenix-Forum häufiger diskutiert wird. Das Problem taucht wohl ca. alle 30.0000 km auf. Allerdings bei Phoenix eher rechts als links. Bei uns sind beide Reifen betroffen.


    Es soll wohl an der hohen Gewichtsbelastung und Wärme liegen. Wir müssen auch, wenn wir in die Halle fahren immer auf einem Schotterplatz auf engstem Raum rangieren. Dabei bleibt das Lenken im Stand nicht aus, was sicherlich dazu beiträgt. Es kommt auch Reifenhersteller unabhängig vor und die Kontrollen der Spur und Achseinstellungen haben keine Unstimmigkeiten gezeigt


    Der Hinweis kam übrigens vom Truck Center Ducke nach einem Werkstattaufenthalt.


    Ich hab jetzt neue Reifen bestellt.


    Alte wie neue Reifen sind


    Conti
    225/75 R 16 C 121/120 R
    Luftdruck VA: 4,5 bar
    Luftdruck HA: 4,5 bar


    Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Beim Sprinter hatte ich diese Probleme nicht. ?(

    Der Vorbesitzer unseres Womos hat den Daily mit Unterbodenschutz machen lassen, als er neu war. Nun gibt es aber trotzdem die ein oder andere Stelle, wo der Rost durchkommt.


    Bei einem Telefonat mit Hering sagte man mir, dass sie das Fahrzeug erst sehen möchten, bevor sie ein Angebot machen. Das finde ich schon mal gut. Auf meine Nachfrage, da sie ja Erfahrung damit haben, was das denn ungefähr kosten könnte, sagte man ca. 6.0000 €. Das finde ich schon heftig.


    Wenn ich nun die Bilder von Klaus sehe, und mit unserem Fahrzeug vergleiche, dann dürfte es auch nicht mehr kosten, als die 238,00 €/m.


    Mal sehen, ob ich es schaffe mal dort zur Begutachtung vorbei zu fahren.

    Hallo Doro und Walter,


    Grüße aus Südwestfalen.


    Wir haben einen Flair mit 6,7 t. Bisher urlaubsfertig gepackt noch min. 500 kg Luft.
    Kommt natürlich darauf an, wie viel man mitnimmt.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Flair 710 IW - BJ 2012 - 8;30 m lang, 2,40 m breit, 3,40 m hoch

    Bei unserem Flair (noch Meier) gibt es eine neue Sandwich-Schottwand mit originalem Armaturenbrett. Ist von uns bis zu minus 17 Grad getestet und für gut befunden. Auch der Geräuschpegel ist angenehm.


    Beim Original-Armaturenbrett ist es nicht möglich, die Sitze nach außen zu verlegen, da man sonst nicht mehr gerade vorm Lenkrad sitzen würde.


    Uns gefallen die zusätzlichen Ablagemöglichkeiten zwischen Aussenwand und Sitz. Auch ist genügend Platz zwischen den Sitzen.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Flair 710 IW - BJ 2012 - 8;30 m lang, 2,40 m breit, 3,40 m hoch

    Na ja, wir haben vor Ort keine Möglichkeit Wasser zu bunkern. Nächste Möglichkeit würde ca. 1h zusätzlich vor Abfahrt in Anspruch nehmen.


    Da wir beide Arbeiten, wollen wir nach Feierabend keine Zeit verlieren, sondern einfach losfahren. Daher ist nicht nur genug Wasser im Womo sondern auch Getränke und Essbares.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Flair 710 IW - BJ 2012 - 8;30 m lang, 2,40 m breit, 3,40 m hoch

    Unser Kleiner steht immer vollgetankt in einer ungeheizten Halle ca. 15 km von zu Hause. Da ist es bei Frostgefahr sehr bequem mit Smart Control von zu Hause aus die Heizung zu bedienen.


    Auch kann ich Innen- und Außentemperatur abrufen.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Flair 710 IW - BJ 2012 - 8;30 m lang, 2,40 m breit, 3,40 m hoch

    Hallo Ralf,


    viel Spaß mit dem Womo und genießt den Ruhestand.


    Welcome



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Flair 710 IW - BJ 2012 - 8;30 m lang, 2,40 m breit, 3,40 m hoch

    Euch allen vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen.


    Da macht das Schreiben Spaß



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Flair 710 IW - BJ 2012 - 8;30 m lang, 2,40 m breit, 3,40 m hoch

    Ein Freund von uns fährt sogar den Anhänger mit TireMoni ohne Verstärker. Womo ist ca. 7,5 m lang.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Flair 710 IW - BJ 2012 - 8;30 m lang, 2,40 m breit, 3,40 m hoch


    Wir bekommen diesen Halter plus Regal mit Boxen in 2 Wochen von Chrismotec eingebaut. Größe des Regals wird vor Ort entschieden.


    Hat jemand Erfahrungen? Reicht das normale Gestell oder sollten die Boxen auf Auszügen stehen? Welche Boxengröße hat sich bewährt, z.B. 60 x 40 cm Grundfläche oder eher kleiner?



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Flair 710 IW - BJ 2012 - 8;30 m lang, 2,40 m breit, 3,40 m hoch