Beiträge von christolaus

    Dafür benutzen wir ab und zu zwei günstige Handfunkgeräte. Funktioniert, beim Telefonieren hat man zusätzlich die Duplex-Funktion. Das erleichtert die Kommunikation.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Flair 710 IW - BJ 2012 - 8;30 m lang, 2,40 m breit, 3,40 m hoch

    Hallo Willy,


    Ich bin kein Fachmann, daher versuche ich mal mit etwas Logik an die Problematik ranzugehen.


    Bei der Scheibe dürfte es sich um eine Verbundglasscheibe handeln(?). D.h. Es sind 2 Scheiben mit einer Folie dazwischen zusammen geklebt..


    Wenn nur die äussere Scheibe beschädigt ist, würde ich weiterfahren und zu Hause tauschen lassen. Die innere Scheibe ist dann noch funktionstüchtig.


    Aber, wie gesagt, ich bin kein Fachmann.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Flair 710 IW - BJ 2012 - 8;30 m lang, 2,40 m breit, 3,40 m hoch

    [/quote]hallo Fantom,


    wir haben noch nicht aufgerüstet. Wir werden aller Voraussicht nach, nach Oktober den Solarertrag erweitern.


    @ Median,


    wir haben ebenfalls Anfang Oktober einen Termin in Polch. Wir bekommen eine Durabullbeschichtung....danach wir Solar aufgerüstet.... ;)[/quote]


    Kurze Frage am Rande: warum lässt Du eine Durabellbeschichtung machen? Der Flair hat doch ein GFK-Dach. Oder ist das Dach beschädigt?



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Flair 710 IW - BJ 2012 - 8;30 m lang, 2,40 m breit, 3,40 m hoch

    Ich hätte gerne getönte Fenster...


    Die Hühnerkopffenster sehen mir zu sehr nach Gefängnisfahrzeugen aus....


    Wüsste vielleicht jemand einen Anbieter, der getönte S 7 Fenster für Niesmann & Bischoff anbietet?


    Frag mal bei vanglas.de.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Flair 710 IW - BJ 2012 - 8;30 m lang, 2,40 m breit, 3,40 m hoch

    Ich bin zwar bekennender Fan des MAN automatischen Schaltgetriebes aber kenne auch das Agile-Getriebe. Wir sind ja gerade in der Paarung MAN/Iveco Daily Charismas in Norwegen unterwegs. Eine Wartung/Pflegedienst bei ZF kann ich nur jedem in regelmäßigen Abständen empfehlen. Der ZF Service erledigt die Parametrierung üblicherweise beim Service sofern man das wünscht. Besonders bei höherem Bergfahrtanteil oder Anhängerbetrieb ist das unbedingt zu empfehlen, sonst ist die erste Kupplung schnell geopfert. Auch eine kleine Getriebeeinweisung bei der Probefahrt nach einem Service bei ZF ist richtig was wert enn einem der Servicemeister den ein- oder anderen Fahrtipp gibt.
    Kalli seine Agile hat inzwischen auch 120tkm auf der Uhr und löppt völlig Beschwerdefrei ...


    vG
    Martin

    Hallo Martin,


    Vielen Dank für die Info.


    Gibt es eine Empfehlung für einen ZF-Servicebetrieb in NRW oder haben die alle Erfahrung im Bereich Wohnmobile?


    Weiterhin schöne Tage in Norwegen.

    Wir haben unseren Flair mit ca.73.000 km im Alter von 2 Jahrn übernommen. Nun ist er fast 6 Jahre alt und hat 105.000 km auf dem Tacho.


    In dieser Zeit gab es einmal eine Falschmeldung eines Getriebefehlers, ansonsten läuft es problemlos.


    Allerdings fahre ich überwiegend im manuellen Modus und versuche umfangreiches Rangieren zu vermeiden.


    Mich würden mehr Details interessieren, was es mit dem Ölwechsel und der Programmierung auf sich hat, Ist das irgendwo beschrieben, damit ich mich mal einlesen kann, was im Datail zu tun ist.


    Besten Dank für weitere Hinweise.

    Nein, da die aber schon 6 Jahre alt waren, habe ich diese direkt mit getauscht. Mir ist mal mit unserem Carthago auf der Autobahn ein Reifen geplatzt, muss ich nicht nochmal haben. Hätten sicherlich noch gehalten, aber „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“.

    Hallo zusammen,


    heute habe ich 6 neue Reifen Conti FourSeason 2 beim Reifenfachhändler montieren lassen.


    Das Ganze hat mit 2 Personen 3,5 h gedauert. Kam mir schon sehr lange vor. Und eine Alufelge wurde beschädigt. Diese wird nach unserem Urlaub wieder aufbereitet.


    Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass keine Auswuchtgewichte vorhanden waren. Auf meine Nachfrage wurde mir ein Eimer mit GranuWucht gezeigt. Dies ist ein Granulat/Sand, der vor dem Aufpumpen in den Reifen gefüllt wird. Dieses Granulat veteilt sich automatisch während der Fahrt an den notwendigen Stellen und verhindert so eine Unwucht im Rad.


    Vorteil ist wohl, das das Mittel auch neu auftretende Unwuchten ausgleicht, was die Gewichte nicht können, da diese ja fest montiert sind. Diese Mittel wird schon seit Jahren bei LLkW, LKW, Wohnmobilen und Off-Road-Fahrzeugen wohl erfolgreich eingesetzt.


    Mir war das neu, aber auf der Fahrt nach Hause hatte ich den Eindruck einer deutlich besseren Laufruhe. Mal sehen wie die nächste Urlaubsfahrt verläuft.


    Vielleicht kennt Ihr ja das Produkt, wollte das hier aber mal berichten, falls es der Ein oder Andere nicht kennt.


    Übrigens werden die beiden Vorderreifen, auf Anraten von N&B, durch den Reifenhändler bei Conti reklamiert.

    4,25 bar an der VA wären bei unserer Achslast von 2300 kg zu wenig. Auch haben wir die Reifen mit erhöhter Achslast (121/120).


    Habe heute mit N&B telefoniert. Mir wurde geraten über den Reifenhändler einen Kulanzantrag zu stellen. Das Problem sei bei Conti bekannt.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Flair 710 IW - BJ 2012 - 8;30 m lang, 2,40 m breit, 3,40 m hoch

    Stand deiner vor ziemlich genau zwei Wochen in der genannten Werkstatt? Dann habe ich ihn beim Abholen meines Mobils am Samstag gesehen.


    vG
    Bernd


    Ja, das passt.




    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Flair 710 IW - BJ 2012 - 8;30 m lang, 2,40 m breit, 3,40 m hoch