Beiträge von christolaus

    War ein Samsung, App weiß ich nicht mehr. Bei mir war es iPhone x mit Decibel X.



    Gruß Niko


    Noch ... Niesmann & Bischoff Flair 710 IW - BJ 2012 - 8;30 m lang, 2,40 m breit, 3,40 m hoch


    bald ... Niesmann & Bischoff Arto 76 L

    Wir haben mit 2 verschiedenen Handys eine Geräuschpegelmessung gemacht. Auf den Handys waren auch unterschiedliche Apps installiert. Die Vergleichsmessung (nicht im Womo) hatte 10 db ( in Worten: zehn) Unterschied.


    Schade, mit den Ergebnissen kann man also nix anfangen und erst recht nicht vergleichen.



    Gruß Niko


    Noch ... Niesmann & Bischoff Flair 710 IW - BJ 2012 - 8;30 m lang, 2,40 m breit, 3,40 m hoch


    bald ... Niesmann & Bischoff Arto 76 L

    Die EG-Richtlinie bezieht sich nur auf Klimaanlagen inKraftfahrzeugen und nicht auf Standklimaanlagen. Daher die Argumentation.



    Gruß Niko


    Noch ... Niesmann & Bischoff Flair 710 IW - BJ 2012 - 8;30 m lang, 2,40 m breit, 3,40 m hoch


    bald ... Niesmann & Bischoff Arto 76 L

    Schaut mal in die technischen Daten der Aufbauklimaanlagehersteller (soweit im Internet verfügbar), dann werdet ihr sehen, dass immer noch das verbotene Kältemittel für neue Anlagen benutzt wird.


    Nochmals zu der EG-Richtlinie. Evtl. kann man ja argumentieren, das eine Klimaanlage, die während der Fahrt technisch nicht in Betrieb genommen werden kann, als Standklimagerät gilt und somit auch mit dem für Fahrzeuge verbotenen Kältemittel im Stand betrieben werden kann.


    ???





    Gruß Niko


    Noch ... Niesmann & Bischoff Flair 710 IW - BJ 2012 - 8;30 m lang, 2,40 m breit, 3,40 m hoch


    bald ... Niesmann & Bischoff Arto 76 L

    Wenn das so zu interpretieren ist, dann hat WCS ja Recht und solche Klimaanlagen dürfen nicht mehr verbaut werden. Du gehst ja sogar noch weiter, sodass diese Anlagen auch im Stand nicht mehr genutzt werden dürfen.


    Nix weiß.,,,



    Gruß Niko


    Noch ... Niesmann & Bischoff Flair 710 IW - BJ 2012 - 8;30 m lang, 2,40 m breit, 3,40 m hoch


    bald ... Niesmann & Bischoff Arto 76 L

    WCS Goch nennt als Grundlage für das Verbot die Richtlinie 2006/40/EG. Darin geht es um das verwendete Kältemittel in Fahrzeugen.


    Wenn nun die Aufbauklimaanlagen noch nicht auf das neue Kältemittel umgerüstet sind, dann dürfen wohl die Aufbauklimaanlagen nur im Stand verwendet werden.


    Das scheint aber ein Thema für alle bzw. viele Aufbauklimaanlagenhersteller zu sein, da zumindest nach den technischen Daten einzelner Hersteller, das für Fahrzeuge nicht mehr zugelassene Kältemittel verwendet wird.


    Scheint ein kompliziertes Thema für die Messe zu sein.


    Das Ganze hat aber nichts mit dem Wechselrichter zu tun.



    Gruß Niko


    Noch ... Niesmann & Bischoff Flair 710 IW - BJ 2012 - 8;30 m lang, 2,40 m breit, 3,40 m hoch


    bald ... Niesmann & Bischoff Arto 76 L

    Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung der Truma Aventa Comfort. Ich denke damit sollten alle Fragen seitens Truma beantwortet sein, oder?


    Zitatanfang:
    „Um Beschädigungen am Kompressor zu ver- meiden, dürfen beim Betrieb des Gerätes wäh- rend der Fahrt (z. B. mit Generator oder Span- nungswandler) keine Steigungen oder Gefälle von mehr als 8 % befahren werden.
    Keinen längeren Kühlbetrieb in Schräglage durchführen, da gegebenenfalls das entste- hende Kondenswasser nicht ablaufen kann und im ungünstigen Fall ins Fahrzeug gelangt.
    Für einen einwandfreien Betrieb und zur Ver- meidung von Schäden dürfen bei der Span- nungsversorgung nur Quellen mit reinem Sinusverlauf (z. B. Spannungswandler, Gene- rator) und ohne Spannungsspitzen verwendet werden.“
    Zitatende


    Ich lese daraus, dass ein Betrieb mit Wechselrichter erlaubt ist.


    Bei der Aventa compact steht allerdings, dass nur „primäre Spannungsquellen“ verwendet werden dürfen.





    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Flair 710 IW - BJ 2012 - 8;30 m lang, 2,40 m breit, 3,40 m hoch


    ... bald Niesmann & Bischoff Arto 76 L

    Die Frage ist doch, ob die 7 % Biodieselanteil im Diesel die Ausbreitung der Dieselpest beschleunigt? Dies liest man zumindest des öfteren.


    Bei Martin war das aber nicht der Fall. Somit bleibt die Frage, ob es Sinn machen würde die Powerkraftstoffe (z.B. Aral Ultimate) zu tanken, um die Dieselpest zu verhindern oder die Ausbreitung zu erschweren.



    Gruß Niko


    Noch ... Niesmann & Bischoff Flair 710 IW - BJ 2012 - 8;30 m lang, 2,40 m breit, 3,40 m hoch


    bald ... Niesmann & Bischoff Arto 76 L

    Martin,
    schön, dass das Womo wieder läuft.


    Das heißt Du hast auch vor dem Vorfall keinen Diesel mit max. 7% Biodiesel getankt? Und trotzdem hattest Du die Dieselpest? Dann hätte ja der Biodiesel mit dem Problem weniger zu tun?!


    Ich habe mich übrigens bei Aral erkundigt. Obwohl auf den Zapfsäulen des Ultimate-Diesels der Hinweis auf max. 7% Biodieselanteil hingewiesen wird, ist kein Biodiesel enthalten.


    Der Hinweis ist wohl gesetzlich vorgeschrieben



    Gruß Niko


    Noch ... Niesmann & Bischoff Flair 710 IW - BJ 2012 - 8;30 m lang, 2,40 m breit, 3,40 m hoch


    bald ... Niesmann & Bischoff Arto 76 L