Beiträge von Amboss

    Hallo Martin


    Da muß ich dir leider widersprechen. Man kann das Handbremsventil schon stufenweise betätigen, wie es bei Wabco zu finden ist:


    Jede weitere veränderte Hebelstellung (im Handbremsventil) ergibt durch die neue Federvorspannung einen entsprechenden ausgesteuerten Bremsdruck, der proportional der vom Nocken (c) ausgeübten Kraft ist. In gleicher Weise ist es möglich, die Entlüftung abzustufen, entweder im Teilbremsbereich oder für ein vollständiges Entlüften der Steuerleitung zum Anhänger-Steuerventil

    Die Feststellbremse beim Druckluftgebremsten LKW wird über einen Federspeicherbremszylinder betätigt, und diesen kann man auch mit Gefühl langsam betätigen.


    Der Zylinder bremst das Fahrzeug, wenn der Luftdruck soweit abfällt, das ein normales Bremsen nicht mehr möglich ist.

    Das heisst das die Anschlüsse im innerem am Boiler der Heizung defekt sind, habe darüber hier schon berichtet....

    Mache die zwei Leitungen am Boiler los ( kalt & warm Wasserleitung ) und verbinde beide miteinander, somit hast Du wenigstens noch

    kaltes laufendes Wasser ;)

    Lg aus La Paz. Hermann

    Da aus dem minimalen Tropfen der Heizung nachher ein Strömen wurde und die Wasserpumpe alle 2 Minuten anlief, habe ich mir, wie du vorgeschlagen hattest, in Spanien die Leitungen blind legen lassen. Reparieren wollte ich die Heizung nicht, da ich dort den vollen Preis hätte zahlen müssen.


    Dann aber 4 Wochen immer nach Stellplätzen mit Dusche suchen ist schon grenzwertig.


    Heute wurde bei ALDE-Deutschland der Boiler erneuert. 50% vom Boiler wurde auf Kulanz übernommen. Inkl. Tausch der 28 Liter Frostschutz durfte ich 1.176 € zahlen. Es hätte schlimmer kommen könen ;)

    … und jetzt hast du beidseitig Scheiben? Wenn ja, welche Dicke?

    Was, wenn dieses Gummilager stark beschädig / ausgerissen ist? Im Moment sehe ich es nicht genau wie der Zustand ist, ausser das was auf den Fotos zu sehen ist.

    Ich habe keine Scheiben montiert. Aber bei einer provisorischen Reparatur müssten diese eingebaut werden und natürlich größer als das Loch im Stoßdämpfer sein.

    Micha65

    Gibt es die Möglichkeit im vornherein zu erfahren was das ganze in etwa kosten würde?

    Und müsste ich das Hydraulick Öl vorher komplett ablassen/absaugen bevor ich den Zylinder Abschrauben und von den Leitungen trennen würde?

    Wie geht man bei soetwas richtig vor?

    Das Entlüften, kann man das step by step selber machen oder kann das nur eine Fachwerkstatt?

    Wenn der Zylinder nicht verrieft ist, und nur neue Dichtungen montiert werden müssen, müßtest du mit 150 -200 Euro rechnen. Zum ausbauen den Zylinder einfahren, die Schläuche abschrauben, es wird ein bisschen Oel auslaufen, die Schläuche mit 2 Verschlußstopfen verschließen. Entlüften wird sich die Anlage selber beim 2. Ausfahren.Der Anschluß müßte 6 oder 8L sein.

    Müsste in etwa mit 500-700€ rechnen.

    Abbauen der Stütze hat er allein mit 2-3 Stunden angesetzt.


    Mal ohne Scheiss, mittlerweile bin ich der Meinung das wenn man mit seinem Liner irgendwo auftaucht, die Leute (Dienstleister und Verkäufer) nur noch Dollarzeichen in den Augen haben.

    Echt, so langsam macht das keinen Spass mehr!

    Suche hier eine Nutzfahrzeug-Werkstatt: https://www.truckservice-profiwerkstatt.de/werkstattsuche

    Und lasse dir dort ein Angebot machen. Ein und Ausbau der Stütze dürfte einer Stunde dauern.

    Wir fahren seit Jahren mit Anhänger am Wohnmobil wenn wir länger als nur ein Wochenende reisen. Allerdings nicht mit einem Auto beladen sondern mit zwei Motorrädern. Die Fahrräder haben wir auch im Anhänger und noch so einigen Kram. Der Hänger ist ein Doppelachser 2t und lässt sich auch beladen von mir alleine (bisher) wunderbar bewegen. Nervös macht mich immer eine längere Autobahn Fahrt, weil ich den Anhänger dann stundenlang nicht sehen kann 😊. Sobald die Sonne scheint (Schatten) oder spätestens bei der Abfahrt bin ich dann wieder beruhigt.

    Nach der ersten Fahrt habe ich mir sofort Umrissleuchten montiert, die 20 cm vom Anhänger abstehen, und die ich im Spiegel sehen kann.

    Ohne diese Leuchten möchte ich nicht mehr fahren.

    Hallo Andre, suche mal nach Hydraulikservice in deiner Nähe, oder einer freien LKW Werkstatt. die wissen wo so etwas repariert wird.

    Hallo Karl

    Beim dem 830 Flair merke ich nicht ob die GS hinten draufsteht oder nicht. Ich glaube beim 880er wird der Unterschied auch nicht groß sein.

    Die Keile schiebe ich in 2 selbstgebaute U-Bügel, und kann sie nur rausziehen wenn die Türe geöffnet ist.

    Hallo Karl

    Ich hatte die 1200 GS schon mal in der Garage vom Flair, passt aber nur schräg, und das war mir zu umständlich. Jetzt habe ich diese Eigenbau-Lösung:

    4 Sechser Schrauben, und seitlich sind 2 runde Gummikappen die entfernt werden müssen.

    Hier aus der Bedienungsanleitung:

    Notbedienung

    Das elektronische Nivelliersystem von E&P kann auch mit Hilfsapparaten angetrieben werden, zum

    Beispiel mit einem Akkubohrer oder einem Akkuschraubenzieher. Bei Störungen können Sie die Stützen

    so manuell einziehen. Dazu wird der mitgelieferte (Sechskant-)Inbusschlüssel benötigt. Drehen Sie erst

    die vier Ventile im Uhrzeigersinn (siehe Abbildung 5a), da die Notbedienung sonst nicht funktioniert

    Das heisst das die Anschlüsse im innerem am Boiler der Heizung defekt sind, habe darüber hier schon berichtet....

    Mache die zwei Leitungen am Boiler los ( kalt & warm Wasserleitung ) und verbinde beide miteinander, somit hast Du wenigstens noch

    kaltes laufendes Wasser ;)

    Lg aus La Paz. Hermann

    Die Idee hatte ich auch schon, aber dann können wir auch nicht mehr duschen.