Hubstütze Teller feucht

    • Offizieller Beitrag

    Wofürsind denn Hubstützen da, wenn nicht zur Ausgleich ?

    Schau mal in den Bausektor, da hat fast jeder Kran o.ä. solche Stützen, die seltenst so pfleglich behandelt werden wie unsere Womostützen.

    Die sind täglich Staub und Dreck ausgesetzt und stehen auch nicht immer gerade.

    So wie Schorsch schreibt, unterdimensioniert ist meisst die Ursache.

    Wenn ich sehe wie so manche ( auch hier gerade ) ihre Womos aushebeln, nicht nur die Vorderachse. Auch noch Holzklötze drunter,

    es geht immer noch ein Stück höher. Dabei wird an Luftbälge nicht gedacht …..


    LG Luna

  • Es geht in meinem Post darum, dass eine Stütze einige Zeit auf einer Schrägen gestanden hat und dadurch der Druck auf der Dichtungsmanschette erhöht war. Als Ergebnis wurde die Manschette undicht und der Zylinder musste erneuert werden.


    Das die Stützen dafür da sind um das Fahrzeug auszugleichen ist mir klar und auch dafür nutze ich sowohl Luftfahrwerk als auch EP Stützen.


    Wer sich die Hubstützen an den Tellern einmal näher anschaut, wird feststellen das die Beweglichkeit des Tellers nur sehr gering ist und lediglich mit einem Gummiring etwas flexibel gehalten wird. Das zeigt auch, dass der Teller dann auf Schrägen schnell an seine mechanischen Grenzen kommt. Natürlich drückt der Hydraulikzylinder das Fahrzeug hoch aber eben zu Lasten der anderen mechanischen Teile.


    Ich hoffe ich konnte meinen Post weiter oben etwas klarer machen.


    VG Dirk

  • Hi, jetzt hats mich auch erwischt.

    Gibt es Betriebe die soetwas instandsetzten können ohne gleich den ganzen Zylinder zu tauschen?


    Wenn ja, wie nennen die sich?

    Würde dann mal hier in der Nähe dannach suchen.


    Vielen lieben Dank im vorraus



    Ps. Bin gespannt was als nächstes flöten geht 🙄

  • Bei mir war der Hydraulikschlauch an der Pressung (Anschluss am Hubzylinder) undicht. Ein neuer Hydraulikschlauch löste das Problem. Repariert von Goldschmitt in Höpfingen (Goldschmitt Hubstützen)


    Grüße Werner

  • Hallo Andre, suche mal nach Hydraulikservice in deiner Nähe, oder einer freien LKW Werkstatt. die wissen wo so etwas repariert wird.

  • Hi, Schlauch wäre kein Problem. Haben hier Hansaflex.

    Aber das mit dem Hydraulikservice ist schonmal eine gute Idee. Danke Walter.


    Hier gab es mal einen Beitrag wo jemand die Hyd. Zylinder Neu abgedichtet hatte. Konnte diesen Beitrag über die Suche leider nicht finden.

  • Bin Gestern bei einer Hydraulikfirma gewesen.


    Müsste in etwa mit 500-700€ rechnen.

    Abbauen der Stütze hat er allein mit 2-3 Stunden angesetzt.


    Mal ohne Scheiss, mittlerweile bin ich der Meinung das wenn man mit seinem Liner irgendwo auftaucht, die Leute (Dienstleister und Verkäufer) nur noch Dollarzeichen in den Augen haben.

    Echt, so langsam macht das keinen Spass mehr!

  • Ein Freund von mir repariert Hydraulikzylinder und kann in seinem Betrieb auch die Dichtungen herstellen.

    Der Betrieb ist im Raum Herford ansässig.

    Bei Interesse melde dich per PN.


    LG Michael

    Danke Michael, aber ich habe absolut keine Ahnung was das für Stützen (ausser das es E&P und unter einem 12to Chassis verbaut) sind noch welche Abmaße die Dichtungen haben müssen.


    Raum Herford ist sehr weit weg.


    Ps. Hab Gestern 166 Liter für 370.-€ getankt.

    Ich freue mich auf die Zunkunft in diesem schönen Land.

    Jetzt will jeder Umweg gut überlegt sein!

  • Müsste in etwa mit 500-700€ rechnen.

    Abbauen der Stütze hat er allein mit 2-3 Stunden angesetzt.


    Mal ohne Scheiss, mittlerweile bin ich der Meinung das wenn man mit seinem Liner irgendwo auftaucht, die Leute (Dienstleister und Verkäufer) nur noch Dollarzeichen in den Augen haben.

    Echt, so langsam macht das keinen Spass mehr!

    Suche hier eine Nutzfahrzeug-Werkstatt: https://www.truckservice-profiwerkstatt.de/werkstattsuche

    Und lasse dir dort ein Angebot machen. Ein und Ausbau der Stütze dürfte einer Stunde dauern.

  • Einfach Ausbauen ... das muss ja sowieso. Ab in die Kiste und per Fracht nach Herford zu Michaels Kollegen. Abdichten lassen, zurück erhalten, einbauen, entlüften und feddich ...


    vG

    Martin

  • Vielen Dank für die tollen und eigentlich nur logischen Ideen.

    Ich scheine Gerade etwas neben mir zu stehen.

    Bei DHL suchen sie jetzt seit fast einem Monat nach einem 1,5k Blitz den ich versendet habe.

    Ich stelle mir gerade vor soetwas würde mit diesem Zylinder passieren =O


    Micha65

    Gibt es die Möglichkeit im vornherein zu erfahren was das ganze in etwa kosten würde?

    Und müsste ich das Hydraulick Öl vorher komplett ablassen/absaugen bevor ich den Zylinder Abschrauben und von den Leitungen trennen würde?

    Wie geht man bei soetwas richtig vor?

    Das Entlüften, kann man das step by step selber machen oder kann das nur eine Fachwerkstatt?


    Und Micha, vielen Dank für Dein Angebot mit dem Kurierdienst spielen!

  • Weil auch bei mir 1 Zylinder feucht ist und die Dichtungen wohl erneuert werden müssen war ich am Dienstag bei einer freien LKW Werkstatt in Euskirchen die auch Hydraulik Fachbetrieb sind.


    Meine Stützen sind wohl verschweisst, da müsste der Kopf abgetrennt werden um den Zylinder ziehen zu können und die Dichtungen zu wechseln. Reiner Lohn Fremdarbeit weil die das nicht machen können um die € 500,-. Plus a. u. e. Hubstütze.


    Es ist schwierig, zumindest für mich, einen Lieferanten zu finden der Hydraulikzylinder mit angeschweissten Befestigungsplatten liefern kann.


    Ich hatte daher heute mal Kontakt mit Elsdorf . Die erste Antwort war, daß sie keine einzelnen Hubstützen verkaufen. Ok, toller Service dachte ich mir. Auf meinen Hinweis, daß das doch wohl öfter vorkommen müsse daß ein Kunde eine, oder vielleicht 2 Stützen benötigt weil Rost, beschädigt oder sonstwas hieß es dann, an Privat würde man nichts verkaufen. Ach so, als privater Eigentümer eines Reisemobils kann ich aber zu Ihnen kommen und eine Hubstützenanlage kaufen und einbauen lassen. Stille in der Leitung.

    Auf meinen Einwand, ein Hydraulik Fachbetrieb aus Euskirchen würde bestellen, bezahlen und einbauen hiess es dann, der soll mal eine Anfrage schicken, man würde es dann „besprechen“.


    Das ist ja mal ein Service - oder?


    Wie war das mit der Servicewüste D?


    Das Bild zeigt die rechte Hubstütze. Da muss wohl der Schlauch oder Anschluss undicht sein. Die linke Stütze verliert am Kolben.


    Gruss


    Elbert

  • Wir haben auch eine undichte Hubstütze bei unserem Morelo 88 LB Bj. 2019 hinten links.

    Vor jedem Einfahren habe ich die Stützen mit einem Lappen gereinigt und dann mit HSS eingesprüht.

    Vielleicht ist das auch eine der Chargen mit den Fertigungstoleranzen.