Beiträge von Amboss

    Erklärung auf der Seite von Kloft:

    Durch den Einbau in den Kardanstrang ist der Retarder nicht auf hohe Motordrehzahl angewiesen, sondern die Leistung hängt von der Kardanwellendrehzahl ab. Die Bremsleistung ist dadurch fast bis zum Stillstand des Fahrzeuges vorhanden.
    Motor- oder Kühlwasserüberhitzungen, die ein Abschalten der Öl-hydraulischen Retarder-Systeme zur Folge haben, sind dadurch ausgeschlossen.

    Hallo Frank

    Hier findest du einiges:


    Grüße aus Budapest

    Hallo Christoph



    Hier wird so einiges von Einbau des elektrische Dachantrieb (Heki) von RV-Tech beschrieben, speziell vom Flair.

    Ähem, der linke Hebel im Bild ist aber nur für die "Fahrwasserstellung" des Wassertank und hat nichts mit dem Wasserkereislauf und dem Luftpolster in der Alde zu tun. So steht es zumindest in meiner Bedienungsanleitung.


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Ralf


    Du hast Recht, ich mache das seit Jahren so, und habe nicht in der Bedienungsanleitung nachgelesen das man nur die rechte Seite öffnen soll.

    Die Stützen werden mit 10mm Schrauben befestig, teilweise mit 12 mm.

    Hallo Gregor

    Das sieht tatsächlich nicht professionell aus, aber was soll passieren.

    Es wurde doch zusätzlich unten an den Zylindern noch eine Querverstärkung montiert.

    Hallo Achim

    Ich kann mich nicht erinnern, das ich nach 50 Jahren als KFZ-Meister einen LKW ohne Stabi gesehen habe. Aber bei den Umbauten den die Wohnmobilhersteller mittlerweile machen, ist natürlich alles möglich.

    Hat jedes Wohnmobil mit Luftfederung automatisch auch solche Stabilisatoren? Habe keine Ahnung wie ich mir das Vorstellen muss. Sind das die „berühmten“ Stoßdämpfer von Marquart oder sind Stabilisatoren wieder was ganz anderes als Stoßdämpfer?

    Kann / sollte man beim Morelo EL auf Atego so was nachrüsten oder hat der das bereits? Falls man es nachrüsten sollte, was bringt es konkret und was empfehlen die Experten?

    Liebe Grüße

    Achim

    Hier ist das genau beschrieben:

    https://www.mein-autolexikon.de/fahrwerk/stabilisator.html

    Wie auch Thomas (Fantom) fahre ich, 185cm, seit 4 Jahren und 70.000 km einen 830. Und ich habe auch ein Problem links in den Kreisverkehr zu schauen, aber wenn ich mich nach vorne beuge, kann ich links alles im Kreis erkennen.

    Ich meine du hast eine Amplo-Anlage verbaut, und die haben für jeden Zylinder ein Rückschlagventil an der Steuereinheit. Wenn da ein Staubpartikel zwischen sitzt gibt es ein Problem.


    An deiner Stelle würde ich erst prüfen ob das Knackgeräusch auch auf einem anderen Grund erscheint, und zu Hause die Hubstützen ausfahren, an einer markanten Stelle die Höhe messen, und nach 1-2 Tagen am Fahrzeug messen ob die Zylinder nachgelassen haben.

    Ich glaube auch das die Hydraulikanlage undicht ist.

    Es wäre möglich das eine Dichtung im Zylinder, oder ein Schaltventil an der Pumpe undicht ist, und man daher den Ölverlust nicht sehen kann.

    Durch den Druckverlust von einem Zylinder wird ein anderer Zylinder mehr belastet, und der Untergrund gibt nach.