Beiträge von KFS

    Guten Morgen,


    Aufgrund eines Hinweises im linertreff habe ich meinen KFZ Schein erneut an die ASFINAG geschickt, da ab 2024 ja eine neue Berechnungsmethode eingeführt wird, die abhängig vom CO2 Ausstoß ist.


    Nun erhalte ich in der Bestätigung eine Deklarierung des Wohnmobils als „BUS“. Hat von Euch jemand hier Erfahrung, ob ich das ändern lassen sollte oder belassen? Gibt es hier irgendwelche Nachteile oder nur den Vorteil, daß ab 2025 der 25% Rabatt bzgl. CO2 Abgabe bei Bussen gilt?


    Beste Grüße und Danke vorab, falls jemand sich hier auskennt.

    Karl

    Hallo Karl, deine Aufzählung sind die üblichen Argumente, die da immer ins Feld geführt werden, aber eben nicht richtig sind. Gehen wir mal der Reihe nach durch: Überladung bis 10% sind eine OWI (Ordnungswidrigkeit), somit kein Bußgeld, somit keine Punkte und schon gar kein Führerscheinentzug. Der Versicherungsschutz entfällt erst bei "grober Fahrlässigkeit" und dann muß man in der Regel ca. 5.000€ bezahlen. Ausladen? Vielleicht, hängt vom Polizisten ab. Vergessen? Ja das große Argument: die Bremsen. Das Fahrzeug kann bei Überladung nicht mehr rechtzeitig bremsen, da die Bremsen überfordert sind. Man darf doch einen ungebremsten! Anhänger mit 750kg anhängen, der dann doch durch das Zugfahrzeug gebremst wird. Somit müssen die Bremsen doch für 8.250kg ausgelegt sein.

    Hallo Ludwig, vielen Dank.

    Wusste ich nicht. Beste Grüße Karl

    Für den Führerschein ist immer das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs ausschlaggebend. Ein Fahrzeug mit einem zulässigem Gesamtgewicht von 7,5to, welches überladen ist, bleibt trotzdem ein Fahrzeug für den alten FS 3.

    Hallo Ludwig, da ich das nicht ganz verstehe, frage ich nach:


    Welche Konsequenzen hätte dann ein zb mit 7,9 Tonnen gewogenes (bei Kontrolle oder Unfall ) aber mit 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht gefahrenes Wohnmobil bei Führerscheinklasse 3?


    Bußgeld?

    Punke?

    Führerscheinentzug?

    Versicherungsschutz?

    Ausladen vor Ort bis 7,5Tonnen erreicht sind?

    Was vergessen?


    Beste Grüße

    Karl

    Hallo Tom und Jörg,


    danke für die Hinweise. Ich gebe das weiter und wir schauen das Fahrzeug Dienstag an. Laut Verkäufer hat es in der Nähe eine Waage. Dann wissen wir mehr.

    Da bin ich mal als „nicht Betroffener“ sehr gespannt….und freue mich auf Deine Rückmeldung.

    Wir sind ja immer noch sehr interessiert an einem bis 7500kg -Gewichtsoptimierung via Alu-Felgen, keine GEL-Batterien…vielleicht ohne Ersatzrad…es wäre phantastisch, wenn wir uns täuschen würden….


    Jeder muss hier selbst wissen, ob er das Risiko der Überladung für sich in Kauf nehmen kann (Führerschein…) oder möchte (ausladen…Bußgeld)


    However….suum quique….

    Beste Grüße

    Karl

    EIne Frage an die Experten. Ein sher guter Freund trägt sich mit dem Gedanken dieses Fahrzeug zu kaufen. ICh denke der Phönix an sich ist ein gutes Auto. Wovon wir beide keine Ahnung haben ist der MAN TGL 8.220 mit dem 6 Gang Automatik Getriebe. Gibt es da Auffälligkeiten oder Dinge die wir genauer anschauen sollten bei der Besichtigung? Das Auto ist auf 7490 kg abgelastet. Hat jemand da Erfahrung? Auto ist 12 Jahre alt und hat 120000km.

    Für Eure Gedanken und Hilfe vielen Dank.


    Gunther

    Wir hatten uns auch für einen Phoenix interessiert und dies scheiterte - sogar schon beim Eurocargo (der leichter ist als der MAN) immer am Gewicht.


    Das wird wohl auch hier „leer“ bei ca 7000kg liegen ….ohne Wasser…Diesel…Menschen….etc.

    Hallo Rolf

    Meine Dichtung wurde ja schon erneuert, ohne Erfolg

    Ich habe dann einen zusätzlichen Dichtstreifen eingeklebt.

    Das hat etwas gebracht, geht jetzt strenger zu. Aber hin und wieder eist es noch leicht an

    Grüße Xaver

    Hallo Xaver, wir haben ja nun auch mittlerweile den zweiten NiBi Flair und die Kühlschrank/Gefierfach/Backofen-Kombi.

    Bei uns konnten wir durch drei DInge die Eisbildung fast auf Null bekommen:

    1. Kühlrippen zweimal im Jahr behandeln mit Glycerol

    2. Ausreichend Platz vor den Kühlrippen zur Zirkulation lassen und natürlich nichts warmes einfrieren sondern vorher erkalten lassen

    3. Im Kühlschrank auf Stellung 3 ist absolut ausreichend

    Ergänzend haben wir jetzt noch für den Sommer, wenn wir mit der Kühlschrankseite in der Süd/west-Sonnenseite stehen, den hierzu passenden Ventilator eingebaut, den wir aber nur in derartigen Fällen benötigen und ansonsten auf „Off“ stellen. Darüberhinaus nutzen wir die bei den meisten Modellen eingebaute Rahmenheizung des Kühlgerätes.


    Hoffe, es hilft auch (zumindest etwas) bei Dir

    Beste Grüße

    Karl

    Für die Kleinserie fehlt mir die Zeit. Bin doch Rentner 😉😆! Habe noch weitere Projekte im Arto vor.

    Mir gefällt z.B. das Soundsystem im NiBi überhaupt nicht! Für das Geld einer Soundoptimierung bei der Firma Caratec kaufe ich mir lieber eine vernünftige Endstufe bzw. Lautsprecher.

    Gruß Rolf

    ….uuuuuuh…..jetzt bin ich aber voll auf „Achtung“….das geht uns genau so aber wir haben nicht die notwendigen technischen Kenntnisse….ich bin dabei…halte mich bitte auf dem laufenden…und melde Dich gerne, um uns auszutauschen,….vielleicht hilft der persönliche Austausch, um festzustellen, welche bisher im privaten Bereich laufende Equipments die Basis sein könnten….Viele liebe Grüße! Karl und Simone aus dem südlichsten Südhessen…

    Ein herzliches Dankeschön für die vielen Stunden, Tage, Wochen im Jahr an all die, die den linertreff maßgeblich gestalten, moderieren und uns die Möglichkeit geben, unser Hobby und unsere Ansichten rund um dieses Hobby in angemessener Form zu diskutieren.

    Und da gehört es auch mal dazu in unangenehme Diskussionen zu gehen, wenn die „Verantwortlichen“ der Meinung sind, daß dies für die Zukunft des linertreffs notwendig ist.

    Für die dafür notwendigen „Nerven“ und den einen oder anderen „Bluthochdruck“ ….DANKE!


    Wenn es nur nach mir ginge…macht das bitte genau so weiter!


    Vorweihnachtliche Grüße

    Karl

    Hallo Uwe, verbaut wird die Anlage von NIbi in Polch, Die haben einen Plan gemäß Deiner Fahrzeugnummer, wo das ist.

    Bei uns (Flair 880 LE) war das im Schrank über der Küchenspüle. Hier den Boden ausbauen, um dranzukommen.

    Wenn das Ding nicht aufhört zu piepsen, weil zb ein Türkontakt defekt ist, dann hatte ich hierzu schon gepostet, wo der Verbindungsstecker in der Seitenklappe sitzt (schwarz/gelbe Kabel)…bei uns…

    Good luck

    Liebe Leser,

    Gerade hat meine Frau beim Prüfen der Kreditkartenabrechnung den angehängten Beleg nicht zuordnen können:

    Mancato Pagamento (unpaid toll ticket)


    Immer einen Beleg anfordern und schauen ob es ein Bezahlbeleg ist oder eben eine Mancato Pagamento.


    Da dies sicherlich nicht nur uns einmal „durchrutscht“ daß das kein normaler bezahlter Beleg an der Mautstation ist, sondern ein eventuell recht „teurer“, achtet bitte darauf, ob auf dem Beleg bei Euch Eure Kennzeichen-Nummernschilder (Targa) benannt sind und zahlt am besten innerhalb der 15 Tagesregel das Ganze nach, dann gibts keine Probleme.


    Beste Grüße

    Karl

    Das wären dann Einkünfte aus Spekulationsgeschäften …diese sind - zb bei Wohnmobil bei einer Haltedauer von über 12 Monaten- steuerfrei (dies ist keine Rechtsberatung, das dürfen nur Steuerberater…stimmt aber).

    Bei Immobilien sind dies 10 Jahre.

    Also müssten diese bei der Einkommensteuererklärung angegeben werden.


    Das oben geschilderte gilt für private Nutzer…

    sind die Wohnmobile im Gewerbe gekauft und veranlagt, wird der Verkaufspreis mit Wert nach Afa saldiert und bei einem „Plus“ sind diese dann ja „automatisch“ zu versteuern

    Schönen Feiertag zusammen,

    habe gerade unser Wohnmobil aus der Garage geholt um es startklar zu machen. Tanks gereinigt etc. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Pumpe der Zerhackertoilette kein Wasser in die Schüssel pumpte. Ich hatte parallel die Tanks zum Entleeren geöffnet. Kann die fehlende Wassereinspeisung in die Toilettenschüssel an den geöffneten Tanks liegen. Gibt es am Öffnungshebel der einzelnen Tanks Sensoren, die ein gleichzeitiges Spülen der Toilette verhindern würden? Oder ist meine Wasserpumpe der Toilette im Eimer? Freue mich auf Aufschlauen. Vielen Dank schon mal!!

    Hallo Frank1171,

    Wenn die Wasserpumpe funktioniert-also „nur“ kein Wasser in die Toilettenspülung läuft, tippe ich auf zwei mögliche Fehlerquellen.

    1. Die Sicherung in der Heckgarage unter dem Lochblech defekt- ich meine 25A - (Lage siehe Handbuch oder suchen im linertreff- da habe ich das auch gefunden und reparieren können.

    2. wenn 1 ausgeschlossen ist, dann wird der Magnetschalter der Jabsco „hängen“ oder verdreckt/verkalkt sein. Das habe ich vor ca 1 Woche gehabt.

    WC abbauen, Magnetventil an der Wand abschrauben und alles säubern und wieder einbauen. Auch hierzu gibt es im linertreff eine sehr gute Beschreibung.


    Hoffe, alles klappt wieder schnell. Gutes Gelingen

    Beste Grüße

    Karl

    Go on….Du schaffst das und Deine Liebste wird sich freuen, wenn alles wieder so ist, wie Ihr es Euch wünscht.

    Herzlichst…aus Kalabrien…

    Karl und Simone

    Hallo Leute,

    ich habe ein Verständnis Problem. Wie kann ich nachdem absenken der Luftfederung mein Nibi wieder in Fahrposition bringen ohne zu Fahren. Bis jetzt habe ich ein Alarm und erst wenn ich schneller fahre wird das Auto angehoben und der Alarm ist weg. Ich möchte aber schon im Stehen das Auto anheben, um nicht auf dem unebenen Untergrung aufzusetzen. Das sollte doch möglich sein. Mein Bedienpannel nimmt aber keine Befehle an.


    Gruss Jörg

    Wir senken unseren NIBI Flair mit der nach unten Taste komplett ab, bis diese aufhört zu blinken. Dann drücken wir die SERVICE Taste um dies quasi „zu verriegeln“. (Erst danach nutzen wir dann die Hubstützen). Wenn wir die Zündung anmachen, entsperren wir indem wir die SERVICE Taste drücken, dann geht unsere Florence in die normale Fahrstellung. Das sind vielleicht 20-30 Sekunden. Viel Erfolg….beste Grüße

    Karl

    Hallo Mario,


    Ich habe mal Fotos gemacht. Da kann ich eigentlich nichts sehen bzw garnicht reinschauen.


    Viele Grüße Karl-Heinz

    Hallo Karl-Heinz,

    auf Deinem dritten Bild siehst Du im Boden des oberen Faches (da wo die Griffe innen befestigt sind) links und rechts aussen ein Loch.

    Diese Löcher nutzen um den Boden herauszuziehen und dann den ganzen Boden vorsichtig rausnehmen. Ist ein bissel Fummelarbeit ..aber dann kannst Du nach oben fühlen und die beide Griffe sind dann mit Kontermuttern befestigt und in Deinem Fall kannst Du diese abschrauben (ich musste meine anziehen, da der Griff oben lose war). Viel Erfolg und beste Grüße

    Karl