Beiträge von KFS

    50 Euro….in 10 Jahren…500 Euro (Milchmädchenrechnung) ok…das ist ohne Frage „Geld“….ABER….wenn mal Service und Hilfe gefragt ist und es nicht nur um ein paar Euro geht…da habe ich meine eigene Meinung und auch Erfahrung.


    Hier sollte jeder für sich entscheiden, ob das das einzige Kriterium für einen Wechsel sein sollte….


    Auch ich schaue jedes Jahr, ob sich ein Wechsel lohnt und spreche mit meinem Makler, warum ich mehr zahlen sollte als bisher und ob es nicht eine Lösung gibt, die in die Richtung des günstigeren Anbieters geht….und jedes Jahr haben wir über „Sonderrabatt“….o.ä eine Lösung gefunden, die für beide Seiten so gepasst hat, daß alle ein gutes Gefühl dabei hatten.

    „So“ wäre mein Ansatz in dieser Sache.

    Herzlichst

    Karl

    Hallo Karl,


    hast Du die originale Alarmanlage installiert?


    Gruß Klaus

    Hallo Klaus, ich habe die COBRA Alarmanlage(ab Werk)installiert und heute mitbekommen, daß eigentlich jedes Baujahr und jede Variante (830/880/920) so seine Eigenheiten hat, wo genau was unter oder hinter welchem Schrank eingebaut liegt. Schön war es aber auch zu sehen und in den Gesprächen mit dem Werk zu spüren, daß diese (unsere) Baureihe schon ein sehr ausgereiftes Womo ist….mit viel Echtholz…ok manchmal etwas „versteckt“ aber einfach in sehr guter Qualität….wir haben uns einmal mehr trotz aller Problemchen und auch „nach links und rechts schauen“ in unsere „Florence“ erneut verliebt….Herzlichst …aus der Sonne und mit bester Laune auch wenn es mal nicht geradeaus verläuft….

    Problem vorerst gelöst:

    Dank der tollen Hilfe von Herrn Pingault (Niesmann Aftersales-Service) haben wir das Problem durch Ausbauen diverser Zwischenböden im Wohnmobil und in den Aussenklappen um das Steuergerät der Alarmanlage zu finden schließlich gelöst.

    Abziehen der Aussenklappenalarmsteuerung (schwarz, gelb, weisses Kabel)neben dem Natoknochen (Batterietrennschalter) ….und das Piepen ist weg. Nun können wir zuhause nach der Ursache schauen lassen und dies wieder aufstecken.

    Danke nochmals für die Hilfe aus dem Linertreff und falls es jemanden von Euch mit der „Piepshexe“ erwischt, kann ich vielleicht helfen.

    Mit besten Grüßen

    Karl und Simone

    Hallo @all und besonderen Dank für alle, die uns hier Hilfestellung gegeben haben.


    Heute war ein Tag, wie er manchmal einfach wohl ist….nach dem unergründlichen Piepsen und keine Möglichkeit, dies über Stunden auf der Autobahn abzustellen (ein herzliches Danke an Klaus und Alfons!!!) ging es weiter, wie man es eigentlich nicht so gerne hat….wir waren jeden Parkplatz draußen und haben die Tipps versucht, um den Fehler einzugrenzen.

    Herr Pingault von NIesmann und Bischoff hat uns auch mit Tipps versorgt, was wir versuchen können…auch hier einmal wieder unser herzliches Dankeschön an das Werk in Polch und die tollen MItarbeiter dort….das ist sensationell und vorbildlich, wie das läuft!!!! Hierzu stelle ich auch Infos ein, wenn ich Morgen ausgeschlafen habe und den kalten leckeren Weißwein und Fischtartar mit noch vielem Gedöns verdaut habe….


    Leider kam noch ein fetter Reifenplatzer auf dem äusseren Zwillingsreifen unseres NIBI Flair 880 LE hinzu. Einfach Druckabfall…und wir konnten das Tire Moni nicht hören, da das piepsen von der „Tür“ dies übertönt hat….aber ein netter italienischer Zeitgenosse hat uns „ausgebremst“ und Zeichen gegeben, daß hier etwa s nicht in Ordnung ist

    Dann nach direktem Anruf bei der „24 Stunden Hotline Nummer“….erstmal ….Stundenlange Wartezeit !!!!!! Ich bin noch in Rücksprache mit dem Versicherer (H…) und Schutzbriefanbier (Ro…..)….aber das war „Schulnote 6 setzen….“ was hier lief….auf der Autobahn…..auf dem Notausfallplatz….daneben 3 Streifen Vollgasauto/LKW Fahrer….….alles mehrfach abgefragt bezüglich Länge, Breite, Höhe, Gewicht….dann falsches Auto zum eigentlich nicht nötigen Abschleppen geschicktt….und wieder stundenlang danach keine Reaktion….mehrfache Telefonate und das kurz vorm Dunkelwerden…..,,,ich werde weiter berichten, was passiert ist und wie sich die Verantwortlichen hierzu äussern.

    Vorab….fast 4 Stunden nur Falsches und Entschuldigungen und „Ich priorisiere das nochmals“….in der Summe .nix passiert….ausser ein paar STunden Piepsen….dann ein paar Stunden auf der Autobahn zittern…..jetzt -wie Ihr an der Uhrzeit seht, sitze ich im Wohnmobil an einem sicheren Platz und warte, wie es weiter geht….weil dann doch irgenjemand der Beteiligten „Gas gegeben hat“, weil…?? Ich eruiere morgen.


    Bleibt gesund…hoffe, daß Euch der Reifentroll und Piepstroll nicht erwischt

    herzlichst

    Karl….und nochmals Danke an alle Helfer und an alle stillen Mitleser, die hoffentlich auch die Daumen gedrückt hatten, daß alles gut wird.


    PS: Melde mich die Tage mit der Lösung und/oder der weiteren Geschichte, was noch geschehen ist.

    PPS: Schlaft gut!

    Liebe Linertreffler,


    Ich bitte um Eure Hilfestellung.

    Sind unterwegs und auf einer Bodenwelle fing der Alarm im Bordinstrument des IVECO Daily an zu piepsen mit der Meldung : Türalarm vorne rechts.


    Haben alle Fächer und die Tür geprüft, geschmiert und es ist auch alles zu und keine Gefahr….aber das permanente Piepsen macht uns bald wahnsinnig.


    Hat jemand einen Tipp, wie und wo ich das Piepsen entweder ausschalten oder notfalls ganz leise machen kann?


    Oder was kann ich noch tun?


    In der Hoffnung, daß uns jemand helfen kann und vielen Dank im Voraus

    Karl und Simone

    Habe soeben ein neues Panel für 430 € bestellt, Hat ca. 2 Wochen LZ.


    Vielen Dank an alle und viele Grüße


    Dietz

    Hallo Dietz, ich würde mir gerne für diesen Preis auch eines bestellen und als Ersatzteil weglegen. Bist Du so nett und gibst mir die Info, wo Du dies bestellt hast? Vielen Dank

    Beste Grüße

    Karl

    Guten Morgen Dietz,

    Hatte das gleiche Problem bei unserem 880 LE.

    Teil bestellen ging nur über Händler. Wichtig- mit dem HY hintendran…dann ist das von Hymer/N&B richtig vorprogrammiert.

    Einbau war einfach. Batterien abklemmen /Stromlos machen. Panel alt raus….Panel neu rein.

    Wenn Du einen Fäkaltank hast, musst Du das neu programmieren..gibt Anleitung hierzu im Forum…hatte ich damals aus dem Forum erhalten und auch nochmals eingestellt. Wenn Du es nicht findest…melden…in Eile

    Viel Glück

    Das ist doch eine gute Nachricht und auch für die Firma, die ja nicht genannt werden darf, eine gute Werbung.

    Fehler passieren immer mal, wichtig ist, wie man damit umgeht. Hier ein klares „Daumen hoch“ und auch für mich eine schöne Nachricht des Tages.


    Mit besten Grüßen

    Karl

    Zuerst einmal tut es mir für Deinen Bekannten sehr leid, daß er solche Erfahrungen machen muss.


    Darüberhinaus würde ich die Hymer Geschäftsführung mit diesen Bildern und dem Bericht konfrontieren und um Stellungnahme bitten mit dem Verständnis, daß nach den geschilderten Erlebnissen mit dem Maxxfan und dem Erlebnis- man könnte es juristisch sicherlich nicht richtig formuliert fast Betrugsversuch bei den Reifen nennen- nun das Auto auf dem Hänger abgeholt werden sollte und im „Werk“ diese Arbeit ordnungsgemäß gemacht werden sollte.

    Eine Nutzungsentschädigung oder ein Ersatzfahrzeug für diese Zeit sehe ich ebenfalls als eine Geste der Geschäftsführung an, daß dies ein Einzelfall ist und daß dieser Händler sicherlich nochmals -mindestens-„geschult“ werden sollte.

    Vielleicht hilft auch ein Anwalt aus dem linertreff oder Umfeld hierbei, die Formulierungen mit Nachdruck zu versehen?

    Aktuell seit ca 1 Woche:

    Slowenien Diesel 1,44 , nur auf dem Land…Autobahnen nicht reguliert.

    Überall in Kroatien Diesel 1,33 von der Regierung festgelegt und wird zur Zeit wohl alle 14 Tage neu festgelegt

    Hallo Karl,

    bisher wurde mir im Werk durch Team Ternes auch immer gut geholfen. Da ich die Spülmaschine selber nachgerüstet habe, stolperte ich über den Hahn, welchen Du an der Spülmaschine abgesperrt hast. Kannst Du erläutern was das für ein Hahn ist bzw. mal bei nächster Gelegenheit ein Foto einstellen? Ist dieser in der Zuleitung im Rohrsystem?

    Danke vorab, Gruß Klaus

    Hallo Klaus,

    Unter der Spüle, wenn man die untere Schublade herausnimmt, liegt vor dem Aquastopp ein Absperrhahn bei der Original ab Werk verbauten Spülmaschine. Dieser ist analog zu dem Spülanschluss vom Fäkaltank einfach ein Kugelhahn, der „on“/„off“ kann.

    Beste Grüße

    Karl

    Hallo Jolly Jumper,

    Leider können wir zum „falschen Mittel“ nichts sagen, da wir immer nur- wie bei allen Wohnmobilen mit leichtester Zitronesäurelösung und x mal Tankspülung gearbeitet haben. So haben wir das seit x Jahren immer und ohne Probleme gemacht.


    Das war also wohl nicht in unserer Zeit,…


    Also…an Alle…vorsichtig mit irgendwelchen Mitteln, die vielleicht zuhause helfen, aber im Womo nicht passen….uns hat diese AKtion viele Tage Arbeit,…500km nach Polch (mit einem phantastischen Service von N&B (Herr Ternes) „gekostet“….und 800 Euro für die Reparatur…einige Tage später losfahren…aber …wieder etwas gelernt,

    Bleibt alle gesund und guter Dinge…und auf irgendwo und irgendwann

    Herzlichst

    Karl und Simone

    Hallo Mark,

    Ich habe keine weiteren Möglichkeiten aus meiner Erfahrung——würde es wie Ralf (Ralle 1967) versuchen,

    Erst mal den Crashsensor drücken, daß das DINGENS wieder geht.


    Vielleicht zeigt das Intrument einfach nicht das an, was dann im Tank eigentlich drin ist und die neue Befüllung regelt das?

    Herzlichste Grüße vom Neckarstrand und viel Erfolg

    Karl

    Zurück aus Polch….500 km im Osterverkehr…..WHOW….Herr Ternes und sein Team haben den Fehler gefunden und behoben.


    Zwar musste hierzu der Fäkaltank ausgebaut werden und danach wieder neu befestigt werden…aber das Abflussrohr aus dem Frischwassertank war - wohl durch eine Reinigung oder Winterlagerung mit einem falschen Mittel- kurz vorm Platzen und hatte Risse, die je nach Befüllungsgrad und Druck hierauf das Wasser herausgedrückt haben.

    Zum Glück ist der NIbi so konstruiert, daß wir keine Folgeschäden haben.


    Für Herrn Ternes und Team im Werk in Polch gibt es von uns 100 von 100 möglichen Punkten. Das ist Service und das wird ein Grund sein, daß unser nächstes Wohnnmobil wieder ein NIBI Flair sein wird.


    Perfekt…oder?

    An alle, die uns geholfen haben, ein herzliches Dankeschön…an alle, die ähnliche Symptome haben sollten, bitte bei uns melden…wir lernen unser Wohnmobil immer besser kennen (und lieben)

    Beste Grüße

    Karl und Simone

    Hallo an Alle Mitleser,

    Wir haben gleich heute Morgen einen Rückruf von Herrn Ternes, Serviceleiter Polch, erhalten und den Fehler gemeinsam weiter eingegrenzt.


    Dann mein Anruf bei der Firma GÜMA in Mannheim, mit Problemschilderung und Bitte um Nottermin.


    Ein unglaublicher Rückruf der Firma GÜMA Mannheim: Für Kunden wie mich -wir haben den ersten Flair im Werk Polch 2017 direkt gekauft und das jetzige Modell privat aus erster Hand, auch Werksauslieferung Polch- gibt es keinen Termin. Ich fragte zweimal nach. Anweisung der Geschäftsführung, da selbst „gute“ Kunden bis Juni warten müssten. Wir haben dort Gasprüfung und DICHTIGKEITSPRÜFUNG machen lassen und viele Teile und Zubehör gekauft…und uns auch den neuen Flair dort angeschaut, den wir eigentlich dort kaufen wollten….ich habe die Geschäftsführung mit „EILT“ angeschrieben und angefragt, ob ich das irgendwie falsch verstanden haben könnte….


    Nun sind wir in Polch im Werk und das Team von Herrn Ternes versucht den Fehler zu finden. Top Service….nach der Schilderung der Behandlung von GÜMA Mannheim sagte Herr Ternes: „setzt Euch ins Wohnmobil und wir werden es uns anschauen, was wir tun können“

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