Beiträge von KFS

    Hallo Hinkel,

    Viele Fragen …neues Hobby…ich versuche mein bestes, da ich das beim Einstieg genauso im linertreff erfahren durfte….


    Vorne auf der Beifahrerseite rechts ist Dein Gasflaschenfach. Dort gibt es einen Schalter, den Du von Gastank auf Gasflache umschalten kannst.

    Mach mal Dein Gastankfach auf und schau auf die Anzeige…genauso auf die Anzeige oben im Panel wieviel Prozent Kapazität Du noch hast.

    Dann ist da oben auch ein Schalter, der den Gastank auf „on“ stellt.,…erst dann kannst Du den Gastank nutzen (wenn er unter der Spüle auf „on“ geschaltet ist.

    Falls alles nichts hilft….melde Dich bei mir unter 0160-3685331—-herzlichst Karl

    Kann es sein, daß es irgendwie an der ALDE liegt?…

    Könnten hier Undichtigkeiten vorliegen und das Wasser nach hinten in den Heckbereich ablaufen?

    Wie kann ich das prüfen? Die Alde liegt im Flair unter der Sitzbank von oben zugängig und alles sieht von oben trocken aus.

    Und unterm Fahrzeug ist es auch trocken.

    Vielleicht hat das schon einmal ein Flair Eigner gehabt?

    In Polch haben Wasser, Heizung (im Winter) und Strom immer Vorrang. Wenn es Dir nicht zu weit ist, würde ich am Dienstag dort im Service anrufen..

    Hatten den gleichen Gedanken….((-:


    Hab gerade Herrn Ternes in Polch schon einmal alles per mail geschildert und hoffe - trotz der langen Anreise- auf einen Nottermin und Hilfe gleich Morgen.


    Nochmals herzlichen Dank für die „Teilnahme“ an unserem Problem.

    Hoffe, ich kann irgendwann auch wieder mal helfen im Forum.

    Beste Grüße

    Karl

    Lieber Gasprofi, lieber Frank.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Wir haben nun den Tank zu 100 % gefüllt, bis es durch den freien Ablauf kam.

    Also der Notablauf ist angeschlossen und funktioniert.

    Aber :Ergebnis: Wasser dröppelt nach wie vor im Heck unterm Frischwassertank.


    Dann haben wir das Wasser halb abgelassen.

    Ergebnis: Wasser dröppelt nach wie vor im Heck….


    Dann haben wir komplett entleert.

    Ergebnis: Es dröppelt nichts mehr.


    Nun haben wir die Spülmaschine am Hahn abgesperrt und füllen nochmals. Vielleicht ist an der Spülmaschine etwas undicht. Das wäre wirklich kein Problem, weil wir die eigentlich so gut wie nie nutzen.


    Hoffentlich bekommen wir einen Nottermin zum Prüfen, aber alles was von oben sichtbar war ist trocken sodaß vermutlich der Tank und seine Anschlüsse oder Dichtigkeit das Problem darstellen.


    Es gibt sicherlich schlimmeres auf der Welt aber im Moment hab ich den Blues….


    Schöne Restostern an alles und nochmals Danke an alle Helfenden

    Karl und Simone

    Hallo Ingrid und Hartmut,

    Vielen Dank für Deine/Eure Zeilen.


    Wir haben ja einen Plastiktank, bei dem das hoffentlich nicht passiert mit der Naht.


    Was meinst Du mit Abnahmestellen? WC, Küche, Dusche die jeweilige Verbindung?

    Wobei auch ohne Pumpendruck (Pumpe auf aus und entlüftet) habe ich die gleiche Situation. Aber ich schau mal alles nach.


    Meinst Du mit dem Ablassventil das „normale“, wenn ich entsorge oder gibt es am Tank /unterm Tank noch ein weiteres zusätzliches Ablassventil beim Flair?


    Nochmals Danke und vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Tipp - vielleicht von einem Flair Besitzer mit gleicher Erfahrung….oder einen, der einen kennt—-

    Beste Grüße

    Karl

    Liebe Forumsmitglieder, wir hoffen Ihr könnt uns helfen und bitten um Eure Hilfe.


    Wir haben den Frischwassertank an unserem Niesmann und Bischoff FLair 880 LE laut Anzeige zu 90% gefüllt, sind aber etwas schräg gestanden und das Wasser war bei Betrachtung von innen durch die Servicluke, bis an den Rand oben gefüllt.


    Der Tank von oben und der Tankdeckel waren komplett trocken, sodaß ein Austritt über eine eventuell defekte Dichtung des Abschlussdeckels eigentlich auszuschließen ist.


    Nun haben wir unter dem Frischwassertank im Heck, der auf Styroporähnlichem Material gelagert ist, ein kleines, permanentes Wasserrinnsal auf dem mittleren der drei Lagerungen, welches dann ins Heck läuft und über den dortigen Ablaufkanal in der Ecke nach aussen abgeleitet wird.


    Weiter an den Frischwassertank komme ich nicht heran, um nach einem Defekt wie zb einem Haarriss zu schauen.


    Vielleicht gibt es einen internen Überlauf, wenn der eigentliche Überlauf nicht funktioniert und das Styropor hat sich vollgesogen und wird durch das Gewicht von nahezu 300 kg nun veranlasst, das Wasser abzugeben? (Hoffentlich, das wäre die wünschenswerte Lösung)


    Habt Ihr einen Tipp, was wir noch machen können, da wir gerade am Packen sind und in die Sonne fahren wollten….


    Herzlichen Dank vorab

    Karl und Simone

    Du hast anscheinend wirklich nichts verstanden, sorry. Ich verstehe nicht, wie man sich derart aufregen kann. Liegt es daran, daß ich eine Frau bin, die es wagt eine Meinung zu haben? Das ist eine Erfahrung aus meinem Berufsleben..... Aber gut, dies ist keine berufliche Situation, sondern privat. Ich muss mich für meine Meinung bzw. für meine Art von Humor nicht rechtfertigen. Habe niemanden hier im Forum persönlich angegriffen oder beleidigt! Thema für mich durch, keinen Bock auf endlose Diskussionen.

    Schöne Ostern

    Karin

    Nach der oben zitierten Erfahrungsbeschreibung von HofMAN/Karin- kann ich die von ihr getätigten Formulierungen vielleicht etwas besser einordnen….

    Geht vielleicht einigen so….

    Beste Grüße an Alle und ein frohes Osterfest


    Karl


    PS: Aufgeregt habe ich mich übrigens zu keiner Zeit und meine Argumentation war und ist von mir geschlechtsunabhängig geführt worden und ich habe sachlich erläutert, warum ich mich bezüglich der gemachten falschen Aussage („Meinung?“)melde ohne jemanden persönlich anzugreifen oder zu beleidigen.

    PPS: für mich wäre die Sache jetzt auch erledigt und wir könnten uns wieder unserem Hobby zuwenden

    Wir planen ab Ende Mai in Pakostane…vorher eher etwas südlicher….Split…Trogir…Murter….vielleicht sehen wir uns?

    Wir gehen so alle 2-3 Tage zum Walken nach Drage oder Abends in das Restaurant am Hafen, wenn es dort wieder etwas ruhiger ist….die Bauarbeiten am Hafen sind hoffentlich bald vorbei…. Wir würden uns freuen..vielleicht sehen und sprechen uns bei einem schönen Getränk am Wasser?

    Herzlichst

    Karl und Simone

    Ich habe das Gefühl, Du hast nicht verstanden, dass ich die ganze Angelegenheit nicht so verkniffen sehe oder?? 😁😁😁 Wie kommst Du denn darauf, dass ich beratungsresistent bin?? Ja, gebe zu, dass manche Mitmenschen mit meinem Humor nicht klar kommen und etwas Zeit brauchen..... 🤷🤷 Also entspann Dich und genieße die Ostertage 🐰🐰

    Uuuuuh…..habe mir lange überlegt hierzu „Stellung“ zu beziehen….und mache das jetzt.

    Wir sind hier im linertreff….so erlebe ich das seit vielen Jahren- eine Gemeinschaft, die sich in fast allen Fällen thematisch und wohlüberlegt austauscht.

    Bei diesem Beitrag von Karin/ „HofMAN“und dem Hinweis auf den Humor, den „…manche Mitmenschen….nicht klar kommen…“, der vollkommen an der Gesetzeslage vorbeigeht und Aussagen im linertreff nach aussen trägt, dem manche vielleicht dann folgen und die Konsequenzen tragen müssen, da hört der eigene Humor in meinem Verständnis auf.

    Sorry….das musste jetzt mal raus.

    Beste Grüße an ALLE

    Karl

    Hallo Michael,

    auch bei unserem Flair lösen sich einige Buchstaben ab.

    Da wir eine Keramikversiegelung haben und ich nie mit Dampfstrahler gearbeitet habe, ist das wohl leider eine Materialfrage (KIeber?).


    Vielleicht liest N&B mit und findet eine Lösung für künftige Mobile…noch schöner wäre ein Angebot auch für die betroffenen älteren Mobile wie kostenfreie Zusendung der betroffenen Buchstaben oder Embleme….


    Ist ja schliesslich auch Werbung für die eigene Marke.

    Beste Grüße

    Karl

    Hallo Gipfelsturm….

    Arto BJ 2023 ….Garantie /Gewährleistungsfall. Daher würde ich nicht daran herumbauen, da das CBE bei unserem Nibi ohne Einbau über 600 Euro kostete.

    Es ist auch ein speziell mit der Software von Nibi „bespieltes“ Teil, sodaß auch ein Kauf im internet nicht möglich ist.


    Hilfestellung gibt es unter der Suchfunktion (Lupe) im Forum hier, wenn Du CBE eingibst…Bedienungsanleitung…SOS Funktion etc.

    Viel Erfolg und beste Grüße

    Karl

    Nach einem Pössl Vario 499 Kastenwagen …mit 4,96 m (unsere Jeanette, da Citroën Motorisierung) sind wir auf einen Flair 830 LE umgestiegen mit 8.30 m….das war unser „Hoss“ …(wir sind die Generation ARD Serien mit Little Joe…und eben dem großen und kräftigen Bruder „Hoss“)…..nun haben wir unsere „Florence“…aufgrund der Lackierung in Champagner Metallic ….880 LE Flair 5

    Wir schalten die Wasserpumpe beim verlassen des Wohnmobil und während der Fahrt aus.

    Sollte eine Undichtigkeit im Leitungssystem entstehen würde man es aus meiner Sicht nicht so schnell merken und eventuell einen Wasserschaden verursachen.

    Jeder kann sich so seine Gedanken dazu machen und daher ist schön hier im Linertreff ein paar Anregungen zu bekommen.


    VG Volker

    Der Hinweis von Volker: „…während der Fahrt aus“ ist aus meiner Sichtweise und nach Rücksprache mit Niesmann sinnvoll.

    Darüberhinaus sogar nach Abschalten kurz den Druck aus dem System lassen- sprich kurz den Wasserhahn ohne Pumpe zu betätigen macht laut Experten absolut Sinn, um den Druck aus dem System zu nehmen, da bei Erschütterungen durch das Fahren hier Vorsorge getroffen wird, daß sich Bauteile unter Druck lösen.

    Da ich kein Fachmann bin, habe ich das vielleicht technisch nicht korrekt ausgedrückt, ich denke aber der Sinn, der dahintersteckt ist wichtig für uns alle.

    Beste Grüße

    Karl

    Ich würde mich bei einer derartigen telefonischen Anfrage bei der Prüforganisation meiner Wahl auf etwas Branchennahes wie "mein Händler", "meine Werkstatt" o.ä. beziehen. Steigert die Akzeptanz.


    Nach meiner Erfahrung reagieren weniger digitalaffine Menschen positiver auf "Hörensagen in Fachkreisen" und sonst mit "ach im Internet hamse das gelesen".


    Besonders gut zu beobachten wenn man seine Recherchekentnisse beim Arzt beweisen möchte :D

    Oder so….((-;

    Moin Karl,


    wer verbirgt sich denn hinter TÜV 1 und TÜV 2 ?


    Gruß aus Hamburg

    Hallo Barmbeker,

    TÜV 1 ( in der Stadt x),

    TÜV 2 ( in der Stadt y)…


    Ich habe bewusst keine Städte dazu geschrieben, da ich nicht möchte, daß hier jemand Probleme bekommt.

    Den Herrn vom TÜV kannte ich nicht persönlich.


    Beste Grüße

    Karl

    Guten Morgen,

    Herzlichen Dank für die Diskussion zu diesem Thema, die mich dazu veranlasst hat, das ganze einfach mal telefonisch anzufragen.

    Ich habe zwei verschieden TÜV Stellen angerufen und angefragt, daß ich aufgrund eines Tipps im Forum darauf aufmerksam gemacht worden wäre, daß ich noch 24 Monate TÜV bekommen würde, da mein Wohnmobil erst 71 Monate alt ist.


    „TÜV1“….stimmt nicht…geht nicht.


    „TÜV 2“ stimmt. „Ok…ich komme gleich, ist viel los?“

    …Seit gestern habe ich nun neuen 24 Monate TÜV.


    Beste Grüße

    Karl

    Hallo Borki,

    Sehe das wie Ralf (Ralle 1967)….Hatten das bei unserem Flair auch schon…es war ein mechanisches Problem, weil innen etwas dagegengedrückt hatte und den Einzug dadurch nicht ermöglicht hat. Kletter mal mit Taschenlampe rein und zieh von innen leicht zu bis es schließt, dann kannst Du es vielleicht räumlich eingrenzen.

    Beste Grüße Karl