Beiträge von KFS

    Hallo Rudi,

    Wir haben auch die Vespa 300 GTS und die macht (trotz der kleinen Reifen, die viele nicht möchten) sehr viel Freude und ist zum Einkaufen mit den Platzreserven richtig klasse. Halt keine Geländewege fahren...das ist gefährlich.

    Hierbei würde schauen, dass maximal der kleine Windschutz verbaut ist. (Höhenproblem nur hier, weil Spiegel in Sekundenschnelle „abklappbar“ sind.

    Bei uns im Niesmann Flair 880 LE passen die Vespa und 2 RSM e-bikes (und Liegen, Tische,...)in den Kofferraum und somit sind eigentlich „alle“ Möglichkeiten der Fortbewegung gewährleistet.


    Ich wünsche eine gute Entscheidung und vor allem weiterhin viel Spaß

    Liebe Grüße

    Karl

    Hallo Aluprof (und Michaels)...und natürlich @all,


    Unser Flair ist Champagner und im Werk 2017 neu gekauft worden,

    Ich habe das Auto dann 2019 mit wenigen km und fast nur in der Halle gestanden, aus erster Hand gekauft. Unfallfrei und ohne Nachlackierung.


    Somit kannte Niesmann die Problematik mit der mangelhaften Qualität, die mir gegenüber im Telefonat mit der aftersales Abteilung nicht zugegeben wurde....und im ersten Schritt die Kulanzanfrage trotz „Bittmails“ an den Geschäftsführer abgelehnt wurde.


    Ein Qualitätshersteller in dieser Preisklasse wie Niesmann und Bischoff und der Geschäftsführer kann hier zeigen, ob er Kunden für die Zukunft finden und binden will oder eben nicht.


    Jeder kann von diesem Beispiel lernen oder seine eigenen Schlüsse hieraus ziehen


    Ich bin bisher sehr enttäuscht aber nach den sehr wertvollen Tipps von Euch aus dem linertreff von gestern und dem Vorschlag nochmals auf die Geschäftsführung zuzugehen noch in der Lösungssuche mit Niesmann und Bischoff und habe heute nochmals ein mail an die Geschäftsleitung geschickt, mit der Bitte, dies zu überdenken, und den Schaden (es geht nur um den Kotflügel vorne links) zu übernehmen.


    Ich werde Ärger, Zeit, keine Nutzungsmöglichkeit und Farbunterschiede bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse hinnehmen müssen und sehe dies nun auch als Test für künftige weitere Geschäftsbeziehungen oder eben nicht.


    Ich werde berichten, was sich ergeben hat und bin immer noch guter Dinge, da eigentlich unser Flair ein richtig tolles Auto ist und meiner Meinung nach hier der Hersteller alle hätte informieren sollen oder eben jetzt auch nach der Gewährleistung ausnahmsweise (wenn dies wirklich so wenig Fälle sein sollten, wie aluprof beschreibt) hierfür gerade stehen sollte.


    Beste Grüße an Alle...

    Auf irgendwann und irgendwo

    Karl

    Hallo Christin und Nils,


    Ein herzliches Willkommen für Euch.....und große Freude für uns, wenn wir Euer Schätzchen einmal unterwegs sehen sollten.

    Auf irgendwo und irgendwann

    Simone und Karl

    ....So ein Mist....das muss man wirklich nicht haben.


    Meine Mutter hat mich als Kind immer damit getröstet, mir ein Beispiel zu geben, was hätte Schlimmeres passieren können bei dieser Sache.


    Vielleicht hilft Dir das zumindest etwas....denn trotz des Ärgers und der Euros....es ist „nur“ Geld und es ist nichts passiert, was Dich selbst oder Deine Lieben für immer beeinträchtigt.


    LG

    Karl

    Hallo an alle und vorab vielen Dank für Eure Hilfe!!


    Es hilft uns sehr, das Problem einzugrenzen.


    Zu den zwischenzeitlich gestellten Fragen/Vermutungen:

    Unsere Florence steht alleine im Winterlager, sodaß kein anderer hier etwas mutwillig gemacht haben könnte.

    Die Abgrenzung der Lackpickel ist exakt und bis in den kleinsten Winkel des vorderen linken Kotflügels, sodaß es genau dieses Bauteil sein muss, das „ab Werk“ diesen Mangel hat...leider ausserhalb der Gewährleistung.


    Danke an „Michaels“, der hier Fakten hat, daß wir kein Einzelfall sind..... hilft uns nicht, aber vielleicht anderen.


    Allen Niesmann und Bischoff Flair Besitzern hilft es vielleicht Ihr Wohnmobil genau anzuschauen und vor allem innerhalb der Gewährleistung alles zu dokumentieren und zu reklamieren, dann besteht Rechtssicherheit und man muss nicht betteln....bei einem Fahrzeug und einem Hersteller mit diesem Qualitätsanspruch ist das wirklich beschämend.


    Danke ...ich bleibe am Ball und berichte

    Auf irgendwann und irgendwo


    Karl

    Hallo Martin,

    Danke..,wichtiger Hinweis mit dem „Versiegeln“ ....falls es doch lackiert werden muss.


    Hatte das mit unserem Vorgänger- Flair 830 - auch an den verchromten Teilen an der Stoßstange schon...nur war das halt in der Gewährleistungsphase und da hat Niesmann und Bischoff das im Rahmen weiterer Themen kostenfrei getauscht.

    Ist jetzt einfach zu spät aufgetreten....



    Beste Grüße

    Karl

    Hallo Ralf,


    Hatten wir auch an unserem Flair.


    Der Tipp meines Heizungsbauers war „die Luftblasen“ herauszubringen, die irgendwie trotz Entlüftung, etcetc...noch im System waren.

    Wir mussten einige 100m Rüttelstrecke fahren und dann eine steile Straße einmal rauf und wieder runter und nochmals entlüften.


    Seitdem ist Florence ohne Blubbergeräusche.


    Hoffe, es hilft.


    Beste Grüße


    Karl

    Hallo @all,


    wir haben leider beim Putzen an unserem Niesmann und Bischoff Flair Baujahr 2017 mit knapp 12500 km am gesamten vorderen linken Kotflügel etwa 70 Lackblasen festgestellt, die vorm Winterlager definitiv noch nicht vorhanden waren.


    Der Lack ist nicht weggeplatzt- es sind nur „pickelartige“ Erhöhungen von ca 0,5 -1,0 cm Durchmesser, die einfach sehr unschön aussehen.


    Unsere „Florence“ ist unfallfrei und auch nicht nachlackiert worden und auch der zu heisse Gasgrill kann nicht die Ursache sein, da dieser auf der anderen Seite benutzt wird. Also keine „Fehlbenutzung“ sondern einfach ein Qualitätsproblem.


    Niesmann und Bischoff in Polch will mir nicht helfen, da die Gewährleistung von 2 Jahren abgelaufen sei.


    Kennt jemand von Euch dieses Problem und gibt es vielleicht Tipps hierzu?


    Oder muss ich das lackieren lassen?


    Auf irgendwo und irgendwann


    Simone und Karl

    Hallo Frank,

    Vielleicht auch für Deine Entscheidung ein Hinweis zur Spurverbreiterung und Alufelgen beim Thema: Reifendefekt und Wechselnotwendigkeit unterwegs.


    Das mitgelieferte Ersatzrad ist in der Regel auf Stahlfelge montiert.


    Will man dieses verwenden, müssen die entsprechend passenden Radmuttern und Distanzscheibe immer mitgeführt werden, was Platz und Gewicht „kostet“.

    Die Alufelgensystem verbauten Radmuttern...passen in der Regel nicht.


    Beste Grüße

    Auf irgendwo und irgendwann

    Karl

    Sehr gute Frage und Anlass sich hierüber Gedanken zu machen, bevor etwas passiert!


    Wir haben die bereifte Ersatzfelge immer dabei, ich würde mir aber nicht zutrauen, diese selbst zu wechseln sondern so schnell als möglich raus aus dem Wohnmobil hinter die Leitplanke oder viele Meter weg vom Standplatz und Warndreiecke aufstellen und Schutzbriefnummer wählen.


    Das soll dann der „Profi“ entscheiden...und der kann dann auch direkt die mitgenommene Ausrüstung verwenden, daß es zügig von der Gefahrenstelle weg gehen kann.

    Hallo (S)chorisch.......fast richtig geraten.....eigentlich ein Quatsch sich nicht mit vollem Namen vorzustellen....sorry....verstanden.....werds‘ ändern....

    Herzlichst .(K)arl und (S)imone

    Hallo und guten Tag an alle im Linertreff.


    Wir sind 59 (K:m) und 55 (S:w) Jahre alt und erst seit wenigen Jahren mit dem Wohnmobil unterwegs.

    Wir durften erfahren, was es für eine wundervolle Freiheit ist, auch einfach mal "hin-" oder "weiter" fahren zu können.

    Begonnen haben wir mit einem 4,99 Pössl Kastenwagen und sind seit 2018 mit einem Niesmann & Bischoff Flair 880 LE unterwegs.

    Als Kind war ich (K) mit meinen Eltern und meiner Schwester in einem Miniwohnwagen- Wolf 1- überall in Südeuropa unterwegs und ich habe daran sehr schöne Erinnerungen. Man lernt andere Menschen, Ansichten und Kulturen kennen, was für uns alle eine Bereicherung ist und mir auch im Leben vieles gebracht hat.


    Bisher fehlt uns noch die Möglichkeit zeitlich unbegrenzt unterwegs zu sein...aber wir arbeiten mit Nachdruck daran...


    Wir bedanken uns herzlich für die tolle Idee dieses Forums , die unermüdliche Arbeit vieler von Euch und die nette Art des Umgangs miteinander.


    In den letzten Jahren waren wir eher der stille Beobachter und haben sehr vieles lernen dürfen.


    Nun merken wir, daß wir doch bei einigen Fragen oder Diskussionen etwas hilfreiches beisteuern können, was wir bei Gelegenheit dann gerne tun werden.


    Wir freuen uns darauf, viele von Euch irgendwann und irgendwo kennenzulernen.


    Mit herzlichen Grüßen aus Südhessen.