Beiträge von KFS

    Hallo@all,


    Wir haben an unserem Flair die Rückfahrkamera hinter dem Lilienemblem.

    Dieses Emblem öffnet sich normalerweise beim Einlegen des Rückwärtsganges und sendet an unser original verbautes Zenec die Bilder nach vorne.


    Nun sendet die Kamera keine Bilder mehr, auch ein mechanisches Öffnen der Rückfahrkamera per Hand hilft nicht weiter.

    Am Zenec sieht man nur graue Krusel und natürlich die vom Zenec Navi gesendeten Linien für die Abstände zu den Hindernissen.


    Die Sicherungen sind an der Kamera und am IVECO überprüft und in Ordnung. Die Rückleuchten gehen beim Einlegen des Rückwärtsganges an.


    Hat jemand von Euch dieses Problem ebenfalls gehabt und gelöst oder hat jemand von Euch noch einen Tipp, was ich prüfen kann, bevor ich in die Werkstatt fahren muss?

    Das wäre sehr nett. Vielen Dank im Voraus.


    Auf irgendwo und irgendwann

    Grüße

    Karl

    Hallo,

    Ich bin noch eine Information schuldig:

    Was kostet das CBE PC 380-HY -zb. für den Niesmann und Bischoff Flair:

    650 Euro incl. Mwst ohne Einbau, nur das Teil im Austausch.

    Habe dies über eine Wohnmobilwerkstatt, die für N&B arbeitet, bestellt.


    Bitte an die Moderatoren: Nun könnte dies geschlossen werden. Vielen Dank

    Auf irgendwann und irgendwo

    VG Karl

    Hallo Dirk,

    habe alles komplett vom Strom getrennt und sogar die Kabel am CBE abgezogen.

    Beim Wiederanschluss…..geht ……..erst alles für ca 5 Minuten alles ok……dann wieder Mäusekino und….nichts….funktioniert.

    Alle 12 Volt Anschlüsse außer Funktion….kein Radio/Navi…keine Satanlage….dies geht nur, wenn ich das Display vom Stecker nehme.



    Viele liebe Grüße an alle und wir hoffen, daß das keinen von Euch „ erwischt „….

    Karl und Simone

    Hallo @all,

    mein Zentralpanel ist defekt und im Internet werden nur CBE 380 angeboten ohne den Zusatz -HY. (Niesmann Flair 880 LE)

    ( ich habe daher unter „ich suche“ inseriert)


    Hat jemand dieses vielleicht bei sich als Ersatz eingebaut und gibt es einen Unterschied (außer den Schalterbelegungen am Display, die nicht mit Eis-Ex und Motorwärmetauscher beschriftet sind)?


    Vielleicht hat jemand eine Hilfestellung hierzu?


    Vielen Dank im Voraus.

    Auf irgendwo und irgendwann

    Karl

    Hallo Jan,


    ich würde nochmals auf Niesmann und Bischoff in Polch zugehen und die neue und sich nun zuspitzende Situation schildern.


    Wenn Du ein Video erstellt hast, geht es Dir persönlich vielleicht kurzfristig gut damit, aber es bringt unterm Strich doch für beide Seiten nur unnötigen Zeitaufwand und Ärger….ohne daß das Problem an sich behoben ist.


    Unser Flair ist ein wirklich sehr schönes und hochwertiges Wohnmobil und vielleicht hilft ein Schreiben direkt an den Geschäftsführer Herrn Brandl, um eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist?


    Herzliche Grüße und auf irgendwann und irgendwo

    Karl

    Hallo Heinz, Martin, Thomas, HR und Hermann (und GSAliner)


    Dank Eurer Hilfe haben wir es geschafft!


    Es war eine Kombination aus Verkalkung und Verschmutzung (wir waren aufgrund der Coronaeinschränkungen nun seit Monaten nicht mehr unterwegs) und festsitzendem Kolben im Magnetventil.


    Beides sitzt an der Rückwand hinter der Toilette verschraubt, sodaß man nach dem Lösen der vier Schrauben der Toilette am Boden und den vier Schrauben des Magnetventilkombiinstrumentes alles säubern kann, wenn man die beiden Wasserzuläufe löst.


    Hierzu vor dem Lösen den Boiler entleeren (aussen über Schalter ablassen) und innen die Wasserhähne öffnen, daß kein Wasser aus den Schläuchen „drückt“ und alles einfach säubern und gängig machen (hierzu hatte ein linertreff´ler (GSAliner) ein Video von Jabsco eingestellt, welches alles Schritt für Schritt erklärt)


    Also Entwarnung…nochmals Danke an alle, die geholfen haben und natürlich auch an die, die in Gedanken bei uns waren.




    Herzlichst

    Karl und Simone…auf irgendwo und irgendwann

    Hallo Thomas,

    Vielen herzlichen Dank…Super-.klasse Hilfestellung….jetzt trau ich mich an diese xxxxxxxxx-Arbeit dran…


    Habe auch schon das Bordbuch gewälzt und habe aber im Heck diese 25Ampere Sicherung nicht an dieser Stelle oder dies sieht einfach anders bei mir aus.


    Ich geh Morgen früh aber nochmals zuerst in diesem Bereich suchen, bevor ich ausbaue und bedanke mich nochmals herzlichst für die Hilfe.


    Herzlichst und mit besten Grüßen

    Karl…auf irgendwo und irgendwann (unser erster war auch ein 830 LE und hoffentlich sieht man sich einmal)

    Hallo Heinz, Hallo Martin,

    vielen Dank für Eure schnelle Reaktion und Hilfe zur Fehlereingrenzung.


    Hab nun erst Mal versucht, die Schüssel nicht zu demontieren und erfolglos sowohl von der Küchenseite unter der Spüle dran zu kommen als auch den hölzernen Jabsco Armaturenträger demontiert.


    Jetzt verschieb ich alles auf Morgen, da mir die Knie schmerzen und muss wohl doch an die Schüsseldemontage…da grauts mir davor….


    Nochmals besten Dank

    Karl und Simone

    Hallo @ all,

    Seit gestern funktioniert unsere Jabsco Toilette (im Flair mit Fäkaltank) nicht mehr richtig.


    Strom liegt an, der „empty“ Befehl wird angenommen.


    Wassertank ist voll, Wagen steht „im Wasser“.


    Beim Befehl „Fill“ wurden bisher ca 1-2 l Wasser in das WC gelassen, jetzt kommen nur noch Tropfen.


    Wenn jemand von Euch einen Lösungsvorschlag hat, wären wir sehr dankbar.


    Viele Grüße aus Pakostane…auf irgendwo und irgendwann


    Simone und Karl

    Hallo Christoph, war bei unserem Flair 830 (2018) auch der Fall


    Da wir unterwegs waren und es später im Werk klären lassen wollten, hat die Hilfe aus Polch geraten, vorne im Armaturenbrett Beifahrerseite die Schrauben am Handschuhfach zu lösen und zu schauen ob der darunterlegende Verstärker irgendwie ein Kabelproblem hat.

    Ich hatte zuerst Sorgen, da ich ja noch in der Gewährleistung bin und nicht einen Fehler machen wollte.


    Nach einem weiteren Tag Rauschen…..in 3 Minuten aufgeschraubt, Kabel abgezogen, wieder drangemacht, Knistern und Rauschen in den Lautsprechern war behoben.


    Ich würde in Polch anrufen, ob der Verstärker bei Dir dort auch sitzt und ob Du dies versuchen sollst…dann bist Du ja abgesichert.


    Grüße…auf irgendwann und irgendwo

    Karl

    Guten Morgen Harald,

    Das ist richtig klasse und vielen Dank, daß Du dies allen, die es brauchen können, zur Verfügung stellst.

    Danke nochmals und auf irgendwann und irgendwo

    Karl

    Guten Morgen Ramona und Mario aus dem Ruhrgebiet


    Ein herzliches Willkommen aus Südhessen und habt viele tolle, besondere Momente auf Reisen mit Eurem schönen Wohnmobil.

    Auf irgendwo und irgendwann

    Karl

    Hallo Katrin, Ulf und Bodo,


    Das ist aber ein tolles Verhalten von Concorde. Whow! Das ist Premiumklasse auch nach der Gewährleistung.


    Fehler passieren, nur wie man damit umgeht, macht die Kunden der Zukunft.


    Ich hatte vor einiger Zeit mein Problem mit Lackblasen bei unserem Niesmann und Bischoff geschildert und bin noch in Klärung,..bisher soll ich alles (bis auf 500 Euro Beteiligung) selbst zahlen, obwohl der Fehler hundertfach aufgetreten war und bei Niesmann und Bischoff bekannt ist.


    Bei meinem nächsten Wohnmobilkauf, werden genau solche positive wie negative Erfahrungen und Schilderungen einen hohen Prozentsatz bei der Entscheidung einnehmen.


    Dann wünsch ich, daß Euer „Zwerg“ richtig schön wird und daß Ihr es dann, wenn wir alle wieder unterwegs sein dürfen, richtig genießen könnt.

    Auf irgendwo und irgendwann

    Karl

    Ein ganz herzliches Dankeschön für das besondere Engagement und die viele Zeit, die vor allem die „MacherInnen“ des LinerTreffs für uns alle investieren.


    Sicherlich werdet Ihr neben der Freude, dies zu gestalten und voran zu bringen auch die eine oder andere traurige Stunde haben, weil Missverständnisse bei so vielen unterschiedlichen Menschen vor allem auch in diesem Medium und - nicht Face to Face - immer entstehen können.


    Ihr macht das klasse und ich bin froh, daß wir Euch „haben“ und ziehe den Hut aus Südhessen für Eure Leistung. Danke.

    Herzlichst

    Karl

    Hallo Christoph,

    Wir fahren ja auch den 880 er und hatten vorher den 830 er.

    Folgendes haben wir nach EInweisung immer gemacht:

    Bei Laden mittels Landstrom am Platz oder auch über längere Zeit auf „Charger only“ stellen.

    Bei Verbrauch unterwegs zb bei Pause etc auf „On“ stellen.(wenn Wechselrichter benötigt wird)

    Bei Fahrt auf „off“ stellen.

    Darüberhinaus zeigt das Display oben auch an, ob die Aufbaubatterie von der Fahrzeugbatterie bei der Fahrt aufgeladen wird, was Du ja geschildert hast.

    Verbraucher hast Du ja sicherlich alle geprüft, daß die „aus“ sind (Klima, Kühlschrank,.... und „hinten“ unterm Lochgitter ist das Victron auf „on“ und zeigt keine Fehlermeldung?

    Ansonsten in Polch anrufen, Seriennummer angeben und um Hilfe bitten. Der Rückruf erfolgt immer recht schnell und die können den Fehler am ehesten eingrenzen.

    Viel Erfolg und weiterhin gute Fahrt und Spaß

    Auf irgendwann und irgendwo mit herzlichen Grüßen

    Karl