Nabend zusammen,
natürlich muss ein MAN nie Angeschleppt werden sollte das die doch mal der Fall sein liegt es am Bediener oder äußeren Einflüssen
Das wichtigste was beim Abschleppen beachtet werden muss ist das die Gelenkwelle zur Hinterachse ausgebaut wird. Ich mache dies Grundsätzlich. Sollte der Motor noch laufen kann man die Welle auch drin lassen. Der Grund ist das die Ölpumpe vom Getriebe an der Eingangswelle vom Getriebe sitzt. Heißt, läuft der Motor nicht schmiert auch nichts das Getriebe. Wenn man jetzt das Fahrzeug abgeschleppt und die Gelenkwelle das Getriebe über die Abtriebswelle antreibt hat man schneller als man glaubt ein kaputtes Getriebe.
Es ist mitlerweile so das die meisten LKWs an der Vorderachse aufgenommen werden (entweder in einer Brille an den Reifen oder direkt an der Achse) es gibt aber auch die Möglichkeit über die Abschleppöse das Fahrzeug zu ziehen. Hierbei ist aber zu beachten das man vor allem bei Fahrzeugen die eine Öse zum einschrauben haben nicht die maximale Last überschreitet. Bei den großen LKW ist es so das nur an beiden Ösen das Fahrzeug gezogen werden darf. Der TGL hat in der Regel eine Öse in der Mitte fest verbaut. Da aber die Wohnmobil Hersteller nicht unbedingt ans abschleppen denken ist bei der Verwendung Vorsicht geboten, es reicht schon eine kleine Kurve und die Stange macht euch die Schnauze kaputt.
Für die unter uns die ein Heck Motor haben wird es schwierig die Gelenkwelle auszubauen. Bei diesen Fahrzeugen werden die Steckachsen der Antriebsachse gezogen und die Achse mit Deckeln verschlossen.
Die Druckluftanlage sollte permanent über den Abschlepper versorgt werden.
Eine extra Kühlung der Hinterachse braucht es meines Wissens nach nicht.
Unser Abschleppunternehmer berechnet immer eine sogenannte "Hackenlastversicherung" damit sind alle Schäden beim Abschleppen abgedeckt. Der macht auch vor Wohnmobilen keinen halt Concorde auf TGL mit defekten Getriebesteller
Gruß Dirk