Beiträge von MAN Meister

    Früher hatte ich einen Aufkleber auf dem Auto auf dem Stand "Lieber Nürburgring statt Ehering" :rolleyes:


    Ich bin von 2005 bis 2015 Streckenposten bei der VLN im Abschnitt Ardenauer Forst Posten 99-107 und jedes Jahr zum 24 Std Rennen auf Posten 162 Eingang Brünnchen gewesen. Seit der Geburt meiner Tochter 2017 musste ich leider eine Pause einlegen. Evtl fahre ich ab nächstes Jahr zu ein paar VLN Läufen und zum 24h Rennen.



    Gruß Dirk

    Nabend zusammen, wir sind jetzt seit letzte Woche Freitag in Italien auf Marina di Venezia. Seit Samstag Läuft die Eurom 2401 Split Klimaanlage durchgehend.


    Die Geräusch Entwicklung ist innen wie außen erträglich. Allerdings kein Vergleich zur Staukasten Klimaanlage. Zwischen 14 und 18 Uhr schafft die Anlage kaum Abkühlung. Den Rest der Zeit ist die Abkühlung ok aber nicht überzeugend. Es gibt die Anlage noch eine Nummer größer, ich weiß nicht ob sich dadurch soviel ändert. Wir haben ja nur 7 Meter Aufbaulänge und sicherlich nicht so eine gute Dämmung wie die Wohnmobile, vermutlich trägt das zur Erwärmung bei. Wir stehen zu 60% am Tag in der Sonne, auch wenn teilweise nur zur Hälfte.


    Wir werden uns die Anlage nicht zulegen, da wir auch gerne am Tag Abkühlung hätten. Wir halten jetzt Ausschau nach einer Anlage fürs Dach. Im Carthago hatten wir eine Staukasten Klimaanlage die uns aber auch nicht von der Leistung überzeugt hat. Mag aber auch daran liegen das die 10 Jahre alt war.


    Gruß Dirk

    Nabend zusammen, wir sind bis letztes Jahr immer über Landstraße durch Österreich gefahren. Immer den Zirler Berg runter, durch Innsbruck und dann den alten Brennerpass hoch. Wohnmobile sind nicht betroffen von dem Verbot. Heute war für mich das erste mal auf Österreichs Autobahn seit 10 Jahren, nun sind wir allerings mit dem Wohnwagen unterwegs.


    Gruß Dirk

    Hatte diese als Split-Anlage getestet. Für einen kleinen WoWa durchaus zufriedenstellend, für unsere Liner uninteressant. Nettes Spielzeug. ;)



    Wir werden die Eurom AC2401 in 2 Wochen mit zum testen nach Italien nehmen. Unser "Wohnraum" wird zwar gezogen, hat aber auch 7 Meter innenlänge die gekühlt werden müssen. Wir können uns die Anlage von Freunden leihen um sie für uns zu testen. Falls intresse besteht kann ich nachher gerne berichten.


    Gruß Dirk

    Nabend zusammen,


    natürlich muss ein MAN nie Angeschleppt werden :rolleyes: sollte das die doch mal der Fall sein liegt es am Bediener oder äußeren Einflüssen :D


    Das wichtigste was beim Abschleppen beachtet werden muss ist das die Gelenkwelle zur Hinterachse ausgebaut wird. Ich mache dies Grundsätzlich. Sollte der Motor noch laufen kann man die Welle auch drin lassen. Der Grund ist das die Ölpumpe vom Getriebe an der Eingangswelle vom Getriebe sitzt. Heißt, läuft der Motor nicht schmiert auch nichts das Getriebe. Wenn man jetzt das Fahrzeug abgeschleppt und die Gelenkwelle das Getriebe über die Abtriebswelle antreibt hat man schneller als man glaubt ein kaputtes Getriebe.


    Es ist mitlerweile so das die meisten LKWs an der Vorderachse aufgenommen werden (entweder in einer Brille an den Reifen oder direkt an der Achse) es gibt aber auch die Möglichkeit über die Abschleppöse das Fahrzeug zu ziehen. Hierbei ist aber zu beachten das man vor allem bei Fahrzeugen die eine Öse zum einschrauben haben nicht die maximale Last überschreitet. Bei den großen LKW ist es so das nur an beiden Ösen das Fahrzeug gezogen werden darf. Der TGL hat in der Regel eine Öse in der Mitte fest verbaut. Da aber die Wohnmobil Hersteller nicht unbedingt ans abschleppen denken ist bei der Verwendung Vorsicht geboten, es reicht schon eine kleine Kurve und die Stange macht euch die Schnauze kaputt.


    Für die unter uns die ein Heck Motor haben wird es schwierig die Gelenkwelle auszubauen. Bei diesen Fahrzeugen werden die Steckachsen der Antriebsachse gezogen und die Achse mit Deckeln verschlossen.


    Die Druckluftanlage sollte permanent über den Abschlepper versorgt werden.


    Eine extra Kühlung der Hinterachse braucht es meines Wissens nach nicht.


    Unser Abschleppunternehmer berechnet immer eine sogenannte "Hackenlastversicherung" damit sind alle Schäden beim Abschleppen abgedeckt. Der macht auch vor Wohnmobilen keinen halt :thumbup: Concorde auf TGL mit defekten Getriebesteller :whistling:


    Gruß Dirk

    Nabend zusammen,
    seit dem 01.07.2015 muss bei einer Hauptuntersuchung der sogenannte HU Adapter verwendet werden bei Fahrzeugen die nach dem 01.01.2012 zugelassen sind. Der HU Adapter prüft das Vorhanden sein der Sicherheitsrelevanten Steuergeräte (Airbag, ABS usw) und ob aktive Fehler vorliegen. Bei LKWs kann bei einigen Herstellern der Bremsdruck ermittelt werden. Sollte ein Prüfer nicht den HU Adapter verwenden hat er die Hauptuntersuchung nicht ordentlich gemacht.



    P.S. fahrt niemals zur Dekra oder anderen Prüforganisationen und sagt ihr braucht TÜV :rolleyes: das hören die nicht gerne...


    Gruß Dirk

    Nabend zusammen, da bei uns in der Werkstatt das Thema vor einigen Tagen auch aufgekommen ist habe ich mal etwas nachgeforscht.


    Der die Gasprüfung macht sagt "es muss für mich nur im Gelben Heft stehen".


    Der HU Prüfer sagt "gute Frage, ich kümmer mich mal drum". Die Antwort steht unten.


    Danach ist es so das der Gastank im Fahrzeugschein eingetragen werden muss. Bis heute hat es bei uns kein Prüfer gewusst, auch das Wohnmobil meiner Eltern ebenso wie die Wohnmobile unser Kunden haben einen Gastank der nicht im Fahrzeugschein steht. Dies war bis heute kein Problem. Der erste hat mir heute gesagt das er sich beim TÜV einen Termin macht zum eintragen. Ich werde auch mit dem Fahrzeug meiner Eltern zum TÜV fahren. Ich werde berichten wie es abgelaufen ist.


    Gruß Dirk

    In meinem Berufskreis gibt es einen Iveco Witz der mir dazu gerade einfällt.


    Was hat ein Iveco Fahrer immer in der Tasche?
    Einen 10er Ring Maul um die Batterie abzuklemmen damit das Mäuse Kino aus geht!


    Soll nicht heißen das es eine schlechte Marke ist, auch ich bin mit einem Wohnmobil auf Daily Basis unterwegs gewesen und war zufrieden.


    Gruß Dirk

    Nabend zusammen, ich hatte auch überlegt ein Flaches Flexibles Modul aus Gewichtsgründen auf unseren neuen Wowa zukleben. Allerdings sollte man die Erwärmung des Modul nicht unterschätzen, ich weiß nicht wie sich auf die Jahre gesehen das Dach darunter verhält. Ich nehme zur Sicherheit lieber ein Standart Modul wo die Luft zirkulieren kann.



    Gruß Dirk

    Moin zusammen, auch wir hatten so eine Begegnung. In Rendsburg am NOK, wir hatten gerade das Schwarzwasser laufen da kam die erste Frage ob wir mit dem zerhacker WC zufrieden sind. Sein Kollege hätte sich das ausgebaut .... bla bla bla. 5 min später kam die Frage wieviel den da drin ist (Abwasser lief bereits). Zeitgleich hatte ich den Frischwasserschlauch schon ausgepackt, da kam das pure Entsetzen. Es war einer der sich selbst zusammenzieht. Da musste ich mir erstmal den technischen Aufbau des Schlauchs anhören :huh: von wegen viel zu wenig Durchlauf und so. Als dann noch der zweite wartende dazu kam sind wir richtig in Fahrt gekommen. Ich habe leider nicht das Gemüt weg zu hören, als ich zu meiner Frau gesagt habe sie soll mir die ganze 1 Euro Rolle rausgeben weil wir den Wasser Tank jetzt ganz voll machen war Ruhe... vorerst. Es waren jetzt ca 10 min seit dem parken an der V+E vergangen. 3 min später stand er wieder da und meinte wir wären Arrogant und Kollegenschweine, wer ein Wohnmobil für 180t€ fährt sollte auch genug Geld für einen Vernünftigen Wasserschlauch haben :D . Ab dem Moment habe ich auf meine Frau gehört und den Mund gehalten :thumbup: wir haben unter finsteren Blicken die V+E nach 20 min verlassen und hatten 150l Schwarzwasser, 200l Abwasser da gelassen und 350l Frischwasser aufgefüllt. Ich konnte es mir aber nicht nehmen noch alles schön zu trocknen und ordentlich zu verpacken.


    Gruß Dirk

    Nabend zusammen,


    schließt bitte nichts unter der Front Klappe an. Der Anschluss mit der Roten Kappe ist nur zum Befüllen der Bremsanlage wenn das Fahrzeug abgeschleppt werden muss. Die anderen Anschlüsse sind für die Bremsung der Vorder und Hinterachse zuständig, da bitte nichts dran anschließen.


    Solltet ihr einen Anschluss am Fahrzeug zum z.b. Reifen befüllen benötigen macht ihn in eine Stauklappe und schließt oder lässt ihn an Kreis 4 Anschließen. An den Magnetventilen für Motorbremse und Achssperre könnt ihr wunderbar Luft aus Kreis 4 abnehmen. Ich mache euch am Montag mal Bilder von den Ventilen und dem Einbauort. Da habe ich aufjedenfall einen TGL in der Werkstatt.


    Gruß Dirk

    Nabend zusammen,


    was wird gewünscht?


    1.Ein Anschluss im Fahrerhaus/Nähe Fahrersitz zum Anschluss einer Luftpistole?


    2. Ein Anschluss in einer Stauklappe/außen am Fahrzeug womit man z.b. seine Reifen befüllen kann?


    Oder 3. Ein Anschluss womit man das Fahrzeug "Fremd befüllen" kann zum Abschleppen?


    Dann kann ich morgen mal schauen ob ich ein paar Bilder hinbekomme.


    Gruß Dirk

    Nabend zusammen,


    der MAN glüht tatsächlich nur ab einer bestimmten Temperatur vor. Und zwar wie bereits beschrieben glüht eine Glühkerze im Ansaugrohr nach dem Ladeluftkühler, diese wird dann mit Diesel bespritzt. Das ganze gibt eine Mega Flamme... Ich konnte es einmal direkt sehen, und kann sagen das ist schon ein Bunsenbrenner. Allerdings springt ein MAN selbst bei -20 Grad problemlos ohne Flammstartanlage an... da ich es gerade im Winter wenn es auch im Fahrzeuge kalt ist Eilig habe in die Halle zu komme kann ich es euch versichern :whistling: . Ich würde nach dem Fehler bei dem nächsten Service schauen lassen wenn eh die Klappe über dem Motor auf muss. Den Aufwand würde ich dafür jetzt nicht betreiben. Dann einfach einmal kurz Plus auf den Anschlusspin der Kerze geben und gucken ob es etwas funkt. Funkt es ist die Kerze I.O. Funkt es nicht = Kerze kaputt. Dann könnte es noch mit der Kraftstoffversorgung zusammen hängen.



    Gruß Dirk

    Manchmal kommen Änderungen schneller als Erwartet :rolleyes:


    Bei uns hat sich in den letzten Wochen einiges in Sachen Camping getan. Wir haben uns nach langer Suche (immer mal gucken ob was passt) einen Wohnwagen gekauft. Da ich mich nun mit dem Themen Mover, Citywasseranschluss, Zuladung usw beschäftige bin ich mehr in anderen Foren unterwegs. Leider habe ich da noch kein vergleichbares Forum gefunden. Man muss viel sortieren was man glauben kann. Aber nun ja... geliefert wird unser Wowa erst Mitte März, aber schon jetzt wird jede freie Minute geplant und überlegt was man nachrüsten kann :D ich bleibe weiterhin hier angemeldet und werde auch immer mal wieder rein schauen. Falls jemand eine Frage hat oder ich irgendwie helfen kann schreibt mir einfach eine Nachricht. Ansonsten kann ich nur sagen, wir sehen uns vielleicht in 15-20 Jahren. Denn da werden wir vermutlich auf ein Wohnmobil umsteigen :thumbup:



    Gruß Dirk

    Nabend zusammen. Bei MAN ist es so das ab Euro nicht nur der AD Blue Füllstand im Tank gemessen wird sondern auch der Harnstoffgehalt vom AD Blue. Allgemein haben wir in der LKW Branche die ein oder andere Baustelle mit den AD Blue Anlagen. Und dabei kann ich auch keine Unterschiede bei den Herstellern erkennen. Ein großes Problem ist das Kristallisieren in der Anlage. Bei Volvo ist es so das der Harnstoffgehalt errechnet wird anhand der NOx Sensoren. Ein weiteres Problem ist das es einen AD Blue Hersteller gibt der zwar den Harnstoffgehalt einhält aber das AD Blue Schäumt durch Schaukeln des Fahrzeuges, dadurch gelangt unkontrolliert Luft in die AD Blue Anlage und es bilden sich Kristalle. Zusammengefasst kann ich sagen das wir sehr viel mit AD Blue Anlagen zutun haben.


    Gruß Dirk

    Nachdem es die letzten Tage zeitlich knapp war, konnte ich heute das Wohnmobil wieder zusammen bauen. Als Tip für die die es selber machen wollen "es ist nicht so einfach wie es aussieht". Das Hauptproblem ist das ich den oberen Kugelkopf vom Achsschenkel gleich mit erneuert habe. Dieser ist mit einer Mutter befestigt die man nur mit Spezial Werkzeug gelöst bzw befestigt bekommt. Ich habe es bei den Kollegen von Iveco festziehen lassen. Die Sache das es ein Wohnmobil ist macht die Angelegenheit nicht einfacher und der Platz wird auch nicht mehr...


    Nachdem ich die Linke Seite zusammengebaut hatte wollte ich die Rechte Seite auch in Angriff nehmen. Den Plan habe ich ganz schnell verworfen. Auf der rechten Seite sitzt der Gastank. Er sitzt eine Hand breit von der Halterung samt Einstellschraube entfernt. Es ist nicht möglich die Einstellschraube ganz raus zu drehen da sie dann ca 5cm im Gastank stecken würde. Eine Meister Leistung von dem der den Gastank eingebaut hat...


    Also habe ich die Rechte Seite gangbar gemacht und höher gestellt. Jetzt steht das Wohnmobil 2cm höher als vorher.


    Da eine Baustelle selten allein kommt habe ich auch noch einen Ölfleck unter dem Getriebe festgestellt (Da das Wohnmobil 2 Wochen am selben Fleck stand konnte man es gut erkennen). Nach einem kurzen Telefonat mit den Kollegen bei Iveco kam die gute Nachricht. Es ist nur ein Deckel wo ein Nebenabtrieb angebaut werden kann. Also schnell das Öl abgelassen, Deckel an, dichtmittel drauf, Deckel wieder dran und Öl drauf. Öl ablass und auffüllschraube sind am Getriebe gekennzeichnet.

    Nabend zusammen!


    Mir wurde schon des öfteren berichtet das genau das eintritt wovor kmfrank warnt. Sollte der Tank leer sein und die Warnungen ignoriert werden setzt die Leistungsreduzierung bzw der Kriechmodus (20km/h) ein. Dies lässt sichnur mit dem Diagnosesystem wieder deaktivieren (wie genau weiß ich leider nicht).
    Die großen Mietwagen Firmen kennen sich da aus :D