Beiträge von MAN Meister

    Ich vermute das es nicht genug nachfragen bei MAN gibt, und deswegen haben sie es nicht im Programm. Mir fällt auf die schnelle auch kein Einsatzzweck für einen 7,5 Tonner ein der eine Luftfederung an der Vorderachse benötigt. Wenn aber einer eine Luftfederung nachrüsten dann ist es Toni Maurer, das ist der Haus und Hof Umbauer der MAN.

    Nabend zusammen!


    Bei dem TGL ist es tatsächlich so das am Getriebe ein Hydraulikölbehälter sitzt. Das sogenannte Powerpack beinhaltet das Getriebesteuergerät und die Hydraulik zum Gang wechsel und Trennen der Kupplung. Der Behälter hat eine "lebenslange Füllung". Der Ölstand darf nur im Drucklosen Zustand geprüft werden. Dieser wird nur mit über das Diagnosesystem hergestellt. So die Aussage in der Wartungsanleitung.


    Ich persönlich hatte erst einmal ein Problem mit dem Powerpack. Und das nicht an einem TGL der als LKW genutzt wird mit 500000km, sondern an einem Wohnmobil mit ca 180000km. Das Fahrzeug war ca 10 Jahre alt und hatte das Powerpack kaputt. Das Fahrzeug schaltete nicht mehr und musste abgeschleppt werden. In der Werkstatt konnten wir als erstes ein unnormales Geräusch von der Hydraulikpumpe feststellen und nach genauerem Hinsehen haben wir ein Aufgeplatztes Gehäuse festgestellt.


    Der Getriebeölstand wird definitiv nicht vom Fahrzeug überwacht. Sollte es hier zu Fehlermeldungen wegen fehlendem Öl kommen ist es zu spät... Da sind die Geräusche aber vorher meistens lauter :rolleyes:


    Sollte einer einen Schaden am Powerpack haben, das Teil wird von ZF gebaut... ein Preisvergleich wäre sinnvoll.


    Gruß Dirk

    Guten Morgen MAN Meister,


    ist der Drehstab hinten am Festbock in die danebenliegende Hülse gepresst und darin war der Bruch des Drehstabes?
    So dünn wie der Drehstab ist müsste es ein 3.5T sein.
    Unsere Drehstäbe sind aus einem Stück.
    Im Netz gibt es ab und an welche zu kaufen.

    Genau, der Drehstab ist in der Hülse eingepresst. Die Hülse ist nach vorne in Richtung Achse offen. Das heißt während der Fahrt läuft das Regenwasser am Drehstab entlang und kommt in die Hülse.... da ist nichts abgedichtet. Wie Martin schon sagt leistet das Wasser im stand ganze Arbeit. Da nicht viel Platz in der Hülse ist und sicherlich auch Dreck dazu kommt fließt das Wasser auch nicht nach vorne raus. Wie oben schon geschrieben ist die gesamt Hülse auch vergammelt von innen.


    Den Drehstab habe ich auch in der Bucht für 300€ gefunden. Da ich aber keine Lust habe das mir das Teil im Dezember Urlaub um die Ohren fliegt habe ich die Original Variante gewählt. Der Daily hat 6,5 Tonenn Gesamtgewicht und 2,4 Tonnen Maximale Vorderachlast, die hat er aber auch ständig.


    Ich muss sagen aus Werkstatt Sicht ist es nicht immer einfach zu sagen das man etwas alt lässt. Wenn man 2 Std zu Gange ist und dann merkt das es doch neu muss ist der Kunde auch nicht Happy. Alleine das auspressen der Teile hat 1 Std gedauert. Jetzt reinige ich sie und lackieren sie, somit ist nochmal 1 Std weg. Macht in der Werkstatt 2 x 100€ mehr Arbeitszeit. In meinem Fall war es die richtige Entscheidung.


    Man konnte auf der linken Seite im eingebauten Zustand erkennen das Rost aus der Hülse läuft. Rechts ist es nicht so. Das waren die einzigen Anzeichen die man erkennen konnte ohne das Fahrzeug anzuheben. Das Wohnmobilhat jetzt 135000km runter.


    Gruß Dirk

    Nabend zusammen!


    Da wir ja mit dem Wohnmobil meiner Eltern unterwegs sind komme ich auch zu der Ehre das Wohnmobil zu reparieren. Nachdem ich bei dem Ölwechsel feststellen musste das ich das linke Vorderrad ausbauen muss um den Ölfilter zu wechseln haben der Iveco und ich so eine gewisse Bindung :|


    Neulich bekam ich den Anruf das es ein "lautes Knacken" gab und das Wohnmobil nun links 2 cm tiefer ist als rechts. Seit dem ich das Wohnmobil das erstemal gesehen habe störte mich das er vorne deutlich tiefer steht als hinten. Jetzt bin ich zu der Ehre gekommen mir die Drehstabfederung einmal genauer anzugucken...


    Bereits beim Aufbocken (Die Böcke stehen unter dem Rahmen) konnte ich feststellen das die Links Seite gar nicht mehr Federt bzw das Rad einfach in seiner Position bleibt (siehe Bild). Von außen konnte man nichts erkennen, also habe ich heute die Gesamte Federung ausgebaut. Selbst nach dem Ausbau konnte ich den Fehler noch nicht sehen. Erst nach einer Dose WD40 ließ sich der Drehstab etwas bewegen in seiner Hintern Lagerung. Kurze Zeit später sah ich die Böse Überraschung... Drehstabfeder gebrochen.


    Nach einigen Telefonaten mit einer Befreundeten Iveco Werkstatt wurde mir gesagt "rechne mit 1500€ Netto pro Seite" =O . Wohl gemerkt nur die Ersatzteile. Nach der Erklärung was die alles neu machen habe ich mich dazu entschieden nur den Drehstab und die Lagerung zu erneuern. Da ich das Glück habe das Wohnmobil bei uns in der Werkstatt zu reparieren habe ich auch großes Werkzeug zur Verfügung. Ich habe nun alles mit einem Brenner erhitzt und unter einer Presse ausgepresst. Morgen werden die Teile bestellt und die nächsten Tage alles zusammen gebaut. Ich werde die alten Teile reinigen und neu Lackieren. Der größte Akt war das abgerissene Stück aus der Führungshülse zu pressen. Die Hülse war voll mit Rost, das schwerste war nicht das Stück aus der Verzahnung zu pressen sondern durch den Rost...


    Ich Schätze bei Iveco würde die Reparatur pro seite 2000€ Kosten. Die Drehstabfeder gibt es nicht im Zubehör. Ich bin jetzt bei Ersatzteilkosten von ca 1000€.


    Falls jemand Erfahrung hat immer her damit.

    Nabend Igl!


    Wenn du mir deine Fahrgestellnr schickst (Ich hoffe es ist eine von MAN) dann kann ich gerne nachschauen. Ansonsten komme ich auch noch mit der Seriennummer vom Motor weiter (Sollte links vorne auf dem Typenschild am Motorblock stehen). Ich selbst habe leider keine Erfahrungen mit dieser Altersklasse :rolleyes: meine Zeit ging erst mit der TG Generation an.

    Bist du dir da sicher 8o , das wäre für mich neu.

    Nabend zusammen,


    das Verbot gab es früher mal... es ist aber mitlerweile verschwunden.


    Zur Motorbremse bei MAN kann ich sagen das wenn zusätzlich zur Drosselklappe im Auspuff eine EVB (Exhaust Valve Brake) verbaut ist, das bzw die Auslassventile durch den Kolben über den Ventilen länger offen gehalten werden. Das hat den Vorteil das der Abgasgegendruck der durch die Drosselklappe erzeugt wird sich bis in den Brennraum aufbauen kann und somit die Aufwärtsbewegung des Kolben abbremst.


    Die Zylinder ob von Drosselklappe oder Abasrückführung sind in Ruhe Zustand immer eingefahren. Sollte es anders sein sind die defekt bzw die Welle der jeweiligen Klappe fest... Bis jetzt habe ich noch keine Zylinder gesehen die im Ruhe Zustand ausgefahren sind. Wäre ja irgendwie unlogisch.


    Zum Retader bzw ist es ja eine Wirbelstrombremse worüber wir hier reden kann ich sagen das es meiner Meinung nach sinnvoll für die Daily Klasse ist. Ab EC bzw TGL sind die Dimension der Bremse so ausgelegt das Problemlos die meisten Bergstrecken befahbefahrbar sein sollten ohne schäden an der Bremse. Wir sind mit einem Daily und 6,5 Tonnen unterwegs, hier ist eine Kloft Wirbelstrombremse verbaut. Ich muss sagen das ich es für diese Fahrzeugklasse absolut sinnvoll finde. Meiner Meinung nach ist hier durch das ständig hohe Gewicht die Bremse schnell an seiner Leistungsgerenze. Wir sind im Sommer fast Mautfrei bis an die Adria und zurück (hin Zirlerberg, alter Brennerpass und durch die Dolomiten über Lago di Misurina. Zurück über den Reschen und Fernpass). Sowie im April Mautfrei durch Frankreich nach Spanien. Auf den beiden Fahrten habe ich die Wirbelstrombremse lieben gelernt. Was nicht vergessen werden sollte ist natürlich auch die Betriebsbremse zu nutzen. Gerade bei wenig KM Leistung. Ansonsten hat man schnell dicke Rostkanten an der Bremsscheibe und bei der nächsten HU Probleme. Natürlich hat man auch dauerhaft mehr Gewicht dabei durch die Wirbelstrombremse, ich persönlich würde sie aber immer wieder haben wollen.


    Gruß Dirk

    Glück auf Dirk und herzlich Willkommen
    Na dann wirst Du ja als Soester in den nächsten Tagen ein wenig Allerheiligen Kirmes geschädigt sein.
    Wünsche dir auch hierbei viel Spaß!
    Karsten aus GE

    Stimmt!!! Bei uns ist das die 5. Jahreszeit 8o

    Hallo MAN Meister,
    willkommen im Forum auch aus Bochum.
    Ich hatte ja schon das Vergnügen von Dir einen Tipp zu bekommen (Radsensor MAN).
    Deine Kollegen in Essen sind übrigens laut Voranschlag der Meinung, die Bremse hätte einen Schlag bekommen. Scheibe, Lager und Sensor müssten neu. ;(

    Bei der Aussage sind das keine Kollegen... mir würden gerade jede Menge anderer Bezeichnungen einfallen mich wundert das die nicht gleich noch den Achsmodulator und das EBS Steuergerät erneuern wollen. Ich kann anbieten mir das ganze mal anzuschauen und dann sage ich dir meine Meinung dazu.

    Nabend zusammen!


    Ich bin Dirk 31 Jahre alt und wohne in Soest. Mit dem Wohnmobil bin ich seit 20 Jahren unterwegs. Mitlerweile mit meiner Frau und meiner Tochter (20 Monate alt). Wir haben leider kein eigenes Wohnmobil. Wir fahren mit dem Wohnmobil meiner Eltern. Aus diesem Grund sind wir zusammen gerechnet im Jahr ca 6 Wochen unterwegs. Mitlerweile fahren wir mit einem Carthago M-Liner auf IVECO Daily Basis. Davor war es ein Eura 770 HB. Wir fahren jedes Jahr im Sommer (noch vor den Ferien) 3 Wochen nach Italien. Davon immer 2 Wochen auf den Campingplatz Marina di Venezia. Ansonsten machen wir noch 2-3 verlängerte Wochenende und im Dezember 2 Wochen eine Weihnachtsmarkt Rundreise. Bereist haben wir mitlerweile Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich und Spanien. Vom Beruf her bin ich KFZ MEISTER in einer MAN, Volvo und Renault Vertragswerkstatt. So nun aber genug erzählt :rolleyes:


    Zum Schluss noch ein freundliches Hallo in die Runde!

    Bei unserem MAN TGL8.220 leuchtet meist nach kurzer Fahrt im Anzeigenfester des Tachos die Fehlermeldung "Störung Bremssteuerung" auf.
    Tippe ich auf 'ok' erlischt sie und kommt auch nicht wieder.
    Am Bremsverhalten ist absolut keine Veränderung/Verschlechterung feststellbar.


    Was könnte der Grund dafür sein?

    Hallo Moeppie,


    Du kannst in deinem Menü unter Einstellungen>Kontrolldaten>Diagnose>Steuergeräte die Fehlercodes auslesen. Als erstes solltest du unter EBS schauen. In der zweiten Zeile stehen Zahlen und dann ein - und nochmal 2 zahlen. Wenn du mir die 4 Zahlen vor und die beiden nach dem - sagst kann ich mal schauen ob wir den Fehler schon etwas eingrenzen können.


    Gruß

    Guten Abend zusammen!


    Ich bin KFZ Meister in einer MAN Vertagswerkstatt. Ich habe auch einen Kunden der an seinem MAN TGL (mit Phönix Aufbau) das extreme Staub aufwirbeln bemängelt. Bei diesem Fahrzeug ( wird im Dezember 2 Jahre alt) handelt es sich um einen TGL Euro 6. Seit Euro 6 wurde die Kühler Lüftersteuerung geändert was zu dem Staub aufwirbeln führt. Im übrigen nicht nur ein Wohnmobil Problem sondern auch für LKW's auf Baustellen und ähnliches... Für die Großen MAN'S d.h. TGS und TGX gibt es ein Luftleitblech ab Werk bzw zum nachrüsten. Für TGL leider nicht. Wir haben nach 6 Monaten suchen nun aber ein Blech gefunden was an die TGL's passt. Leider wird das Thema nicht groß bearbeitet, deswegen kennt kaum jemand die Lösung. Auch mir wurde seitens des Werks gesagt es gibt keine Nachrüstlösung. Sollte jemand intresse haben kann er sich gerne Melden oder mich besuchen. Wenn man unter dem Fahrzeug steht merkt man sehr eindeutig den Luftstrom.


    Die Thematik mit dem Auspuff hatte ich auch bereits. Dies allerdings nur bei Euro 5 Fahrzeugen.


    Falls fragen sind einfach melden!!!