Beiträge von MAN Meister

    Wenn die Batterie älter als 2 Jahre ist würde ich sie sofort erneuern. Eine Batterie bekommt sofort einen Schaden wenn sie unter 12 Volt fällt, bei 4 Volt ist es eigentlich schon sicher das sie nicht mehr ihre Leistung bringt. Und wie bereits schon erwähnt, wäre es mir die Ungewissheit und den Stress nicht Wert auf die alte Batterie zu vertrauen.


    Gruß Dirk

    Wenn es die Batterie ist erkennt ihr es daran das alles Ausgeht beim Start versuch (Radio und Licht könnte normal sein). Das Display darf aber nicht dunkel werden.


    Es hört sich tatsächlich eher nach einem Kontakt problem an. Wichtig ist jetzt das Masse und Plus Kabel genau zu prüfen, ich hatte des öfteren das Problem dass das Kabel bzw der Kabelschuh fest war und man von außen nichts erkennen konnte. Dabei war die Kontaktfläche am Kabelschuh total verschmort aufgrund von Kontaktproblemen.
    Die Werkstatt soll dir gleich eine Batterie und ein überbrückungskabel mitgeben, du hast ja besseres zutun als jedes mal auf den Pannendienst zu warten.


    Gruß Dirk

    Wir sind ja nur Leihweise mit dem Carthago unterwegs gewesen. Wir wurden nur einmal auf dem CP gefragt von einer Familie die mit einem Kastenwagen unterwegs waren. Die Familie hätte gerne ein größeres Wohnmobil gehabt, konnten es aber in ihrer Heimatstadt schlecht abstellen.


    Dieses Jahr sind wir ja zum ersten mal mit dem eigenen Wohnwagen unterwegs gewesen. Da haben fast alle Nachbarn gefragt ob sie mal gucken dürfen. Wir vermuten das sich niemand getraut hat zu fragen als wir mit dem Wohnmobil unterwegs waren. Da wir ja noch recht jung sind vermuten wir das da auch viele Vorurteile mitgespielt haben.


    Gruß Dirk

    D+ nennt man auch das "Motor läuft Signal"
    Es ist nicht Klemme 15 (Zündung). D+ findest du aufjedenfall an der Lichtmaschine. Jede Freundliche Iveco Werkstatt sollte dir da aber Kostenlos helfen können wo es noch zu finden ist. Bei unserem Hersteller findet man es auch am Vorglüh bzw Flammstart Relais.


    Gruß Dirk

    Guten Abend Paul! Ich habe 2015 mal ein MFL nachgerüstet, allerdings in einen MAN TGS. Ich schaue morgen mal was wir damals gemacht haben. Ich weiß das es nicht einfach war, wenn du mir deine Fahrgestellnr per PN zukommen lässt kann ich die Möglichkeit und kosten der Nachrüstung gerne klären.


    Gruß Dirk

    Nabend zusammen, ABS Störungen bzw defekte Drehzahlsensoren führen durch aus zu Getriebestörungen. Das Getriebe nutzt die Drehzahlen zum vergleichen seiner eigenen Drehzahlen und zum messen des Schlupf. Ist ein Drehzahlsensor defekt, ist bei MAN z.b. meist nur noch das Manuelle Schalten möglich.



    Gruß Dirk

    Auf das Ergebnis bin ich gespannt... offiziell gibt es keine Lösung vom Werk. Ich habe lange gesucht bis ich auf die richtigen Ersatzteile gekommen bin. Ich habe es allerdings noch nicht verbaut. Aber es wird das Problem beheben, da bin ich mir sehr sicher. Halt uns bitte auf dem Laufenden.


    Gruß Dirk

    Moin zusammen,


    das Problem mit dem Lüfter besteht meines Wissens nach nur bei Euro6 TGL. Ich habe auch einen Kunden der vorher Euro 5 und jetzt Euro6 fährt. Er sagt das er auf jedem Stellplatz schief angeguckt wird wenn er los fährt, ich habe Videos von ihm gesehen die das zu 100% bestätigen. In dem Fall gibt es eine Lösung mit einem Luftleitblech die bei Kehrmaschinen verbaut werden.


    Da bei Euro 6 wieder Lüfterkupplungen ohne Elektrische ansteuerung eingebaut werden laufen diese auch im kalten Zustand nach Motor Start mit, daher kommt das Problem. Es dauert erst eine gewisse Zeit bis sich die Flüssigkeit der Viscokupplung verteilt hat und der Lüfter nur noch leicht mit läuft.


    Bei Euro 4 und 5 habe ich gerade bei Baustellen Fahrzeugen auch schon das Problem der Staubauwirbelung durch das Auspuffrohr gehabt. Hier haben wir das Endrohr geändert so das es nicht nach unten sondern waagerecht endet. Ist beim Wohnmobil allerdings schlecht möglich.


    Gruß Dirk

    Ich habe mir die Steuerung auch bestellt. Da wir in Italien dauerhaft über 10 Grad im Kühlschrank hatten kommen aufjedenfall Lüfter rein. Aber erst guckt sich ein Dometic Kundendienst den Kühlschrank an. Kann ja nicht richtig sein das er so warm wird.


    Gruß Dirk

    Wir haben für 16 Nächte auf Marina di Venezia 1078€ auf einem Standard Stellplatz bezahlt. Wir haben auch kurz überlegt ob es das für uns Wert ist. Wir sind zum Entschluss gekommen das es das für uns Wert ist. Aber das sieht jeder anders und auch die Anforderungen sind für jeden anders.


    Gruß Dirk

    Moin! Das sieht nicht nur so aus wie AD Blue, meiner Meinung nach ist das auch AD Blue. Ist das auf dem Letzten Bild dein Kraftstoff/AD Blue Tank? Sieht so aus als ob etwas aus der Entlüftung gekommen ist. Wenn dem so ist wäre es nicht weiter schlimm. Mit einem Hochdruckreiniger bekommt man das gut weg.


    Gruß Dirk

    Da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Die Werkstatt hat keine Intresse eine Vernünftige Lösung zu finden, aus welchen Gründen auch immer. Dann bleiben dir nur 2 Möglichkeiten. Die erste ist eine Werkstatt zu finden die sich bereit erklärt das Problem zu lösen. Oder die zweite und meine Empfohlene Lösung, du gibst den Auftrag das Getriebe auszubauen und die Kupplung zu prüfen. Niemand kann dir vorschreiben das du direkt eine neue Kupplung einbauen lassen musst. Die Werkstatt hat natürlich die Möglichkeit den Auftrag abzulenken, dann bleibt dir nur noch die erste Möglichkeit.


    Also mein Tip, das offene Gespräch mit dem Werkstattmeister oder vielleicht dem Chef zu suchen. Und fragen ob sie die Reparatur überhaupt machen wollen. Bitte sachlich und höflich bleiben, die müssen die Reparatur nicht machen.

    Um es mal aus einer Werkstatt Sicht zu beschreiben, sage ich auch mal was dazu.


    Wenn mir einer meiner Kunden ein Fahrzeug in die Werkstatt bringt wo er Teile aus dem Zubehör hat einbauen lassen und sich dann nichts mehr tut ist der Start gleich schonmal nicht der beste. Da ich auch jemand bin der gerne günstige Ersatzteile für den PKW auf dem Freien Markt kauft habe ich aber immer ein Stückweit Verständnis. Also gehe ich auf Fehler suche. Wenn ich nicht weiterkomme habe ich immer die Möglichkeit beim Hersteller nachzufragen. Hier fängt allerdings das Problem mit den Zubehör Teilen an...
    Keiner der Hersteller mit den wir Verträge haben wird sich die Mühe machen und Hilfestellung geben wenn Zubehör Teile verbaut sind. Insofern kann ich sie Aussage verstehen das als erstes eine Originale Kupplung eingebaut werden muss. Dies allerings nur wenn die eingebaute Kupplung vorher wenigstens mal angeschaut wurde. Da das Fahrzeug vorher noch wenigstens Vortrieb hatte muss jetzt als erstes mal die Kupplung raus. Ich habe schon die verrücktesten Dinge erlebt. Mitnehmerscheibe Falsch rum Montiert, Durchmesser des Schwungrad 3 mm kleiner als vorher usw, und immer musste das Getriebe wieder raus.


    Fest steht, das Problem kann nur eine Iveco Werkstatt lösen. Ebenso wird der Stundenverrechnungssatz sicherlich nicht gering sein (es gibt gute Gründe warum die nicht bei 50€ liegen können). Tue dir und uns einen gefallen. Lass das Getriebe ausbauen und die Kupplung prüfen, evtl lass auf deine eigene Gefahr nochmal eine aus dem Zubehör einbauen. Alles andere ist ein Blick in die Glaskugel! Danach kann man weiter sehen. Ansonsten wird der Werkstatt sicherlich auch schnell die Lust vergehen nach dem Fehler zu suchen. Ich spreche da aus Erfahrung!