Hallo Gerhard,
super, danke für den Tip.
In der Bucht habe ich, so glaube ich, auch die Originale gefunden.
VG
Rainer
Hallo Gerhard,
super, danke für den Tip.
In der Bucht habe ich, so glaube ich, auch die Originale gefunden.
VG
Rainer
Hallo Zusammen,
in unserem Liner von 2011 ist eine der beiden Leseleuchten am Bett abgeraucht. So, wie es aussieht, ist allerdings nur der Trafo betroffen, der riecht echt shlecht CC kann leider nur die gesamte Leuchte als Ersatz liefern.
Jetzt meine Fragen:
1. Kann mir jemand den Lieferant der Leuchten nennen?
2. Weiß jemand, wieviel Volt die LED in der Leuchte braucht, nicht die Zuleitung zum Trafo, oder, mit anderen Worten, welche secundärspannung der Trafo habe muss?
Danke für jeden Tip.
VG
Rainer
Hallo Wolfgang,
danke für die Vorschläge.
Leider ist unser Liner etwas anders gebaut:
Auf der Fahrerseite kommt hinten zunächst ein Bett in Fahrtrichtung, dann die Trennwand zum Bad, darauf hängt auf der Badsseite der Heizkörper, dann die Toilette, die Dusche, die Trennwand zur Küche und die Küche selber.
Unter der Toilette sitzt leicht versetzt Richtung Heck die Wasserpumpe mit der Alde. Richtung Front kommt dann auf der Ebene der Pumpe der Radlauf und dann ein Seitenkasten mit der Unterflurklima.
Aber, wie geplant habe ich inzwischen die Zuleitung zum Zerhacker angezapft. Der Saft reicht aus und die Pumpe läuft, muss jetzt nur noch die Sicherung umbeschriften.
VG
Rainer
Hallo Zusammen,
zunächst einen herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
ZitatWenn die Pumpe gefordert wird, und einen höheren Strom zieht, so macht sich dieser Widerstand stärker bemerkbar (U = I X R)
Da hätte ich auch selber drauf kommen können
Aber manchmal sieht man usw...
Zitat
an der 12V-Verteilung verhält und mich dann weiter in Richtung Pumpe vorarbeiten
Das ist leider nicht so einfach. Das Kabel geht verdeckt aus der Garage, Beifahrerseite zum CBE auf der Beifahrerseite und dann wahrscheinlich mehr oder weniger direkt vom CBE zur Pumpe auf der Fahrerseite hinten.
Da müsste ich ja theoretisch das halbe Auto zerlegen
Ich denke, ich habe jetzt drei Möglichkeiten:
1. De kleine Pumpe blreibt drin.
2. Ich suche mir hinten links stabile 12V mit 15 Amp. Leistung und baue dort einen Schalter mit ein.
3. Ich lasse mir von CC beim nächsten Werkstattbesuch, verm. 02/2023, ein neues Kabel ziehen.
Zitat
Gegebenenfall ziehst du mal eine 1,5mm² Leitung direkt vom CBE Verteiler auf die Pumpe und versuchst es dann.Die Zuleitung ist original mit einem Verbindungsstecker zwischen CBE Box und Pumpe versehen (Bei unserem liegt diese Steckverbindung hinter der Abdeckung der E-Verteilung.
Ich müsste dann von einer Fahrzeugseite auf die andere kommen und das Ganze dann auch noch unsichtbar. D.h. vom CBE aus hinter den Schränken und durchs Bad durch, dann in der Garage irgendwie auf die andere Seite und dort dann runter zur Pumpe.
Nee, ganz erhrlich, dass traue ich mir dann doch nicht zu. Ein so guter Möbelbauer bin ich dann doch nicht
Aber vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee, wo ich ggf. in der Nähe der Pumpe brauchbare 12V abgreifen kann.
Ich wäre da für jeden Vorschlag dankbar.
VG
Rainer
Hallo Zusammen,
jetzt brauch ich 'mal wieder Eure Hilfe:
In unserem CC Liner werkelte seit Jahren ein kleine (11L) Wasserpumpe von Jabsco. Diese wollte ich nun gegen eine größrere (19L) ersetzen, ebenfalls von Jabsco.
Leider musste ich feststellen, dass sich die neue Pumpe unter Last vorzeitig, also noch vor Erreichen des Abschaltdrucks, ausschaltet und dann nur noch leichte Klopfgeräusche von sich gibt. Schalte ich die Pumpe dann mittels Schalter (echte Stromunterbrechung) aus und nach ein paar Minuten wieder an und nehme gleichzeitig vom System den Druck runter, läuft sie wieder, zumindest so lange, bis sie wieder Druck aufbauen muss.
Ein Austausch des Druckschalters hat nichts gebracht.
Dann habe ich ein Voltmeter dazwischen gehängt und musste feststellen, dass die Spannung von ursprünglich 12,3 Volt gegen nahezu 0 Volt geht, je mehr die Pumpe gegen den Abschaltdruck anarbeitet.. Wenn ich die Pumpe mit einer stabilen 12V Stromquelle von außerhalb versorge, läuft sie wie gewünscht, bringt ihre 3 bar, schaltet dann ab und läuft bei Druckabfall auch wieder an.
Mir scheint es so, als wäre da im Auto irgendwo ein Lastbegrenzer o. ä. eingebaut, der vermutlich die Pumpe am "Abrauchen" hindern soll, falls sie überlastet wird.
Das automatische Abschalten nach Laufzeit im CC habe ich auch schon auf "aus" gesetzt.
Hat hier jemand eine Idee, was da los ist?
Danke für jeden Hinweis.
VG
Rainer
Alles anzeigenMoin
gib bei Conrad.de in die Suchmaske "Thermostat 12 V bausatz" ein.
Dann erhälst Du beide Varianten als Ergebnis.
Es gibt aber noch weitere Bausätze für andere Temperaturbereiche.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke Dir!
Ein schönes und gesundes neues Jahr für Euch.
LG
Rainer
Hallo Zusammen,
danke für die guten Vorschläge!
Hast Du zu dem Conrad Bausatz eine Artikelnummer? Klingt für mich wie die Lösung! Danke!
@Xaver
Dometic Absorber RMDT 8555.
Die Idee mit der Zange ist echt gut. Das würde bedeuten, die Lüfter laufen nur, wenn der Kühli sie braucht...
LG
Rainer
Hallo Zusammen,
mal wieder das Thema Dometic Kühlschrank und zusätzliche Lüfter.
Im Moment läuft es bei mir so, dass ich zwei große (150 mm) 12V Computerlüfter oben im Abzug montiert habe, die ich mit einer Fernbedienung im Falle zu hoher Außentemeratur zuschalten kann. Das funktioniert auch soweit ganz gut, wenn ich nicht immer wieder vergessen würde, diese auch wieder auszuschalten. Und da diese Lüfter nicht das ewige Leben haben, fallen sie dann irgendwann nach ein paar Wochen Dauerlauf aus und ich darf sie ersetzen.
Dann habe ich mir mal von Dometic die Schaltpläne der div. KÜhlschränke besorgt, und siehe da, es gibt Modelle der Steuerelektronik, die haben für die Lüftersteuerung einen eigenen Ausgang. Dahinter soll ein Thermostat geschaltet werden und schon laufen die Lüfter nur noch, wenn der Kühlschrank an ist und die Aussenthemperatur hoch genug.
Das wollte ich natürlich auch haben und habe meine Platine rauf und runter nach diesem Anschluss abgesucht, aber leider keinen gefunden.
Nun meine Frage:
Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, an der alten Platine ohne Lüfteranschluss den Zustand des Kühlis, ganz wichtig, im Gasbetrieb, abzugreifen?
Danke für jeden Vorschlag.
LG
Rainer
Alles anzeigenHi Rainer
Kaltes Bier ist natürlich ein wichtiger Aspekt 😂. Du Mußt jetzt nur deine Batterien im Auge haben !
Ne schöne Jroos Leo
Hallo Leo,
bei 1.400 Amp./h Lio passiet da nichts, gibt 'ne Menge kaltes Bier
Und nachts wir dann geladen ...
LG
Rainer
Hallo Zusammen,
wow, erst einmal danke an alle, soviele Antworten in so kurzer Zeit, das ist schon klasse!
@Leo
Dir gebührt meine ganz besondere Anerkennung, größtes Lob und maximaler DANK , genau das war es. Die Brücke steckt schon und ich kann jetzt meinen Mastervolt Mass Combi auf Batterie-Erhaltung stellen und trotzdem mein Bier kühlen .
VG
Rainer
Hallo Zusammen,
wieder einmal ein sehr spezielles Thema in der Hoffnung, dass hier jemand einen Tip für mich hat:
Unser Dometic Absorber RMDT 8555 läuft während der Fahrt wunderbar auf 12 V.
Nun würden wir gerne diesen Kühlschrank auch im Stand mit 12V betreiben.
Dazu habe ich bereits das D+ Signal mit 12V+ belegt, aber der Kühli meldet 12V Fehler.
Dann habe ich das S+ Signal (Solarstromeingang) mit 12V belegt, wieder im Stand 12V Fehler (was ja eigentlich garnicht sein sollte).
Ich habe zusätzlich D+ und S+ parallel mit 12V+ belegt, wieder kei Erfolg.
Sobald der Motor läuft, geht der 12V Betrieb einwandfrei.
Die 12V Versorgung liegt sowohl bei stehendem als auch bei laufendem Motor einwandfrei an.
Es muss also noch ein zweites Signal geben, welches dem Kühli sagt, dass der Motor läuft, nur welches und woher
Vielleicht hat ja hier schon jemand dieses Problem gelöst / weiss wo der Fehler ist...
Ich bin jedenfalls für jeden Tip dankbar.
VG
Rainer
Das ist aber wie gesagt schon einige Jahre her, nur ich bin da sehr nachtragend.
LG Michael
Hallo Michael,
das verstehe ich aber nun garnicht
Danke für die Infos!
VG
Rainer
Conti/ Uni, fahren wir auf unseren Fahrzeugen gar nicht.
LG Michael
Hallo Michael,
hat das kfm. oder tech. Gründe?
Danke.
VG
Rainer
Hallo und einen schönes Sonntag,
unser Concorde-Liner braucht nach 10 Jahren endlich neue "Schuhe" (225/75 R17,5 M 127/129).
Habt Ihr Erfahrungen mit Uniroyal-Reifen oder Hinweise, oder sind Michelin Reifen (derzeit montiert) das einzig Wahre oder " Pflicht/erforderlich"?
Die Differenz für den Satz (6 Stück) zwischen Michelin und Uniroyal beträgt immerhin ca. 600 Euro.
Schon jetzt herzlichen Dank für Euren Rat/Eure Erfahrung.
Viele Grüsse
Rainer
So, nun weis ich, wie es geht:
Man nehme:
1 Stück Laptop mit USB Port
1 Stück Mastervolt USB Interface und
1 Stück Mastervolt Combi Interface (seriell nach Masterbus CAN)
etwas Kabel
Zubereitung:
Zunächst verbinde man den Lappi via USB Kabel mit dem USB Interface.
Dann stecke man auf einen Port des USB Interfaces einen Widerstand.
Mit einem achtpoligen (CAT5 reicht) Kabel verbinde man das USB Interface mit dem Combi Interface.
Dann stecke man auf den zweiten Masterbus-Ein-/Ausgang des Interface ebenfalls einen Widerstand.
Nun nehme man ein analoges Kabel (beim Combi Interface mitgeliefert mit zwei 6-poligen RJ45 Steckern) und verbinde es mit dem Mass Combi.
Nach dem Start der Master Adjust Software ( Martin: es läuft sogar mit Vers. 2.11) besteht sofort die Möglichkeit lesend und schreibend auf den Mass Combi zuzugreifen.
Hope it help's.
VG
Rainer
Da hast Du recht, aber meine SPS an der Verbraucherseite schreit leider nach 230V, also muss der MC sowohl Ladung als auch Entladung der Batterie regeln.
Danke für den Tip. Als es um den Ersatz meiner Motor LiMa mit einer von LiMa von Mastervolt ging, hatte ich bereits mit Herrn Klaiber zu tuen. Schon damals machte er einen sehr kompetenten Eindruck.
VG
Rainer
Hallo Martin,
danke für Deine schnelle Antwort.
Die Lösung mit dem CBE klappt nicht, der Aufbau soll eine USV werden und da habe ich leider kein CBE.
Mit dem Batteriewächter wird es auch nichts werden weil die blöden Dinger nur Strom in einer Richtung durchlassen. Dies würde für mich bedeuten, dass ich nicht über den MC laden könnnte, denn der soll ja auch die 230V liefern.
Ein letzter Versuch wird nun noch eine Anfrage an Mastervolt werden, ob die eine Idee der Vorschlag haben. Anderfalls kann ich nur hoffen, dass der Strom nicht so lange ausfällt, das er die LiOs leerzieht...
VG
Rainer
Hallo Martin,
nun ist der Thread zwar schon etwas älter, aber jetzt trifft es mich auch.
Gleiche Vorraussetzungen wie bei Dir:
Ein MC 12/2000 soll für LiO umprogrammiert werden. Nun verfüge ich zwar sowohl über das serielle als auch über das USB Interface von Mastervolt, ich kann, genau wie Du, auch eine Verbindung aufbauen, aber, ebenfalls wie bei Dir, keine Daten auf den MC schreiben. Glücklichweise war meine Version und das Handbuch etwas aktueller, also wusste ich das von DIP 6/7 und habe die auch auf ON/ON stehen, aber das zweite Problem, die zu niedrigere untere Abschaltschwelle, sie ist für meine Winston zu niedrig, IST = 10V, SOLL = 11,6V, habe ich noch vor der Brust.
In einem Deiner ersten Beiträge hier zu diesem Thema hattest Du das gleiche Problem angeschnitten, leider bei Deiner Lösungsbeschreibung aber nicht mehr erwähnt. Also, meine Frage: Hast Du die untere Grenze angehoben bekommen und falls ja, wie???????????
Danke für eine kurze Antwort.
VG
Rainer