Beiträge von Majestix

    Laserpointer, Wasserwaage und eine gerade Wand ...


    vG
    Martin

    Hallo Martin,


    danke für den Vorschlag, dass könnte ich auch mit einer WW mit eingebautem Laser, soetwas habe ich da.
    Nur, wie genau das dann wird, da kann ich dann wahrscheinlich auch den Angaben im Brief glauben.
    Oder meintest Du, drunter durch fahren und Abstände messen?


    Gruss


    Rainer

    Hallo Zusammen,


    wieder einmal eine Frage an die Profis:


    In meinen Papieren steht zwar die Höhe drin, ich würde diese Angaben aber gerne selber überprüfen, nur wie?


    Hat das schon einmal jemand selber gemacht und vielleicht ein paar Tips, wie ich den höchsten Punkt finde und diese Höhe dann auch noch messen kann?


    Danke für ein paar Hinweise.



    Gruss


    Rainer


    Hallo Thomas,


    da gebe ich Dir 100% Recht.


    Wir haben einen solchen elektro-hydraulisch absenkbaren Anhänger (Stema wom 1500 xt mit eigenen Umbauten) mit Fernbedienung fürs Heben und Senken und ich brauche max. 4 Minuten zum Ab- oder Aufladen des Polo einschliesslich befestigen oder lösen aller vier Gurte. Und das geht dank Fernbedienung auch mit nur einer Person so schnell.


    Die Stromversorgung zum Aufladen der Batterie hole ich mir über Dauer+ (Klemme 13) vom Zugwagen.


    Wofür ich bisher noch keine Lösung gefunden habe, ist die Installation eines Wohnwagenmovers an diesem Anhänger. Ist zwar ein reines Luxusproblem, aber trotzdem.
    Durch die Absenkachse verschiebt sich der Radmittelpunkt im Verhältnis zum Rahmenmontagepunktes des Movers so weit, dass der Antrieb des Movers bei hochgefahrerener Ladefläche das anzutreibende Rad nicht mehr erreicht. Würde man den Mover näher ransetzen, würde das Anhängerrad den Mover beim Ablassen wegdrängeln.
    Also, ich fürchte, mit dem Mover für diese Sorte Anhänger, das wird nix :(
    Aber, wie gesgt, ist ein reines Luxusproblem, gebraucht habe ich den Mover bisher noch nie.


    Gruss


    Rainer

    Hallo Zoppel,


    ega ob Du Deinen zukünftigen Anhänger mit einem Mover oder per Man-Power bewegst, es macht einen riesen Unterschied, ob Du einen Doppelachser oder einen Einachser bewegen musst.
    Das geht bei einem einachsigen Anhänger immer einfacher als bei einem Doppelachser. Einen Doppelachser kann man zwar, wenn er unbeladen ist und von Hand rangiert werden soll, vorne auf der Deichsel runterdrücken, dann entlastest Du die hintere Achse, aber das Rangieren bleibt eine Schufterei.
    Ein Doppelachser läuft besser hinter dem Zugwagen und schaukelt sich nicht so schnell auf als ein Einachser, aber das dürfte bei Deiner geplanten "Zugmaschine" eh kein Thema sein.
    Noch ein Hinweis zu "Das Auto hat und wird auch keine AHK haben." Wir haben unseren Einachser mit Polo drauf fast immer dabei und sind sehr froh, dass der Polo eine AHK hat. Die haben wir nach dem zweiten Versuch ohne AHK sofort nachrüsten lassen (ca. 130,- Euro). Es ist unglaublich prakisch, wenn man mit dem PKW den Anhänger irgendwo hinbringen kann, wo das ganz Gespann in Ruhe zusamengestellt werden kann, ohne Gefälle, Staus, Engstellen etc. Gerade in südlichen Ländern, wo die Stehplätze eh nicht so groß sind, ist es fast immer nötig, den Anhänger außerhalb des CP abzustellen und das geht mit einer AHK am PKW einfach besser (in Kroatien getestet).


    Gruss


    Rainer

    In der Tat, das Womo ist keine 6 Monate alt!Ist die Frage wie man damit jetzt umgeht?


    Deutet ein wenig auf nicht ordentlich verschraubte oder geklemmte Verbindungen hin?!?!?

    Ich fürchte, solange da nichts wasserdicht bewiesen wird, wird Dein Umgang damit eine höfliche Anfrage bleiben, falls Du was erreichen willst ;(
    Gruss


    Rainer

    Torsten
    Danke für die Infos.
    Nein, ein Generator ist nicht an Bord, Solar ja, 2 x 120 Wp und die LiO's fehlen noch vollständig, auf deren zukünftigen Platz stehen z. Zt. noch 3 x 160 Amp./h AGM. Im Moment geht es mir primär um den Ersatz der Aufbau LiMa mit 12 V oder mit 24 V.


    Hallo Rainer,
    bei mir ist das serienmäßig so mit B2B Booster von Votronic, der sitzt hinten vor der Aufbaubatterie. Ein 45 Booster, man könnte zwei verbauen, dann hätte man 90 ampere. Wenn der Motor angeht lädt er auch mit 44-45.

    @Didi
    Das sagt mir aber auch, dass Du wahrscheinlich keine zweite LiMa an Bord hast. Ist Dein Booster dann 24 -> 12 Volt oder läuft Deine Niederspannung an Bord über 24 Volt?


    Ich würde auch die Li"s Batterien nicht mit über 150A Laden. Dazu bedenke auch das Du nicht nur eine Lima brauchst mit min. 50mm2 Kabeln ( Plus und auch Minus, da die technische Stromrichtung von minus nach Plus läuft)
    Du muss dir überdie grössere Lima auch Gedanken über ein passendes Ladegerät machen mit dem du das ganze verarbeiten kanst.
    Du wärst mit einem 120-150A Ladegrerät und zwei 45A Booster nicht schlecht bedient.

    @'Cruiser
    Mastervolt hätte soetwas, aber das Kernproblem bleibt:
    Gehe ich mit 24 Volt nach hinten, dann werden die Kabel entsprechend dünner. Hinten müsste ich aber dann auf 12 Volt reduzieren, damit ich später für meine Niederspannungsversorgung die richtige Spannung habe, also die Boostervariante. Dann müsste ich zwar die kaputte Aufbau LiMa mit einer 24 V LiMa ersetzen, könnte aber die Starter LiMa mitnutzen und beide über das gleiche Kabel nach hinten verbinden.
    Gehe ich mit 12 Volt nach hinten, kann die Halterung von der Aufbau LiMa bleiben und der Booster für die Starter LiMa müsste nach vorne. Um die dann entstehende Leistung aber nach hinten zu kriegen, werden die Kabel wahrscheinlich so dick wie Schiffstaue werden müssen. ;)
    Auch wenn es im ersten Moment so aussieht, als wäre die Möglichkeit zwei die einfachere, tendiere ich doch zu Variante eins. Dann brauche ich zwar eine neue Halterung, aber dafür bekomme ich hinterher Leistung satt.


    Euch allen ein gutes neues...


    Gruss


    Rainer

    Lohnt nicht...hab ich versucht mit 70mm2 das was an den Aufbau Batterien ankam war unwesentlich höher als mit den 50mm2. Meine Lima 120 A. Maximaler Ladestrom ca 60 Ah auf die Aufbau Batterie. Mir genügt das.

    Hallo Diego,


    danke für die Info.
    Hast Du das mit 12 Volt oder 24 Volt versucht? Mir stellt sich primär die Frage, ob es für mich sinnvoller ist, die Aufbau LiMa durch eine 24 Volt statt einer 12 Volt zu ersetzen und dann erst an den Aufbaubatterien auf 12 Volt Ladestrom zuu reduzieren.



    Des weiteren stellt sich die Frage, ob sich z.B. Kabel mit 70mm² lohnen, wenn schon welche mit 50mm² verbaut sind! :00003278:

    Hallo Torsten,


    danke für's mitdenken ;)


    Wenn ich nur schon wüsste, welchen Querschnitt die bei mir verbaut haben. Dazu kommt ja dann auch noch die Problematik mit der Masse-Verlegung via Rahmen.
    Und ob 120 Amp. reichen, da habe ich so meine Zweifel.


    Ich rechne 'mal:
    120 Amp max Leistung ergibt ca. 80 Amp Durchschnittsleistung. Eigenverbrauch meines Autos ohne Nutzung des Wohnbereiches ca. 4.500 Watt / 24h, das entspricht bei 12 Volt ca. 15 Amp. / h, bleiben also noch 65 Amp./h zum Laden der LiO's. Bei leeren 700 Amp. LiO's müsste ich 15,5 Std. fahren, um die voll zu kriegen. Andererseits fahre ich noch eine Motor - LiMa spazieren, die bei vollen Starterbatterien nichts zu tun hat.
    Da ich 12 V und 24 V nicht über eine Leitung jagen kann, war meine Überlegung beide auf 24 V umzubauen und dann diese 24 V über eine Leitung sowie evtl. über ein zusätzliches Massekabel nach hinten zu transportieren und dort erst auf 12 V zu reduzieren. Wie gesagt, damit liesse sich der Kabelquerschnitt auf die Hälfte reduzieren.


    Nur habe ich bisher noch von niemandem gehört, der das so gemacht hat. Deshalb dieser Thread hier in der Hoffnung, doch noch jemanden zu finden, der 24 Volt "verarbeitet" hat.


    Gruss


    Rainer

    Hallo Zusammen,


    ich habe 'mal wieder 'ne Frage an die Elektro-Spezialisten:


    Wie ich bereits in einem anderen Thread beschrieben habe, ist meine Aufbau LiMa hops gegangen. Nun müsste ich mir hierfür eine neue beschaffen, da wäre aber bei 120 Amp. Leistung Schluss, sonst passt sie nicht mehr in die Halterung. Wie ich auch schon geschrieben habe, will ich auf 700 Amp. LiO aufrüsten, meine Aufbau LiMa könnte also ruhig grösser sein. Jetzt würde ich mir gerne einen Ladebooster für die Motor LiMa dazusetzen, der mir auch gleich die 24 Volt auf 12 Volt reduziert.


    Alles machbar.


    Mein Problem ist, dass ich, um diesen "Saft" nach hinten zu bekommen, ein ziemlich dickes Kabel zusätzlich legen muss, geschätzt mindestens 50 qmm oder noch dicker...


    Würde ich statt dessen die Aufbau LiMa durch eine LiMa mit 24 Volt ersetzen, die würde dann auch mehr Leistung bieten (die Halterung müsste ich dann anpassen/neu bauen), könnte ich beide, Aufbau LiMa und Motor LiMa zunächst nach hinten leiten, dort den Booster installieren, auf 12 Volt reduzieren und dann die LiOs füttern. Der Vorteil bestände darin, dass sich der erforderliche Kabelquerschnitt nahezu halbieren würde oder ich alternativ die doppelte Leistung über das Kabel jagen könnte.


    Jetzt meine Frage:
    Was spricht dagegen, mit 24 Volt nach hinten zu gehen und dort erst einen Spannungswandler/Booster o. ä. zu installieren?


    Danke für's Mitdenken. <3


    Schöne Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr wünscht Euch allen



    Rainer

    Ja, reicht nicht nur aus, sondern Du hast alles Schattenfrei und richtig hell ausgeleuchtet. Standardmäßig schalten sich die allerdings ab. Bei uns wurde das bei der Übergabe geändert. Ich kann die Leuchten sowohl vom Fahrersitz schalten, als auch von der Tür. Die Leuchten sind über die ganze Länge montiert, nicht nur im Bereich der Markise.


    Während der Fahrt habe ich das nur einmal gebraucht. Im Winter, abends im dunklen bei einer Fahrt in Serpentinen relativ nah am Abhang.....


    Das war schon deutlich einfacher als den Rand nur zu erahnen.

    Kann das nur bestätigen.
    Wir hatten auch ursprünglich die Lösung von WoDa vor, haben uns dann aber umentschieden und uns bei C die LED Streifen rechts und links auf der ganzen Länge nachrüsten lassen. Schalter befinden sich an der Treppe und zusätzlich vorne links neben dem Armaturenbrett.
    Funktioniert einwandfrei, man sieht vom Boden bis zum Dach alles, also auch Äste etc. und hat zusätzlich bei Arbeiten am Auto perfekte Beleuchtung an beiden Seiten.
    Ist nur leider auch sehr hell und wenn man dann abends vergißt die auszumachen, kommt schon mal ein Hinweis... :huh:


    Gruss


    Rainer

    Scheinbar warst du noch nicht in einem Phoenix, der ist nämlich Silber und nur auf Wunsch in anderen Farben zu haben.

    Ok, ok, das letzte Mal habe ich das "Feindesland" vor drei Jahren in Düsseldorf auf der C+C betreten, aber da waren die Fronten weiß.
    Da hat sich Phoenix ja richtig weiterentwickelt ^^


    Ist aber auch zweitrangig. Solange der Backofen oben drüber drinbleibt, sieht darunter jede andere Front nicht so besonders aus.


    N.b.
    Ich halte die Phoenix Fahrzeuge für die besten von den dreien aus der Gegend von Schlüsselfeld. :thumbup:


    Gruss


    Rainer

    https://www.dometic.com/de-de/…8%2C31128%2C63739%2C63740


    Habe es mal zusammengefast
    Dometic HDC195

    Danke Dir für Deine Mühe. Du hast Recht, der würde passen.


    Aber leider:
    https://www.dometic.com/de-de/…c-hdc-195-_-63739#index-4
    Zusätzlich Farbe White
    https://www.dometic.com/de-de/…coolmatic-hdc-195-_-63739


    Und das sähe ja dann aus wie in einem Phoenix :00000024:


    Nein, ernsthaft, der Backofen darüber würde ja drin bleiben, auch wenn wir ihn sehr selten benutzen, alleine um das Loch zu zuhalten, und der hat eine leicht gewölbte und silber glänzende Front und darunter stände dann ein weisser Kühli mit gerader Türe :huh:


    Gruss


    Rainer

    es gibt auf alle Fälle bei Dometic eine Kompressorkühlschrank der in die Nische vom Tec-tower passt.
    Schau mal hier


    https://www.dometic.com/de-de/de/produkte/essen-und-trinken/mobile-kühlung/mobiler-kühlschrank


    Hmmm, den grössten Kompressor-Kühlschrank mit nicht weisser Front, den ich dort gefunden habe, ist der Coolmatic CRX 140. Aber der ist leider nur 81,5 cm statt 124,5 cm hoch, dafür aber statt 55 sogar cm 62 cm tief. Oder habe ich da einen übersehen?


    Gruss


    Rainer

    Zitat von Hausmann

    Ich habe auch eine Jabsco Pumpe mit 2,9 Bar und überhaupt keine Probleme mit Wasserdruck und Menge!

    Das ist genau mein Problem. Als wir den Wagen gerade gekauft hatten, war das Duschen durchaus ok. Dann liess der, so glaubte ich, Druck nach und meine Frau kriegte nicht einmal mehr das Shampoo vernünftig aus ihren Haaren ausgespült. Daraufhin haben wir eine neue Pumpe einbauen lassen, allerdings die Gleiche, welche auch vorher drin war, es hat sich aber nictht gebessert.


    Gruss


    Rainer

    Hallo Zusammen,


    zunächst ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten.


    Jetzt von oben:


    Zitat von Heisenberg

    2.9 Bar sind aber schon recht viel - mehr haben wir selbst im Haus nicht

    Eigentlich hast Du recht. Da habe ich bisher noch nicht drüber nachgedacht, aber wenn unseren städtischen Wasserwerke einen schlechten Tag haben, kommt hier auch nicht mehr aus der Leitung.


    Zitat von Hartmut_S

    Vielleicht mal einen anderen Duschkopf testen?!

    Habe ich gemacht, war aber leider nicht die Lösung


    Zitat von p_o_r_s_c_h_e

    Der Druck wird dann aufgrund der konstanten geometrischen Verhältnisse zwangsläufig im System ansteigen.

    Danke für Deinen scheinbar sehr fundierten Beitrag. Aber, dann würde doch wieder ein höherer Druck im System anliegen und ich weiss immer noch nicht, ob das vorhandene System das abkann.
    Trotzdem, nur damit ich das richtig verstehe, wenn ich die Pumpenförderleistug erhöhen würde, würde sich mein Duscherlebnis dem bei mir Zuhause annähern?


    Zitat von baumimobil

    Bedenke allerdings: mehr Wasser = Wassertank schneller leer

    Danke, aber was soll ich dazu noch sagen? Wir stehen überwiegend auf CP, und da geht mir der Wasserverbrauch am ... vorbei.



    Zitat von Kalle

    in der Shurflo-Smartserie gibt es zwei 5-Kammer-Sensormembranpumpen mit elektronischer Regelung und einem Druck von bis zu 5,2 bar

    Danke für den Link. Die Dinger sehen recht gut aus. Wenn ich jetzt noch wüsste, wieviel Druck mein System verträgt, dann würde das wahrscheinlich so eine Pumpe werden.


    Gruss


    Rainer