Beiträge von Majestix

    Hallo Zusammen,


    ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht hilft es ja doch noch jemandem:

    Nachdem mir dann auch die 120 Amp. Lima abgeraucht ist habe ich mich wieder auf die Suche begeben und diese hier gefunden:


    Lima 160 Amp.


    Und die passt tatsächlich in den Ortiginalhalter non CC.

    Jetzt blase ich meine LiO mit 160 Amp. voll, doppelt so viel wie original :D


    VG

    Rainer

    Hallo Zusammen,


    ganz herzlichen Dank für die vielen ausführlichen Erläuterungen.

    Da mir meiin "Kennzeichenträger" zu wichtig ist und nach diversen Umbauten nunmehr zu 99,9% genau dem entspricht, was wir gerne hätten, werde ich wohl weiter selber aufpassen müssen.

    Also, Euch allen schöne Feitertage und ein GESUNDES neues Jahr


    Gruss


    Rainer

    Hallo Zusammen,


    wir fahren einen 2011er Liner 890L mit Eurocargo E80 Fahrgestell. Hier würden wir gerne einen Abstandstempomat nachrüsten, ein regulärer Tempomat ist eingebaut. Die erste Anfrage bei Concorde ergab:"keine Möglichkeit".

    Die nächste Frage bei Iveco in Bamberg ergab:"geht nicht, ist zu aufwendig" Das klingr aber für mich wie:"wäre theoretisch möglich" ;)

    Ich weiss, dass wir das Thema hier schon einmal hatten, aber vielleicht hat inzwischen jemand etwas mehr Erfahrung damit, wir würden uns ein Bein ausfreuen.

    LG


    Rainer

    Hallo Wolfgang,


    danke für Deine Mühe!


    Zitat von wolfoe

    dann such mal wo dein LIMA-Kabel endet !

    Genau das mache ich jetzt schon ziehmlich lange, nur bisher leider sehr erfolglos ||

    Zitat von wolfoe

    Relais 24 Volt von der FahrzeugLima

    Kannst Du mir einen Hinweis geben, wo dieses Relais beim Liner ist?

    Zitat von wolfoe


    hinter der Montagewand, verbaut

    Hast Du es etwa geschafft, hinter diese Wand zu kommen????????????

    Wie kommt man dahin :?:


    Ich habe hier einmal ein Bild angehängt. Ist das eine ähnliche Verteilung wie Deine? Und, falls ja, wärst Du so freundlich und würdest mir die Kabel ganz kurz beschriften? Natürlich nur die im roten Kreis und da auch nur die dicken ;)


    Danke ! :thumbup::thumbup::thumbup:


    LG


    Rainer

    Hallo Hermann,


    danke für die Info.

    Genau, wie Du es beschrieben hast, war es bei mir auch ursprünglich verbaut. Später habe ich dann das Fronius Ladegeät rausgeworfen und vorne im Bereich der Starterbatterie einen Mastervolt 24V DC Lader verbaut. Dadurch habe ich das von Dir beschriebene blaue Kabel von hinten zur Starterbatterie nicht mehr.

    Ich bin aber eigentlich auf der Suche nach der Bedeutung des dünnen (ca. 2,5 mm²) blauen Kabels, welches am Notschalter mit angeklemmt war. Dafür finde ich immer noch keine Verwendung.


    LG


    Rainer

    Hallo Wolfgang,


    danke für Dein Interesse.

    War natürlich wieder einmal unsauber beschrieben. Es handelt sich natürlich, siehe Bild, um ZWEI rote und ein blaues Kabel. Ich denke 'mal, dass das blaue von der Batterie kommt und ein rotes von den Solarzellen. Aber das zweite rote? Wenn es von der LiMa käme, müsste es eigentlich schwarz sein, so ist die LiMa zumindest vorne angeklemmt.


    Danke für jeden Hinweis.


    LG

    Rainer

    Hallo Uwe,


    danke für Dein Intreresse.

    Hat leider nicht geklappt. Habe Saft auf das Kabel gegeben, aber leider gingen weder die Motoren noch die Tastatur.

    Also, weitersuchen.


    LG


    Rainer

    Hallo Zusammen,


    wie ich bereits in einem anderen Thread beschrieben habe, baue ich zur Zeit an der Elektrik unseres Liners herum. Dabei habe ich auch den Notschalter (rot) ausgebaut, mit dem man manuell Batterie und Wechselrichter trennen kann.

    Dabei sind mir, neben den Zu- und Ableitungskabeln zur Batterie und zum Wechselrichter, zwei weitere, blaue, Kabel, die an dem Schalter festgeschraubt waren, aufgefallen. Inzwischen weiss ich, dass das dickere der beiden in den 12V Sicherungskasten geht und somit zur Versorgung des 12V Bordnetztes dient.

    Allerdings finde ich einfach nicht heraus, wozu das zweite, dünnere, blaue Kabel dient.Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung, was mit diesem Kabel mit Strom versorgt wird?

    Bei meiner Suche habe ich ferner festgestellt, dass im Sicherungskasten auf dem Anschluss, der wie oben beschrieben, von der Batterie kommt, zusätzlich noch ein rotes Kabel und ein schwarzes Kabel aufgelegt wurde. Das rote Kabel kommt vom Solarregler, aber woher kommt das schwarze?

    Weiss das hier jemand?


    Danke für jeden Tip.


    LG

    Rainer

    Hallo Zusammen,


    zur Zeit bin ich mit einem grösseren Umbauprojekt an meinem Liner beschäftigt.

    Unter anderem soll auch der vorhandene Mass Combi Ultra 12/2000-100 gegen einen neuen Mass Kombi Ultra 12/3000-150 getauscht werden. Jetzt musste ich leider feststellen, dass der neue 3000er keinen RS232 Ausgang mehr hat und ich somit auch keine serielle Verbindung zum CBE Panel mehr haben werde.

    Kennt hier jemand Alternativen zur Anbindung an das CBE 240? Das USB Iterface habe ich schon und läuft auch gut, aber eben nur übder den PC.


    Danke für jeden Hinweis.


    Rainer

    Vielleicht ist das auch für den ein oder anderen eine Alternative. Lg.Michael ^^

    Hallo Michael,


    SUPER!
    Danke!
    Das hilft mir sehr, da wir auch unseren Kühli auf Kompressor umrüsten wollten, aber leider nichts gefunden haben, was in das entstehende Loch passen würde. Sobald ich ein bisschen mehr Zeit habe, werde ich Deine Idee auf Verwendbarkeit bei mir prüfen.
    Nochmals ein großes Danke für's Sharing.


    LG


    Rainer

    Hallo Bernd,


    danke Dir, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Lösung zu schreiben!


    LG


    Rainer

    Wie soll ich das verstehen? mit Leitungsdruck gespült? Du kannst doch eh nur den Tank vollaufen lassen und dann wieder ablassen
    oder willst du die Leitungen spülen?

    Hallo Dieter,


    danke für Dein Interesse.
    Bei mir hat C einen ca. 2 m langen Schlauch mit Gardena Schnellkupplung in die Seitenklappe montiert. Daran schliesse ich meinen Wasseranschluss an und spüle bei _gleichzeitig_ geöffneten Ablaufventil so lange, bis aus dem Fäkaltankablauf optisch klares Wasser ausläuft. So wurde mir das mal erklärt...
    Ich habe jetzt in meiner Naivität geglaubt, dass sich im Fäkaltank ein Düse/Düsenring/Verwirbelung oder was weiss ich befindet, mit dem der Tank innen gespült wird. Und dafür würde es natürlich Druck brauchen.
    Wen es nur ums vollaufenlassen geht, funktionieren natürlich die normalen Einläufe. Allerdings wäre dann das geöffnete Auslaufventil völlig sinnfrei.


    @Niko
    Danke für die Idee. Aber eigentlich wollte ich mir das Leben einfacher machen :whistling:
    Ich bin da nicht so empfindlich. Wenn ich meinen Fäkaltank, wie oben beschrieben, gespült habe, hat mir das immer gereicht. Und gerochen hat da bisher auch nix. Eigentlich habe ich keine Lust, da jetzt noch mit einm HD Reiniger anzufangen...
    Trotzdem, nochmals danke für Deine Hilfe.


    LG


    Rainer

    @Diego
    So ähnlich habe ich es jetzt auch. Nicht mit GeKa und nicht mit 1 1/2 Zoll, aber Spülung per Schlauch. Mir liegt nur dauernd der Schlauch im Weg rum und den hat C fest montiert


    Dieter
    ganz ehrlich: DANKE, das wäre mir sehr, sehr hilfreich. Nur, wenn darunter ein 40er Rohr liegt, dann wird ja wohl nicht mit (Leitungs-)Druck gespült?


    @CENTAURUS
    Das nennt man dann wohl eine klassische Falle


    LG


    Rainer

    Hallo,


    bei Phoenix wurden die Spülstutzen auch mit normalen Wasserstutzen realisiert.
    Bei mehreren Stutzen ist eine Beschriftung nicht verkehrt!

    Danke für das Bild, sieht eigentlich schon so aus, wie ich mir das dachte.
    Meine Frage wäre jetzt, was ist unter den abschliessbaren Deckeln?


    @CENTAURUS
    Stimmt, ich habe den blauen und der hat eine Lüftung. Aber eigentlich haben die Tanks bei C doch einen separaten Überlauf, zumindest meiner ?(


    LG


    Rainer

    Hallo Diego,


    danke für den Tip.
    Diesen Einfüllstutzen mit genau diesem Deckel habe ich in der Stauklappe liegen um Frischwasser zu bunkern. Damt kann ich aber keinen Druck aufbauen. Natürlich könnte ich jetzt den Schlauch zum Spülen von innen auf den Deckel stecken, aber dann wäre rund um den Schlauch offene Wand, da der Durchbruch im Durchmesser erheblich grösser ist. Da soll ja normalerweise der Frischwasserzulauf sein.


    LG


    Rainer

    Hallo Ihr Lieben,


    danke für Eure Vorschläge.
    Aber, ich möchte gerne das Gegenteil erreichen:
    Einen NICHT druckreduzierten Anschluss mit Schnellkupplung in der Aussenwand.
    Es geht darum, dass ich zum Spülen meines Fäkaltanks gerne einen festen Anschluss aussen hätte.


    Danke Euch.


    LG


    Rainer