Beiträge von urs

    Hallo DidiHill

    Wir haben das Heckgestell oben mit durchgehenden Schlossschrauben unter dem Bett und unten mit Schrauben fixiert, an der Heckwand gar nicht. Wir gehen davon aus, dass die Befestigung so hält, da es nur seitliche Scherkräfte gibt, da sollte nichts ausreissen, oder sonst ist auch das ganze Heckbett beim Fahrer vorn...dann haben wir aber andere Probleme.

    Beim früheren Charisma haben wir das Gestell an der Heckwand mit Alustreben an der vorderen Schottwand abgestützt, die runden Alustreben konnten wir zusätzlich als Kleiderstange für Wintermäntel/Skikleider benützen. Den Roller haben wir immer mit einer Gewindestange an der vorderen Schottwand abgestützt.


    Bis jetzt hat alles gut gehalten, aber wir wollen es auch gar nicht ausprobieren!

    VG urs

    Das würde meine Frau auch seeeehr interessieren, die Abstellflächen in den Küchen sind nie zu gross, und das Reinigen der Gaskochstelle ist umständlich mit den vielen Ecken und Kanten.

    Aber ohne gute Erfahrungen von Verbrauchern lassen wir die Finger davon, braucht ja dann auch eine neue Abdeckung der Küche....


    Vielen Dank, urs

    Wenn stabiler dann Eurocargo oder MB unter den Aufbau.
    Wovon MB ist etwas weicher aber komfortabler zu fahren. Und MB ist sehr ausgereift und überall wären Servicepunkte. Zu Qualitätsunterschiede M oder C kann ich nichts sagen, Service bei C ist ausgezeichnet.
    Für mehr Infos einfach mit PN nachfragen.
    Gruss urs

    Entlüften ist gut, aber die Frischluft muss unter den Möbel auch zu den Radiatoren können, sonst funktioniert die Luftumwälzung nicht. Bei den Clou's (N+B) von früher waren alle Einbauten/Schränke hinterlüftet, damals konnte die Warmluft den Innenwänden entlang überall hochströmen, heute werden bei C die Möbel direkt an die Wände gebaut, da ist nix mit Luftumwälzung, zum Teil ist es ja in den Schränken extrem kalt...im Winter!
    LG urs

    Martin,
    ungeniert einfach kopieren, Hobby ist Freizeit und kostet schon so genug.
    Auffahrschiene und U Schiene sind Alu-Rippenprofile, der Plexischutz vor dem Fahrer an unserem Yamaha XMax300 haben wir nur etwas in der Höhe gekürzt, so müssen wir nix demontieren, weder Spiegel noch sonstwas.
    LG Urs

    Guten Morgen Danger007 und Madmax


    Im Anhang wie versprochen Bilder, Roller ist im Moment nicht in der Garage, aber die Fotos zeigen den Beschlag am Roller hinten und die Gewindestange mit Splint, die den Roller am Beschlag bombenfest in der Garage (Roller in einer U Führungsschine) hält. Wir fahren mit Motorkraft über eine Alurampe in die Garage und mit Schwerkraft über die 2m Rampe wieder hinaus.
    Daneben haben 2 eBike und ein Gestell noch Platz. E Bilke sind auf dem verschiebbaren Veloträger.

    Wir haben bei unserem 300er Roller bei der hinteren Federachse oben die bestehende Schraube mit einer Ringschraube ersetzt. Wenn der Roller im Fz steht wird der Roller mit einer Gewindestange und einem Bolzen waagrecht gegen den Doppelboden des Wohnbereichs nach vorn fixiert. Geht schnell und hält beim Bremsen. (Für die Beschleunigungskräfte habe ich keine Angst;-)
    Fotos (wenn gewünscht) müsste ich noch machen, hat sich aber bei all meinen Camper seit Jahren toll bewährt.
    Grüsse Urs

    Lieber LinerTreff Shop
    Da wir von diesem Forum eigentlich begeistert sind, möchten wir auf unserem Liner auch einen Kleber LinerTreff.com platzieren.
    Aber Du verweigert mir leider eine Bestellung aus der Schweiz, oder ich benehme mich wie ein Landei. Du akzeptierst leider keine CH Postleitzahl und bei den auszuwälenden Ländern existiert die Schweiz leider auch nicht.
    (ich weiss, wir sind klein, aber wenigstens Mittendrin, wenigstens geografisch)


    Gibt es eine andere Möglichkeit, zu einem Kleber im Format 15x6cm zu kommen?


    Lieber Shop, zum Voraus vielen Dank für Deine Antwort mit dem entsprechenden Tipp.
    Urs

    Hallo zusammen
    Nach einem halben Jahr im Gebrauch vermissen wir am Gerät eine Zoomfuntion während der Navigation (Zielführung), es gibt nur 3 feste Ansichten, und die sind alle seeehr eng, sprich auf der Autobahn sieht man nur die Strasse vor und hinter dem Fahrzeug, da ist es sehr schade, dass die Ansicht nicht weiter gemacht werden kann.
    Nach Rücksprache mit Blaupunkt kommt aber ev eine Ergänzung mit einem nächsten Softwareupdate, aber Blaupunkt scheut ein wenig die Entwicklungskosten, auch wenn dieser Wunsch von versch. Kunden an Blaupunkt getragen wurde.
    Gruss Urs

    Hallo zusammen
    Haben es bei unserem Liner gestern in GG mit anderen zusätzlichen Arbeiten gemacht. Beim Liner musste die Markise ausgehängt, aufs Dach gelegt werden, um den Motor hinten rausziehen zu können.
    3 Mann, viel Polstermaterial und etwas Zeit. Und den Kleber, dass der Fehler repariert wurde.


    Gruss Urs

    Guten Tag Christine und Olaf
    Herzlich willkommen im Forum.


    Wir hatten 2 jahre einen Charisma850 auf Eurocargo und haben vor 12000km auf einen C Liner 890L auf Atego gewechselt. Wir waren in Griechenland damit und fahren in F auf Nebenstrassen, Länge und Breite sind kein Problem, wenn es eng wird, weichen die PKW's alle aus und mit den LKW's verständigen wir uns, wer zuerst fährt.
    Einzig die Höhe muss man im Auge behalten, vor allem in Alleen, wo die Bäume durch den Wind krumm auf die Strasse wachsen....dafür hat man aus der Höhe einen super Überblick auf das Geschehen.
    Und dass der MB das angenehmere Fahrzeug ist können wir bestätigen, zudem ist die Servicedichte bedeutend besser als beim "Italiener".


    VG, urs

    Guten Morgen
    Für die, die ein Staufach "kühlen" müssten:
    12V von der Batterie, kleiner Hauptschalter in Staufach für Kühlung ein/aus, Themperaturfühler (Relais schaltet bei ü30 Grad ein und unter 30 aus) über der Wärmequelle montieren, Gebläse Attwood Turbo 4000 (Nr 30119) von SVB Bootszubehür an die Decke des Stauraums kleben (auf Gummi), Lüftungsschlauch (Nr 32509) 100mm Durchmesser (lässt sich bei schmalen Durchgängen quetschen), ein Baumarktrohr 100mm für den Ausgang durch den Boden. (bei uns neben der 220V Kabelführung)
    (Alle Arbeiten haben wir so gemacht mit den aufgelisteten Teile. Alles ohne Gewähr, aber als Idee für Andere brauchbar. Fotos sollten selbsterklärend sein, sonst fragen)


    Viele Grüsse aus der CH
    urs

    Guten Morgen
    Danke für die Tipps. Einbau ist gemacht und funktioniert.
    Übers Wochenende habe ich einen 100mm Motorlüfterschlauch quer durch das Fz im Doppelboden zu einer 100mm Bodenöffnung in einem anderen Stauraum auf der anderen Fz Seite gezogen.(weil ja die heisse Abgasaufbereitungsanlage des Fz Chassis genau unter dem Staufach mit dem Ladegerät/Umwandler liegt)
    Der Ventilator ist aus dem Bootsbereich und an ein Relais angeschlossen, das den Ventilator bei ca 30 Grad startet, aber auch wieder abstellt, wenn die Themp. darunter fällt.
    Mit einem sep. Schalter könnte ich das Ganze auch ausschalten. Den Test mit warmer Luft hat das System bestanden.
    Vorteil ist zudem, dass die Luft durch den Ventilator aus dem ganzen Zwischenboden kommt, somit haben wir auch einen Luftaustausch im Zwischenboden/Heckgarage.


    Grüsse urs

    Guten Tag
    Bei unserem C Liner 890 ist das Umwandler/Ladegerät in einem Stauraum rechts verbaut, der genau über der Abgasreinigungsanlage des MB Fahrzeugs liegt.
    Dies bedeutet Hitze von unten und Hitze vom Umwandler selber. (vor allem, wenn beim Fahren die Klima darüber läuft)
    Wie löst Ihr dieses Problem mit dem Abführen der Wärme?
    Unser Gedanke im Moment liegt auf einem Motorraumentlüftergebläse an einem Lüfterschlauch (aus dem Bootsbereich), der die Wärme absaugt und auf der anderen Fahrzeugseite durch eine Bodenöffnung rausbläst. Und ja, die nachströmende Frischluft kommt aus allen offenen Zwischenräumen des Doppelbodens. Hoffen wir wenigstens.
    Wer kennt dieses Problem auch und wie wurde es gelöst?


    Danke für Tipps und Grüsse aus der CH.
    Urs