Beiträge von urs

    Hallo Miteinander


    Wir, meine Frau und ich, sind aus der Hauptstadt der Schweiz, und fahren mit Unterbrüchen seit ca. 40 Jahren Wohnmobile.
    Schon unser erstes Auto mit 18 Jahren war ein alter sebstausgebauter Ford Transit, braun.(war damals Mode)
    Da wir als Hobby neben dem Reisen Regattas segeln und mit den Booten immer unterwegs waren, CH und Ausland, folgten darauf selbstausgebaute Chevy Van’s, den 2ten kauften wir für eine lange Reise direkt in den USA, bauten diesen in den Staaten selber aus und verschifften diesen nach der Reise als Exot nach Bremerhafen und importierten ihn in die CH. (ja, mit V8 Benziner) Und das damals alles ohne Internet;-)


    Als unsere 2 Töchter auf die Welt kamen, begannen wir mit Niesmann Bischoff Clou Trends Fahrzeugen, zuerst 670 auf MB anschliessend einen Clou Trend Sonder 870 auf MAN und zum Schluss dann das Traumfahrzeug von N+B Sonder Clou Liner II, 990 Länge und abgelastet auf 12to. Das war ein Superfahrzeug und zusammen mit der ganzen Planung mit dem Werk zusammen eine tolle Erfahrung.
    Die Kinder wurden älter und wir als Familie machten dann unsere Erfahrungen mit Ferienwohnung in den Bergen und Ferienhaus am Meer. War eine gute Idee für die Familie und zur richtigen Zeit.
    Die Freiheit der Reisemobile haben wir aber vermisst und immer an den gleichen Orten in den Ferien ist längerfristig nicht nach meinem Geschmack.


    Die Zeit vergeht, und die Kinder werden erwachsen und da wir nun wieder alleine oder mit einer Tochter reisen, haben wir seit 1,5 Jahren einen Concorde Charisma III, 850 auf Eurocargo, den wir in ca einem Monat gegen einen Linerplus 890 von Concorde tauschen werden, diesmal aber wieder auf MB. (hoffentlich wird er fertig)


    Da ich ab jetzt etwas kürzer treten möchte, und die Firma in andere Hände geben will, sollte jertzt dann auch die Zeit da sein
    um wieder längere und grössere Reisen in Europa zu planen und ev auch einmal nach Kanada zu verschiffen….darum MB.


    Und ach ja, dazwischen muss immer noch Platz zum Segeln da sein…und wenn es die Termine zulässt, werden wir uns sicher irgendwo einmal begegnen.


    Herzlichst, d'r Urs us Bärn.

    Aussen isolieren ist immer besser als innen, Outbond-Glasluken isolieren nach unserer Erfahrung besser als Plastik, und das innere Rollo ist schon sehr gut. Aber aussen ist immer besser.
    Wir ziehen einen "weissen Stoffsack" von innen über die geöffnete Luke, wenn es gaaaaanz heiss ist. (wie auch auf den Glasluken auf Booten)
    Jedes fernhalten von Sonnenstrahlen bringt etwas.
    Viele Grüsse aus Bern, Urs

    Zu den Preisen kann ich nur sagen, 2x grösste Luke, 2x Einbau mit dem Anpassen auf die neue Grösse, Luken innen auf die Charismafarbe gespritzt, neue Verdunkelung und Mückenrollos, alles fix und fertig montiert ca 5000 Euros.
    1x Besuch in der Produktion für die Bestellung der Grösse und Farbe, und 1x Besuch 1Tag für den Ausbau der Plastikware und Einbau der beiden neuen Luken.
    Outbound versendet aber auch die Luken für den Selbsteinbau. (C hat die eingebauten Luken gesehen und findet diese sehr gut, im Fahrzeug wird es heller)

    Es gibt die Lüfterstellung, ca 1cm Luftspalt, regnet nicht rein, oder wir schliessen ganz und haben die Zwangsbelüftung über den Vent. in Küche und Bad.
    Und beim Kochen kommt das Kü Fenster auf. War bei uns kein Problem, nie.

    Ja, kennen wir. Sehr gute Qualität, aber ohne Zwangsbelüftung.
    Wir haben bei unserem Charisma die beiden grossen Heki sofort gewechselt, sind etwas schwerer. Outbound hat auch den Einbau gemacht und uns die Luken innen in der gleichen Farbe wie der Dachhimmel gespritzt. Standard wäre reinweiss, und das geht optisch gar nicht.
    Wir sind sehr zufrieden und werden es im neuen Liner, der im April fertig sein sollte, gleich wieder einbauen lassen.
    Beim Charisma 850 mussten wir den Spotträger innen etwas vergrössern, war aber kein Problem.