Beiträge von tomderbully

    Hui,

    den Smart mit dem Anhängerladen ? Wie lange soll das denn dauern ? Vielleicht nochmal überlegen.


    Es gibt ja Winstonzellen mit 400Ah/ 700Ah oder 1000Ah bei den größeren Ausführungen. Gepaart mit einem Generator, und ausreichend Solar auf dem Concorde sollte das immer reichen. Sicherheitshalber kann man die Battierieüberwachung sicherstellen, dass immer ausreichend Energie im Akku ist.

    Falls Du der Massscombi nicht traust, kannst Du eine zweite oder einen Multiplus dazu bauen.

    Hallo Rufus

    Ich muss anmerken, das ich vor dem Wohnmobil ein mobiles Büro Stehen habe.. Das ist so stabil gebaut,das ich mindestens 18m2 Solar Problemlos verbauen Kann.

    Ich habe es durchdacht. Wie geschrieben, bei Nichtgebrauch als Ladestation verwenden. Ich stelle das Teil auf mein Betriebsgelände ,welches 9 km von mir Zuhause weg ist. 4 mal die Strecke macht ohne Besorgungen für den Betrieb 32 km. Da braucht ein Smart ca 5 kw dafür. Sollte eine Anlage mit 8x 330 Watt locker hinbringen. Auf Reisen würde ich dann den Benzinsmart mitnehmen.Der muss solange halten, wie ich das Wohnmobil habe. Was anderes geht ja nicht rein. Nicht mal den E-Smart darf man einladen. Der ist 120 kg schwerer wie der Benziner.

    Aber ich bin dankbar führ jeden Einwand. Man kann immer noch was lernen.Und dazu ist ja ein Forum da

    Grüße

    Klaus

    Ist das jetzt "nice to have" oder besteht tatsächlich Mehrbedarf an Strom?


    grüße klaus

    Hallo Klaus

    Hauptgrund ist ein Redundantes System, da ich wegen eines Cpap Geräts zwingend 220 v brauche .

    Da mein Mastervolt im Concorde schon 1 mal den 220 Volt Betrieb eingestellt hat bin ich etwas vorsichtig.

    Mein Mobil war ein Vorführer von Concorde mit allem .verbaut, was viel Energie benötigt! Vorhanden Gel mit 510 Ah ,Solar 240 Watt .Da sind die Grenzen sehr schnell aufgezeigt

    So habe ich jetzt mal meine persönliche Kostenstellung aufgestellt.

    Umrüstung des Wohnmobils auf Winston mit ca 600 Ah mit Einbau und Umprogrammierung beläuft sich auf ca 6000-7000 €. Dann kommt noch Solar mit 4 Elementen plus Regler dazu.(ca 800 Watt). Nochmal 1500e€

    Beim Aufrüsten meines Anhängers würden 8 Installationsmodule vom Gewerbebau verbaut werden.Kosten ca 1000€. Dazu der Easysolar mi 2000€ und Winston 500 Ah welcher mit 5000€ zu Buche schlagen würde. Also währen die Kosten im ähnlichen Bereich .

    Wirtschaftlicher ist sicherlich das laden mit dem Honda. Persönlich habe ich den EU 3000 i im Selbstgebauten Unterflurstaukasten dabei ( Sicherheithalber) Gedanklich bin ich bei dem Anhänger so gepolt , das ich ihn alternativ bei Nichtgebrauch auch als mobile Ladestation für einen Smart benutzen kann.

    Fällt nicht unter das EEG Gesetz. Somit kostenloser Vorteil.

    Und mein nächster Standplatz bei einem Freund in Kroatien hat einfach alles zu bieten, außer Strom.


    Grüße Klaus

    Hallo

    Da ja vermehrt ein Autoanhänger mitgeführt wird, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, diese mit Solarplatten zu Verkleiden. Die Verkleidung des Daches und einer langen Seite würde min 2 kw ermöglichen. Das ganze noch verstellbar ,damit es auch im Winter genügend Leistung generiert. Inside dann ein Victron Easysolar 24 und entsprechenden Batteriespeicher . Der Anhänger kann dann günstig positioniert werden, sofern es die Verhältnisse zulassen . Die Übertragung folglich über die 220 v Leitung ins Wohnmobil. Die Verlust sind aufgrund der Leistung eher vernachlässigbar.

    Hat jemand schon mal mit so einem Gedanken gespielt oder sogar umgesetzt. Oder können Probleme auftauchen, welche ich nicht erkannt habe.

    Einen schönen Abend noch

    Klaus

    Hallo

    6000 m2 Halle für 320000 Euro kann ich mir nicht wirklich vorstellen, Habe bei einem der grössten Hersteller von Hallen (ca 1000/Jahr)vor 5 Jahren 315000€ für 860m2 bezahlt. Ohne Schottertragschicht und den Erdarbeiten. Allerdings mit sehr belastbaren Bodenplatte für unser Schwertransporte. Wollte jetzt schlanke Halle/Grossgarage für mehrere Wohnmobile bauen. Da waren wir dann schon bei ca 542€ pro m2. Wie eine Halle für 54€ /m2 gebaut wird ,währe für mich natürlich sehr interessant zu Erfahren.

    vG

    Klaus

    Wir haben auf der CMT die Info bekommen das ab nächster Saison ein Vorzelt von Kampa für Wohnmobile mit einer Höhe über 3,50 Meter geben wird. Speziell für Liner etc.

    Hallo

    bin auf der CMT auch am Kampastand vorstellig geworden, wegen einem Vorzelt für Concorde Liner plus. Da wurde uns mitgeteilt, das das einziehen in die Kederleiste dort nicht möglich sei. Grund dafür währe der Elektromotor wegen der Abschaltung. Und natürlich die fehlende Höhe. Da bin ich ja mal auf die 3.50m lösung gespannt. Da habe ich mir halt ein festes "Vorzelt " auf einen Anhänger gebaut. Wird allerdings nur Gewerblich genutzt, das Vorzelt . Aber die 9 m2 sind schon Spürbar. Und nur 1 Stufe ins Wohnmobil . Aber fürs Reisen währe ein Aufblaszelt die Lösung.

    Gruß Klaus

    Hallo

    Hatte mal das Problem an einer handelsüblichen Zerhackertoillete. Nur noch ein leises Wimmern. Abwasserleitung weggemacht und ausgebaut. Bin dann aus versehen an den Spülknopf gekommen . Hat sofort das Bad geflutet. Die Abwasserleitung war durch den Urinstein stark verengt. Abwasserleitung mit spitzem Draht relativ einfach gereinigt. Danach ging alles wieder. 10 Jahre später dann die Pumpe innen mit dem Hochdruckreiniger vom Urinstein befreit. Geht heute noch nach .

    Gruss Klaus

    Lochkreis und Mittelloch sind zwei verschiedene Baustellen. das Mittenloch ist der Nabendurchmesser.der Lochkreis ist der Mittendurchmesser des Lochkreises . 191 mm Nabe zu 275 könnte aber kompatibel sein.


    Vg

    Tomderbully

    Habe den 1230 mit Concorde Aufbau 990. Am Anfang irritierte mich das rasseln des Kompressors . In meiner LKW Werkstatt meinte der Meister, das liegt an der Euro6

    Ausstattung .Beim Fahren nicht hörbar. top die Brems und Spurhaltesysteme. Bisher noch keine Mängel am Basisfahrzeug . Selbst der 2;7 to Anhänger mit hohem Kofferaufbau wird mühelos bewegt. Kauf jederzeit wieder.


    Gruß klaus

    Hallo
    wenn sich der Hänger trotz Lasthalteventil senkt , ist das Ventil defekt. Eventuell wurde beim zusammenbauen ein Fremdkörper mit eingebaut , der im Kugelventil das korrekte schließen verhindert . Ein Bekannter von mir musste mal nach Korea fliegen , weil an einem Selbstfahrenden Sonderfahrzeug mit 800 to , die Lenkung nur in eine Richtung ging. Ursache war eine Schweißperle die im Steuerventil den Hydraulikstrom behinderte. War mal richtig teuer! Als ab in die Werkstatt.
    Schönen Abend noch
    Klaus

    Ich habe einmal einen absenkbaren Verkaufswagen mit Knott Absenkachsen verbaut. Bei dem System war ein entsperrbares Rückschlagventil in die Leitung vor dem Hebezylinder angeordnet.Beim Senken muß vorher das Ventil mit Druck beaufschlagt werden. Dadurch wird das entsperrbare Ventil geöffnet,und der Hänger senkt sich.Wurde so vom TÜV gefordert,da bei einem Schlauchplatzer der Aufbau sich absenken könnte.Sämtliche Lasthebeeinrichtungen an Fahrzeugen müssen mit diesen Ventilen ausgestattet sein.Laut UVV.


    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

    Die Problematik mit dem E-Smart kommt bei der Heckgarage zum tragen. Unser Concorde hätte zwar mit dem zusätzlichen Gewicht von 120 kg nicht das grösste Problem.Aber die Konstruktion ist dafür nicht ausgelegt. Der Benziner wird wegen dem hohen Schadstoffausstoß aus dem Programm genommen .Vielleicht entwickeln die französischen Motorenbauer einen neuen Motor für den Clio.
    v.G.
    Klaus

    Die Firmen dürfen an gebrauchten Schläuchen nicht Pressen.Aber eigentlich sollten die Leitungen aus Stahlrohr sein,und nur die Übergangsstücke mit Schlauchverbindern hergestellt werden.Habe schon etliche Fahrzeuge mit Stützanlagen für Schausteller gebaut.Allerdings im 24 to Bereich. Funktionieren mit Drehstrompumpen.An jedem Zylinder ein Lasthalte Ventil.Die Stehen wochenlang in der auf den Stützen,freischwebend.Muss mir auf der Grube mal die Stützenanlage am Concord anschauen.Die 10 Jahre sind realistisch.

    Möchte mich kurz vorstellen.
    Unser erstes Wohnmobil wurde ein Concorde 990 G . Nachdem wir Jahrelang was gebrauchtes gesucht haben, aber nicht wirklich das passende gefunden haben, wurde es jetzt ein neuer. Die ersten Ausfahrten haben richtig Freude aufkommen lassen.