Beiträge von tomderbully

    Hallo

    von cloxinelle gibt es Einbauuhren mit 66 mm Durchmesser. Quarzlaufwerk für unter 20 €.Leider hat mein neuer Liter keine Uhr mehr, wo ich Messen könnte.

    Ansonsten unter Modelbauuhren suchen.

    Viele Grüße

    Klaus

    Technik ist schön, wenn sie funktioniert.Die Frage stellt sich, ob ich das Licht im Wohnmobil mit dem Smartphone einschalten muss. Ob ich über jeden Zustand des Mobile via Funk informiert sein muss.Habe vor 30 Jahren einen Wohnwagen mit 4 Erkern und 12 Metern Aufbaulänge gebaut. Komplette Installation in Standarttechnik.Hydraulik mit Handhebeln. Geht schneller als meine Stützen im Wohnmobil. Ausfallquto bisher: 1 Eltako,1 Lichtschalter, 1 Heizstab in der Spülmaschine. Thermostat des Kühlschranks.Austausch der Beleuchtung in LED.3x Zerhackertoilette zerlegt und Ausgedampft.Simpelste Technik ,welche immer funktioniert. Wenn ich mir jetzt die Wissenschaft in meinem neuen Concorde betrachte, bin ich mal auf die ersten Ausfälle gespannt. Sicherlich kann man das nicht 1.1 vergleichen. Aber bei der Preisentwicklung durchaus ein Gedankengut.

    Grüße

    Klaus

    das Wohnmobil von einem zertifizierten Schätzer begutachten lassen.. der wird dann denn aktuellen Zeitwert ermitteln. Zu diesem Wert dann bei der Versicherung versichern..

    Laut einem Gutachter ist diese Praxis bei exotischen Fahrzeugen und Oldtimern üblich., Am besten jedes Jahr neu Bewerten.Erfahrungen aus einem 300000 € Schaden an meinem abgebrannten Liner.

    v.G Klaus

    Woraus geht hervor, das die Brandermittlungen in so einer kurzen Zeit abgeschlossen sind? sollte der Versicherer kein Interesse an der Ursachenforschung haben. Bei meinem im Juli in der Halle abgebrannten Wohnmobils sind die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen. Das Brandbild und die Farben waren fast genau so. Es wurden übrigens 1000 Grad mit der Wärmebildkamera registriert.

    .Der Versicherer wird sogar Bauteile Durchleuchten lassen. Der Schaden am Wohnmobil wurde schon abgerechnet.

    vG

    Klaus

    Hall

    Bei diesigem Wetter diese Leistung zu bekommen, spricht sehr für die Module. Welche habt ihr Verbaut. Habt ihr in eurem Liner ein 24 Volt System verbaut,


    Grüße

    klaus

    Die zusammenhänge sind mir schon Klar .Aber heute den Dritten Anlauf bei einem Mastervolt Vertrieb bezüglich dem Einstellen mit Winston Zellen angefragt. Wurde aufgeklärt , das mit Bastelbatterien die Betriebserlaubnis eventuell erlöschen könnte.Ich solle doch auf Batterien von Mastervolt oder Ihrer eigenen Produktion ausweichen .Kurioserweise wurde mir in der Technikabteilung mitgeteilt, das der Sachbearbeiter dies über die Fernwartung einstellen könne, da er 500 Km vom Firmenstandort stationiert sei.. Und dieser Herr möchte mir sein Produkt verkaufen, und keine Bastelbatterien Die Krönung war die Aussage, das Mastervolt früher selbst Winston in ihren Accus verbaut hat. Meinen Wohnsitz habe ich eingefügt. habe ich leider damals nicht reflektiert. sorry

    Klaus

    Möchte eigentlich auch einen 700AH Lisunenblock in meinen Concord. Auf Nachfrage bei 2 Mastervolt Servicepartnern wegen der Einbindung in das System wurde mir Lapidar mitgeteilt, das dies nicht möglich sei. Und der Shunt geht offensichtlich nur mit Passwort .zum verändern. Hat jemand schon mal eine Winston Batterie ins System einbinden lassen..Und wenn ja,von welchem Spezialisten.



    Klaus

    Ich habe selber voriges Jahr in meinen 2018 Carver einen 700AH Lithium Akku von der Firma Steitz , damals noch direkt von Herr Köster in meine Mastervolt Anlage eingebaut. Als Ladebooster war von Cocord ein VCC 1212- 90 verbaut. der reicht völlig aus und kann auch einfach über Dill-Schalter auf Lithium umgestellt werden. Was ist bei dir für ein Ladebooster drin?

    Verbaut ab Werk sind 2 Stück 2412-45 IUoU. Diese haben leider keine Kennlinie für li . Angeboten wurde dann 2x VCC 12/1250 Li. Laut Votronic sollte ein Austausch

    Vcc24/12 45 Li möglich sein. Lediglich die Temperaturfühler müssten angeschlossen werden. Irgenwo ist da der Wurm drin.

    Bin auch dabei von 510 Ah Gel auf 700 li umzurüsten. Favorit war Winston/ lisunenergi. Nach Rücksprache mit " verschiedenen Mastervolt Servicepartner lehnten diese aber ein Einbinden dieser in das Mastervolt System ab. Danach habe ich mit einer einer Fa. in GG , welche Mastervoltkompatible LI -Akkus herstellt Kontakt aufgenommen. Angebot Akku und Einbau geht in Ordnung. Nur der Austausch der 2 Ladebooster mit 1950€ passt eigentlich nicht ins Preisgefüge. Laut Votronic sollte der Austausch des VCC Booster 1:1 möglich sein .Somit wieder am grübeln, was tun. oder auf die ganzen Mastervolt Anzeigen verzichten.

    Hallo Klaus , auch ich benutze ein C Pap ,“ Philips Respironic ". Allerdings habe ich dafür ein 12 Volt Kabel ( Ziggarettenanzünder Dose ) direkt vom Hersteller des Gerätes und somit bleibt der Wechselrichter aus . Des weiteren denke ich wenn es um medizinische Geräte bzw. um die eigene Gesundheit geht , kommt eine Kosten- Nutzen - Rechnung nicht in Frage , es sei denn man ist Suizid gefährdet .Habe selbst die Konsequenz gezogen und Stromversorgung massiv aufgerüstet , damit ich nicht in eine solche Situation komme , Gesundheit geht vor . Ich weiß was es heißt wenn einem die Atmung aussetzt .Wer eine sechsstellige Summe für ein RM ausgibt , hat auch noch die Möglichkeit eine fünfstellige Summe für eine vernünftige Stromversorgung zu investieren , überhaupt wenn es um die eigene Gesundheit geht .

    Also , in diesem Sinne ,

    ein schönes gesundes langes Leben

    Hallo Robert. Als selbst Betroffener kannst du die Lage richtig einschätzen. Laut meinem Versorger und dem Studium der Betriebsanleitung meines Geräts gibt es kein 12 Volt Umwandler für das Gerät mit angeschlossenem Befeuchter .Aus diesem Grund ist die Idee eines Redundanten Systems entstanden. Ein zweites 220 Volt System. Im Mobil ist beschränkt, wegen der zur Verfügung stehenden Dachfläche. Auf dem Anhänger dafür die Möglichkeit,1800 Watt Solarleistung zu installieren.Es kommt auf jeden Fall ein zweiter Wechselrichter zum Einsatz. Betriebsverluste hin oder her. Das ist mir meine Gesundheit wert. Und wenn keine Sonne scheint,muss halt der 30i Honda die Akkus zügig laden.

    Auch dir einen erholsamen Schlaf.

    Hallo Klaus,

    etwa drei Stunden bei einem 2 KW WR unter Volllast würde es dauern um bei deinem Smart die 5 kWh nachzuladen (Ohne Wallbox und nur mit 230 Volt Notladekabel kämen noch mal die Verluste des Ladegeräts hinzu). Dann ist Dein 500 Ah Pufferspeicher aber leer und benötigt, wenn Du auf Deinem Hänger rd. 2500 Wp PV unterbringst, je nach Jahreszeit, Wetterlage und Verluste durch PV-Lader einen ganzen Tag um ihn wieder aufzuladen.

    Eine Vollladung des Smart-Akku dürfte so oder so 3-4 Tage in Anspruch nehmen. Das würde ich mir nochmal überlegen. Zumal Deine Geschichte irgendwie für mich nicht schlüssig klingt. In Kroatien ohne Strom hast Du Deinen Benzin-Smart dabei und brauchst nicht so viel Strom. Und zu Hause hast Du Strom, willst aber Deinen E-Smart mit einer Inselanlage laden...? Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Hallo Heiko

    In Kroatien hätte ich ein Redundantes System, mit welchem ich zusätzlich die Klimaanlage betreiben kann. In die Garage ist aus Gewichtsgründen nur der Benziner zulässig ..

    Die E-Lösung Zuhause währe nur zum Laden eines PKWs genutzt . Ohne Umweg über die Batterie.Die Steuerung des Easysolar ist dafür Programmierbar Die Solarzellen würden so effektiver von Nutzen sein. Wenn dann keine Sonne scheint, hängt das Auto einfach am Netz. .Oder die Ameise! Hintergrund ist eigentlich immer der Gedanke ,denn billigen Strom zu nutzen.

    Klaus

    Hallo Louis

    Mobiles Cpap Gerät habe ich schon hinter mir . Laut und keine Befeuchtung möglich.Werde mal mit der Fa Streitz Kontakt aufnehmen wegen Umbau auf Lithium und ein kleines Redundantes Backup System nur für das Cpap Gerät mit Kleinem Wechselrichter. Das ich nicht selbst auf die Idee mit seperatem Akku für das Gerät gekommen bin. Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht. Danke schön!

    Grüsse

    Klaus