Ich würde den Akku abklemmen.Vielleicht hat ein Schalter einen Defekt
Beiträge von tomderbully
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Hallo Zusammen,
diese Gewichtsdiskussion bei LKW's, nicht Daliy oder Sprinter und Co, kann ich nicht nachvollziehen.
Im Fahrzeugschein von minem MAN stand unter F.1 die techn. zulässige Gesamtmasse von 8800kg. Bedeutet im EU-Ausland darf man mit 8800kg fahren. Unter F.2 steht, im Zulassugsmitgliedstaat zulässige Gesamtmasse 7490kg. Bedeutet für Deutschland das eine Überladung um 750kg, 10%, 30€ kostet. Somit kann man ziemlich sorgenfrei mit 8250kg fahren.
Der Führerschein 2 ist nicht erforderlich, es gilt was unter F.2 steht.
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Hallo
von cloxinelle gibt es Einbauuhren mit 66 mm Durchmesser. Quarzlaufwerk für unter 20 €.Leider hat mein neuer Liter keine Uhr mehr, wo ich Messen könnte.
Ansonsten unter Modelbauuhren suchen.
Viele Grüße
Klaus
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Technik ist schön, wenn sie funktioniert.Die Frage stellt sich, ob ich das Licht im Wohnmobil mit dem Smartphone einschalten muss. Ob ich über jeden Zustand des Mobile via Funk informiert sein muss.Habe vor 30 Jahren einen Wohnwagen mit 4 Erkern und 12 Metern Aufbaulänge gebaut. Komplette Installation in Standarttechnik.Hydraulik mit Handhebeln. Geht schneller als meine Stützen im Wohnmobil. Ausfallquto bisher: 1 Eltako,1 Lichtschalter, 1 Heizstab in der Spülmaschine. Thermostat des Kühlschranks.Austausch der Beleuchtung in LED.3x Zerhackertoilette zerlegt und Ausgedampft.Simpelste Technik ,welche immer funktioniert. Wenn ich mir jetzt die Wissenschaft in meinem neuen Concorde betrachte, bin ich mal auf die ersten Ausfälle gespannt. Sicherlich kann man das nicht 1.1 vergleichen. Aber bei der Preisentwicklung durchaus ein Gedankengut.
Grüße
Klaus
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das Wohnmobil von einem zertifizierten Schätzer begutachten lassen.. der wird dann denn aktuellen Zeitwert ermitteln. Zu diesem Wert dann bei der Versicherung versichern..
Laut einem Gutachter ist diese Praxis bei exotischen Fahrzeugen und Oldtimern üblich., Am besten jedes Jahr neu Bewerten.Erfahrungen aus einem 300000 € Schaden an meinem abgebrannten Liner.
v.G Klaus
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Wieder was gelernt, danke für die Info. Meine Frau wird sich freuen, die ist immer reingeklettert und hat den Schlüssel abgezogen und die Handbremse angezogen.
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Ich auch, einfacher gehts nicht.
Befindet sich im Fußraum Beifahrer.
Klappt nun seit 3 Jahren ohne Probleme.
Wie kommt man in den Fußraum des Smarts, wenn er in der Garage steht ?
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Du weißt aber schon, dass es sich bei den Brandriskanten Lithium-Batterien um Lithium-Ionen Akkus handelt und nicht wie in diesem Fall um LithiumEisenPhosphat-Akkus !? Die LiFePo-Akkus haben nicht die Eigenschaft einer Chemischen Zersetzung und entsprechender Brandgefahrt wie Lithium-Ionen-Akkus.
Nein, die Fotos wurden von einer anwesenden dritten Person gemacht. Die Fotos wurden erst später an die Polizei übergeben und danach veröffentlicht. Das, was auf dem Tisch an dem Rastplatz steht, hat nix mit dem Wohnmobil zu tun. Die Eigner sind tatsächlich nur mit dem, was sie angezogen oder in der Hosentasche hatten aus dem Mobil geflüchtet. Die Handtasche der Eignerin ist mit verbrannt.
Übrigens ist die Brandermittlung offiziell abgeschlossen. Ermittelte Brandursache ist ein "Verdacht auf defekte Heizung". Von Seiten der Behörden findet keine weitere Brandursachenforschung statt (Stand heute); ob Seitens Morelo weiter ermittelt wird, ist nicht bekannt. Habe Kontakt wegen einer anderen Sache mit dem zuständigen Ordnungsamt, welches gleichzeitig das zuständige Amt für die zuständige Feuerwehr ist. Die Brandursachenforschung wurde durch die Kripo betrieben.
vG
Martin
Woraus geht hervor, das die Brandermittlungen in so einer kurzen Zeit abgeschlossen sind? sollte der Versicherer kein Interesse an der Ursachenforschung haben. Bei meinem im Juli in der Halle abgebrannten Wohnmobils sind die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen. Das Brandbild und die Farben waren fast genau so. Es wurden übrigens 1000 Grad mit der Wärmebildkamera registriert.
.Der Versicherer wird sogar Bauteile Durchleuchten lassen. Der Schaden am Wohnmobil wurde schon abgerechnet.
vG
Klaus
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sollte jemand die Geschädigten kennen, bitte um Kontaktaufnahme mit mir.. Meins ist auch abgebrannt, allerdings in meiner Halle . Schaden insgesamt 1 Million.
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Bei Ebay-kleinanzeigen werden welche angeboten
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Hall
Bei diesigem Wetter diese Leistung zu bekommen, spricht sehr für die Module. Welche habt ihr Verbaut. Habt ihr in eurem Liner ein 24 Volt System verbaut,
Grüße
klaus
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hallo
Willkommen in dieser tollen Gemeinschaft, und allzeit knitterfreie Fahrt
Grüße aus aus dem Hohenloher Land
wünschen Euch
Klaus und Gudrun
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aus welcher Gegend kommst du denn.
Aus der Heilbronner Gegend. Öhringen, direkt an der A6
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Was für ein Blödsinn ... Wenn das so wäre, dann würde Mastervolt einen echten Einbruch im Marktsegment erfahren, da die Nachrüstung von Lithiumbatterien einfach "State of the Art" ist.
Der Mastervolt ist es auch egal aus was für einer Quelle der Strom kommt, solange die Leistungswerte und Spannungen stimmen. An den Elektronen lässt sich nicht erkennen ob das Blei oder Lithiumbatterien sind
Der Aufwand liegt in der Konfiguration der Ladewerte. Es darf eine maximale Ladespannung von 14.2 V nicht überschritten werden. Eine geeignete Ladekurve ist wünschenswert, kann aber auch abgeschaltet werden nach dem Prinzip "wenn voll, dann voll". Besser ist auf jeden Fall auch die Float-Funktion zu verwenden. Entweder man richtet diese Parameter auf der Masscombi ein, man wählt eine vorgefertigte Konfiguration für Lithium oder man fährt zu einer "kompetenten" Fachfirma um die Konfiguration einstellen zu lassen. Da wäre es hilfreich, wenn du im Profil mal eine Ortsangabe hinterlegen würdest, dann könnten wir schonmal einen Tipp geben, welche Firma geeignet ist. Die Kapazitätseinstellung ist wichtig um eine korrekte Anzeige im Bordauskunftssystem (CBE) zu haben, aber funktional weniger kriegsentscheidend.
Ob es sich bei den Zellen um Winston oder Zellen anderer Hersteller handelt, ist für die Konfiguration mal "wurscht". Wichtig sind die Leistungswerte und Lasten, die das BMS zulässt.
vG
Martin
Die zusammenhänge sind mir schon Klar .Aber heute den Dritten Anlauf bei einem Mastervolt Vertrieb bezüglich dem Einstellen mit Winston Zellen angefragt. Wurde aufgeklärt , das mit Bastelbatterien die Betriebserlaubnis eventuell erlöschen könnte.Ich solle doch auf Batterien von Mastervolt oder Ihrer eigenen Produktion ausweichen .Kurioserweise wurde mir in der Technikabteilung mitgeteilt, das der Sachbearbeiter dies über die Fernwartung einstellen könne, da er 500 Km vom Firmenstandort stationiert sei.. Und dieser Herr möchte mir sein Produkt verkaufen, und keine Bastelbatterien Die Krönung war die Aussage, das Mastervolt früher selbst Winston in ihren Accus verbaut hat. Meinen Wohnsitz habe ich eingefügt. habe ich leider damals nicht reflektiert. sorry
Klaus
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Tolle Akkus habt ihr da, ich möchte meinen Akku von Lars Eiltzer, Lisunenergy auch nicht mehr missen!
Ich habe noch nie einen so netten und vor allem hilfreichen, geduldigen Menschen kennen gelernt.
Die Zeit hätte ich nicht einem Kunden entgegen gebracht. 2 stündige Telefonate waren für ihn voll normal. Ich habe unheimlich viel gelernt über die Technik
Er hatte versprochen einbauen und vergessen, das Teil läuft einfach - Er hat Recht behalten.
Was sagt die neue WCS Werbung: Wir haben doch immer Strom...........STIMMT
Holger
Möchte eigentlich auch einen 700AH Lisunenblock in meinen Concord. Auf Nachfrage bei 2 Mastervolt Servicepartnern wegen der Einbindung in das System wurde mir Lapidar mitgeteilt, das dies nicht möglich sei. Und der Shunt geht offensichtlich nur mit Passwort .zum verändern. Hat jemand schon mal eine Winston Batterie ins System einbinden lassen..Und wenn ja,von welchem Spezialisten.
Klaus
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Ich habe selber voriges Jahr in meinen 2018 Carver einen 700AH Lithium Akku von der Firma Steitz , damals noch direkt von Herr Köster in meine Mastervolt Anlage eingebaut. Als Ladebooster war von Cocord ein VCC 1212- 90 verbaut. der reicht völlig aus und kann auch einfach über Dill-Schalter auf Lithium umgestellt werden. Was ist bei dir für ein Ladebooster drin?
Verbaut ab Werk sind 2 Stück 2412-45 IUoU. Diese haben leider keine Kennlinie für li . Angeboten wurde dann 2x VCC 12/1250 Li. Laut Votronic sollte ein Austausch
Vcc24/12 45 Li möglich sein. Lediglich die Temperaturfühler müssten angeschlossen werden. Irgenwo ist da der Wurm drin.
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Bin auch dabei von 510 Ah Gel auf 700 li umzurüsten. Favorit war Winston/ lisunenergi. Nach Rücksprache mit " verschiedenen Mastervolt Servicepartner lehnten diese aber ein Einbinden dieser in das Mastervolt System ab. Danach habe ich mit einer einer Fa. in GG , welche Mastervoltkompatible LI -Akkus herstellt Kontakt aufgenommen. Angebot Akku und Einbau geht in Ordnung. Nur der Austausch der 2 Ladebooster mit 1950€ passt eigentlich nicht ins Preisgefüge. Laut Votronic sollte der Austausch des VCC Booster 1:1 möglich sein .Somit wieder am grübeln, was tun. oder auf die ganzen Mastervolt Anzeigen verzichten.
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Hallo Klaus , auch ich benutze ein C Pap ,“ Philips Respironic ". Allerdings habe ich dafür ein 12 Volt Kabel ( Ziggarettenanzünder Dose ) direkt vom Hersteller des Gerätes und somit bleibt der Wechselrichter aus . Des weiteren denke ich wenn es um medizinische Geräte bzw. um die eigene Gesundheit geht , kommt eine Kosten- Nutzen - Rechnung nicht in Frage , es sei denn man ist Suizid gefährdet .Habe selbst die Konsequenz gezogen und Stromversorgung massiv aufgerüstet , damit ich nicht in eine solche Situation komme , Gesundheit geht vor . Ich weiß was es heißt wenn einem die Atmung aussetzt .Wer eine sechsstellige Summe für ein RM ausgibt , hat auch noch die Möglichkeit eine fünfstellige Summe für eine vernünftige Stromversorgung zu investieren , überhaupt wenn es um die eigene Gesundheit geht .
Also , in diesem Sinne ,
ein schönes gesundes langes Leben
Hallo Robert. Als selbst Betroffener kannst du die Lage richtig einschätzen. Laut meinem Versorger und dem Studium der Betriebsanleitung meines Geräts gibt es kein 12 Volt Umwandler für das Gerät mit angeschlossenem Befeuchter .Aus diesem Grund ist die Idee eines Redundanten Systems entstanden. Ein zweites 220 Volt System. Im Mobil ist beschränkt, wegen der zur Verfügung stehenden Dachfläche. Auf dem Anhänger dafür die Möglichkeit,1800 Watt Solarleistung zu installieren.Es kommt auf jeden Fall ein zweiter Wechselrichter zum Einsatz. Betriebsverluste hin oder her. Das ist mir meine Gesundheit wert. Und wenn keine Sonne scheint,muss halt der 30i Honda die Akkus zügig laden.
Auch dir einen erholsamen Schlaf.
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Hallo Klaus,
etwa drei Stunden bei einem 2 KW WR unter Volllast würde es dauern um bei deinem Smart die 5 kWh nachzuladen (Ohne Wallbox und nur mit 230 Volt Notladekabel kämen noch mal die Verluste des Ladegeräts hinzu). Dann ist Dein 500 Ah Pufferspeicher aber leer und benötigt, wenn Du auf Deinem Hänger rd. 2500 Wp PV unterbringst, je nach Jahreszeit, Wetterlage und Verluste durch PV-Lader einen ganzen Tag um ihn wieder aufzuladen.
Eine Vollladung des Smart-Akku dürfte so oder so 3-4 Tage in Anspruch nehmen. Das würde ich mir nochmal überlegen. Zumal Deine Geschichte irgendwie für mich nicht schlüssig klingt. In Kroatien ohne Strom hast Du Deinen Benzin-Smart dabei und brauchst nicht so viel Strom. Und zu Hause hast Du Strom, willst aber Deinen E-Smart mit einer Inselanlage laden...? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Hallo Heiko
In Kroatien hätte ich ein Redundantes System, mit welchem ich zusätzlich die Klimaanlage betreiben kann. In die Garage ist aus Gewichtsgründen nur der Benziner zulässig ..
Die E-Lösung Zuhause währe nur zum Laden eines PKWs genutzt . Ohne Umweg über die Batterie.Die Steuerung des Easysolar ist dafür Programmierbar Die Solarzellen würden so effektiver von Nutzen sein. Wenn dann keine Sonne scheint, hängt das Auto einfach am Netz. .Oder die Ameise! Hintergrund ist eigentlich immer der Gedanke ,denn billigen Strom zu nutzen.
Klaus
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Moin zusammen.
Klaus, wäre da nicht eventuell die Alternative mit einem mobilen Cpap Gerät mit Akku besser? Noch ein oder zwei Akkus in Reserve und schon schläft es sich noch beruhigter.
Ich persönlich würde eher mein Wohnmobil auf Lithium umrüsten und ein bis zwei Platten mehr aufs Dach, als nen Anhänger zu bestücken und "immer" als Anhängsel dabei zu haben.
Hallo Louis
Mobiles Cpap Gerät habe ich schon hinter mir . Laut und keine Befeuchtung möglich.Werde mal mit der Fa Streitz Kontakt aufnehmen wegen Umbau auf Lithium und ein kleines Redundantes Backup System nur für das Cpap Gerät mit Kleinem Wechselrichter. Das ich nicht selbst auf die Idee mit seperatem Akku für das Gerät gekommen bin. Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht. Danke schön!
Grüsse
Klaus