Keine Benziner mehr bei Smart

  • Die Problematik mit dem E-Smart kommt bei der Heckgarage zum tragen. Unser Concorde hätte zwar mit dem zusätzlichen Gewicht von 120 kg nicht das grösste Problem.Aber die Konstruktion ist dafür nicht ausgelegt. Der Benziner wird wegen dem hohen Schadstoffausstoß aus dem Programm genommen .Vielleicht entwickeln die französischen Motorenbauer einen neuen Motor für den Clio.
    v.G.
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Was die Automobilindustrie angeht auf jeden Fall. Wir werden uns in den nächsten Jahren noch umgucken wieviel Arbeitsplätze hier draufgehen werden. Ein schleichender Prozess

    nicht nur da Tom. Wir steuern auf ein gravierendes Umdenken und Handlungsveränderungen und ganz vielen Bereichen zu. Darum müssen wir unser Hobbys noch ausnutzen so lange das noch möglich ist wie jetzt.
    Wenn wir mit 80 noch unsere CE Prüfung schaffen haben wir doch alles erreicht, mit 85 fahr ich dann wahrscheinlich keinen Liner und keine Motorräder mehr :)


    viele Grüße Schorsch

  • Schorsch,
    ich glaube Du hast in dem was Du sagst vollkommen Recht.


    Unsere Wirtschaft aber auch unsere Gesellschaft werden sich mE sehr verändern und viele dieser Veränderungen werden uns nicht unbedingt gefallen.


    ...und das Alter droht dann, wie Du richtigerweise anmerkst, auch noch :dagegen:


    Man muss wirklich zusehen, dass man jetzt seine Träume verwirklicht und wir z.B. unser tolles Wohnmobil-Dasein richtig ausleben.

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

    • Offizieller Beitrag

    Mann, wie seid Ihr denn drauf?


    Ob man die kommenden Veränderungen gut oder schlecht finden soll, sei mal dahin gestellt. Vor etwa 15 Jahren habe ich bei meinem damaligen Arbeitgeber ein größeres Projekt geleitet. Man darf es ja gar nicht sagen, aber da war ein Mecki beteiligt ... Jedenfalls hat dieser Mecki in seiner Weisheit damals schon prophezeit, dass Deutschland den Bach runtergehen wird. Seinerzeit hatten wir bereits eine hohe Arbeitslosigkeit und er, in seinem Effizienzdenken, meinte dass die Produktivitätssteigerung in Deutschland jedes Jahr 2% Arbeitsplätze kosten wird und dass das durch Wachstum nicht mehr aufzufangen sei. Daher würde das Land langsam aber sicher in den Abgrund schliddern.


    Heute, die besagten 15 Jahre später, steht D bombenstark da. Wir laufen bald auf Vollbeschäftigung zu und ohne Zuwanderung werden wir die Arbeit bald nicht mehr schaffen. So kann man sich irren.


    Mein Fazit ist daher ... da kann an Änderungen kommen, was will. Ob Digitalisierung oder die Abwanderung einer vermeintlichen "Schlüsselindustrie". Die Kreativität vieler kluger Köpfe wird neues Wertschöpfungspotenzial entstehen lassen und dann geht es wieder weiter. Also nicht verzagen, sondern mit gesundem Optimismus mit unseren Linern in die Zukunft schaukeln.


    So, das war jetzt das etwa verfrühte Wort zum Sonntag. :D


    Gruß, Thomas

  • Dein Wort in Gottes Gehörgan,
    aber ganz so rosig ist es vieleicht für Indrustriefirmen, die Politik versucht gerade den Mittelstand zu Bombardieren, die kleinen Handwerker abzuschaffen, Ü50 Leute zu ignorieren und Pflege in Händ der Familien und ihrem Eigenkapital zu verschieben. Opel ist weg, Ford ist morgen dran und VW Fusioniert wo es kann und Bayer hat gerade den chemischen Todesengel geschluckt. Ganz zu vergessen das wir durch Herr Dobrint auch den Aftermarket für Fahrzeuganpassungen vertreibt, den Chinesen den Fahrzegteilemarkt in zwei Jahren übergeben und den grossen Firmen gerade erklärt, Ihr verkauft Reinigungsmittel aber PTFE wollen wir in 5 Jahren vom Markt haben.
    Ich möchte mal hier einen Wohnmobilisten sehen der (Ich bin noch als Junge zum Bauerhof mit dem 6er Glaskorb geganngen) den Felgenreiniger in der Glasflasche spazieren fährt. (Gerade ein aktuelles Thema in unserer Abfüllfirma für in 2 Jahren)


    Ich wünsch Thomas du behäst recht, ich habe aber eher das Gefühl , dass Deutschland sich gerade durch die EU, USA und den Chinesen abschaffen läst.

    • Offizieller Beitrag

    So, das war jetzt das etwa verfrühte Wort zum Sonntag.

    ich wünsche sehr dass Du recht hast Thomas, ich bin halt ein Realist und die Realität sehe ich persönlich anders.
    Man tut sich schwer an so gravierende Veränderungen wie autonomes Fahren zu denken, wenn man den LKW Schein
    auf einem MAN Küchenwagen mit "Wichserschaltung" gemacht hat. In mir steckt doch noch sehr viel Analoges, obwohl ich mein Geld zum einem großen Teil mit der Digitalität verdient habe.
    Aber das ganze passt ja nur am Rande zum eigentlichen Thema


    Schönen Abend wünscht euch Schorsch

    • Offizieller Beitrag

    aber ganz so rosig ist es vieleicht für Indrustriefirmen, die Politik versucht gerade den Mittelstand zu Bombardieren, die kleinen Handwerker abzuschaffen, Ü50 Leute zu ignorieren und Pflege in Händ der Familien und ihrem Eigenkapital zu verschieben. Opel ist weg, Ford ist morgen dran und VW Fusioniert wo es kann und Bayer hat gerade den chemischen Todesengel geschluckt. Ganz zu vergessen das wir durch Herr Dobrint auch den Aftermarket für Fahrzeuganpassungen vertreibt, den Chinesen den Fahrzegteilemarkt in zwei Jahren übergeben und den grossen Firmen gerade erklärt, Ihr verkauft Reinigungsmittel aber PTFE wollen wir in 5 Jahren vom Markt haben.
    Ich möchte mal hier einen Wohnmobilisten sehen der (Ich bin noch als Junge zum Bauerhof mit dem 6er Glaskorb geganngen) den Felgenreiniger in der Glasflasche spazieren fährt. (Gerade ein aktuelles Thema in unserer Abfüllfirma für in 2 Jahren)

    Ulli, das ist ja gerade das, was mich überrascht. Es ist eben nicht so, dass die Großindustrie die Wirtschaft trägt und am meisten von dem Wachstum profitiert. Tatsächlich sind es die vielen kleinen Betriebe, die Arbeitsplätze schaffen und damit letztlich von der Konjunktur profitieren. Hier nur ein Beispiel, welches die Situation ganz gut beschreibt:
    https://www.deutsche-mittelsta…richten.de/2017/10/91011/


    Die Medien geben da ein völlig verzerrtes Bild wieder. Eine böse, reißerische Nachricht dringt bei den Lesern halt besser durch als die Botschaft "Alles ist gut".


    Natürlich gibt es auch schlechte Beispiele und negative Branchenkonjunkturen. Die Automobil-Industrie hat in D die Zeit und den Markt verschlafen. Die Maschinenbauindustrie hingegen z.B. völlig anders, liegt in der Weltspitze. Das Gefasel, dass die Automobilindustrie der Motor der deutschen Wirtschaft ist, stimmt ja schon lange nicht mehr.


    Also, es gibt wirklich genügend Gründe, optimistisch zu bleiben.


    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Man tut sich schwer an so gravierende Veränderungen wie autonomes Fahren zu denken, wenn man den LKW Schein
    auf einem MAN Küchenwagen mit "Wichserschaltung" gemacht hat. In mir steckt doch noch sehr viel Analoges, obwohl ich mein Geld zum einem großen Teil mit der Digitalität verdient habe.

    Hallo Schorsch, das ist wohl das eigentliche Thema. Es ist nur normal, dass man seine Gewohnheiten und die vertrauten Dinge nur sehr ungern ändert und meistens bringt das ein unangenehmes Gefühl mit sich. Mir geht das ganz genauso. Daher kann ich Deine Gedanken gut nachvollziehen. Das Lenkrad herzugeben würde mir auch sehr schwer fallen.


    Gruß, Thomas

  • Im Thread „Motorroller“ schon beschrieben, haben wir uns umentschieden und einen Smart gekauft.


    Bin gerade auf dem Weg von Rosenheim nach Magdeburg mit der Bahn und bisher klappt alles reibungslos.
    Eine Stunde noch dann hat die Vorfreude ein Ende.


    Wie wir Männer uns doch auch über kleine Dinge freuen können :thumbup:


    Grüße
    Stefan

  • Glückwunsch ! :thumbup:


    Sollten wir mal nebeneinander stehen, müssen wir gegenseitig aufpassen unsere Elefantenrollschuhe nicht zu verwechseln.
    Unser sieht exakt genauso aus. Farbe gleich, auch die gleichen Felgen, Ausstattungspakete (Großes Navi, Auspuffblende...)


    Viel Spaß damit


    Beste Grüße Peter


    P.S. Du wirkst auf Deinem Avatar nicht gerade wie eine Pygmäe. Kommst Du mit Deinem linken Knie auch an den Spiegeleinstellknopf?

  • Glückwunsch ! :thumbup:


    P.S. Du wirkst auf Deinem Avatar nicht gerade wie eine Pygmäe. Kommst Du mit Deinem linken Knie auch an den Spiegeleinstellknopf?

    Danke Peter.


    Zum Glück haben wir ja verschiedene Nummernschilder 8o


    Auf den Spiegeleinstellknopf habe ich noch gar nicht geachtet, ob dort mein Knie hinkommt. Meine Begeisterung hatte die Aufmerksamkeit für viele andere Eindrücke. Werde ich heute mal darauf achten.


    Die 500 km Autobahnfahrt nach Hause war überraschender Weise sehr angenehm gewesen. Ich hatte mir das anstrengender Vorgestellt.
    Tempomat bei 130 km/h eingestellt und entspannt nach Hause gerollt.


    Aufgefallen ist mir, dass sich manche Autofahrer nicht gerne von einem Smart überholen lassen und plötzlich Gas geben wenn sie überholt werden. Das hat mir mehrmals ein Lächeln ins Gesicht gezaubert :D


    Fest steht jetzt schon, dass wir viel Spaß mit unserem kleinen haben werden.


    Jetzt noch einen Anhänger und ein Kupplung an den Kasten, dann kann er mit in den Urlaub.


    Grüße
    Stefan

  • Der Smart dominiert auf den Hängern der Wohnmobilisten eindeutig die Szene ?(
    Porsche und Ferrari sieht man seltener :D


    Worin besteht denn der Vorteil des Smart gegenüber den anderen Kleinstwagen?


    Der Smart dürfte der kürzeste sein, aber das hat auch Nachteile ?(

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.