Luftfederung bei 11,99t

  • Steuerung je Achse

    so war das bei meinem ersten Wagen. Da war VA und HA auf der Kabelfernbedienung. War damals beim L2000.
    Heute beim TGL ist nur die HA auf dem MAN-Bedienteil und die VA wird seperat bedient.


    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Aluprof,
    es sollte noch ausreichend sein. Beim unserem Liner 940 G wurde das Gesamtgewicht von 11,99 T auf 10 T verändert( noch alter Smart in Garage). Gesamtgewicht ca. 9400 KG. Somit Zuladung ca. 600 KG. Wenn dies nicht reicht( z. B. mit neuem Smart), dann halt auf 11,99 T wieder auflasten.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten.


    Musste deshalb einfach mal ein paar Likes verteilen.


    Ich fasse das von Euch Gelernte mal kurz für mich zusammen ob ich das richtig verstanden habe:


    - Luftfederung vorne muss nicht unbedingt sein, da das veränderbare Hauptgewicht ohnehin auf der Hinterachse liegt.


    - Die Truckerweisheit, dass Luftfederung vorne das Fahrzeug "schwammig" macht hatte ich vorher auch schon öfters gehört.


    - Die LF vorne bringt mir bei der Auffahrt zur Fähre nicht viel, reicht aus wenn man hinten anhebt.




    Die Problematik der Fähre beschäftigt mich allerdings immer noch, da bin ich mir noch nicht eins.


    Ich sehe da einen Zusammenhang bei dem Verhältnis Radstand zu Überhang, was mir bei den Linern >10m Kopfweh bereitet.


    Eigentlich sollte dieses Verhältnis doch dann bei den größeren Linern günstiger werden weil der Radstand mehr anwächst als der Überhang oder ?


    So weit meine selbst zusammengereimte Theorie - daher die Frage an Euch mit Eurer Erfahrung.


    Funktioniert da die Fähren-Auffahrt wirklich problemlos oder setzt man da häufig auf ???


    mit Campergruß

  • Hallo Fantomas,
    wir sind schön öfters mit der Fähre nach Sizilien gefahren( Liner 904 G).Je nach Wasserstand, mussten wir mehr oder weniger die Heckluftfederung betätigen. Wenn nun die Heckluftfederung nicht ausreichen sollte( könnte passieren), dann wäre eine Vollluftfederung vorne , von Vorteil( hier bestünde dann beim rauffahren auf die Fähre, die Möglichkeit, vorne noch abzusenken, dann hätte man hinten etwas mehr Spielraum).
    Ferner teile ich Deine Bewertung zum Federungskomfort auf der Vorderachse nicht. Das MAN Mobil und nun auch der Daily,sind nicht "schwammig" vom Fahrverhalten. Habe er den Eindruck, dass bei einer Vollluftfederung ein ruhigeres und sanfters "Gleiten" erreicht wird. Dies ist nicht schwammig. Sorry wenn ich dies anders sehe.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Ecki,


    vielen Dank für Deine offenen Antworten, ich sauge gerade noch alles auf was ich da kriegen kann.


    Brauche ein gutes Gefühl später nichts (oder möglichst wenig) falsch zu machen.


    Mir hilft es schon zu wissen ob ich die LF zwingend benötige oder nicht.



    Bei den aktuellen MANs und Mercedes werden nach meinen Infos bei den 11,99 t serienmäßig vorne keine LF verbaut,
    nur IVECO macht das noch.


    Ich möchte daher Eure Erfahrungen bei meiner Kaufentscheidung einfließen lassen.


    Gruß
    Fantomas

  • Hallo Fantomas,
    bei MAN-TGL gibt es serienmäßig vorne keine Luftfederung. Nur im Nachrüstbereich möglich. Beim Atego mit 11,99 T sieht dies anders. Laut Konfigurator Atego, wird bei einem 11,99 T- Fahrgesell mit z. B. 238 PS, eine Vollluftfederung angeboten. Somit grundsätzlich möglich. Ob Mo, Co oder Ph dies jedoch anbieten??
    Gruß
    Ecki

  • Den Gesichtspunkt von schrägen Stellplätzen hast Du dabei außer Acht gelassen. Das Mobil steht mit beiden Achsen auf dem Boden deutlich stabiler als mit einer in der Luft hängenden Vorderachse auf Stützen stehenden. Ich gleiche auf schrägen Plätzen immer erst mit den Luftfedern aus, um dann einfach die Stützen dazu zu setzen. Dabei hilft der deutlich größere Hub gegenüber dem Daily natürlich auch. So steht das Wohnmobil total stabil. Das wirst Du mit einer konventionellen Federung an der Vorderachse nicht hinbekommen können. Gerade in unserem letzten Herbsturlaub haben wir öfter auf Plätzen gestanden, die grenzwertig waren.


    Ein Beispiel, das vielleicht viele kennen, ist der mittlere Stellplatzteil vor der Hymerwelt. Während wir dort problemlos fest stehen, haben alle Dailys die Vorderachse in der Luft.

  • Hallo Zoppo,
    zur VB Vollluftfederung, die sehr häufig bei einem Daily Chassis verbaut wird , habe ich zu den Hebe-Senkmöglichkeiten folgendes gefunden:
    Fahrniveau erhöhen, z. B. bei Feldweg ist um 70 mm möglich( aus Serien-Fahrhöhe)
    Fahrniveau senken ist um 60 mm möglich( aus Serien-Fahrhöhe).
    Ich finde dies ist für ein Daily Chassis ein akzeptabler Wert. Wie sieht dies beim Eurocargo aus?
    Gruß
    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    der Atego 12 t hat Vollluftfederung.
    Wir möchten auf die Vollluftfederung nicht verzichten.
    Für uns grundsätzlich nochmal ein anderer Fahrkomfort , trotz Schwingsitzen.
    Nicht schwammig einfach nur angenehm.
    Auf schrägen lässt sich das Fahrzeug auch besser geradestellen.
    Bei einem früheren Fahrzeug , 12 t Iveco , hatten wir Probleme mit den Luftbälgen,
    die sich lösten.
    Das ist 9 Jahre her, ich glaube das Iveco dies nun im Griff hat.
    Beim Atego nun keinerlei Probleme, voller Genuss.
    Zu den Fähren: Wir haben schon sehr viele verschiedene Fähren benutzt, manchmal
    muss man auch Rückwärts drauffahren.....
    Vonwegen Radstand/ Überhang bei 10 m Fahrzeugen , das hat weniger zu tun mit der LF, als
    mehr mit den Hubstützen.
    Wenn man eine stabilere Hubstützen nimmt, also automatisch mehr Hub hat, kann man besser
    ausgleichen und die Gefahr auf die üblichen hier öfters beschriebenen Probleme kommen
    erst gar nicht auf.
    Das sind nur die Erfahrungen individuell von 10 Jahren mit allen 3 LKW Fahrgestellen,
    Iveco, MAN und jetzt Atego.



    LG Luna

  • Kann ich Dir nicht sagen. Können wir aber gerne beim Treffen nachmessen. Ich rede über über meine persönlichen Erfahrungen mit Daily im Palace. Und da hab ich oft die Achse in der Luft gehabt... passiert mir jetzt nur noch extrem selten. Beispiel Hymerwelt.


    Sieht auf dem Foto so schön harmlos aus, aber die Treppenstufe wird schon ziemlich hoch. Anhängerkupplung ist dabei auf dem Boden.

  • moin,


    früher kam man auch ohne Vollluftfederung mit viel Überhang auf die Fähren:


    1. sich von den wild fuchtelnden Einweisern nicht kirre machen lassen. Denen ist unser Fahrzeug egal. Aussteigen und auf das Problem aufmerksam machen


    2. Diagonal auf die Rampe fahren


    3. was unter die Hinterräder unterlegen lassen, damit das Heck höher kommt


    grüße klaus