Der eingebundene Ratader ist auf alle Fälle besser zwar nicht lebensnotwendig aber besser.
Dadurch das der Telma mit in die Bremse eingebunden ist, verhindert er das untersteuern beim Kurvenbremsen.
Das heißt, für die die damit nichts anfangen können, durch das bremsen der Hinterachse wird die Vorderachse entlastet und kann besser einlenken.
Das war das erste was mir extrem positiv aufgefallen ist.
Natürlich könnte man jetzt sagen, das ist ja gefährlich da könnte ja die Hinterachse ausbrechen, nein bei der vielen Technik und ca5 Tonnen auf der Achse ist das relativ unkritisch.
Bei Notbremsung habe ich immer die volle Bremskraft.
Wer Pfiffig ist, Schaft es auch beim Notbremsung den Kloft mit zu betätigen.
Fazit, wenn möglich den Telma ab Werk bestellen.
Ansonsten Telma nachrüsten (sehr Teuer).
Wenn nicht Telma dann auf alle fälle wenn einem der Gedanke nicht los lässt ein Kloft nachrüsten.