LiFePo4 206 AH von SOK, bin nahe daran diese zu bestellen?

  • Hallo zusammen .

    Nun nochmals ein LiFePo4 Thema. :-))


    Kennt jemand diese Firma ?

    https://www.sokbattery.com/pro…on-phosphate-battery-pack


    Ich möchte meine AGM 3 x Varta 285 AH Gel gegen Lithium tauschen.


    Cerbo GX ist eingebaut, Color Control GX auch. LTE Router RT955 auch, VPN noch nicht eingerichtet, Victron Multiplus 12-2000-80 bleibt.

    Da ich auch meine Solaranlage von 200 Wp auf 600 Wp erweitern werde, möchte ich in diesem Zusammenhang alles gleich erneuern, da die AGM 3,5 Jahre alt sind.

    Folgendes Video hat bei mich ein wenig beeindruckt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe schon mit SOK kommuniziert, man bekommt sofort Antworten, die Lieferung beträgt ca. 21 Tage.

    Kann über Paypal bezahlt werden.

    Aber halt ne kleine Firma.


    Grüße

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Nur zwei Beobachtungen und ihre möglichen Folgen.

    -Max Ladestrom: 50 A.

    Möglicherweise erhalten Sie nicht den beworbenen Vorteil von LiFePO4.

    Sehr schnelles Aufladen und möglicherweise muss der Ladestrom irgendwie begrenzt werden.


    -Max Entladestrom: 100 A.

    Dies ist viel zu klein, um einen "normalen" 12V / 230V-Wandler zu verwenden. Wenn Sie ein Nivelliersystem haben, kann es auch die Stromaufnahme von 100 A überschreiten.

    (Zumindest beim Start.)


    Die Homepage von sokbattery sagt nichts darüber aus, dass das Batteriemanagementsystem das Laden bei niedrigen Temperaturen unterbrechen kann. Dies kann von Bedeutung sein oder überhaupt nicht, je nachdem, wie das Wohnmobil verwendet wird.


    //Michael

  • Hallo Michael,

    Danke für die Antwort.

    Ich würde ja zwei parallel schalten

    dann würden die Werte verdoppelt.

    Entladung 200 A, oder?


    Grüße

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • ...


    Die Homepage von sokbattery sagt nichts darüber aus, dass das Batteriemanagementsystem das Laden bei niedrigen Temperaturen unterbrechen kann. Dies kann von Bedeutung sein oder überhaupt nicht, je nachdem, wie das Wohnmobil verwendet wird.


    //Michael

    Hallo Michael,


    bei 10:10 Min ist für die SOK die Funktion "Ladestromunterbrechung" bei niedriger Temperatur zu sehen.


    Viele Grüße


    Günter

  • Für mich sind die ganzen Fertigakkus einfach nur Blackboxen, keiner weiß was wirklich drin ist :-))

    Die Chinesen verkaufen bei den geringen Preisen auch nur dementsprechende Qualität.


    Ich bin in Sachen Fertigakku für "wenig" Geld ein gebranntes Kind. 2000 Euro für 2 Dinger in den Sand gesetzt, das hat mir gereicht.

    Der jetzige war eigentlich nur 200 Euro teurer, dafür musste ich aber die Zellen zusammenbauen und das BMS verdrahten. Dafür weiß ich aber was ich habe, wie es funktioniert und kann jederzeit ran an die Technik (wenn es denn mal sein muss)


    Muss aber jeder selber wissen. Aber eines steht fest: Billige Lifepo4 sind auch dementsprechend. Wenns dann nicht so läuft wie versprochen, macht man dann ganz dicke Backen ;)

  • Hallo

    Würde ja auch selber bauen, aber wer hat da noch den Überblick. Winston wäre eine Option.

    Darf man fragen welche Zellen und BMS du verwendet hast, damit du keine schlechten Überraschungen mehr hast.


    Grüße

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Hallo Borki, Ich habe Winston Zellen, weil das die einzigenZellen am Markt sind die auch mal Fehler verzeihen. Es gibt von Lisunenergy einen jährlichen Test für seinen 160 Ah Akku (seit 7 Jahren) in Sachen Kapazität. Ferner wird dieser Akku fast nur über einen uralten Solarregler geladen der temperaturgesteuert im Winter bis 14,7 Volt lädt. Es hat den Zellen bis heute nichts ausgemacht. Keine Kapazitätsverluste in den Jahren. Der Test wird jährlich im November gemacht mit 100A Entladestrom über WR bis runter zu 10 % SOC. Das sagt schon viel aus......

    Mein akku besteht aus 8 x 100 Ah und bekommt noch 4 x 100 Ah Zellen hinzu. Ich muss leider die 100er Zellen nehmen, da ich sonst den Akku nicht ins Fach bekomme wegen der Höhe....


    Ps: Mein BMS ist ebenfalls von Lisunenergy. Komplett Bausatz, fertig initialisiert und Zellen zueinander passend selektiert. Wer macht das sonst?

    Ich kenne sonst keinen der die Zellen selektiert.

  • Ich will auch nicht immer nur die Winston oder Lisunenergy hier hochloben.......das kann auch wieder falsch aufgenommen werden :-))


    Wenn ihr an Grade A Calb Zellen rankommen könnt oder Grade A Eve Zellen (sind beide blau) in Verbindung mit dem KISS BMS (Faktor) von Hans Kröger, dann bekommt ihr auch ein sehr gutes System. Wenn mich nicht alles täuscht verbaut Victron Calb Zellen. Die 200 Ah von Victron hatten bis vor gut 1 Jahr noch Winston verbaut :P.

    Da ist aber die Marge wahrscheinlich nicht hoch genug gewesen........


    Holger

  • Das war bei Mastervolt und Köster auch nicht anders.

    Es bleibt halt nicht viel hängen oder man muss Preise aufrufen die keiner bezahlen will .

    Köster hat nicht für um sonst auf Preiswerte Becherzellen von ( 🤭) umgestellt um Geld zu verdienen. Ist ja auch sein gutes Recht.

  • Eines sollte man aber bei den Winston wissen: Sollte es doch einmal dazu kommen, dass der Akku vom BMS abgeschaltet wird wegen Unterspannung weil der Akku schlicht leer ist dann darf/soll/muss man anfangs nur mit kleinen Strömen von max 5 A laden bis der Akku auf ca 20 % SOC ist.

    Stellt man einfach seinen Multilader mit bis zu 120 A Ladestrom an und gibt Power wird man wahrscheinlich nicht sehr lange Freude an seinen Winston haben.
    So etwas kann schon mal passieren wenn man sein Mobil über den Winter irgendwo in einer Halle einmottet und vergisst den Akku komplett über den Batterieschalter zu trennen.

    Kommt sicher für Linertreff Mitglieder nicht in Betracht, aber wissen sollte man so etwas schon.


    Holger

  • Hallo Holger,

    wenn Du jetzt 800AH hast und weitere 400AH hinzukommen liegt Deine Kapazität dann bei 1200AH.

    Wie lädst Du den Akku auf wenn Du keinen Landstrom hast und der Motor nicht läuft ?

    Nur mit Solar ist das wohl kaum möglich, es sei denn Du verbrauchst nichts.


    Ich bin ja auch ein Fan der Winston Zellen, und bei uns funktioniert ja auch alles mit Strom, aber selbst mit meinen 990Whp auf dem Dach komm ich bei meinen 400AH 24V an ( das sind ja auch schon 800Ah bei 12V) die Grenze....zu minderst jetzt. Ab Frühjahr ist das gar kein Thema, aber jetzt im Winter wird es knapp wenn man das Womo auch normal und sich nicht einschränkt. Ich werde meine Solaranlage wohl noch um 400-600 Whp erweitern....


    Gruß

    Rufus

  • Hallo Holger,

    wenn Du jetzt 800AH hast und weitere 400AH hinzukommen liegt Deine Kapazität dann bei 1200AH.

    Ich habe das so verstanden, dass Holger acht Zellen a 100 Ah / 3, 6 V hat und vier weitere Zellen a 100 Ah / 3, 6 V hinzufügen will. Für einen 12 V Akku werden vier Zellen benötigt. Also 200 Ah und Erweiterung um 100 Ah (bei 12 Volt)

  • Hi Rufus,


    ich habe jetzt 8x100AH Zellen = 200 Ah + 4x 100Ah = 300 AH Gesamzkapazität.
    Die reichen uns, weil wir eigentlich nie Autark stehen sondern nur Plätze buchen. Stellplätze sind nur für uns ein Thema zwecks übernachten wenn wir lange Strecken fahren.


    Wir laden mit Solar 400 Watt und über den Multiplus 3000. Der Multi kommt aber nur alle paar Tage zum Einsatz. Das Ladegerät im Multi kann ich einfach ein- und ausschalten via Schalter neben dem Display. Ich mag nicht immer durch das Menü scrollen :)


    PS: Der Multiplus ist aber immer eingeschaltet (nur das Ladegerät wir mit einem Ausschalter deaktiviert) Kann man Programmieren über einen Assistenten mit der victron Software.....


    Holger

  • Hi Holger,


    jo Missverständnis ....jetzt klar Du hast jetzt 200Ah und erweiterst um 100AH. Sorry war gedanklich schon beim Riesenakku.... ^^


    Den Multiplus kann man ja auch über die App oder Panel ein/ausschalten.



    Gruß

    Rufus.

  • Ja, aber ich habe den Multi mit allen seinen Features stets on. Nur das interne Ladegerät ist ausgeschaltet, das Ladegerät im Multi kann ich mit einem einfachen Schalter ein- und ausschalten. Wenn man am Landstrom hängt, lädt der Multi ja sonst immer, es sei denn man geht bei einem Blue-Panel oder Color Control GX in die Einstellungen und deaktiviert das Ladegerät. Das mag ich nicht, deshalb den Assistenten und der Schalter......


    Holger