Retarder nachgerüstet

  • Trollstigen, Serpentinen am Geiranger und auch andere Abfahrten in Norwegen haben meinen Drehzahlmesser ohne Retarder an die Decke schiessen lassen. Lässt man die Motorbremse arbeiten und bremst gleichzeitig, geht der in den nächsten niedrigeren Gang beim Daily.
    Hölle.....! Nächstes Fahrzeug hat nen Retarder. Definitiv.

  • Trollstigen, Serpentinen am Geiranger und auch andere Abfahrten in Norwegen haben meinen Drehzahlmesser ohne Retarder an die Decke schiessen lassen. Lässt man die Motorbremse arbeiten und bremst gleichzeitig, geht der in den nächsten niedrigeren Gang beim Daily.
    Hölle.....! Nächstes Fahrzeug hat nen Retarder. Definitiv.

    Kann man den Daily nicht in den Handschaltmodus schalten, um ein Hochschalten zu verhindern?


    Das der Drehzahlenmesser hoch schießt mag ich nicht wirklich glauben ;( Hohe Drehzahlen erhöhen die Bremswirkung auch wenn es sich unschön anhört, ist aber nicht Motorenschädlich.

  • Kann man den Daily nicht in den Handschaltmodus schalten, um ein Hochschalten zu verhindern?
    Das der Drehzahlenmesser hoch schießt mag ich nicht wirklich glauben ;( Hohe Drehzahlen erhöhen die Bremswirkung auch wenn es sich unschön anhört, ist aber nicht Motorenschädlich.

    Ne Michael so ist das eben beim Daily, der dreht wenn es am Trollstiegen oder am Gotthard steil ist, auch im 2 Gang in den roten Bereich. Wenn Du nicht bremsen würdes, würde der Motor überdrehen.

  • Was ist mit dem Handschaltmodus?


    Bevor der Motor in den roten Bereich dreht, schaltet das Getriebe hoch, das ist normal und richtig so. Man muß schon vor dem roten Drehzahlbereich runter bremsen und dann wieder hoch drehen lassen, dann wieder runter bremsen ....

  • Moinsen.
    Das mit dem Handschaltmodus an sich ist kein Problem. Klappt sogar sehr gut. Dabei ist nur das Problem, das die Bremse überhitzen kann/könnte, da man die ganze Zeit auf der Bremse stehen bleiben muss. Die Schlange hinter mir ist mir egal. Ich kruffe auch im ersten Gang nen Berg runter, wenn es sein muss. Wir hatten zweimal in Norwegen ne Situation (zb auch in den Sognefjorden), in denen ich dachte, das mir die Bremse wegschmilzt. War zum Glück nicht. :D Nicht mal blau angelaufen.
    Ich wollte auch mit meinem Posting nicht sagen, das ich den manuellen Modus nicht nutze, sondern eher erwähnen, das das nächste Fahrzeug aus „Komfortgründen“ nen Retarder haben wird. Es wirkt halt auch schon beruhigend auf Herz und Kreislauf, wenn man mit einem ständig vollgeladenem Daily die Berge von Norwegen oder Österreich oder sonstwo mit etwas mehr Ruhe passieren kann.

  • Was ist mit dem Handschaltmodus?


    Bevor der Motor in den roten Bereich dreht, schaltet das Getriebe hoch, das ist normal und richtig so. Man muß schon vor dem roten Drehzahlbereich runter bremsen und dann wieder hoch drehen lassen, dann wieder runter bremsen ....

    Wie oben schon mehrfach beschrieben wird die Bremse hot hot hot. Ich hatte im Daily nach 40t km die Bremsen vorne und hinten auf min. da wir viel mit Anhänger rauf und runter fahren. Nun hat unser kleiner mit Retarder gezeigt, das selbst mit unserem Renner hinten drauf nichts mehr anbrennt. ;)


  • mit Retarder wäre das nicht passiert......


    San Bernardino-Tunnel, Nordseite


    der arme Kerl mußte rund 4 km bergab im Tunnel hinter mir herfahren, weil wir (vermutlich im 3. Gang mit rund 50 km/h) die 300 Höhenmeter runtergejuckelt sind


    grüße klaus


    PS: zu was eine Dash-Cam doch zu gebrauchen ist

  • Ich stehe kurz vor der Entscheidung, einen Kloft Retarder nachträglich einbauen zu lassen...


    wäge noch die Vor- und Nachteile ab..


    Sollte wir preislich zueinander finden, wird kommende Woche Auftrag erteilt...


    Vorteile:


    - keine heissen, glühenden Bremsen
    - mein Füsschen verkrampft vor lautem Bremsen nicht
    - angenehmen, sicheren Fahrkomfort bei Bergabfahrten


    Nachteile:


    - ca. 100KG Mehrgewicht
    - Smart Funktion muss deaktiviert werden
    - ca. 130 AH Stromverbrauch der Starterbater (deshalb Reaktivierung Smart Funktion)
    - keine ABS Funktion bei Aktivierung des Retarder
    - Preis



    Sollte ich noch was vergessen haben, dann würde ich mich über den Hinweis freuen... :thumbup:

  • Hallo Liner,
    sollte Dein Mobil noch keine 2Jahre alt sein, so wird Iveco bei evtl. Reklamationen, ein Problem betreiten können. Hatte bei Iveco nachgefragt, diese lehnen den Kloft-Retarder ab.
    Wenn Retarder,dann trotz der wesentlich höheren Nachrüstkosten,den Telma Retarder einbauen. Ich möchte nicht mehr auf den Retarder von Telma verzichten, auch ABS ist so eingebunden, dass dies jederzeit ,wenn nötig funktioniert.
    Gruß
    Ecki


  • Eine Anmerkung zum Retarder:


    Bei Glatteis, Schnee und heftigem Regen sollte man den Retarder nur vorsichtig einsetzen, da die Bremsleistung ja nur auf die Hinterachse wirkt, also Verstand einschalten.


    Gruß HaJo


  • Eine Anmerkung zum Retarder:


    Bei Glatteis, Schnee und heftigem Regen sollte man den Retarder nur vorsichtig einsetzen, da die Bremsleistung ja nur auf die Hinterachse wirkt, also Verstand einschalten.


    Gruß HaJo

    ... gilt ebenso für die Motorbremse ;) (wer sie denn hat)


    vG
    Martin

  • Hallo Bernd,


    Ich hatte dazu ja schon mal einen Post geschrieben. Hier im Forum gibt es natürlich viele Meinungen, die bestimmt auch alle richtig sind. meine Erfahrungen sind bisher sehr positiv und ich möchte den Retarder nicht mehr missen vor allem wenn man in die Berge fährt. Ich hatte etwa Theater mit Kloft beim Einbau weil das Mobil nach dem Einbau des Retarders wie eine Waschmaschine bei atemlos 110 km/h fuhr. NachEinbau von Keilen an der Hinterachse und Ausrichtung der Kardanwelle fährt der Flair ruhiger als zuvor. Von daher habe ich das abgehackt aber sollte erwähnt werden da ich diese Leistung von Kloft erwartet hätte aber die könnten oder wollten das nicht

  • Hallo Liner,
    sollte Dein Mobil noch keine 2Jahre alt sein, so wird Iveco bei evtl. Reklamationen, ein Problem betreiten können. Hatte bei Iveco nachgefragt, diese lehnen den Kloft-Retarder ab.
    Wenn Retarder,dann trotz der wesentlich höheren Nachrüstkosten,den Telma Retarder einbauen. Ich möchte nicht mehr auf den Retarder von Telma verzichten, auch ABS ist so eingebunden, dass dies jederzeit ,wenn nötig funktioniert.
    Gruß
    Ecki

    Die Anbindung des Retarders an die Fussbremse (Telma) sollte gut überlegt werden...


    Es gibt sicher Benutzer, denen dies taugt (siehe Ecki), andere (z.b. ich) möchten die Freiheit, selber das Zusammenspiel zwischen Fussbremse und Retarder koordinieren zu können.


    Ich kenne Retarder vom LKW Bereich, und für mich war die Telma ein No-go...


    Dieser Aspekt ist zentral für das Fahrerlebnis, es gibt kein Besser oder Schlechter, sollte einfach gut überlegt sein.

  • Hallo Wavekiter,
    zunächst ist für mich die verbaute Technik entscheidend, und wie gut diese funktioniert.Wir konnten ausführlich den von Iveco empfohlenen Telma Retarder testen. Auch bei Nässe und auch bei Schnee, war es möglich den Retarder zu nutzen, da dieser bei Telma in das Gesamtbremssystem integriert ist. ABS springt im Notfall an,auch wenn der Retarder benutzt wird . Dies geht bei den anderen Retarder Systemen nicht, und so muss jeder immer selbst entscheiden, für welches Bremssystem, bei den gerade vorherrschenden Strassenverhältnissen, man sich entscheidet.
    Wenn in Notsituationen der Retarder und die normale Bremse betätigt wird, und das Mobil hierdurch besser und sichererer abgebremst werden kann, so halte ich diese verbaute Technik( wenn diese funktioniert), für einen Vorteil.
    Aber jeder wie er es mag.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Aluprof,
    es stimmt, in gewissen Situationen kommt es auf einige Bruchteile von Sekunden an. Wieso soll ich jedoch den Retarder nicht aktivieren können.
    Wenn z. B. auf der Autobahn bei Tempo 100( rechte Spur), neben mir eine PKW Schlange, und auf meiner Spur ein Hindernis kommt( nicht vorhersehbar), so muss ich massiv bremsen, um einen Aufprall zu vermeiden. Dies kann evtl. vermieden werden, durch den Einsatz des Retarders nebst der Fußbremse. Ich kann sicherlich auch das Mobil, kurz mit einer Hand in der Spur halten, und den Retarder ziehen. Graue Theorie??
    Gruß
    Ecki

  • Die Anbindung des Retarders an die Fussbremse (Telma) sollte gut überlegt werden...
    Es gibt sicher Benutzer, denen dies taugt (siehe Ecki), andere (z.b. ich) möchten die Freiheit, selber das Zusammenspiel zwischen Fussbremse und Retarder koordinieren zu können.


    Ich kenne Retarder vom LKW Bereich, und für mich war die Telma ein No-go...


    Dieser Aspekt ist zentral für das Fahrerlebnis, es gibt kein Besser oder Schlechter, sollte einfach gut überlegt sein.

    da bin ich aber andere Meinung.
    Der eingebundene Ratader ist auf alle Fälle besser zwar nicht lebensnotwendig aber besser.


    Dadurch das der Telma mit in die Bremse eingebunden ist, verhindert er das untersteuern beim Kurvenbremsen.
    Das heißt, für die die damit nichts anfangen können, durch das bremsen der Hinterachse wird die Vorderachse entlastet und kann besser einlenken.
    Das war das erste was mir extrem positiv aufgefallen ist.


    Natürlich könnte man jetzt sagen, das ist ja gefährlich da könnte ja die Hinterachse ausbrechen, nein bei der vielen Technik und ca5 Tonnen auf der Achse ist das relativ unkritisch.
    Bei Notbremsung habe ich immer die volle Bremskraft.
    Wer Pfiffig ist, Schaft es auch beim Notbremsung den Kloft mit zu betätigen. ;)


    Fazit, wenn möglich den Telma ab Werk bestellen.
    Ansonsten Telma nachrüsten (sehr Teuer).
    Wenn nicht Telma dann auf alle fälle wenn einem der Gedanke nicht los lässt ein Kloft nachrüsten.