Hallo ihr Elektriker
Zuerst einmal herzlichen Dank für eure Antworten. Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell man hier Antworten bekommt.
Warum überbrückst Du nicht einfach mittels Starthilfekabel?
Stefan, das geht leider nicht so einfach. Die Aufbaubatterien sind hinter einer Schottwand verbaut und es braucht doch ein Kabel von ca. 8m länge.
Da sollte sich doch ein Batterie- Wahlschalter auch einbauen lassen , dann braucht der Schlüssel nicht abgezogen werden ?
Oder irre ich da ?
https://prevent-germany.com/be…rieschalter-hauptschalter
Xaver, diesen Schalter habe ich auch gesehen. Ich weiss aber nicht, was im Moment der Umschaltung passiert. Die beiden Batterien sind doch sehr unterschiedlich. Daher war meine Überlegung, zuerst alles sauber zu trennen und danach wieder einzuschalten. Sollte nur ein Schalter möglich sein wäre es sicher eine Option. Werde es mit meiner Werkstatt besprechen.
ich denke Du brauchst einen Pufferlader, der stets und vollautomatisch Deine Starterbatterie bei Laune hält. Dann brauchst Du auch keinen Schalter..
Heiko und Dieter, dies könne ev. die einfachste Lösung sein.
Mein Hintergedanke war jedoch, einen zweiten DC-DC Wandler zu haben, um doppelte Ladeleistung während der Fahrt zu haben. 720 AH Batteriekapazität zu 60% entladen braucht doch einige Stunden Fahrt, bis sie mit einem Wandler (50A) wieder voll ist.
ich würde Dir den Victron Ladebooster 12V-12V, 30A empfehlen
Hermann, werde ich einmal prüfen. Ich möchte wenn möglich jedoch vermeiden, verschiedene Geräteherstelle im Fahrzeug zu haben.
Ja, ich weiss, dass es möglich ist, jedoch bin ich da etwas Fan von meiner Anlage und habe nicht verstanden, warum Morelo seinerzeit den Hersteller gewechselt hat.
Die Solarregler von Mastervolt haben keinen zweiten Ausgang zum Laden der Starterbatterie.
Volker, der zweite AC-Ausgang habe ich als Bedienknopf auch auf dem Easyview 5 zum schalten. Darüber läuft bei mir der Kühlschrank, der Backofen und die Heizung (Heizung nur für den Notfall). Bei Sonnenschein lasse ich den Kühlschrank auch über Solar laufen.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich für die Ladung der Starterbatterie diesen zweiten AC-Ausgang einschalten muss? Da muss ich natürlich den Kühlschrank auf Gasbetrieb schalten, wenn die Sonne nicht scheint.
Du hast einen Ladebooster verbaut, warum überbrückst du im Notfall nicht einfach den Eingang mit dem Ausgang des Ladebooster
Lastschütz mit Taster ansteuern und brutal die Lithiumbatterien als Überbrückung auf die Fahrgestellbatterie aufschalten (Diese Lösung gab es bei NiBi in der ClouSerie bereits als sogenannte "Notstarteinrichtung".
Heinz und Martin, kann das gemacht werden, ohne dass der DC-DC Wandler Schaden nimmt? Das wäre die einfachste Lösung, da sie ja nur für einen Notfall dient und nicht täglich vorkommt.
Martin, Lastschütz verstehe ich nicht ganz. Ist das ein Schütz der zwischen Ein- und Ausgang eingebaut wird, statt das Kabel wie von Heinz beschrieben?
Grüsse Rolf