Beiträge von moho74

    Hallo Andy


    Im letzten Winter hatte ich auch so ein Fleck unter dem Fahrzeug. Das wurde im Frühjahr in Schlüsselfeld repariert. Es war ein kleiner Riss im Schlauchteil der Alde Heizung.


    Nun habe ich den gleichen Fleck wieder.


    Bin heute dem einmal auf die Spur gegangen. Dazu musste ich die Abdeckung im Fahrerhaus wegnehmen.




    Hier siehst du den Entlüftungsschlauch der Alde Heizung, der unter dem schwarzen Lüftungsblech an den Schlauch der Alde Heizung angeschlossen ist.

    Genau bei diesem Anschluss tropft die Flüssigkeit heraus und durch eine kleine Öffnung zieht sie in die Dämmung vom Motorenraum.

    Du kannst das im vierten Bild sehen, dass die Dämmung in der Mitte oben bei den beiden Durchbrüchen feucht ist.



    Von da tropft es auf den inneren Kotflügen und danach in den Teller.

    Der Defekt ist an der genau gleichen Stelle, wie im letzten Winter.

    Die Flüssigkeit ist bei mir grünlich und schmeckt auf der Zunge süsslich.


    Ich werde versuchen, dass ich das schwarze Lüftungsgitter weg bekomme. Leider bis jetzt ohne Erfolg, da ich nichts zerkratzen möchte.


    Grüsse

    Rolf

    Danke Heinz für diesen Tipp. Wie geschrieben, konnte R oder D wieder gewählt werden.

    Das mit dem Getriebeöl werde ich im Frühjahr mit der Werkstatt testen.

    Das Fahrzeug ist heute in den Winterschlaf gegangen.


    Grüsse

    Rolf

    Hallo Martin und Pandatom


    Besten Dank für eure Unterstützung. Sie hat nichts gebracht und doch hat es geholfen.

    Die Türe war zu und die Treppe eingefahren. Warnsignale und Störungsmeldungen gab es eben keine. Übrigens kann das Fahrzeug bewegt werden, wenn die Türe offen ist und die Treppe eingefahren ist.

    Wir haben die Bremslichter kontrolliert und sie funktionierten.

    Dann bin ich so etwas von hässig geworden und habe bei laufendem Motor einfach das Gas durchgedrückt. Und siehe da, es funktionierte wieder.

    Ich komme eher von der elektrischen Seite und verstehe nicht sehr viel von Motoren. Darum kann ich auch nicht sagen, warum es so wieder funktioniert hat.


    Nochmals besten Dank

    Rolf

    Hallo Linerfachleute

    Ich möchte mit dem Wohnmobil IVECO Daily Jahrgang 2019 wegfahren. (Morelo Home 74)

    Motor kann gestartet werden, R oder D kann gewählt werden und wird auch kurz angezeigt. Danach springt die Anzeige sofort wieder auf P.


    Kann jemand von euch helfen?


    Grüsse

    Rolf

    Hallo Jens

    Hast du das Gehäuse schon einmal abgeschraubt und geschaut, ob da überhaupt etwas angeschlossen ist oder der Sicherungsautomat als Reserve eingebaut ist.

    In meinem Fahrzeug war so ein Sicherungsautomat eingebaut und als Reserve bezeichnet. Den konnte ich jetzt für den Backofen gebrauchen.

    Grüss Rolf

    Hallo Klaus


    Auf dem Dach habe ich 720 W Solar verbaut. Dadurch ist der Grösste Solarregler vom Mastervolt mit 60A verbaut. Somit müsste ich sicher zwei Solarregler von Votronic verbauen. Könnte ja auch ein Vorteil sein, wie hier schon mehrfach diskutiert. Im weiteren weiss ich nicht, ob die Solarleistung dann noch auf dem Easyview 5 angezeigt wird.

    Ich bin eigentlich kein Freund von Anzeigen, die ich auf verschiedenen Displays oder Handys zusammensuchen muss. Ich schätze es, möglichst an wenigen Orten meine Infos zu bekommen.

    Mein Mastervolt Händler in Tuttlingen hat jedoch gesagt, er müsse prüfen, warum die Starterbatterie nur über Landstrom und nicht über Solar geladen wird. So hoffe ich, dass es hier noch eine Lösung gibt, bevor ich andere Geräte einbaue.


    Grüsse Rolf

    Hallo Dieter


    Ja, ich weiss, dass da im Hintergrund einiges an sehr kleinen Strömen an der Batterie saugt.

    Meine IVECO-Werkstatt hat mir gesagt, dass IVECO 50 mA toleriere. Somit ist 100 mA das doppelte. Übrigens ist das Radio an der Aufbaubatterie und nicht an der Starterbatterie angeschlossen. Werde nach den Ferien einmal ein paar Messungen machen.


    Die Lichtmaschine sollte 200A oder 250A haben. Da ich aber überhaupt nichts von Motoren und deren Erwärmung verstehe, sagt mein Bauchgefühl mir, dass die Lichtmaschine die 100A der beiden Ladebooster bringen sollte.

    Wie siehst du das?

    Es wäre auch möglich, die beiden Booster auf je 40A zu begrenzen.


    Grüsse

    Rolf

    Hallo Martin

    Besten Dank für deine ausführliche Erklärung, sodass auch ein Leihe jetzt verstehe, wie die Schaltung funktionieren soll. Komfortabel ist natürlich der Taster im Fahrerhaus.

    Das wird die pragmatiste Lösung sein, ohne dass mit verschiedenen Schaltern gearbeitet werden muss.

    So kann ich immer noch entscheiden, ob einen zweiter Ladebooster verbauen werden soll.


    Die ganze Problematik mit den beiden Ladebooster kann ich nun verstehen. Bei meinen Überlegungen habe ich auch gedacht, dass sich das ganze irgendwie im Kreis herum dreht. Darum bin ich auf die Lösung mit den Schaltern gekommen. Mit dem Lastschütz erübrigt sich das ganze.


    Noch eine Frage:

    Sollte ich einen zweiten Booster einbauen, brauchte es dann ein zweites Kabel von der Starterbatterie zum Booster oder kann ein dickeres Kabel für beide Booster verlegt werden. So könnte ich das jetzige Kabel, welches mit Vorbehalt 30 qmm beträgt, für den Lastschütz verwenden, sofern das reicht.


    Grüsse Rolf

    Ups, Bilder sollten nicht hochgeladen werden. Und noch zwei Antworten.


    oder die WCS Lösungen

    Dirk, diese Produkte kenne ich. Hatte ich mir auch schon überlegt.



    Schon mal daran gedacht den Solar-Regler gegen einen mit 2 Ausgängen auszutauschen?

    Klaus, nein, das habe ich mir noch nicht überlegt. Währe ja dann wieder ein fremdes Produkt.



    Grüsse Rolf

    Hallo ihr Elektriker


    Zuerst einmal herzlichen Dank für eure Antworten. Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell man hier Antworten bekommt.

    Warum überbrückst Du nicht einfach mittels Starthilfekabel?

    Stefan, das geht leider nicht so einfach. Die Aufbaubatterien sind hinter einer Schottwand verbaut und es braucht doch ein Kabel von ca. 8m länge.


    Da sollte sich doch ein Batterie- Wahlschalter auch einbauen lassen , dann braucht der Schlüssel nicht abgezogen werden ?

    Oder irre ich da ?

    https://prevent-germany.com/be…rieschalter-hauptschalter

    Xaver, diesen Schalter habe ich auch gesehen. Ich weiss aber nicht, was im Moment der Umschaltung passiert. Die beiden Batterien sind doch sehr unterschiedlich. Daher war meine Überlegung, zuerst alles sauber zu trennen und danach wieder einzuschalten. Sollte nur ein Schalter möglich sein wäre es sicher eine Option. Werde es mit meiner Werkstatt besprechen.


    ich denke Du brauchst einen Pufferlader, der stets und vollautomatisch Deine Starterbatterie bei Laune hält. Dann brauchst Du auch keinen Schalter..

    Heiko und Dieter, dies könne ev. die einfachste Lösung sein.

    Mein Hintergedanke war jedoch, einen zweiten DC-DC Wandler zu haben, um doppelte Ladeleistung während der Fahrt zu haben. 720 AH Batteriekapazität zu 60% entladen braucht doch einige Stunden Fahrt, bis sie mit einem Wandler (50A) wieder voll ist.


    ich würde Dir den Victron Ladebooster 12V-12V, 30A empfehlen

    Hermann, werde ich einmal prüfen. Ich möchte wenn möglich jedoch vermeiden, verschiedene Geräteherstelle im Fahrzeug zu haben.

    Ja, ich weiss, dass es möglich ist, jedoch bin ich da etwas Fan von meiner Anlage und habe nicht verstanden, warum Morelo seinerzeit den Hersteller gewechselt hat.


    Die Solarregler von Mastervolt haben keinen zweiten Ausgang zum Laden der Starterbatterie.

    Volker, der zweite AC-Ausgang habe ich als Bedienknopf auch auf dem Easyview 5 zum schalten. Darüber läuft bei mir der Kühlschrank, der Backofen und die Heizung (Heizung nur für den Notfall). Bei Sonnenschein lasse ich den Kühlschrank auch über Solar laufen.

    Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich für die Ladung der Starterbatterie diesen zweiten AC-Ausgang einschalten muss? Da muss ich natürlich den Kühlschrank auf Gasbetrieb schalten, wenn die Sonne nicht scheint.


    Du hast einen Ladebooster verbaut, warum überbrückst du im Notfall nicht einfach den Eingang mit dem Ausgang des Ladebooster

    Lastschütz mit Taster ansteuern und brutal die Lithiumbatterien als Überbrückung auf die Fahrgestellbatterie aufschalten (Diese Lösung gab es bei NiBi in der ClouSerie bereits als sogenannte "Notstarteinrichtung".

    Heinz und Martin, kann das gemacht werden, ohne dass der DC-DC Wandler Schaden nimmt? Das wäre die einfachste Lösung, da sie ja nur für einen Notfall dient und nicht täglich vorkommt.

    Martin, Lastschütz verstehe ich nicht ganz. Ist das ein Schütz der zwischen Ein- und Ausgang eingebaut wird, statt das Kabel wie von Heinz beschrieben?


    Grüsse Rolf

    Geschätzte Linertreffler


    Eine Frage an die Elektriker unter euch.


    Nach 2,5 Jahren versagte meine Starterbatterie und sie musste erneuert werden. Warum sie versagte kann ich im Moment noch nicht sagen. Jedenfalls hatte sie einen dauernden Entladestrom von 100 mA. Da muss ich einmal herausfinden, wo das Problem liegt.


    Mich störte mehr, dass ich im Aufbau eine funktionierende Batterie (Lithium 720 AH) habe, die ich nicht zum Überbrücken brauchen konnte. (In meinem Fahrzeug ist eine komplette Mastervolt Anlage von A-Z verbaut)

    So habe ich das Problem mit meiner Werkstatt besprochen. Sie hat mir vorgeschlagen, dass wir einen zweiten DC-DC Wandler einbauen und ihn umgekehrt anschliessen, sodass er von der Aufbaubatterie die Starterbatterie versorgen kann. Dieser Vorgang muss aber mit einem Schalter geschützt werden. Er darf nur eingeschaltet werden, wenn die Starterbatterie wieder einmal Probleme machen sollte.


    Zu erwähnen ist noch, dass die Starterbatterie über den Landstrom geladen werden konnte, jedoch nicht über die Solaranlage. Mit 720 Wp Solar auf dem Dach stehen wir eigentlich immer ohne Landstrom.



    Nun habe ich mir überlegt, den zweiten DC-DC Wandler, wie auf der Zeichnung ersichtlich ist, auf beide Arten zu gebrauchen. So hätte ich während der Fahrt die doppelte Ladeleistung und könnte über die Schlüsselschalter den DC-DC Wandler umschalten, um der Starterbatterie zu helfen. Die Schaltung muss natürlich sicher sein, das heisst, den einen Schalter ausschalten, Schlüssel abnehmen und mit diesen Schlüssel den zweiten Schalter einschalten.



    Meine Fragen:

    • Kann das so funktionieren?
    • Kann dieser Schalter verwendet werden oder gibt es etwas anderes oder besseres?
      https://boot-elektromotor-flau…0a.html#tab-product-view1
    • Seht ihr eine ganz andere Möglichkeit, um das Problem zu lösen, z.B. Einbau eines kleinen Ladegerätes? (Überbrücken mit einem anderen Fahrzeug kommt nicht in Frage


    Gespannt bin ich auf eure Antworten.



    Grüsse Rolf

    Bei mir ist ein Ersatzschlüssel unter dem Fahrzeug versteckt.

    Ich habe den Kunststoff vom Schlüssel abgeschnitten, ihn in gut in Plastik eingepackt und unter dem Fahrzeug in einem Kabelbaum zwischen den Kabeln versteckt.

    Da müsste doch einiges auseinander genommen werden, bis er gefunden wird.

    Es ist eine Notlösung und wenn ich sie brauche, muss ich unters Fahrzeug kriechen. Das nehme ich in Kauf.


    Grüsse Rolf

    Ich mach das genauso und das schon seit über 10 Jahren. Reifen pumpe ich 0.5 bar über Normaldruck und dann Fahrzeug mit den Stützen aus den Federn heben, sodass die Reifen immer noch leicht Bodenkontakt haben.

    Ca. alle drei Wochen ziehe ich die Hubstützen komplett ein und lasse sie wieder raus. So sind die Zylinder immer schön geschmiert und es setzt sich auch nichts fest.

    Dieses Vorgehen wurde mir seinerzeit von einem Hubstützenhersteller empfohlen.


    Grüsse Rolf

    Wenn hier jetzt jeder aus dem Forum in seine Tür schaut und mit der Seriennummer bei RC anruft.. Dann ist das was los und das Telefon über Wochen blockiert... Da ist doch sicherlich auch nicht Sinn der Sache...

    Fand ich eben auch, daher habe ich es so vorgeschlagen.

    Wie oben geschrieben wurde, kennt RK die Seriennummern der betroffenen Türen.

    Viele von uns sind ja verunsichert, ob sie betroffen sind oder nicht.

    Ist es daher nicht möglich, dass RK die Seriennummern von-bis bekannt geben könnte. So kann jeder selber prüfen, ob seine Türe betroffen ist und es müsste nicht jeder einzelne bei RK anfragen.

    und Martin hat vorgeschlagen, bei RK nachzufragen.

    Das ist eine gute Idee. Ich frage bei Herrn Roerig mal nach ...

    Warten wir doch einmal ab, ob sich auf diesem Weg eine Lösung anbietet.

    Martin, besten Dank, wenn du das einmal abklären kannst.


    Grüsse

    Rolf

    Wie oben geschrieben wurde, kennt RK die Seriennummern der betroffenen Türen.

    Viele von uns sind ja verunsichert, ob sie betroffen sind oder nicht.

    Ist es daher nicht möglich, dass RK die Seriennummern von-bis bekannt geben könnte. So kann jeder selber prüfen, ob seine Türe betroffen ist und es müsste nicht jeder einzelne bei RK anfragen.


    Grüsse

    Rolf

    Das funktioniert beim ausfahren der Stützen genau wie beschrieben.

    Leider funktioniert es beim Einziehen der Stützen nicht. Da gehen alle auf einmal rein.

    Ich wäre schon manchmal glücklich gewesen, wenn die Stützen auch paarweise eingezogen werden könnten.

    Habe bei E&P einmal nachgefragt, aber leider keine Antwort bekommen.

    Bei der alten Stützenanlage von der Konkurrenz war das problemlos möglich.


    Grüsse

    Rolf

    Haben auch den Weih-tec Fahrradträger. Hatten zuerst den Thule-Fahrradträger. Querverschiebung ist aber beim Weih-tec Träger besser.

    Querverschiebung ist bei uns wichtig, so können wir Roller und Fahrräder unabhängig voneinander aus- und einladen.

    Grüsse

    Rolf

    Auch mich hat es schon einmal erwischt und musste die 240.- Euro zahlen. Mein Kommentar am Telefon war auch nicht rühmlich und ich habe geschworen. nie mehr nach Österreich zu fahren.

    Aber wie es so ist, gibt es schon sehr viele tolle Sachen in diesem Land und die Mentalität gefällt uns auch.

    So sind wir in der Zwischenzeit wieder einige Male da gewesen.


    Ich habe auch das Gefühl, dass es im Verhältnis zu den Wohnmobilen bis 3,5t es nicht so viele Wohnmobile über 3,5t gibt. Die Wohnmobile über 3,5t die nicht mehr kommen, werden der Touristenbranche nichts antun. Die Österreicher wissen, was sie haben und wissen auch, dass die Einen oder Anderen, die gesagt haben, dass sie nicht mehr kommen, halt doch wieder kommen, so wie wir.


    Bevor ich jeweils dahin fahre, rufe ich bei der Hotline von ASFINAG an, melde die GO-Box Nummer und frage, ob alles in Ordnung sei.

    So hatte ich keine Probleme mehr.


    Grüsse

    Rolf