Geschätzte Linertreffler
Eine Frage an die Elektriker unter euch.
Nach 2,5 Jahren versagte meine Starterbatterie und sie musste erneuert werden. Warum sie versagte kann ich im Moment noch nicht sagen. Jedenfalls hatte sie einen dauernden Entladestrom von 100 mA. Da muss ich einmal herausfinden, wo das Problem liegt.
Mich störte mehr, dass ich im Aufbau eine funktionierende Batterie (Lithium 720 AH) habe, die ich nicht zum Überbrücken brauchen konnte. (In meinem Fahrzeug ist eine komplette Mastervolt Anlage von A-Z verbaut)
So habe ich das Problem mit meiner Werkstatt besprochen. Sie hat mir vorgeschlagen, dass wir einen zweiten DC-DC Wandler einbauen und ihn umgekehrt anschliessen, sodass er von der Aufbaubatterie die Starterbatterie versorgen kann. Dieser Vorgang muss aber mit einem Schalter geschützt werden. Er darf nur eingeschaltet werden, wenn die Starterbatterie wieder einmal Probleme machen sollte.
Zu erwähnen ist noch, dass die Starterbatterie über den Landstrom geladen werden konnte, jedoch nicht über die Solaranlage. Mit 720 Wp Solar auf dem Dach stehen wir eigentlich immer ohne Landstrom.
Nun habe ich mir überlegt, den zweiten DC-DC Wandler, wie auf der Zeichnung ersichtlich ist, auf beide Arten zu gebrauchen. So hätte ich während der Fahrt die doppelte Ladeleistung und könnte über die Schlüsselschalter den DC-DC Wandler umschalten, um der Starterbatterie zu helfen. Die Schaltung muss natürlich sicher sein, das heisst, den einen Schalter ausschalten, Schlüssel abnehmen und mit diesen Schlüssel den zweiten Schalter einschalten.
Meine Fragen:
- Kann das so funktionieren?
- Kann dieser Schalter verwendet werden oder gibt es etwas anderes oder besseres?
https://boot-elektromotor-flau…0a.html#tab-product-view1 - Seht ihr eine ganz andere Möglichkeit, um das Problem zu lösen, z.B. Einbau eines kleinen Ladegerätes? (Überbrücken mit einem anderen Fahrzeug kommt nicht in Frage
Gespannt bin ich auf eure Antworten.
Grüsse Rolf