Geschätzte Womo-Kollegen,
Es hat ein wenig gedauert, da wir zunächst einmal weiter in den Urlaub mussten. Nun möchte ich noch rückmelden, welche Lösung wir gefunden haben mit der MAN Truck&Bus und der ZF Vertretung Fulda - Kassel.
Eines vorweg, alle Betriebs- oder Werkstattleiter kennen sich untereinander und arbeiten sehr professionell, gesprächsbereit und lösungsorientiert zusammen.
Ich hatte oben erwähnt, dass ein Neuteil des Powerpacks bei MAN Truck&Bus bei 5500 € +MWST liegt. Das liegt m.E. an der deutschland- und europaweiten Service-, Vertriebs-, und Garantiestrucktur.
Als ich am Samstagmorgen dort auf dem Hof stand, war klar, dass ich schnellstmöglich weiter in den Urlaub wollte und eine Beschaffung über ZF war nicht möglich, da geschlossen. Nach Diagnose und Absprache mit dem Meister würde bei Bestellung bis 10 Uhr ein Powerpack Neuteil am Montagmogen bei Schichtbeginn vor Ort sein.
Durch eure Beiträge über das WE hatte ich allmählich gelernt, worum es sich bei meinem Schaden handelt und wieviel es etwa bei ZF kosten würde. Somit hatte ich gleich früh morgens Kontakt mit ZF in der Nähe aufgenommen und einen Preis von 2500 + MWST bekommen. Das Teil würde aber erst am Dienstag in Kassel eintreffen.
Im anschließenden Gespräch mit dem MAN Werkstattleiter über eine mögliche Prozedur der Beschaffung über ZF wurde auch klar, dass es für den eigenen Betrieb keine Möglichkeit gab, einen solchen Beschaffungspreis auch nur annähernd zu anzubieten. Sie würden aber die Einbauten machen. Ihr eigenes Teil sei bereits eingetroffen, hierfür wären 10% Stornierungskosten anzurechnen. Er würde mit seinem Betriebsleiter sprechen, welchen Preis sie mir anbieten könnten.
Da es sich um ein Neuteil mit 2Jahren Europa weite Garantie handelt, die Hydraulikschläuche ebenfalls gewechselt würden und der Wagen am Nachmittag wieder Fahrbereit wäre, bekam ich einen für mich in der Gesamtschau akzeptablen Gesamtpreis der sicher an der Grenze ihrer internen Kalkulation war.
Ich hätte über ZF womöglich 1500 € sparen können. Jedoch waren die Stornokosten und 1,5 Tage Verzögerung für ein Autauschteil auch zu berücksichtigen gewesen.
In der Gesamtschau hatte ich eine sehr kundenfreundliche, gesprächs- und verhandlungsbereite, lösungsorientierte und professionelle Werkstatt erfahren dürfen, die uns über das Wochenende uns einen Leihwagen zur Verfügung stellte. Insofern sollte man auch darauf achten, welche Preise man miteinander vergleicht.
Ich bedanke mich bei allen Kollegen für die richtungsweisenden und lehrreichen Beiträge. Das verschafft einen Handlungsrahmen für ein möglicherweise nächstes Getriebeproblem.
Urlaubsgrüße vom Gardasee,
Christel und Jörg