Moin zusammen,
aus meiner Sicht geht aktuell nichts an der neuen Honda Forza 350i unter Berücksichtigung von Leistung und Gewicht vorbei. Wir hatten Glück beim derzeit recht rahren Import-Bestand (es gibt kein freies Container-Kontingent) und konnten unsere in den letzten 3 Wochen schon über 500km fahren. Immer vorausgesetzt, dass man die Gewichte und die Leistung fahren kann und darf, ist die Forza ein Quantensprung zur SH 300, welche wir früher schon einmal hatten. (Das Fahrwerk nochmal besser, Stauräume enorm, 2 Helme unter der Bank oder 2 in der Topbox, die schlüssellose Bedienung von Moped und Topbox sind ungeheuer alltagstauglich, das elektrisch während der Fahrt höhenverstellbare Windschild ist ein extra Genuß). Mit zur Auswahl stand die ebenfalls neue 350er SH, die aber in der Summe ihrer Eigenschaften der Forza niemals das Wasser reichen kann. Ich meine Vorurteile zur Forza mehrmals neu gruppieren und hatte Bedenken, dass im Alltag aufgrund der geringfügig anderen Geometrie des Fahrwerkes die Wendigkeit leidet. Nix da, man bekommt sofort ein Gefühl von Kontrolle, sowohl bei engen quirligen Passagen,+ wie auch ohnehin beim Steckenpferd, dem Reisen und Cruisen. Interessant war auch, dass die optisch komplett andere Darstellung (tiefer, länger, scheinbar unhandlicher), was sich aufgrund der reinen Daten aber nur sehr gering von der neuen 350erSH unterscheidet. Das Sitzgefühl (Kontakt zum Lenker und zur Straße) ist ein Gewinn. Meine Befürchtung, dass ich nun nicht mehr den tiefen Durchstieg habe, wo ich dann noch eine Einkaufstasche einhängen könnte, hat sich nicht als Verlust erwiesen. Der jetzige Stauraum und die Summe der o.g. Eigenschaften lassen ein Verlustgefühl nicht mal erahnen oder aufkommen.
Wir hatten früher auch noch eine SH 125 (bei 150kg und knappen 15 PS), parallel die frühere SH 300 (damals bei 175 kg und 27PS, (schon der damalige "Vespa Killer"), und dazu jetzt der Vergleich mit der neuen Forza, knappe 30 PS, 31.5 Nm, 184 kg (alle Angaben vollgetankt). Die geht tatsächlich noch mal besser, wobei das die reinen Fahrwerte betrifft, welche jedoch nicht so als "Punsh" wahrgenommen werden, eher als unglaublich souverän. Das Gegenteil wäre da eher die 300er GTS Vespa, die gefühlt quirliger am Gas hängt und mit den kleinen Reifen auf schlechteren Strecken schnell überfordert scheint oder anders gesagt anspruchsvoller dem Fahrer sein können abverlangt. Wir sind ja auch überwiegend keine 25 mehr :-). Für solche Ausflüge habe ich noch das wirkliche Gegenteil einer Forza als Fahrmaschine, eine KTM Duke 690 R. Mit einiges mehr als der doppelten Leistung bei nur 160 kg Gewicht. Mehr geht wohl serienmäßig nicht beim Quotient aus Leistung und Gewicht hinsichtlich Womotauglichkeit. Wenn eine einen Punsh macht, dann ist es dieser Einzylinder.
Meine Frau hat jetzt ihre Honda 500 CBR gegen diese ungeheuerliche alltagstaugliche 350er Forza eingetauscht und ist sowas von glücklich, vermisst nichts und hat mit allen Features nur dazu gewonnen. Auch das Fahrwerk grenzt an Motorradniveau in der Kurve und bei Endgeschwindigkeit. Diese konnte ich erstmals nach dem Einfahren mit der "Moto-Man-Methode" bei 153 Tacho, entspricht 143 km/h GPS testen (Windschild unteres Drittel und mit Topbox).
So sehr die Alltagstauglichkeit hier im Vordergrund steht, ist mir klar, dass ich keine Lust hätte, die Forza in eine Womogarage zu verbringen. Obwohl unsere Phoenixgarage ein echt großes Ding ist, will ich mir nicht den variablen "Verfügungsraum" mit einen Roller zukleistern. Da hilft bei uns der integrierte ausziehbare Heckträger von 200kg Nutzlast. Wer eine 350er Forza oder eine SH in die Garage bringen will, muss echt viel Platz und Womogröße haben, ansonsten ist Kompaktheit mit Kompromissen angesagt, und dann ist man schnell wieder beim 125er.
Seht mir meine persönliche Darstellung ein wenig nach, vielleicht liest der eine oder andere etwas für sich zum Sortieren raus?
Gruß Jörg