Nabend Kollegen,
wir sind heute Nachmittag von Friesland Richtung Gardasee aufgebrochen.
Über A33 Bielefeld auf A44 Richtung Kassel. Auf der A44 begann die Fehlermeldung TCU 04153-10 beim MAN 8210 aus 2009 und verschwand nach einem Schalten in einen anderen Gang wieder. Das Verschwinden war zunehmend zäher, so dass das Getriebe kein Schalten mehr zuließ. Nach "Zwangs-Schalten" durch Kickdown verschwand die Meldung wieder und alles erschien auf weitere Abschnitte normal. Auf der A7 nach Kassel kamen die Meldungen in kürzeren Abständen und scheinbar sporadisch, jedenfalls konnte ich es nicht gezielt nach Fahrverhalten hervor rufen und erkannte kein System. Mir schien es ratsam in der Nähe einer größeren Stadt die AB zu verlassen, damit der Aufwand eines Totalausfalls geringer bliebt. Wir sind Fulda Nord runter und haben auf der Tanke nebenan Motor erstmal aus gemacht, bin unters Fahrzeug, ob von außen irgendwas an Flüssigkeit ab Motor und Getriebe zu sehen war. ......- alles trocken.
Beim Starten war die Meldung wieder da, das Getriebe schaltete aber noch und ab auf den Hof vom MAN Service Fulda für heute Nacht. Beim Rangieren kann eine 2. und 3. Meldung hinzu:
TCU 04172-03 und "Vorratsdruck - Nicht Schalten" . Das Fahrzeug schaltete jetzt nicht mehr, wir konnten eine leichte schiefe Ebene dazu benutzen, um das Fahrzeug händisch in die Parkreihe gleiten zu lassen. Samstag ab 07.00h ist geöffnet, Glück gehabt.
Jetzt die Frage nach ähnlichen Erfahrungen von euch?
Den Beitrag von einer anderen TCU von ThomasD hatte ich schon gelesen..
Im Netz steht noch ein Beitrag von einem Haar-Riss in einem Öldruckbehälter bei einer Concorde auf MAN.
Vielen Dank für einige Gedanken zu dem Thema.
Herzliche Grüße Jörg linertreff.com/board/wcf/attachment/38518/
linertreff.com/board/wcf/attachment/38519/linertreff.com/board/wcf/attachment/38520/