Beiträge von Cook

    Hallo Wolfgang,


    Nun, wir standen auf dem wohnmobilhafen in Urmitz zwischen Andernach und Koblenz (übrigens sehr zu empfehlen, besonders der Platzwart ist sehr sympathisch).


    Ich habe den zeitlichen Verlauf beobachtet....

    Ca. 30 min zwischen 30 a - 33 a, bevor es dann wieder in den gehobenen 20er Bereich ging.


    Viele Grüße, Björn.

    :thumbup:Tipp

    Wenn Du jetzt noch die Daten deiner verbauten Anlage dazuschreibst, können andere vielleicht was davon lernen ?


    Grüße wolfgang

    Sehr gern....


    600 wp, mppt scm-60 Mastervolt, 720 ah lith., masscombi 100/2200


    Ertrag am 15.03.20 gegen 12h, nicht unwichtig 16 grad Celsius idealerweise.


    Grüße.

    Liner,


    vielen Dank für die Info. HHm, dann wäre vlt. das Venus GX eine Alternative...., so wie ich das Datenblatt interpretiere, unterscheiden sich die beiden GX darin, dass das Venus keine Bluetoothschnittstelle hat. Wäre ja kein Problem, da das Venus eh im WIFI eingebunden ist. Zudem könnte ich alternativ, wenn gewollt, über das Bluetooth des 712er, die Daten der Batterie abzurufen. Jetzt aber die Frage: Ist das Venus kompatibel zur Supersense?

    Hallo Björn,

    Du meinst sicher BMV 712 (Batteriemonitor). Der CerboGX hat drei VE direct Ports. Visualisieren / steuern dann mit dem ebenfalls neuen GX Touch 50 oder / und am Smartphone / Tablet / Laptop.

    Vgl. Übersicht unter Pkt 2.1.

    Hallo Heiko,


    sorry, natürlich meinte ich den Bmv. Dieser hat allerdings kein direct Port wie der Smart shunt 500. . Ich nehme an, dass ich eine bt Verbindung zwischen meinem vorhandenen 712 und dem gx herstellen kann?!


    Vg Björn.

    Super vielen Dank für die schnelle Reaktion, tja, prima Forum!


    Muss ich das zusätzliche System in irgendeiner Art- und Weise synchronisieren - oder montieren /installieren und gut ist?


    Ich habe schon viel in meinem Leben gebaut, allerdings ist diese "Stromgeschichte" ein wenig Neuland für mich....- ich möchte es aber trotzdem selbst installieren, nur so lerne ich dazu.


    Deshalb die Frage: Wenn ich ein Paar Fotos von meiner jetzigen Technik poste, ist dann eine Art einbausupport Eurerseits möglich? Wäre toll.


    Ich bestelle jetzt mal die Artikel im ersten Step.

    HUHU,


    zum Sachverhalt: Ich habe, wie so viele einen Doppelkamera mit Shutter von Waeco / Dometic verbaut. Hier nun meine Frage: Wir haben uns kürzlich für unsere E-Scooter einen Fahrradträger für die A Kupplung angeschafft. Natürlich würde ich auch gern während der Fahrt kontrollieren, ob "da hinten" auch alles io. ist. Da die 2. Kamera zur Überwachung des nachfolgenden Verkehrs wegen des Weitwinkels nicht sachdienlich ist, wäre die Frage an dieser Stelle, ob es möglich ist, das Videosignal der "Kamera für den Rückwärtsgang" so zu modifizieren, dass ich diese während der Fahrt mittels einem Schalter aktivieren kann und so den Träger im Bild habe........


    Oder aber ist es vlt möglich, die 2. Kamera für den nachfolgenden Verkehr im Sichtwinkel zu verstellen und auf den Träger zu richten.


    Freue mich über Tipos


    Viele Grüße

    Björn

    Liebe Forumgemeinde !


    Nun, da ich überaus viel Spaß an der Überwachung der kompletten Technik in unserem WOMO habe :-), wäre ein weiteres nettes Gimmick, meine Batterieüberwachung nicht nur über´s Easy View zu verfolgen, sondern auch via alternativen Geräten wie Phone und Tablet. Dafür ist nunmal eine Wlan o. Bluetooth Schnittstelle notwendig. Nun, da bei uns das komplette Mastervoltsystem verbaut ist (S-Regler, Lader / Inverter, Shunt etc.) -nur der Booster ist von votronic-, ist nun meine Frage, ob ich z.B einen zusätzlichen Shunt mit Bluetoothmonitor installieren kann, z.B.


    https://www.fraron.de/batterie…tteriesysteme/a-85876392/


    Der Monitor interessiert mich nicht, lediglich die Schnittstelle.


    Nun, da Mastervolt zur Zeit keine entsprechende Technik anbietet, suche ich nach Alternativen. Freue mich über Tips.


    Viele Grüße, Björn

    Hallo liebe Forumler,


    zunächst Asche auf mein Haupt, sofern das Thema schon einmal aufkam-habe fleißig die Suchfunktion genutzt, aber nix gefunden.

    Vlt. Kann mir jemand helfen. Das Bordbuch von Iveco liegt in meinem Carver, welcher gerade ungünstigerweise 40 km von mir entfernt geparkt ist :-). Ich müsste kurzfristig Motoröl für alle Fälle zum nachfüllen besorgen, weiß aber die Spezifikation nicht. Daten:


    iveco Daily, Euro 6, bj. 2018.


    Und dann habe ich noch in Erinnerung, dass der Einfüllstutzen für das Motoröl recht schlecht zugänglich ist. Habt Ihr hier eine entsprechende Lösung parat.


    Freue mich auf Tips und bedanke mich vorab.


    Lg Björn.

    Das mit dem immer zuerst die Luftfedern bedienen funktioniert bei Concorde so nicht, denn wenn ich
    Den Schlüssel im Zundschloss betätige dann fahren die Stützen schon hoch wegen der Sicherheit auch die Satantenne und der E Tritt wird dann Aktiviert.

    bei meinem c werden sat Schüssel, trittstufe und ausgefahrene hubstützen erst nach Anlassen des Motors aktiviert...., trotzdem habe ich aus Gründen der Bequemlichkeit bei e&p die stützenanlage mit der VB „koppeln“ lassen(1 kabelberbindung) . Bedeutet: bei ausfahren der stützen, fährt die vb auf niedrigstes niveu, in Folge dessen, werden dann erst die Stützen aktiv - ergo größtmöglicher hub. Bevor die hubstützen dann eingefahren werden, wird die vb automatisch aktiviert und fährt in Fahrniveu hoch. Erst dann werden die Stützen aktiviert. Hat bei e&p 70€ zzgl. Steuer gekostet. Prima Sache.


    Gruß Björn.