Beiträge von Micha65

    Hallo Michael,


    wie ist das begründet? Ein Zusammenhang mit dem CO2- Ausstoß fällt mir im Moment nicht ein.


    VG Dieter

    Die heutigen Retarder (Intarder) sind eine Strömungsbremse und sind hinten am Getriebe angeflanscht.

    Funktioniert so ähnlich wie ein Drehmomentwandler.

    Ich vermute mal das es darum geht das immer ein gewisses Schleppmoment vorhanden ist.


    LG Michael

    Unseren Retarder nutzen wir auch sehr häufig, er ist in unserem Chassis serienmäßig weil er in Reisebussen Pflicht ist.

    Auch haben wir in allen unseren LKW,s einen Retarder, denn ich finde das ist ein enormer Sicherheitsgewinn und deshalb haben wir den immer mitbestellt.


    Seit Dezember letzten Jahres ist die LKW Maut in Deutschland Co 2 basiert und nun ist es so,man glaubt es kaum, kommen wir mit Retarder nicht in die günstigste Verbrenner Mautklasse.

    Das heißt für uns ,wir müssen den Retarder weglassen um Maut zu sparen.

    Das mal nur so am Rande weil die wenigsten wissen was bei uns Spediteuren gerade so los ist.


    LG Michael

    Das Theater was ich hier mit unseren LKW,s und defekten AD blue Anlagen habe möchte ich mir unterwegs ersparen.

    Letzten Donnerstag hatte ich gerade wieder einen mit 20 kmh Begrenzung.

    Müsste nicht sein,nur einige Fahrer ignorieren die Motorstörleuchte.

    In dem Fall war der Ad blue Füllstandssensor defekt. Ärgerlich wenn die Tour mit drauf geht.

    Gestern beim MAN 2 Sonden getauscht schlappe 2000 Euro nur Material.


    Natürlich ist das Steuerhinterziehung, deswegen auch nur für den Extremfall im Ausland.

    Das ist immer noch besser als liegen zu bleiben und keiner kann helfen.


    LG Michael

    Beim PKW wo die Kraft in Bewegung umgesetzt wird, würde ich das ja noch gutheißen.

    Aber bei einem schweren Reisemobil mit einem kleinen Motor der es ohnehin nicht leicht hat würde ich die Finger davon lassen.

    Und schon mal gar nicht in der Werksgarantie.


    Das einzige was bei mir ausprogrammiert würde ist der ganze AD blue scheiß wenn es für längere Zeit ins entfernte Ausland geht.


    LG Michael

    Wir sind so angefangen und haben dafür unsere knappe Kohle zusammengekratzt.

    Wenn es jemand ist der Spaß an so einem Projekt hat, der kann sofern die Basis bei dem hier stimmt nicht viel falsch machen.


    Von einem high-end Mobil wie wir es heute besitzen, haben wir damals nur geträumt.

    Es war eine schöne Zeit mit unserem alten Clou und die Freude die wir damit hatten war nicht geringer wie heute mit unserem Volkner.


    LG Michael

    Hallo Tico,

    da das Fahrzeug schon in einer Iveco Werkstatt steht würde ich es es auch dort lassen und mit der Meisterei nach einer Lösung suchen.

    Den Wagen da weg holen und woanders hinbringen ist immer blöd, da hätte man im Vorfeld die Preise und Möglichkeiten der Werkstätten vergleichen müssen.


    Der Motor sollte zumindest einmal aufgemacht werden um zu schauen was defekt ist, es muss nicht immer ein kapitaler Schaden sein.

    Wenn aber Späne verteilt wurden, würde ich von einer Reparatur absehen und es käme ein Tauschmotor mit allen Nebenaggregaten rein.

    Das kann auch ruhig ein Motor von einem Instandsetzer sein, die machen keine schlechte Arbeit und das ist auch ihr täglich Brot.

    Vielleicht kannst Du den Motor auch selber beisteuern, und Iveco baut den ein.

    Damit hast Du ein wenig Einfluss was eingebaut wird.

    Bei uns ist das z.B. Motoren Eckernkamp mit denen habe ich schon einiges gemacht, zwar keine kompletten Motoren, wohl aber Turbolader und Injektoren.


    LG Michael

    Ich heize zwar selten mit der Webasto, aber wenn, dann regelt sie eigentlich nur die Heizleistung runter. Das sie ständig an- und ausgehen würde, habe ich noch nicht erlebt. Gerade das soll ja die variable Heizleistung vermeiden, weil man sonst immer einen sehr hohen Anlaufstrom und damit erhöhten Stromverbrauch hätte. Das ist der Unterschied zur Alde, die kann nur an oder aus.


    Beste Grüsse

    Remco

    Das würde ja bedeuten das die Heizung 24 Std. durchläuft, jetzt müsste man wissen von welchen Außentemperaturen reden wir und wie ist das Fahrzeug isoliert.


    Runterregeln tut unsere auch,nur reicht das nicht irgendwann geht sie aus und startet dann nach 20 bis 30 Minuten wieder.


    LG Michael

    Da hast du ja Glück, dass der Dirk Zeit hat. Wären wir nich in Spanien, dann würde er meinem kleinen roten Kraftwerk ein neues Kleid verpassen ... Deiner wird mit Sicherheit ein Knaller mit der Lackierung. Auf jeden Fall ein echter Hingucker. Bin schon mächtig gespannt. Das wäre tatsächlich noch ein Design, was ich beim grauen Monster nochmal überlege ... (Würde mit der Grundfarbe ja gut harmonieren)


    vG

    Martin

    Jetzt kommt erstmal die Fahrsaison, das Projekt ist für den Spätherbst geplant.


    LG Michael

    Da wird der Dirk sich freuen, wenn er das Design so auflackieren soll ^^.. Lass mich raten ... 6 verschiedene Farbtöne? Ich sehe schon den Dirk vor dem Mobil hocken und vor Verzweiflung die Bierdose aufreißen, während der Junior die Kontur klebt ...

    Trotzdem ... finde ich extrem schick und lohnt sich mit Sicherheit als Lackierung umzusetzen.


    vG

    Martin

    Die beiden haben sich das schon angesehen und als gut machbar befunden.

    Das schöne dabei ist das die Folie scheinbar gut runter geht. :-))

    Die Fenster baue ich aus,Klappen und Radverkleidungen bringe ich ausgebaut hin.



    LG Michael