Beiträge von Micha65

    Ja sind Glas Klapp Fenster, der Hersteller istCleff.
    Die Blase hatten wir angebohrt,um sicherzugehen das es das es nicht nur der Lack bzw.das Gelcoat ist was sich gelöst hatte.
    Die 5mm Gfk sind so steif das man es mit der Hand nicht zurückdrücken konnte,deshalb hatten wir uns für die Brutale variante entschieden.
    Das ist zwar aufwändiger, aber damit hat man die Gewissheit das der Verbund wieder gegeben ist.Und so sieht er heute aus ^^
    Lg.Michael

    Unser Womo war Schwarz, wenn der mit der Seite zur Sonne stand wurde der Lack über 90 Grad heiss.Bei der grossen Fläche hatte ich dann arge Bedenken, was sich auch bestätigt hat, als sich eine tellergrosse Blase gebildet hatte.Dort hat sich das GFK vom Schaum gelöst. Wenn man das Thema schwarze Sandwichplatten googelt, ist dies auch ein viel diskutiertes.Ich habe sehr schlechte Erfahrung mit der schwarzen Farbe gemacht.
    Das war auch der Grund weshalb das Womo neu lackiert wurde! Mit der hellen Farbe habe ich keine Probleme mehr. Im Innenraum ist die Temperatur zu vorher/nachher gleich.
    Lg. Michael

    Ich bin zwar nicht betroffen, würde aber auch beim geringstem Zweifel immer Prüfen ob dasTeil ok ist. Wir halten es bei unseren LKW's so das bei 500000 km alle Verschleißteile getauscht werden wie z.B. Anlasser ,Lima,Turbo,Kupplung u.s.w.
    Auch wenn die Teile noch nicht defekt sind, ist es immer noch besser als eventuell unterwegs liegen zu bleiben.
    In eurem Fall ist es natürlich traurig,das der Hersteller mauert .
    Lg.Michael

    Beim Vario hatte ich auch das Problem gehabt, ich habe dann ab und zu Scheibenfrostschutz durch die Abflüsse eingefüllt, damit war's dann ok.
    Beim jetzigem Mobil sitzt ein elektrischer Schieber vor'm Abwassertank, den kann ich bei Bedarf vom Armaturenbrett aus schließen,das funktioniert hervorragend.
    LG Michael ^^

    Hallo Eberhard
    Ich hätte mich doch schon eher trauen sollen mich hier anzumelden .Von der überaus netten Resonanz bin ich schon überwältigt,daher freue ich mich umsomehr es doch getan zu haben ^^
    Lg aus HF. Michael

    Am sichersten gehst Du immer wenn dasTypenschild abgelesen wird,und dannach das Ersatzteil bestellt wird! Geht gut wenn man ein Bild mit dem Handy macht.Vor allem bei Bestellung imZubehör ist das der sicherste Weg. Was hat denn die Lima gelaufen? LG Michael ^^

    Kann ich auch bestätigen,ist nicht weit von uns entfernt. Die haben mir die Frontscheibe nach dem Lackieren wieder eingebaut,sind darin echte Profis,machen aber auch viele Omnibusse.Seitenscheiben mache ich aber selber.

    Soweit ich weiß beliefert Cleff auch die Bahn Ich meine aber auch da schon beschlagene Scheiben gesehen zu haben.Ich vemute das auch Temperatur verursacht durch Sonneneistrahlung eine Rolle spielt. Wenn die Randverfugung von der Thermopenscheibe undicht wird nimmt ja erstmal das Granulat die Feuchtigkeit auf.Je nach Stärke des Zwischenrahmens In dem sich das Granulat befindet dauert der Sättigungsprozess unterschiedlich lange. Ärgerlich ist das natürlich immer wenn du zu deinem Womo kommst und siehst das wieder etwas nicht in Ordnung ist. Es ist auch eine mühselige Arbeit ein Fenster zu reparieren.Aber für mich gehört das Schrauben zum Hobby dazu ,und habe es immer gern gemacht ,vor allem wenn es dann auch noch geklappt hat . LG aus dem Sonnigen Bremerhaven Michael.

    Der Vorteil ist wenn die alten Scheiben verwendet werden,das keine Farbunterschiede zu den anderen Fenstern entstehen. Kniffelig wird es wenn das Schiebeteil mit dem Alurahmen undicht ist! Da bekommt man die Scheibe meist nicht heraus,der Rahmen soll Ja heile bleiben. Dann habe ich das klare Glas zerstört,geht mit einem vorsichtigen Körnerschlag,Das andere bleibt dann heile. Dieses bekommt man dann aus dem Rahmen heraus,und hat auch gleichzeitig ein Muster für das neue Glas . Beim Vario war die Farbe klar, Bronze.Der Hersteller war Cleff,die sitzen imVolkner auch drin,allerdings sind diese noch Dicht. Da hatte ich nur alle Fenster ausgebaut zum Fahrzeuglackieren. Auch beim Liner2 den mein Vater fährt waren die Scheiben beschagen, auch da habe ich schon 2 fenster gemacht,Aktuell ist wieder eins beschlagen! Das ist halt der Nachteil von Glasfenstern,ich möchte diese aber nicht missen,und würde die immer wieder nehmen. Liebe Grüsse Michael.

    Das Thema mit den Scheiben hatte ich bei all meinen Fahrzeugen. Ich habe die Fenster ausgebaut umd die Scheiben aus dem Rahmen genommen.Dann werden die Scheiben mit einem Cuttermesser getrennt, sodaß beide Glashälften einzeln sind,und auch der Zwischenrahmen.Das Problem ist, dass sich das Granulat im Rahmen mit Feuchtigkeit gesättigt hat, welches diese bei Wärme wieder abgibt ,daher das Beschlagen.Der Zwischenrahmen muss auf jedenfall erneuert werden.Wenn man aber die Scheiben von den Silikonresten befreit hat kann dies jeder Glaser machen. Bei mir hat das immer ein Freund mit einer Glaserei gemacht.Danach hatte ich immer Ruhe bis die nächste Scheibe beschlagen war.

    Ganz herzlich möchten wir uns für die freundliche Aufnahme mit den vielen guten Wünschen bedanken.
    Wir freuen uns schon darauf den Einen oder Anderen von Euch zu treffen.
    Besonders interessiert haben mich immer die technischen Dinge hier im Forum. Meine Reparaturen, sowie auch Umbauten habe ich immer selbst durchgeführt, auch den Volkner hatte ich schon auseinander (Fenster aus- und eingebaut, Schürzen, Klappen und Anbauteile ab- und angebaut, weil das Fahrzeug umlackiert wurde). Aber jetzt ist er so, wie wir ihn gerne haben wollten. :D
    Profilbild werden wir in Kürze nachreichen. Müssen wir erst noch machen. ;(

    Ich bin viele Jahre mit einem Sattelzug gefahren,von daher habe ich mit dem Fahren keine Probleme,aber man ist mit Stellplätzen doch ein wenig eingeschränkt. Da wir aber schon seit vielen Jahren fahren,kennen wir auch viele Stellen wo wir mit dem Wagen stehen können.
    In der Regel stehen wir immer frei,oder auf Stellplätzen.