Beiträge von Micha65

    LWK

    Wenn Du es vernünftig haben willst, wirst Du nicht drumherum kommen die Scheibe reparieren zu lassen und zwar je eher je besser.

    Die Feuchtigkeit beschädigt das Glas und hinterlässt einen Schleier der sich nicht entfernen lässt.


    Ich habe gestern eine Scheibe von unserem nach Melle gebracht und bekomme die nächste Woche wieder.


    LG Michael

    So hat es mir Sigi auch erklärt als wir den Liner gekauft haben. Immer auf N bevor der Motor ausgemacht wird. Wenn keine Druckluft anliegt kann nicht geschaltet werden.

    Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und deshalb habe ich es heute verschiedenen Fahrzeugen probiert, beim Abstellen geht das Getriebe in Leerlauf .

    Macht ja auch Sinn.


    Aber wie schon gesagt ich hatte es schon dass das Getriebe nicht im Leerlauf war.


    LG Michael

    Nein, beim Abstellen des Motors fällt die Schaltung automatisch zurück auf N, auch wenn der Wahlschalter auf D/R stehen sollte. Deswegen auch die Anzeige "N", wenn man die Zündung einschaltet, obwohl der Schalter noch auf D/R steht. Anlassen kann man in der Stellung allerdings nicht, man muss dann erst den Schalter auf "N" stellen, damit der Anlasser angesteuert werden kann.

    So sollte es sein, aber wie gesagt, ich hatte es schon das trotzdem das Getriebe nicht in Neutral war.

    Das war aber eine DAF Sattelzugmaschine.

    Bei denen ist es so ,wenn der Wahlschalter nicht auf N steht, beim abziehen des Zündschlüsselles ein Warnsignal kommt was erst aufhört wenn der Schalter auf N steht.


    LG Michael

    Hallo Frank,

    nein, dann geht er in Neutral.


    Bei den pneumatisch betätigten habe ich es aber schon gehabt das der Gang eingelegt geblieben ist.

    Sobald die Zündung wieder eingeschaltet wird geht das Getriebe in Neutral.

    Problem ist nur wenn das Fahrzeug über Nacht die Luft verloren hat, dann lässt es sich nur mit fremdluft starten.

    Weil das Getriebe Druckluft braucht um um Neutral einzulegen.

    Kommt selten vor, aber hatte ich schon.


    LG Michael

    Das ist wie Martin schon sagte bauartbedingt.

    Die neueren können das aber schon simulieren,dass wenn man den Fuß von der Bremse nimmt das Fahrzeug leicht zu kriechen beginnt.

    Ist im LKW sehr hilfreich beim rangieren.

    Man muss aber wissen das dies mit schleifender Kupplung und Verschleiß geschieht.

    Auch sollte man wissen das in Fahrsstellung D oder R beim Anhalten der Gang eingelegt bleibt mit gedrückter Kupplung.

    Das ist so als wenn man mit einem Schaltwagen vor einer roten Ampel mit getretener Kupplung stehen bleibt.

    Dies geht natürlich unheimlich aufs Ausrücklager.

    Ich empfehle deshalb immer bei längeren Standzeiten auf N zu schalten.

    Unsere Actrosen machen das nach einiger Zeit im Stillstand automatisch.


    LG Michael

    Beim Common rail ist das normal.

    Es muss beim Starten erst der Raildruck von der Hochdruckpumpe aufgebaut werden, erst dann öffnen die Injektoren und der Kraftstoff wird eingespritzt.


    LG Michael

    Schönes Fahrzeug und mit dem Gewicht passt es doch.

    Lass den so wie er ist und genieße den Vorteil das Du auch mal mit 90 über eine Bundesstraße fahren kannst ohne das Du ein Fahrverbot bekommst.


    Wenn es irgendwann mal ein" Großer" werden sollte, dann richtig.

    Auf Buschassis wie bei uns, oder eben auf Actros bzw. TGX.

    Aber für alles andere würde ich auf die Vorteile von <7,5 t. nicht verzichten.


    LG Michael

    Wenn es um 4 bis 500 kg Übergewicht geht würde ich bei 7,49 to bleiben.

    Allein schon wegen Tempo 80 auf Autobahnen,bzw.60 auf der Landstraße.

    Das Risiko mit 80 auf der Landstraße geblitzt zu werden ist größer und teurer wie die paar Euro für die Überladung.

    Zumindest hier bei uns in Deutschland.


    Für größere Reisen, eigentlich nur durch Österreich kann das Fahrzeug vorübergehend aufgelastet werden.

    So haben wir es damals gemacht.


    LG Michael

    Die Benutzung eines Generators ist doch mittlerweile ein "No Go" und "Campersteinzeit". Den Krach und Gestank muss man doch seinen Nachbarn nicht zumuten. Solarzellen arbeiten ohne Zutun und Geräuschlos.

    Vor allem im Winter und bei bei bedeckten Himmel funktionieren sie besonders gut. :-))


    LG Michael

    Da wir mit dem Diesel, den ganzen Elektrowahnsinn finanzieren, werden in naher Zukunft noch ganz andere Preise an den Zapfsäulen stehen.


    Und für unsere Liner wird es noch lange keine Alternative zum Dieselmotor geben.


    LG Michael

    Das er nicht aus Deutschland kommt war nicht zu übersehen. Genau deswegen habe ich es so geschrieben. Es ist und bleibt falsch die HU als TÜV zu bezeichnen.

    Vielleicht ist es falsch,aber jeder weiß was gemeint ist.

    Im übrigen rutscht unserem Dekraprüfer auch ab und zu das Wort TÜV raus. :-))


    LG Michael

    Ich habe ohne Probleme eine neue Windschutzscheibe von der HuK bekommen.....4900€ !

    Fragt sich nur wie lange sich die Versicherungen das noch gefallen lassen .

    Es ist jetzt schon schwierig gewisse Fahrzeuge zu versichern.


    LG Michael

    Hast du von Oyster auf Oyster getauscht?

    Ich war das Theater mit der Oyster leid und habe auf Chrystop umgerüstet.

    Die letzte Anlage die ich umgebaut habe war die von meinem Vater und der hat einiges an Reparaturkosten versenkt.

    Auf meinen beiden Volkner Mobilen war vom Hersteller die Chrystop verbaut.


    LG Michael