Beiträge von Micha65

    Die Zusatzpumpe, vor oder nach dem Ein,-Ausschalter mit Termostat regeln, mehr brauchst du nicht. Entweder regelt die Alde die Pumpe, wenn die Alde eingeschaltet ist, oder das Termostat die Zusatzpumpe, wenn eingeschaltet. Alles andere, deine Diesel, oder Aldeheizung.

    Genau so wird's gemacht!

    Die Webasto regelt sobald sie die Wärme nicht mehr los wird runter, wenn das auch nicht reicht geht sie aus.

    Was man machen kann ist ein Wärmetauscher mit einem größeren Wasserinhalt in den die Webasto reinfeuern kann, damit hat man den Vorteil das die Laufzeiten länger sind und die Heizung nicht in kurzen Abständen an und aus geht.

    So ist es bei uns ,allerdings baut Volkner den selber.


    LG Michael

    Da hier einiges an Kompetenz unterwegs ist habe ich eine kurze Zwischenfrage.


    Bei mir ist es genau umgekehrt, es löst sich an ein paar Stellen die Folie.

    Wie oder womit kann ich die Folie wieder ankleben. Es sind nur kleine Stellen an den Enden.

    Das zweite ist, womit pflege ich Mattfolie?


    Ich habe schon kontakt zum Lackierer aufgenommen, wenn es mir zu gewaltig auf den Keks geht kommt die Folie runter und es wird lackiert.


    LG Michael

    Hallo Walter,

    nun freu dich doch über deine neuen Reifen die schon ein bisschen von der Welt gesehen haben. ;)


    Das Problem ist eigentlich nur das der Transport viel zu billig ist.

    Mich wundert eigentlich gar nichts mehr, wir fahren unsere Ladungen auch teilweise sinnlos durch die Gegend wenn Kunden diese zurück gehen lassen.

    Das kommt vor wenn der Kunde kein Platz hat, oder Personal fehlt, oder auch wenn durch Tourstörungen Zeitfenster an der Rampe nicht eingehalten werden können.


    Mit Nokian haben wir gute Erfahrungen, die habe ich größtenteils auf unseren Aufliegern.


    LG Michael

    Hallo Arny,


    Ich kann dir nur sagen wenn Du dir noch nicht einmal soweit helfen kannst um an die Batterien zu kommen, lass bitte die Finger davon.

    Batterien sehen ja sehr unscheinbar aus, sind aber bei falscher Handhabung extrem gefährlich.


    LG Michael

    Ihr müsst euch da nicht verrückt machen, die Luftbälge halten schon einiges aus und gehen eher selten kaputt.

    Wir haben so gut wie keine Ausfälle und es sind bei uns nur luftgefederte LKW sowie Auflieger im Einsatz.

    Allerdings achten wir auch auf Alter und Beschädigungen.


    In dem Fall von Hansharm sieht das nach einer Scheuerstelle aus wodurch das Gewebe beschädigt wurde.

    Ist aber anhand des Bildes nur eine Vermutung.


    Von mir auch Daumendrücken das der neue Balg zeitnah ankommt.


    LG Michael

    Es wird kein Euro 4 , es gibt nur die grüne Plakette.

    Wer weiß wie lange die noch etwas bringt, denn es gibt schon Bereiche wo das nicht mehr reicht.


    Ich würde das Geld behalten und es so lassen wie es ist.

    Sollte man doch mal aus Versehen in eine Umweltzone geraten wird halt das Stadtsäckel ein wenig aufgebessert.


    LG Michael

    Bei der" Weißware" :-)) geht es doch letztlich nur darum kostengünstig zu Produzieren.

    Wenn das Fahrzeug lackiert werden müsste, bedeutet das mehr Aufwand und mehr Zeit, damit ließe sich der Banddurchlauf so nicht Realisieren.


    Das Resultat des zusammenbringen der unlackierten Teile sieht man nach einiger Zeit an den verschiedenen Farben von zb. Schürzen und Aufbau.


    LG Michael

    Wir haben 1700 Ah. Lithium 24 Volt und ca. 1700 Wp Solar.

    Unser Tagesverbrauch in Spanien war höher als das was die Platten bringen.

    Da wir nie lange stehen bekommen wir den Rest über die Lima wieder rein.

    Oder mit dem Generator.


    Bin mal gespannt wie das im Sommer mit der Klimaanlage hinhaut,ich denke mal das die Batterien eine ganze Weile dagegen halten.


    LG Michael

    Du wirst ja wahrscheinlich vorher die Löcher bohren.

    Wenn Du dann die Muttern zb. an einen Zollstock oder eine Leiste klebst ,oder einen Magnet daran befestigt, müsstest Du doch hinter das Loch kommen.

    Die Mutter ziehst du mit einer Schraube und einer Unterlegscheibe (Karrosseriescheibe) ins Holz.

    Das müsste doch auch mit eingebauter Tür gehen.


    LG Michael

    Ich fahre über 30 Jahre Wohnmobile mit Glasfenstern und habe in der Zeit schon etliche undicht gehabt.

    Einige Scheiben habe ich selber repariert, indem ich die Scheiben getrennt und mit neuem Zwischenrahmen wieder verklebt habe.

    Die Dichtung erfolgt über die Randverfugung.

    Im dem Alurahmen der sich zwischen den Scheiben befindet ist ein Granulat welches die Feuchtigkeit,die zwangsläufig

    bei der Montage vorhanden ist aufnimmt.


    Wenn die Randverfugung undicht wird dringt weitere Feuchtigkeit ein die noch eine gewisse Zeit vom Granulat aufgenommen wird.

    Wenn dies aber gesättigt ist, gibt das Granulat die Feuchtigkeit bei Hitze wieder ab und das Glas beschlägt innen.


    Diese Feuchtigkeit bekommt man auch durch belüftungslöcher nicht raus und die Scheibe wird bei Hitze immer wieder beschlagen.


    LG Michael