Beiträge von Micha65

    Na dann bist Du jetzt ja vom Fach ^^ Wenn du das mal erlebt hast, wenn ein Hauptkabel an zu glühen fängt,dann wird dir ganz anders! Also ich habe allergrössten Respekt davor. Ich habe mal daneben gestanden wo 2 Batterien hochgegangen sind,und gerade nochmal Glück gehabt.


    LG Michael

    Rufus jetzt muss ich mich fragen: Was mache ich falsch, denn mein Mittelwert liegt ja bei 18,7 bei einem annähernd gleichen Fahrzeug. Er ist ja nur einwenig länger und schwerer!
    Selbst bei der verhaltensten Fahrweise habe ich nur 16,4l geschafft.

    Habt ihr denn die gleichen Achsübersetzungen?

    Klar ist ein MAN besser als so ein Pizzablech :P
    Ich bin dann mal weg :00002178:

    Warum ist der MAN besser? Bei denen hat doch heute VW das sagen.Also ich würde immer den Mercedes nehmen, allerdings ist ein Gebrauchtkauf auch immer mit Kompromissen verbunden.Was mich bei MAN immer geärgert hat, sind die hohen Ersatzteilpreise,als ob sie diese Würfeln.Bei uns ist ein Volvo geworden, obwohl ich ein Mercedes haben wollte.
    LG Michael

    Auch bei uns ist es so,wenn ich alles dabei habe,das zul. Gesamtgewicht erreicht ist . Interssant sind auch die Achslasten,die sind bei uns an der Hinterachse voll erreicht. Will damit sagen das auch bei einem grossen Auto, je nach Ausstattung, Gewicht auch ein Thema sein kann.
    LG Michael

    Ist aber bei einem TGX auch nicht anders, aber dafür hat der ja einen Natoknochen da geht es auch ohne Werkzeug :D
    LG Michael

    Hello Jean-Luc
    Welcome to the forum and best regards from Ostwestfalen. We hope you enjoy the exchange with the other participants and look forward to good discussions.
    Michael und Pamela

    Hallo Micha,


    Stimmt, aber der Volkner hat ja auch nochmehr Akku als wir. Da kommt es auf ein paar Prozent nicht an. Wir sind mit unserem Kompressorkühlschrank recht zufrieden und mussten nur den Schrank leicht modifizieren. Dafür ist er auch um ein paar Liter gewachsen.
    Aber trotzdem finde ich die Idee mit dem separaten Kompressor gut.


    Grüße Hartmut

    Hallo Hartmut,
    So einen großen Akku haben wir garnicht,750 AH Blei Säure, und auch schon ein paar Jahre alt,der Volkner hat lange gestanden. Nach dem Umbau haben wir aber auch relativ schnell gemerkt, das wir auch einen höheren Stromverbrauch haben. Beim Volkner hält die Solaranlage gut dagegen .Was ich aber meine ist das die Haushaltskühlschränke super Isoliert sind,und die Energieeffiziensklasse ist auch auf dem Gerät angegeben.Denn Strom brauchst Du ja nur wenn derKompressor läuft,und die laufzeiten sind bei so einem Gerät sehr gering wenn es die Temperatur erreicht hat. Dazu kommt das die heutigen Wechselrichter schon einen guten Wirkungsgrad haben,da denke ich schon das die Frage berechtigt ist weche Variante die bessere ist. Dazu kommt auch das die 220 Volt Geräte Großserien sind mit anderen Preisen und Abmessungen. Also ich glaube das diese doch für den ein oder anderen eine Alternative sein können. Bei dem Umbau in dem Vario wollte ich aber auch die Originalität erhalten,mit dem passenden Frontdekor,zumal der Korpus von dem Kühlschrank super in Ordnung war.
    LG.MIchael :meinung:

    Hallo Hartmut.
    Der Volkner hat einen ganz normalen Haushaltskühlschrank über 220 Volt, hat halt nur den Nachteil, das immer die Victrons laufen müssen die dann einwenig Verlust haben. Dafür sind aber die Kühlschränke auf dem neusten Stand der Technik, und sehr effektiv,hatte ich erst bedenken ,funktioniert aber sehr gut.
    Lg Michael

    Da hat der Sohn aber ganz schön Glück :thumbup:
    Finde ich gut...


    Mit den Mittel- und Heckmotoren ist das schon so eine Sache, die sind echt schwer zu bekommen.
    Wer einen hat, gibt den nicht mehr her...

    Der Vario war schon ein leises Fahrzeug, der Volkner ist da nochmal ne andere Nummer mit einer unheimlichen Laufruhe.Nachdem ich den probegefahren habe konnte ich nicht mehr anders.

    Wir hatten 12 Jahre den Vario, ein Perfekt 900 mit MAN Heckmotor.Ich habe es nicht übers Herz gebracht den zu Verkaufen,fährt heute unser Sohn.
    An dem Wagen habe ich sehr viel gemacht wie z.b.Leistungssteigerung,Übersetzung geändert,für dasGetriebe (5 hp 500 ) 6. Gang programmiert
    mit den Schaltpunkten auf die Motorleistung abgestimmt ,und durchrepariert bis zum Schluss.
    Da ich aber unbedingt einen Heckmotor wollte deshalb der Volkner.
    Lg Michael

    Das sind die Bilder dazu,eins habe ich von der Internetseite gemacht wo man die Teile bekommt.
    Auch von Dometic gibt es Kühlaggregate,
    die von verschiedenen Händlern angeboten werden.
    Einen Link dazu, bekomme ich leider nicht hin,deshalb das Bild . ^^
    Lg.Michael

    Die kühlrippen fliegen raus,dafür kommt der Verdampfer, der mit Abtandshülsen zur Rückwand montiert werden muss,die sind aber in dem Set enthalten.Den Verdampfer kann man auch biegen,auch dafür ist eine Anleitung dabei.Die Leitungen werden nach hinten aus dem Kühlschrank herausgeführt, auch dafür ist das Hilfsmaterial enthalten.Ich werde noch ein paar Bilder nachreichen,mit der Technik ist das aber nicht so mein Ding :D
    Lg Michael

    Hallo liebe Linerfreunde!
    Hier habe ich ein vielleicht interssantes Thema für die Schrauber unter uns:
    Nachdem der Kühlschrank im Vario nun zum 2.mal defekt war, wollte ich ihn einfach nicht mehr reparieren. Ausserdem wollte ich auch keine Gasflamme mehr spazierenfahren.
    Leider gab es keinen Komressorkühlschrank mit den passenden Einbaumaßen,so hatte ich die Idee ein Kompressor-Kühlaggregat einzubauen.Die Dinger sitzen auch in den Lkw
    kühlboxen. Die Absorbertechnik habe ich dann aus dem Kühlschrank ausgebaut,nur die Innenbeleuchtung ist dringeblieben.Wo die Kühlschlange war habe ich eine Isoplatte
    hintergeklebt und mit Aluband isoliert (sieht dann so aus, als wenn das immer so war)
    Im Yachthandel aus Bremen habe ich 2 Kühlaggregate bestellt, einmal Normaltemperatur u.einmal Tiefkühl (Tiefkühl hat einen grösseren Verdampfer und ein anderes Thermostat)
    Es gibt verschiedene Grössen von Kompressoren und auch Verdampfertypen,die werden aber auch als Set angeboten. Die Kompressoren sind bereits mit Kältemittel gefüllt
    und werden mit dem Verdampfer über eine Kupplung verbunden und sind somit betriebsbereit. Hinter meinem Kühlschrank war genug Platz für die beiden Kompressoren, man
    kann diese aber auch neben dem Kühlschrank z.B.im Staufach einbauen,die Leitungen sind lang genug. Ich hatte mich für 2 Kompressoren entschieden, so kann man das Tief-
    kühlfach unabhängig betreiben.Normalerweise sind die Kühlfächer Mitläufer,das Risiko das dies aber nicht funktioniert war zu groß.
    Dies Projekt ist schon ein Jahr her,und funktioniert tadellos, vor allem das Tiefkühlfach verdient auch seinen Namen,und auch die Optik im Fahrzeug ist geblieben.
    Unser Vario ist in der Familie geblieben,somit sieht man auch ob alles läuft,was mir natürlich auch immer noch Freude bereitet.Ach ja, die Aggregate haben 12 Volt.
    Vielleicht ist das auch für den ein oder anderen eine Alternative. Lg.Michael ^^

    Also unsere Fahrer wollen einen DAF.
    Damit haben wir sehr gute Erfarungen gemacht,und gerade erst wieder 3 neue bekommen. Mit MAN davon haben wir vor 2 Jahren 4 Maschinen gekauft, hatten wir viel Ärger,alle hatten das Getriebe kaputt,welches von Scania ist, ständig Motorstörungen,was mit der Abgasanlage zu tun hat,und zuletzt auch noch einen Motorschaden Wurde bis jetzt aber alles auf Garantie erledigt.Mercedes haben wir auch,die laufen ohne Störungen.
    Sind alles Sattezugmaschinen mit 460 Ps
    Ein Thema sind auch die Ersatzteilpreise,
    Hier kommt man bei Mercedes am besten weg.
    Das sind meine Persönlichen Erfahrungen aus unserer Werkstatt.
    Vor einigen Jahren habe ich die Reparaturen noch allein gemacht, heute macht es mein Sohn, der bei Mercedes gelernt u.danach seinen Meister gemacht hat, wo ich übrigens auch gelernt habe.
    Wie ich schon mal gesagt habe würde ich im Zweifel immer nachschauen lassen.
    Es gibt auch freie Werkstätten die eine gute Arbeit machen.
    Lg Michael

    Moin,besten Dank für deine Info. Und auch diese Scheiben können genau so Feuchtigkeit ziehen ? Sind also auch verklebt ,incl. Trocknungsmittel ?


    Warst du letztes Jahr im Sommer auf Römö ?


    Es grüsst,der :00000441:

    Sehr gern!
    Die Scheiben sind genauso,allerdings haben diese einen stärkeren Zwischenrahmen in dem sich das Granulat befindet.
    Bis jetzt sind die noch Ok.
    Ich hatte an meinen anderen Fz. Schiebefenster, kann jetzt aber sagen das mir die Ausstellfenster besser gefallen.
    Diese haben den Vorteil das die Öffnung grösser ist,und bei Regen aufbleiben können.
    Wir waren letztes Jahr in Polen,haben dort eine Rundreise bis zu den Masuren gemacht.
    Ein tolles Land wo wir uns sehr Wohl gefühlt haben.
    Lg.Michael ^^