IVECO Daily - Smart Funktion


  • Hallo Dirk,


    sollte dann dieses Schaltschema sein, oder?


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190209/79308023cf4853008dd996eb4d5ed72f.jpg]


    Viele Grüße


    Norbert

  • Ja, da mich Lars (lisunenergy) bei meinem letzten Umbau super mit Rat und Tipps unterstützt hat, werde ich auch den neuen Akku bei ihm kaufen.


    Viele Grüße


    Norbert

    Hallo Norbert, ging mir auch so aber habe mich dann für den Köster Akku entschieden, der hat die Steuerung auch selber entwickelt und hat mich mit Kompetenz und Akku überzeugt. https://www.lifepo4-akku-koester.de/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert, ging mir auch so aber habe mich dann für den Köster Akku entschieden, der hat die Steuerung auch selber entwickelt und hat mich mit Kompetenz und Akku überzeugt.

    Hallo Dirk,


    von Köster habe ich hier und da schon gehört. M.W. baut der die Batterien selber und setzt dafür Winston Zellen ein, oder?


    Es wäre toll, wenn Du hier nach Deinem Umbau ein paar Bilder und Details einstellen könntest.


    Gruß, Thomas

  • Hallo Dirk,
    von Köster habe ich hier und da schon gehört. M.W. baut der die Batterien selber und setzt dafür Winston Zellen ein, oder?


    Es wäre toll, wenn Du hier nach Deinem Umbau ein paar Bilder und Details einstellen könntest.


    Gruß, Thomas

    Hallo Thomas,


    Ja er nutzt auch die Winston Zellen aber hat in der Zwischenzeit auch noch eine Eigenmarken, woher die kommen weiß ich nicht aber er hat nun für jeden Platz eine Möglichkeit geschaffen. Außerdem gibt es in der Zwischenzeit auch sehr viele Kapaziäten. Somit für alle was dabei. ich selber habe den 300AH Akku


    • Offizieller Beitrag

    Wow, wenn ich das mit meinem vollen Batteriefach vergleiche, ist das wirklich ein Fortschritt. Ja, das scheint mir eine interessante Variante zu sein. Die Bilder sprechen sehr dafür, dass das System sehr platzsparend eingebaut werden kann.


    Seit wann hast Du die Lösung eingebaut und hat sich das in der Praxis bewährt (was ich vermute)?


    Magst Du etwas über die Kosten sagen?


    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,
    Schön das es Dir gefällt — kann man sicher noch schöner machen aber der Platz ist doch alles in allem sehr beengt und ich wollte noch Platz lassen für ggf eine Erweiterung falls notwendig.


    Ich habe einiges an der Elektroanlage verändert, da ich keine Lust auf Landstrom habe und oft auch nicht genügend zur Verfügung steht.
    - Köster Akku 300AH
    - BMV702 auch von Köster baugleich mit Victron
    - MPPT Solarregler 100/50 von Köster baugleich mit Victron
    - Raspberry pi mit Venus GX Image
    - Erweiterung der bestehenden Solaranlage 3x80WP auf insgesamt 645WP
    - Ladebooster Büttner 90A


    Ich habe letztes Jahr den Umbau mit dem Akku gemacht und im Herbst dann Solar nachgerüstet, weil ich einfach meh4 Ladung haben wollte. Von daher werde ic/ die Anlage dieses Jahr komplett testen können. Mit dem neuen Akku mit Kaffeemaschine und Fön alles kein Problem mehr.


    Kosten sind auf der Homepage von Köster zu sehen.

  • hallo Thomas,


    wir haben die Köster 700A Hausmarken Lithium Batterien (535mm x 350mm x 235mm L,B,H) wegen der Einbauhöhe, geordert.


    Über Erfahrungswerte werde ich nach unseren ersten Reisen berichten.


    PS: Falls jemand Interesse hat, kann ich ihm gerne ein Handbuch der Batterien übermitteln.

  • Hallo Zusammen,


    hier wird Köster sehr gelobt, was mich aber stutzig macht ist diese Aussage von Köster


    Die Kapazität von 300 Ah entspricht einem AGM-/Gel-Akku von ca. 800 Ah
    https://www.lifepo4-akku-koest…/lifepo4-akku-12v-300ah-1
    So eine ähnliche Aussage wird bei allen Aakkus gemacht, also kein Versehen.


    Aus einem 800Ah Gel-Akku kann ich bedenkenlos 400Ah entnemen. Wie kann ich aus einem 300Ah Li-Akku 400Ah entnehmen? Mache ich einen Denkfehler, habe ich was falsch verstanden?

  • Hallo Liner,
    schön das du auch dem Köster gefolgt bist. Die Hausmarken gibt es ja noch nicht so lange. 700AH ist natürlich eine Ansage - hast Du auch die Ladekennlinien, von Multiplus, Solarregler und Lima (Ladebooster oder anders) angepasst?

  • hallo Modian,


    die Batterie ist noch in der Mache. Die Anpassung wird noch erfolgen.


    Das Interessante an den neuen Hausmarkenzellen ist, dass es auf diese 5 Jahre Garantie, vom Hersteller gibt und sie sollen noch mehr Ladezyklen haben.
    Herr Köster hat einen neuen Lieferanten.


    Die Produktion erfolgt zukünftig in Landau.


    Ich weiss nur nicht, ob wir hier nicht etwas abdriften.


    Ich denk, dass die Diskussion in die Rubrik Lithium Batterien gehört.

  • Na dann lasse ich mal die Katze aus dem Sack:


    Der Alfred Köster ist unser Experte beim Treffen am kommenden Freitag am Falkensteinsee:


    Wintertreffen im Norden vom 15. bis 17. Februar 2019 mit workshop



    Er hat seine Akkus entwickelt, jahrelang getestet und permanent weiterentwickelt, selbst gebaut und vertrieben, und nun einen Weg gesucht, diese Akkus professionell in Kleinserien manufakturiell herzustellen, da er selber dazu auch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage ist.
    In dieser Situation habe ich ihn kennengelernt und wir haben einen gemeinsamen Weg gesucht, dieses Modell umzusetzen:


    Produktion in professioneller Hand, Vertrieb durch einen separaten Partner und er, der Alfred, kümmert sich ausschließlich um Weiterentwicklung und Systemoptimierung - sein eigentliches Fachgebiet.


    Beim Treffen werdet Ihr 4 oder 5 der aktuellen Akkus sehen und inspizieren können, der Entwickler Alfred Köster steht daneben und erklärt Euch, was er anders macht als die Anbieter der Konkurrenzprodukte und warum.


    Ihr bekommt jede gewünschte individuelle Auskunft und Erklärung, sodass vielleicht noch der eine oder andere auch noch dazukommen möchte: am Samstag nachmittag wollen wir diesen "workshop"
    durchführen, Alfred steht selber mit seinem Concorde ab Freitag bis Sonntag auf dem Platz und trinkt auch gern ein Bierchen mit Euch (alkoholfrei allerdings nur).


    Die kompletten Listen der verfügbaren Akkus bekommt Ihr dann, da stehen auch die Preise drauf nebst Hersteller und Vertrieb.

  • ;)
    ...da haben wir doch eine richtige Entscheidung getroffen... :thumbup:

  • Hallo Michael,


    Herr Köster versucht hier einen Vergleich zum AGM Akkus herzustellen, da diese nur zu 40-50% entladen werden können und ein Lithium Akku nahezu zu 100%. Ich persönlich finde die Rechnung in seiner Angabe auch nicht wieder aber wie auch immer das ist die Begründung. Ich habe zB. aus dem Grund auf einen 300AH Akku zurückgegriffen - vorher hatte ich 450AH AGM-> von daher habe ich nun theroretisch 25% + mehr Kapazität. Alles natürlich Theorie und ist alles dem Verbrauch und der restlichen kompetenten wie Solaranlage etc ob die Kapazität des Akkus ausreicht. Wie Liner hier schreibt einen 700AH Akku halte ich mit Solar und Ladung über die Lima für völlig überdimensioniert aber jeder wie er will.



    Grüße


    Dirk