Kein Landstrom

  • Viele legen sich auch in das Zuleitungskabel eine induktive Schleife, da helfen dann auch keine 2,5mm2 Kabel mehr um die Wärme auf zu nehmen! :00007505:

  • Nein! Du gehst an Dein MasterView (oder EasyView je nach Bj.) und gehst auf "ALDE". Dort muss "Aktiviert" stehen. Ist das nicht der Fall, dann gehst Du in den Modus "Bedienung". So war es jedenfalls bei mir. Diese Funktion ist ausschließlich für den 230V-Betrieb gedacht und hat keinen Einfluß auf den Gas-Betrieb.

    Hallo Tom, gehört jetzt nicht hier her, aber würde mich mal interessieren wie das im Detail funktioniert. Das würde bedeuten, eine Einstellung zu haben um die ALDE bei der Landstrombegrenzung zu berücksichtigen - verstehe ich das richtig ? Grüße Marco

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Hallo Tom, gehört jetzt nicht hier her, aber würde mich mal interessieren wie das im Detail funktioniert. Das würde bedeuten, eine Einstellung zu haben um die ALDE bei der Landstrombegrenzung zu berücksichtigen - verstehe ich das richtig ? Grüße Marco

    Hallo Marco,


    also bei mir ist das leider so, dass es im Masterview eine Einstellung für die ALDE gibt.



    Diese hat eine Einstellung zwischen "Standby" und "Aktiviert". Steht diese bei "Standby" ist das Symbol für 230V im ALDE-Touch verschwunden und die ALDE heizt nicht mit Landstrom, jedoch weiterhin mit GAS.
    Dummerweise geht die Masterview bei mir nie automatisch wieder auf "Aktiviert" wenn der Landstrom wieder nach einer Fahrt angeschlossen wird. Ob das also normal ist oder nicht kann ich leider nicht sagen. Ich muss jedenfalls immer manuell durch "Bedienung" auf "Aktiviert" das Masterview für die ALDE schalten, wenn ich mit Landstrom heizen möchte.


  • Hallo Mirco,
    Frage: Hast Du den Masscombi auf Wechselrichter Betrieb geschaltet?
    Deine Aussage, dass das grüne Steckersymbol angezeigt wird während Du die Prüftaste am FI drückst, deutet daraufhin.
    Dies würde bedeuten, dass der Wechselrichter als Netzbetrieb ( während der Prüfung) angezeigt wird.
    Damit müsste ab FI eigentlich alles o.k. sein.
    Der Fehler sollte ( wenn der Masscombi in Ordnung ist, sonst hast Du in Eigenregie sowieso verloren), VOR dem Masscombi liegen.
    Hier ist nur noch eine Sicherung, die den Eingang auf 25A absichert.
    Ich hänge drei Bilder an,
    die Situation der Sicherungen bei meinem Loft von 2015 ,
    das Symbolschaltbild des MassCombis und
    eine Fehlertabelle für die Anzeigen am Masscombi.


    Vielleicht kommst Du weiter, viel Glück
    Heinz

  • Hallo,
    mein Mastervolt war gerade ausgestiegen.
    Grund war wohl, dass die angeforderte Leistung vom Generator nicht geliefert werden konnte.
    Nach erneuten Einschalten des Mastervolt lief der Lüfter nur kurz an und der Mastervolt schaltete wieder ab.
    Nach 30 Minuten blieb der Mastervolt wieder an und alles funktionierte wie es soll.
    Ich denke es war ein Sicherheitschaltung wegen Überhitzung.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hatte heute noch einmal getestet und erneut gemessen, es kommt definitiv 230 V (Landstrom) am Fahrzeug an, bis zum blauen Stecker!
    An meinem FI Schalter liegt aber keine Spannung an. Am Mastervolt liegt ebenfalls keine Spannung von 230 V an.
    Habe dort auch keine weitere Sicherung sehen können. Ist jemanden bekannt ob das Kabel für die externe Stromversorgung direkt auf den Mastervolt geht oder erst einmal auf den FI Schalter und dann zum Mastervolt verlegt ist.
    Werde morgen noch einmal mit Morelo telefonieren.....!

  • Moin Heinz,
    ja,der Stand auf Wechselrichter!
    Ist auch meine Vermutung. das es ein Defekt vor dem Mastervolt sein müsste!
    Konnte leider keine weitere Sicherung entdecken.
    Werde mir mal die aktuellen Schaltpläne besorgen, deine weichen doch ein wenig von meinem Modell ab.
    Dennoch vielen dank

  • Könnte man nicht als Notlösung den Landstrom per Kabel durch ein Fenster nach innen legen und die größten Verbraucher direkt anschließen? Für den Rest müssten die Batterien ja einige Tage durchhalten.

  • Könnte man nicht als Notlösung den Landstrom per Kabel durch ein Fenster nach innen legen und die größten Verbraucher direkt anschließen? Für den Rest müssten die Batterien ja einige Tage durchhalten.

    Sicherlich, man schränkt sich ja auch schon ein und kommt zurecht!
    Dennoch wurmt es ein und den Motor alle zwei Tage für 2 Stunden laufen zu lassen ist nicht schön aber halt notwendig.

  • Steinigt mich, aber ich würde einfach ein normales Verlängerungskabel nehmen, den mütterlichen Stecker abkneifen, abisolieren und das Kabel an dem Mastervolt L1/N/PE anschließen (die originale Zuleitung einfach abnehmen) und in die Landstromversorgung einstöpseln. Ich denke, wir überlegen alle viel zu kompliziert. Ich tippe darauf, dass zwischen dem Landstromanschluss (Fahrzeugseite) und der 220V-Einspeisung der Mastervolt die Verbindung gekappt ist. Vielleicht Leitung im Anschlussstecker gelöst, das Eingangs-Steuerrelais hat aufgegeben, hier ein Kabel gelöst und wie auch immer.


    Der Landstromanschluss Stellplatzseitig ist abgesichert, die Bordelektik in und hinter der Mastervolt ist abgesichert. Solange nicht jemand versucht bei aktiver Steckverbindung einen Generator oder den Wechselrichter zu aktivieren, dürfte eine Direktversorgung doch keine Konsequenzen haben.
    Wie auf Bild2 von Bitkiller zu sehen, würde damit lediglich FI und Steuerrelais für Generator, Rückwirkung Wechselrichter und die 50A Eingangssicherung ( die bei 16 A Landstromabsicherung eh keine Rolle spielt) überbrückt. Also ... was solls? Wenn die technischen Grundkenntnisse nicht da sind und der Bauch davon abrät, dann würde ich einfach weiterhin alle 2 Tage den Motor laufen lassen und die Sache einfach so hinnehmen. Dann nach dem Urlaub zur Vertragswerkstatt und die Leute suchen lassen. Das ist dann doch auch in Ordnung. Ich hatte mal und würde ... usw. hilft dem Mirco dann auch nicht weiter.


    Lass dir den Urlaub nicht versauen. Solange du mit einem Workaround klar kommst, konzentrier dich aufs Wetter, die Erholung und deine Begleitung(en).


    vG
    Martin

  • Sicherlich, man schränkt sich ja auch schon ein und kommt zurecht!Dennoch wurmt es ein und den Motor alle zwei Tage für 2 Stunden laufen zu lassen ist nicht schön aber halt notwendig.

    Stehst du in Sexten? Nicht dass ich mich nachher neben dich stelle ;)

  • Bei mir ist 'mal der Thermoschutzschalter von der Kabeltrommel gekommen, ohne was zu sagen ;) Da habe ich ewig nach geesucht ;(


    Gruss


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Bei mir ist 'mal der Thermoschutzschalter von der Kabeltrommel gekommen, ohne was zu sagen ;) Da habe ich ewig nach geesucht ;(


    Gruss


    Rainer

    Ich glaube, das ist schon fast jedem Camper mal passiert! :thumbup: