Beiträge von Privateer

    Hallo ihr beiden. Ein schickes Womo habt
    ihr da.


    Nach meiner bisherigen Erfahrung im Forum bekommt man bei fast allen Fragen rund ums mobile Leben ganz toll geholfen. Nicht nur über die "Freds" sondern auch im persönlichen Gespräch.


    Der Ton hier ist angenehm und motiviert dazu, sich selbst auch einzubringen.


    Dabei muss man nicht immer einer Meinung sein, aber man geht höflich und freundschaftlich damit um.


    Kurz gesagt, ihr seid an der richtigen Stelle angekommen.


    Herzlich Willkommen und einen Gruss aus dem Rheinisch-Bergischen Land östlich von Düsseldorf....


    und noch viele schöne Fahrten mit euren Knaus Liner... :thumbup:

    Unser Zusatztank im MAN stammt von hier: Klick mich


    Ich würde gegebenenfalls einfach mal mit Borges sprechen, die haben lange Erfahrung und ggf. auch Ideen, wie sich Tankkonzepte bei Fahrzeugen gestalten lassen.


    vG
    Martin

    Habe schon mal bei Fa. Meyer nachgefragt und warte noch auf die Antwort. Wir wollen möglichst den Originalen durch einen grösseren ersetzen, keinen zusätzlichen Tank. Ist aber jetzt nicht sooo wichtig und hat Zeit.
    Wichtig war für mich erstmal die Entscheidung für oder gegen Gastanks. Was dann letztlich für uns zugunsten der Gastanks ausgegangen ist.

    Hallo Stefan


    Bin im Moment überfragt und kann auch nicht nachsehen, da das Fahrzeug zur Zeit bei Händler steht. Sobald ich es wieder habe, kümmere ich mich darum.
    Ich weiss aber, dass bei uns in der Schweiz wesentlich weniger Angaben im Fahrzeugausweis stehen als bei euch in Deutschland.


    Gruss
    Rolf

    Rolf, kein Thema. Es hat Zeit. Steht ganz unten auf der , recht kurzen, Liste von Optimierungen für den Liner for Two... :D

    Kennen wir auch. Diese kritischen Blicke. Wir parken aber schon breit grinsend ein und winken schonmal. Letztens im Spreewald saßen wir vor unserem Dingen und haben die Sonne genossen, da kommen zwei mit einem nagelneuen Wohnwagen an. Das haben wir uns ein paar Minuten angeguckt und haben dann mal schieben geholfen. Geht dann auch. Aber in dem Moment wahr ich froh, dass sich das bei uns um was mit Motor und Lenkrad handelt. :D Allerdings waren wir beim nagelneuen Vorzelt von denen dann doch überfragt. Das hat aber nur drei Stunden gedauert. Hach - nachmittags schon ein kühles Weinchen und dann schmunzeln können. Gegenüber war eine Familie mit zwei Kindern, uralter Wohnwagen und ein Sonnensegel. Jeder Griff hat gesessen. Von allen. War stark zu beobachten. Die Kiddys durften mal zu uns ins Fahrzeug, weil der Junge ja später LKW-Fahrer werden will und das Mädchen sehr tierlieb war und die Katzen einmal streichen wollte, die natürlich auf dem Armaturenbrett rumlungerten. Alles in allem fühlen wir uns mit anderen Campern und Wohn- oder Reisemobilisten verbunden. Das merkt man auch vermutlich. Mir ist es auch wurscht, ob es ein Stellplatz ist oder ein schöner Campingplatz. Kommt darauf an, ob wir nur übernachten oder ein paar Tage bleiben.


    Herzlich willkommen, ich bin auch erst ein paar Tage hier dabei und komme mit dem nachlesen nicht mehr nach. Grüße aus Berlin :whistling:

    Hi Mega-Buddy


    das ist eine schöne Geschichte, wie sie das Leben als Liner-Eigner wohl so schreibt. Danke dafür. Wegen der Katzen : da schicke ich die mal eine "Konversation" um den netten Fred von Zausel hier nicht mit eigensüchtigem zuzumüllen....wirt haben 2 Coonies und jetzt wo wur ins Carli zugelegt haben, wäre da ordentlich Platz für die beiden ....Vorne auf den Dashboard und hinter bzw. auf der Rundsitzgruppe.
    Wie gesagt..ich melde mich morgen mal dazu.


    Gruss nach Berlin
    Stefan

    Also ich denke die Verwirrung besteht hauptsächlich bei den Tankflaschen(Tanks ) die im Gasfach eingebaut werden. Damit hatte ich beim vorherigen Mobil auch meine Probleme nach 2 Jahren.


    Bei den nachträglich einzubauenden Unterflurtanks war eigentlich früher auch schon klar, das die nochmal vom TüV abgenommen und ggflls. eingetragen werden müssen.


    Da ich mich jetzt erstmal gegen die Dieselheizung und für den Einbau von 2 Gastanks entschieden habe, hatte ich auch nochmal unsere Zulassungsstelle zum Thema Eintragung angemailt.
    Ergebnis : Die ZS sieht selbst keine Veranlassung zum Eintrag wenn der Einbau des Tanks nicht dazu führt, das technische Veränderungen des Antriebs, also das Fahrzeug mit Gas anstatt Diesel , betrieben wird.
    Ich hatte explizit nach Gastanks für Heiz- und Kochzwecke sowie zum Betrieb des Kühlschranks gefragt. Das ist halt auch Teil der Verwirrung, das die Gas-Fachleute hier Bestimmungen aus dem Bereich LPG als Treibstoff für Kfz. in den Heizgasbereich für Freizeitfahrzeuge übertragen. In der Tat kann man sich auf den Standpunkt stellen, das sich hier einige Verbände Gesetzgeberische Kompetenzen anmassen.


    Es nützt aber nichts, denn man will ja eine Ordnungsgemäss funktionierende UND genehmigte Anlage im Fahrzeug betreiben.


    Die Entscheidung bezügl. Eintragung trifft aber nicht die ZS sondern der Prüfer vor Ort und der wird sich an §19 StZVo halten, vor allem Absatz 2.2 ...mögliche Gefährdung, halten ( Auch wenn es dabei um alle möglichen Um- und Einbauten vor allem bei PKW's geht ) .


    Den Gasprüfern hingegen ( nicht den TüV Menschen, bzw. nur dann wenn nicht beides vom selben Prüfer abgenommen wird ) ist es wohl per Prüfregel der Gas-Verbände ( Richtlinie ) untersagt, nachträglich angebaute aber nicht in die Papiere eingetragene Gas-Tanks für "Brenngas" im Rahmen der Gasprüfung für Wohnmobile, Freizeitfahrzeuge und Wohnwagen abzunehmen. Das Prüfsiegel wird somit nicht erteilt. Was dann automatisch dazu führt, das man auch keinen regulären TüV fürs Fahrzeug mehr bekommt. Verpflichtung durch 2 Hintertüren, sozusagen. :mrburns:


    Wenn aber zwei 22.Ltr. Tausch-Flaschen mehr oder weniger fest an zwei Stoffbändeln befestigt im Gasfach stehen, hat keiner ein Problem damit...nun ja. ?(


    Also gilt :
    Tank vom Fachmann einbauen lassen, vom TüV den Einbau abnehmen lassen und danach das Ganze in der Zulassungbescheinigung T 1 eintragen lassen. Ob auch ein Eintrag in T2 benötigt wird muss man mit der Zulassungsstelle klären. Normalerweise wird da nichts eingetragen..unsere ZS ( Mettmann ) würde gar nichts in die Papiere eintragen wenn es nicht vom TüV vorgegeben wird.


    Nach erfolgter Prüfung der technischen Voraussetzungen bekommt mein Liner 4/2 jetzt zweimal 60 Ltr Tanks rechts und links hinter den Hinterrädern eingebaut. Sind dann 48Kg Gas. Das reicht für 15 Tage durchheizen im Winter. Dazu habe ich noch 2x11Kg im Gasfach und eine 11Kg Tausch-Flasche in der Heckgarage als eiserne Reserve. Die werde ich aber nach dem Einbau der Tanks abschaffen.


    Gruss
    Stefan


    Nachtrag / Hinweis :

    Diese Info bekam ich vom Einbau-Fachbetrieb bzw. habe ich dazu im Netz gefunden:


    Die Gastankanlage muss nach Verordnung des Deutschen-Verband-Flüssiggas aus 11.2017 vom TÜV-abgenommen und eingetragen werden.


    https://www.dvfg.de/fileadmin/…_gueltigen_Regelungen.pdf



    Wichtig ist dabei folgender Absatz :


    Es wird dringend empfohlen, dass Sachkundige nach G 607 den Einbau eines Tanks nicht selber vornehmen, sondern durch ein fachkundiges Karosseriebauunternehmen durchführen lassen. Liegt die o. g. Bescheinigung über den Einbau nach DINEN12979 bzw. ECE R 67.01, TeilII, Abschnitt17 nicht vor, darf die Prüfung nach G 607 nicht positiv abgeschlossenwerden.


    Ergänzung:Der Sachkundige muss sich bei der Wiederholungsprüfung nach G 607 vom Eintrag eines eingebauten Brenngastanks nach § 19 Abs. 2 StVZO in den Fahrzeugpapieren überzeugen. Ist der Eintrag nicht gegeben, darf die Prüfung nach G 607 nicht positiv abgeschlossen werden.



    Welche Fahrzeugtypen betrifft die G 607?


    Die der G 607 zugrundeliegenden technischen Regeln gelten für die Einrichtung, Änderung, Unterhaltung und Prüfung von Flüssiggasanlagen in Straßenfahrzeugen und Anhängern aller Art, die, um im juristischen Jargon zu bleiben, Wohn- und Aufenthaltszwecken dienen. Hierunter fallen auch Falt- und Klappanhängerfahrzeuge, allerdings nur, wenn deren Wände nicht aus Zeltmaterial bestehen.
    Anders gesagt, alles was im weitesten Sinne in die Kategorie Wohnwagen oder Camping- bzw. Wohnmobil fällt, ist von der verpflichtenden G 607 Gasprüfung betroffen. Achtung: Auch wenn das Fahrzeug nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen oder temporär nicht angemeldet ist, bleibt diese Prüfung verpflichtend. Sollten Sie unsicher sein, setzen Sie sich auf jeden Fall mit uns in Verbindung.


    Leider sitzen immer noch viele Fahrzeugbesitzer dem Irrglauben auf, dass das Vorhandensein einer Prüfplakette ausreichend sei. Dies ist definitiv nicht der Fall. Denn bei den geklebten Siegeln handelt es sich lediglich um Sichthilfen, deren Gültigkeit ausschließlich durch die Protokolle im Prüfbuch gegeben ist. Entsprechend auch an dieser Stelle nochmals der dringliche Hinweis: Die Prüfprotokolle des Prüfbuchs sind immer mitzuführen.
    Dies auch vor dem Hintergrund, dass an Fahrzeuge, die nach § 29 im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) vom TÜV geprüft werden und über keine gültige Gasprüfung verfügen, keine HU-Plakette vergeben werden darf. Konkret, liegt dem TÜV keine gültige Prüfbescheinigung der Gasanlage in Form des Prüfbuchs vor, bekommt ein Wohnmobil keine AU-Plakette und ein Wohnwagen keine TÜV-Plakette.

    danke für die Tips, bin mit Wynen in Kontakt und habe schon einen Termin für den 10. Dezember. Da ich aber eine Gummierung haben möchte wollen die den Tank vorrüsten. Ich habe mit einer Decke unter dem Wagen gelegen. Das mit dem messen ist nicht einfach und noch ein Foto zu machen. Tiefster Punkt ist der Schalldämpfer mit gut 40 cm zum Boden. Länge ist 140 cm. Dann kommt die Stufe.



    Als Tank habe ich den 170 Liter Kunststofftank von der Firma Maier verbaut. Ist einfach zu montieren. Nur die Anzeige ist nicht genau. Bei 1/4 voll sing noch 70 Liter drin. Am besten Fahrtenbuch führen und so ein Gefühl zu bekommen.
    Gruß Axel

    Hallo Alex,


    ich weiss, hier geht es um Gas. Dazu bin ich mit CS in Waghäusel im Gespräch. Jetzt lese ich von deinem 170 Ltr. Dieseltank. Hast du den nachrüsten lassen ? Wir haben im Iveco den 90Ltr. Serientank drin und ich hätte gerne eine grössere Reichweite.

    Ein herzliches Willkommen , liebe Moglies, von einem Süd- Hessen der in Gernsheim aufgewachsen ist und heute , noch, im schönen Rheinisch-Bergischen lebt ( Erkrath bei Ddorf).


    Allzeit Gute Fahrt mit eurem Dethleffs XXXXXL...oder was es XXL ... :thumbup:

    Bei den vergangenen Alde 3020 haben wir immer über Winter die 12 Grad eingestellt. Ich habe aber auf Gas geheitzt um die E Patrone zu schützen. Der Wassertank ist immer voll . Ich denke beim jetzigen Modell über eine Funktion nach die dieser ähnlich ist.

    Hi Cruiser, wie ist dabei dein Gas und Stromverbrauch ?


    Wir haben das die letzten 2 Winter auch so gemacht und kamen da eigentlich immer gut klar. Musste 1-2 mal im Monat Gas tanken fahren. Momentan haben wir nur 2x11Kg Tausch-Flaschen im Gaskasten und 1 x 11Kg in Reserve in der Heckgarage.


    Zur Zeit prüfen wir, ob wir zusätzlich 2x60 Liter Tanks Unterflur im Heckbereich einbauen lassen oder eine Dieselheizung.
    Hatte heute mit Herrn Steitz , GG, über die Dieselheizung gesprochen und bin mit CS im Gespräch wegen der Gastanks....


    Propan könnten wir in Overath tanken und 95/5 bei der Tankpoint Stadionring in Ratingen.


    Leider haben wir nur einen 90 Ltr. Dieseltank im Iveco. Zum Reisen OK, aber bei Heizbetrieb muss ich mit einem Verbrauch von vielleicht 5-6 Ltr. pro 24h rechnen bei 10 - 12 Grad Heiztemperatur.


    Wir haben 330 Ah an Batterien und 320 Wp auf dem Dach. Schon bei 200 Wp auf dem Hymi hatten wir eigentlich kein Problem mit dem Strom. Nur einmal, da hatte ich allerdings vergessen den Kühlschrank abzustellen. Der lief dann auf Batterie bis diese leer waren und die Heizung ging natürlich auf Störung wil kein Strom für die Pumpe da war.. Aber so richtig leer. Gut, mit den Betta's geht das. Die kann man auch tiefstentladen. Nach etwa 1h fahren ( mit Ladebooster ) und ca. 14 Tagen stehen au dem Stellplatz waren die Batterien wieder durch die Solar, geladen. Das war letztes Jahr im Januar. Geschadet hats den Betta's bisher nicht.

    zu all den Hinweisen bezügl. Tankflaschen....


    Ist jetzt eigentlich in jedem Womo- Forum ausdiskutiert und es gibt mehr als genug Fälle wo Leute ihre Anlagen , und damit auch den TüV fürs Fahrzeug, eben nicht mehr abgenommen bekamen.


    Ich gehöre auch dazu, obwohl die montierte Anlage 2017 dem damals neusten Stand der Technik entsprach.
    Ein Videoblogger hat seine eigene Erfahrung ins Netz gestellt.


    Ich habe das damals auch mit Fiat Düsseldorf, die den TüV Prüftermin für den Duc durchführten, besprochen.
    Ohne Gasabnahme kein TüV und ohne Umbau und Eintragung der Anlage in die Papiere keine Gasabnahme.


    Es steht aber natürlich jedem frei, das mit seinem TüV und Gasprüfer zu diskutieren und selbst durch zu spielen.


    Vorher sollte man evtl. Dies zur Kenntnis nehmen.


    Ich denke, obwohl ich von Gas als sauberem Energieträger überzeugt bin, das wir auf die Diesellösung setzen werden.


    Gruss
    Stefan

    der Schlauch ist der „Notausstieg zur Rettungskapsel“? :00000156:

    Sojus an Mir....Wirr chaben ein Prroblemm.... :D


    Übrigens der Daf....konnte mit dem Eigner ein paar Worte wechseln, ist auch Segler...Das Teil wurde ursprünglich als Büromobil gebaut. Überall Aktenschränke, oben unten , im riesigen Doppelboden. Er hatte wohl auch einen 280Kg schweren Mitsubishi Moeppel mit 3 Kühlern drin, der wurde aber durch was leichteres ersetzt. Ist jetzt 14 Jahre alt, das Fahrzeug, aber gut gepflegt. ;)

    Hallo Stefan,
    ist alles Original von Wynen Gas eingebaut und eingetragen, letzter Check war Mai 2018, werde ja sehen was nächstes Jahr wenn wir wieder
    zu Hause sind und neue Prüfung machen lassen , gesagt wird ;) werde dann berichten :saint:


    Lg von unterwegs Hermann

    Tja, das hatte ich auch mal gedacht. Dachte die Alugas Flaschen baut Frau Nofer ein...?

    ...noch was Herrmann, die Befüllung mit innenliegendem Betankungsanschluss hatte ich auch. Ebenfalls nicht mehr zulässig. Der Betankungsanschluss muss aussen liegen , nicht in einer bewegliche Klappe, und die komplette Installation muss vom TüV abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.


    Gruss
    Stefan