Beiträge von Privateer

    Gruezi Sandra und Patrick, ich schliesse mich den Willkommensgrüssen der "Forums-Kolleginnen und Kollegen" an.

    Tja, das Problem an dieser Krankheit ist, das sie unheilbar ist. Es gibt lediglich einige wenige Medikamente die die Symptome mildern können. Oft brauchts aber im Krankheitsverlauf eine immer höhere Dosis davon....

    Leider zahlt das nicht die Krankenkasse, obwohl ( oder gerade weil ? ) die Lebensverlängernde Wirkung von höchster Zufriedenheit erwiesen ist.


    Nunja, wir sind hier ja ein Kreis der Nicht-Anonymen Süchtigen und ihr könnt euch mit euren Sorgen, Wünschen und Ideen dem Forum gefahrlos anvertrauen.


    In diesem Sinne, viel Freude beim aktiven Mitmachen hier und bei allerlei anderen Gelegenheiten ( Treffen etc...)


    :thumbup:


    Gruss

    Stefan

    Danke, habe ich jetzt gelesen und ist sehr informativ. Leider kann ich die Bilder dort nicht einsehen die den Sensor-Stecker und seine Lage zeigen.

    Habe auch schon gegoogelt, aber noch nichts gefunden. Werde mal weitersuchen.


    Frage ist aber : wir haben einen Buettner MT45 Ladebooster verbaut. Der sollte eigentlich dieses Problem mit der smarten LiMa auch lösen....Ich sehe im Standgas ca. 36A Ladestrom in die Aufbaubatterien wandern. Allerdings ist der serienmässige Ladeblock für die installierten 330Ah zu schwach (22A..es müssten aber mindestens 33A sein).

    Deshalb hatten wir auch schon vor Weihnachten den Buettner Batterie Control Booster bestellt. War leider noch nicht geliefert zum jetzigen Termin.


    Jetzt bin ich auch noch am überlegen, Nägel mit Köpfen zu machen und gleich 3x110Ah LiFePo4 von Buettner einbauen zu lassen....

    Hi discovery, das ist ein guter Hinweis. Werde mit Iveco Kontakt aufnehmen. Danke !

    Man wird leicht hysterisch mit der Carthago DNA, wir fahren den zweiten gebrauchten von denen. 😜 Aber gut, wir mögen den Kick.

    Also über den Carthago-Teil kann ich überhaupt nichts Negatives sagen.

    Insofern haben wir dieses Problem nicht ;)


    Das Thema Mangelhafte Fahrzeug Batterie ist ja nicht das Problem von Carthago.

    Wobei wir mit dem Iveco eigentlich bisher NULL Problem hatten. Fährt sich super.

    Viele Alternativen zum Daily in dieser Preis und Gewichtsklasse gibt es ja auch nicht.:/

    Tolle Story. In jeder Hinsicht. X(

    Ja, die Idee mit dem Boschdienst habe ich auch. Aber erst werde ich mit der Iveco Werkstatt in Düsseldorf sprechen.

    Moser spricht morgen auch mit Iveco Mainz weg. Überprüfung der "alten" Batterie. Wir müssen wissen was da los war. Stell dir vor sowas passiert irgendwo in Schweden oder Norwegen auf einer Strecke auf der Tagelang kein Auto vorbei kommt.....

    Kontrolliere mal den Ruhestrom, also den Stromverbrauch an der Batterie wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist. Ganz einfach Multimeter zwischen abgeklemmten Pol und Batterie zwischenklemmen. Vielleicht gibt es ja einen Verbraucher, der dir die Batterie leersaugt.

    Gruß Martin

    Hi Martin,

    die Fahrzeug-Batterie hängt am gleichen Control-Panel wie die Aufbau-Batterien. Dort kann ich die Spannung in V ablesen. Getrennt für beide.

    Dort war die Fahrzeugbatterie heute morgen vor Abfahrt mit ca.13V angegeben worden.

    Keine Abgabe vom Strom bei stehendem Fahrzeug. Motor aus.

    Nach Ankunft beim Händler ( ca. 4km vom Stellplatz auf dem wir übernachtet haben ) Spannung 0.1V ! Obwohl das Fahrzeug gestern und vorgestern über Nacht an Landstrom hing.


    Seit Samstag wir insgesamt ca. 350 Km gefahren.


    LG

    Stefan

    Moin zusammen. Wir stehen gerade bei unserem Womo-Händler weg. Erst-Service von Carthago. Mitarbeiter wollte gerade das Fahrzeug in die Halle fahren...kam zurück. Fahrzeug springt nicht an. Auch nicht mit Starthilfe.

    Starterbatterie zeigt im Panel 0.1V.


    Das ganze Wochenende über zwischen 12,8V und 13,1 V. Heute morgen vor Abfahrt zum Händler auch noch volle Ladung.


    Fahrzeug hing die ganze Nacht über an Landstrom.

    15 Min. später war die Batterie angeblich tot 0,1V) Aber Fahrzeug-Licht ging noch. nur Starten eben nicht...aber eben auch nicht mit Starthilfe.

    Jetzt tauschen die Leute hier die Batterie aus...grösserer Akt da auch der Fahrersitz ausgebaut werden muss.


    Hatte hier jemand schonmal so ein Problem ?


    LG

    Stefan


    :/

    Wir waren Weihnachten / Neujahr 2018/19 auf dem Tennsee (Klais-Krün).

    Um einen Platz zu bekommen haben wir 3 Monate vorher gebucht, mussten da aber hoffen, das jemand absagt...was dann im November auch passierte.


    Es war so schön dort, das wir direkt bei Abfahrt fürs nächste Weihnachten/Neujahr reserviert haben. Wir mussten aber , aus beruflichen Gründen bei mir , am Ende im November 19 absagen. Macht aber nix..der Platz war sicher sofort weg.


    Es sind aber nicht nur mehr Mobilisten. Auch viele WoWa Fahrer machen zunehmend auch Winterurlaub. Auf den Top-Plätzen war es schon vor 20 Jahren fast unmöglich ohne langfristige Vor-Reservierung über Weihnachten/Neujahr noch einen Stellplatz zu bekommen.


    Das ist heute, trotz Ausbau etlicher Campingplätze, eher noch schwieriger geworden.


    Ich teile die hier schon mehrfach geäusserte Meinung, dass diese Situation in den kommenden Jahren eher noch schwieriger wird. Es werden ja nicht nur mehr Womos verkauft, sondern auch mehr Wohnwagen, die die Leute möglichst oft nutzen wollen ( bei den Preisen...)


    Eigentlich müsste man sich schon weit vor Weihnachten um die Reservierung eines Stellplatzes in gesuchten Regionen kümmern. Aber irgendwie widerstrebt mir als altem Camper ein solches Verhalten. Da kann ich ja auch gleich ins Hotel gehen oder eine Ferienwohnung mieten...


    Wir bleiben dann entweder zuhause oder fahren in Regionen, die eben nicht zur Ferienzeit zum Ziel tausender Touristen werden.

    gute Argumentation, daran hab ich noch nicht gedacht. War immer gedanklich bei Verbraucher eines Wohnmobils

    Gut, in unseren Carli passt jetzt kein E-SUV, aber wenn man die Akkus der zwei E-Bikes nachlädt..... 8o

    Das ist technisch ja wirklich alles beeindruckend aber braucht man so ein Kernkraftwerk im WoMo? Mir scheint das wieder in die Kategorie „ich hab‘ den Größten“ zu fallen. Wenn es noch größer geht, gibt es wohl immer jemanden, der das macht.


    Da halte ich es lieber mit dem Motto „nicht alles, was man machen kann, muss man auch machen“. Zweckmäßigkeit ist m.E. auch eine gute Orientierung.


    VG, Thomas

    Naja, wenn du in der Heckgarage ein E-SUV ( Jaguar oder MB oder Type X ) hast und am Rande der Sahara in Marokko stehst und jetzt , sagen wir mal in Fez oder Agadir was besichtigen willst, dann musst du ja nach Rückkehr die Karre wieder laden. Gut, das muss der richtige Konverter dazu , aber das ist ja technisch kein Problem. Denke das waere schon ein gewichtiges Argument für eine solche Aufrüstung.


    :D

    Servus,


    Thomas das ist so im Grossen und Ganzen korrekt. Bei unserem Fahrzeug ist aber z.B. hinten die Iveco Luftfederung und vorne die von VB verbaut. Da lässt sich leider nichts koppeln. Aber man kann natürlich ganz einfach am Armaturenbrett bei eingeschalteter Zündung die beiden "Anlagen" fast gleichzeig runterlassen. Vorne gehe ich im Moment so auf 0,5bar. Hinten geht nur digital "an" oder "Aus". Vielleicht gönne ich mir in 2 -3 Jahren noch den Luxus und gehe auf eine echte 4-Kanal von VB. Die hatten wir im Hymer und waren wirklich sehr sehr zufrieden damit. Hat UNS sogar besser gefallen wie die tolle Airmatic oder wie das Teil heisst, welches zusätzlich zur "normalen" Luftfederung in einem Probefahrt Concorde eingebaut war. Davon waren wir damals, im Verhältnis zur halb so teuren 4-Kanal VB jetzt etwas enttäuscht. Auch fährt sich der Carli etwas direkter als der Test-Concorde. Aber, jede Jeck is anners.... :00006042:

    Das mit dem immer zuerst die Luftfedern bedienen funktioniert bei Concorde so nicht, denn wenn ich
    Den Schlüssel im Zundschloss betätige dann fahren die Stützen schon hoch wegen der Sicherheit auch die Satantenne und der E Tritt wird dann Aktiviert.

    Tom, bis du auch in Xanten ? Wir haben ja den gleichen Unterbau, da könnte ich dir das mal zeigen...


    Gruss
    Stefan

    Moin Leute, also inzwischen klappt das ja ganz gut mit den Hubstützen von E&P.


    Ich muss, genau wie bei den HY4 die wir am Hymer hatten, die Luftfederung des Iveco runterfahren ( vorne und hinten ! ). Danach klappt bei uns auch die automatische Nivellierung. Auch wenn wir beide im Fahrzeug sitzen. Man sollte aber nicht im Fahrzeug herumlaufen während des Nivellierungsvorganges. Hilfreich finden wir auch die Fernbedienung.


    Insofern, haben wir jetzt keine Probleme mehr und sind zufrieden. Viele Alternativen gibt es für unser 6,7t Gefährt ja nicht. HY4 ist fürs Duc-ALKO Fahrwerk und kann bis 6t. Leider, denn es waren sehr gute Teile.
    Ausserdem gefällt mir das Konzept. Aber OK. jetzt sind es E&P und die tun was sie sollen. Es gibt hier im Forum ja etliche Eigner mit E&P Stützen unter Fahrzeug und die Mehrheit ist wohl auch recht zufrieden.


    Was aber anders ist als bei den HY4 ist natürlich die ganze Hydraulikanlage im Fahrzeug. Die HY4 haben ja alles jeweils "am Mann" bzw. an dem Zylinder. Und genau da möchte ich noch was ändern bzw. anpassen.
    Das möchte ich aber im Januar mit CS besprechen, wenn wir dort sind wegen des Einbaus der beiden Gastanks.


    Ich stelle mir eine abnehmbare, schallgedämmte Verkleidung um die komplette Hydraulikanlage vor. Ist aber nicht soo dringend. Wer möchte kann sich das gerne morgen beim Treffen in Xanten auch mal ansehen. Wir stehen auf Platz 43.