Beiträge von Privateer

    Naja, vieles steht da nur als Platzhalter, weil ich eigentlich etwas andere Vorstellungen habe was die Technik betrifft.
    Z.B. die teure aber eher durchschnittliche Solar/Batterie/Inverter Ausrüstung.


    Wie es besser und günstiger geht zeigt Frankia mit den Titan 890 Modellen . Die muss man dann aber mit dem Arto 88 vergleichen.
    Der Iveco nimmt sich halt bei allen einen Aufpreis von gut 50 - 60 Tausend EUR gegenüber dem Ducato und immer noch gut 40 Tausend gegenüber dem Sprinter.


    Wir müssen einfach die Modelle mal "erfahren" um Unterschiede fest zustellen und zuj beurteilen, ob uns der Aufpreis das wert ist.
    Wie gesagt, unser Hymi fährt sich mit Vollluftfederung von VB ( ab Werk ) auch sehr gut und komfortabel. Ist aber halt auch kürzer und leichter als ein Fahrzeug in Liner-Grösse ..für mich fängt die ab 8m an. :D

    Aber sorry - ist nur meine Meinung - wenn das Fahrzeug 4,8 T ohne Flüssiges und ohne Gepäck auf die Waage bringt und max 5,5 T zGg hat, dann weiss ich nicht wofür man extragrosse Tanks hat, die man dann effektiv nicht nutzen kann.


    Aber bist du dir sicher, dass dein gut konfigurierter Charisma wirklich 6,6 T wiegt?


    Da hast du nahezu die gesamte Aufpreisliste drin, oder?

    NB Flair 880 EK , nicht Concorde Charisma. ;) und ja 6.616 Kg Gesamt. Da sind die Tanks aber auch nicht voll. Habe da den 190ltr Dieseltank drin mit 90Kg extra, dazu die Echtglasfenster (75Kg) , 2 Klimaanlagen ( 40Kg ) , einen 120 Ltr. Gastank mit 100 Kg, 50Kg an Batterien, Markise elektrisch, Sat-Anlage, Hubstützen, Luftfederfahrwerk, um mal nur einige der "schweren Brocken" nennen. Klar braucht man nicht alles, aber ich schon, bis auf die Echtglasfenster, hab ich mal als Gag reingenommen. :D

    Ja also dann seid ihr praktisch Nachbarn. Fahre fast jeden Morgen an Sprockhövel vorbei zu meinem Büro in Lünen.
    Längen: Ja ist wie mit den Motoren....als Jugendlicher erstmal 1 Zylinder ( Kreidler ) , dann 2 ( Yamaha RD 350) , dann 3 ( Yamaha XS 850) dann viele Fahrzeuge mit 4 Zylindern, dann 6 und inzwischen noch zwei mit 8...

    Gerade bekam ich auf explizite Anfrage die folgende Info von Frankia direkt:


    "Die neuen Fiat Motoren wie auch die 9 Gang Automatik wird von Frankia schon etwas länger angeboten da wir die Chassis nach Auftrag bestellen und keine Lagerware haben somit immer die aktuellste Version verbauen. Es wurde aber erst vor kurzen freigeschalten da von seitens Fiat erst jetzt offiziell Werbung geschalten wird.


    Als Basis für das AMC 45 oder AMC 50 Chassis dient immer das 40 H Chassis das nach bestellter Variante dann entsprechend geliefert wird.
    Nach aktuellem Stand wird eine Auflastung durch die neuen Abgasnormen beziehungsweise durch neue Richtlinien vorerst ab Werk nur mit 5 Tonnen möglich sein eine Auflastung auf 5,5 Tonnen durch Einzelabnahme wird aktuell geprüft und nach heutigem Stand sollte dieser auch nichts im Wege stehen."


    Hoffe das hilft weiter und nehme an, dass andere Premium-Hersteller mit Ducs in dieser Gewichtskategorie auch so verfahren werden.
    Bei meinem letzten Besuch in Polch wurde etwas in der Richtung angedeutet.

    Ja Ja , die gute Maria. Hat uns damals auch "gefangen" ;) Allerdings erst nachdem sie uns abends nach Geschäftsschluss noch eine ausgiebige Probefahrt mit ihrem "Dienst-Hymer" hat machen lassen. Einsatz zeigt sie , heute 80 jährig, wie kaum ein Verkäufer den ich kenne.

    Mit Sprinter konnte ich überhaupt kein vernünftiges Fahrzeug konfigurieren.


    Frankia Platin wäre klasse, aber wozu habe ich grosse Tanks und Stauräume, wenn ich sie dann nur zu 30% füllen kann?


    Vor allem hab ich es satt vor jeder Fahrt zu wiegen, weil ich weiss, dass ich an der Belastungsgrenze bin.

    Der Sprinter ist sicher OK. Nur eben wohl nicht für ein > 8mtr. Wohnmobil...auch der Überhang macht mir etwas Sorgen.
    Tja und deshalb überlegen wir ja einen Flair 880 zu erstehen. Neu oder jung gebraucht. Aber : so richtig "Superviel" Zuladung hat man in der 7,5t klasse auch nur wenn man sich bei den Options etwas einschränkt.
    Mein gestern konfigurierter 880 EK kommt auf 6,6t und rd. 263k EUR Liste...

    @Privateer
    Danke Dir! Hab ich das richtig verstanden: der DB wiegt dann im Verhältnis zum Duc (wenn auch der Duc 5500kg hätte) gut 300 kg mehr?
    Das wäre ein klares Votum für den Italiener.
    Hätte gedacht dass bei MB Leichtbau spürbarer sei - schliesslich ist die Fiat Konstruktion 15 Jahre älter =O

    Das scheint so zu sein. Wobei es da bei Frankia um den Sprinter mit Hinterradantrieb und Zwillingsreifen geht. Der ist naturgemäss schwerer als der Duc mit Frontantrieb und Alko-Chassis.
    Ausserdem scheinen einige Ausstattungsdetails , vor allem die notwendigen Verstärkungen für den 5,5 t Betrieb, aber auch anderes


    Hymer bietet den neuen Sprinter ja auch als Fronttriebler ( z.B. neue Masterline ) an. Nur die Version hat die 9 Gang Automatik. Der Sprinmteer mit HA kommt mit einer 7-Gang Automatik. Die ist wohl auch etwas schwerer.. ist aber reine Vermutung.

    Na dann einen herzlichen Glückwunsch zum neuen Flair. Bin sehr gespannt auf eure ersten Erfa´hrungsberichte zu den Unterschieden. Wir sind sehr am 880 EK interessiert. Die Länge reicht gut aus für 2 aber die grössere Küche und eben der Iveco sind für uns die Hauptgründe über einen Wechsel vom 7,80m Hymer, der ansonsten eine gute Figur macht nach zu denken. Wobei ein Arto 88 EK auf dem neuen Duc mit Wandler, aber dann nur bei 5,5t auch eine Alternastive wäre.

    Hallo, sehr gute Freunde von uns werden ab Oktober einen Morelo besitzen. Da wir viel über das Womo reden, ist es bestimmt sehr interessant hier mit zulesen. Wir müssen leider ganz ganz kleine Brötchen backen, umso mehr freuen wir uns für unsere Freunde. Euch eine schöne Zeit und immer eine gute Fahrt. Grüßle Bine

    Na dann herzlich willkommen hier und vor allem Grüsse an unsere alte Heimat ( Seeheim-Jugenheim ).


    Wir sind auch noch auf der Suche nach unserem neuen Liner und es wird sicher noch etwas dauern. ( voraussichtlich 20/21 ).
    Es tut sich aber auch viel im Markt und vielleicht kommt im nächsten auch ein junger gebrauchter Flair 880 EK daher....., insofern warten wir auch ein wenig die Entwicklung ab und geniessen derweil die Reisen mit unserem Hymi. Nächsten Monat gehts ein paar Tage in die Schweiz nach Birmesdorf zum Convoy to Remember 2019 und im September dann schon wieder in die Provence ( wir lieben Frankreich ).
    Euch alles Gute.

    Auch von mir noch eine Ergänzung : Frankia hat in seinem Online Konfigurator den neuen Ducato schon hinterlegt.
    Interessanterweise gibt es da zwei Versionen. 5t bis zu einer Länge von 8,40m und 5,5 t für die 8,9m Modelle.
    Beide sind mit den neuen Motoren und der 9-Gang Automatik ( Frontantrieb ) erhältlich.


    Habe mal den 840er Platin auf MB mit 5,5t und mit neuem Duc 5t Titan sowie den Duc 890 Titan mit 5,5 t mit meinen üblichen Wünschen konfiguriert ( einmal alles ;) )


    Beim MB blieben noch ca. 600 Kg, Basis Normberechnung Fahrzeug Gesamtmasse, also mit 50Ltr. Wasser, vollem Tank, 1 Person usw.... ( 4668 Fhzg +219 SA )
    Beim neuen Duc mit 5t waren es noch 425 Kg ( 4153 Kg Fhzg.GM + 422Kg Zub ).
    Preislich lagen beide Fahrzeuge knapp an der 200k EUR Linie.


    Habe noch gleich einen Arto 85 E Kalkuliert. Leider hat NB noch nicht den neuen Duc im Online Konfigurator. Mit dem alten käme das Auto auf 4.850 Kg...bei dem 5t waere das das Ende.


    Ich habe allerdings von NB in Polch erfahren, das in absehbarer Zeit eine Anpassung des Fiat mit Alko auf 5,5 t kommen soll wann genau weiss man noch nicht. Bin erst Ende Juli wieder dort. Vielleicht gibt es dann was Neues.


    Ansonsten bleibt, bei einem Auto über 8m und bis 5,5t eigentlich in der Tat nur ein Fahrzeug auf neuem Sprinter übrig, bevor man auf Iveco umsteigen muss.
    Inwieweit da der MAN/VW Sprinter-Nachfolger noch eine Rolle spielen sollte müsste man abwarten.


    Übrigens gibt es inzwischen erste Vids auf UTube zum Duc mit der 9-Gang Automatik :


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    @Micha65 :
    DAS hört sich sehr interessant an. Darf ich euch dazu mal eine PN schicken oder einen Fred im Tier-Unterforum aufmachen ?


    Wur rätseln noch, wie wir unsere beiden "Kleinen" da vernünftig unterbringen...vor allem die Utensilien wie Futternäpfe, Wasser, Katzenklo, Kratzbaum....

    Liebe Alle die bis jetzt und soo schnell geantwortet haben.
    Ganz herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum, auch wenn unser Li er noch in der Planung ist.


    Es sind schon einige Hinweise gegeben worden, denen wir sicher nachgehen werden.
    Z.B. Co 890 RRL...


    Euch allen noch einen schönen Sonntag...ich werde mich jetzt mit diversen Freds im Forum beschäftigen....Vorfreude ist halt auch schön !

    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.



    Ich heisse Stefan, bin knapp 60 Jahre alt, verheiratet mit einer gewissen
    Barbara, no Kids ( Gott wollte es so ) , dafür 2 Maine Coone Katzen und derzeit noch,
    einem 2017er Hymer B 704 PL, . ...( bis jetzt ca. 25 TKM auf der Uhr )


    Wir sind im Grunde sehr zufrieden mit dem Fahrzeug , nur stellen wir immer mehr fest, das es uns doch etwas zu klein ist.
    Derzeit geht das mit 6 Wochen Urlaub im Jahr noch und wir hätten kaum Zeit, ein nöch grösseres Fahrzeug angemessen zu nutzen.


    Ab Januar 2021 bin ich aber in der passiven ATZ Phase und dann wollen wir deutlich öfter und vor allem länger verreisen.
    Ausserdem sind wir auch Wintercamper, insofern gibt es gewisse Ansprüche an Wintertauglichkeit, Fahrverhalten bei Eis & Schnee usw.
    Trotz 4 Kanal Luftfederung und 150 PS , mit denen sich der Ducato auch bei voller Beladung sehr sicher und komfortabel bewegen lässt , bleiben, quasi systembedingt,
    Frontantrieb und das automatisierte Schaltgetriebe doch seine grössten Schwächen.
    Insofern sind meine Frau und ich uns einige , dass der neue ein Iveco Fahrgestell C 65/70 haben sollte ( bis 7,49t , 205 PS, 8-Gang Wandler )


    Wir haben wir auch bestimmte Ansprüche an Design ( Innen und aussen ) und Technik, aber auch an die Ausstattung, inbesondere die grösse und Funktionalität der Küche ( Hobby-Koch )


    Reiseverhalten :
    Wir geben es zu, wir sind durch +30 Jahre Caravaning in ganz Europa geprägt. Wenn uns das Gespannfahren nicht auf Dauer zu anstrengend geworden wäre ( viel mehr LKW Verkehr als früher) , hätten wir uns kein Wohnmobil gekauft. Wir mögen es auch heute noch, mal eine Woche an einem Standort, gerne auch auf einem guten Campingplatz, zu stehen und von dort aus in Ruhe die Region zu erkunden. Jetz mit Womo nutzen wir dazu unsere Wanderschuhe, die E-Bikes , Bus & Bahn, oder einfach auch mal einen günstigen Mietwagen für ein paar Tage. Gleichzeitig freuen wir uns aber auch über die Freiheiten des Womo-Reisens und stehen sowohl auf Stellplätzen oder auch schon mal frei, wo dies möglich ist.


    Unser Hymer ist auf weitgehende Autarkie, auch im Winter, ausgelegt ( Solar, grosse Batterie-Kapazität, Inverter, zusätzliche WC Cassetten, usw ).
    Anhänger mit kleinem Auto darauf , wie es viel machen, möchten wir , aus heutiger Sicht, auf unseren Reisen möglichst vermeiden. Kann aber später vielleicht mal eine Option werden.


    Die Einschränkungen eines grösseren Womos sind uns bewusst ( wir haben heute ja auch 4,5t, 7,80 + 80cm Fahrradträger Länge, 2,35 m Breite und ca. 3,20m Höhe mit Klima/Satanlage/Reling ) .
    Damit haben wir kein Problem. Wir hatten auch in der Vergangenheit schon grössere Wohnmobile gemietet. Insofern erwarten wier hier keine grossen Überrraschungen.


    Wir sind also derzeit auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug in der Liner-Klasse , irgendwo zwischen 8,30 - max. 9,00 mtr., mit grosser Küche, dass dann ab 2021 unseren B 704 ablösen soll
    Eine gewisse Vorauswahl aufgrund unseres Reiseverhaltens und der beschriebenen Ansprüche haben wir schon getroffen und sind für jeden Hinweis hierzu sehr dankbar.


    1. NiBi Flair 880 EK ( steht deshalb auf Pos.1 weil er uns am besten gefällt , Einzelbettenm, grosse Küche, schönes Design und , soweit feststellbar, sehr gute Verarbeitung )
    2. Carthago Liner for 2 53L auf Iveco ( schöne RSG und , für Carthago, eine grosse und praktikable Küche )
    3. Concorde Credo 841 L oder Carver 844L
    4. Phoenix ( MaxiLiner 8300 BML , QRSL )


    Morelo ( Loft-Reihe ) kommt nicht in Frage da sie uns nicht so gefällt , aber vor allem weil die Küchen ( 2 Typen ) zu klein für uns sind.


    Was wir noch nicht entschieden haben ist, ob wir ein neues Fahrzeug bestellen sollen oder einen Vorführer kaufen und den dann ggflls. mit der fehlenden Ausstattung "aufpeppen".
    Beides hat Vor-und Nachteile.


    Ich erhoffe mir von der Mitgliedschaft in diesem Forum Austausch mit Liner-Eignern, vielleicht etwas Hilfe in dem
    bevorstehenden Kaufprozess und auch später, wenn das Wohnmobil dann da
    ist, vielleicht die ein oder andere Hilfestellung.
    Ich will aber auch gerne Tips und Erfahrungen aus 40 Jahren Camper-Leben weitergeben, wobei ich aber nicht der Typ für
    Grundsatz-Diskussionen / Themen bin. Leben und Leben lassen ist unser Motto.



    Tja, dann auf bald in diesem Forum oder auf einem der vielen WM Stellplätze.



    Grüße
    Stefan