Beiträge von Nikko

    Ich habe soeben noch einmal nachgeschaut.


    Also bei der Alde ist sie definitiv nicht.


    Man hört und und spürt die Vibrationen hinter dem Wasserfilter. (Das ist der Bereich so in etwa unterhalb der Duschwanne)


    In dem besagten Fach, wo die Ventile sind, kann man von vorn nur den Filter sehen. Dahinter, wo die Pumpe sich verbergen wird,
    sieht mal leider nix. Und ich wüßte derzeit auch nicht wie man da ran kommen soll.


    Ich versuch es nun mal mit dem Tipp von Klaus bei Herrn Stahl.....


    Mal schauen was der Fachmann sagt.


    Nikko

    Ich habe das komplette Sytem entleert. Also Warm sowie Kalt und Boiler.


    Klaus, der Filter ist sichtbar im Fach untergebracht, wo die Ventile für das Ablassen von Abwasser und Fäkalien sind.
    Mehr sieht man dort nicht. Kann natürlich sinnvoller Weise sein, dass "dahinter" auch die Pumpe sitzt.
    Nur.....sehe ich sie nicht und wenn sie dort ist: Wir komm ich da ran?


    Nikko

    Hallo,


    wir haben seit ein paar Tagen folgende Situation.


    Beim Entnehmen von Frischwasser zischt es. Also das Geräusch ist deutlich zu hören. So als wenn die Pumpe irgendwo Luft zieht.
    Das ist bei allen Entnahmestellen so.


    Weiter schaltet die Pumpe nicht wie üblich gleich nach ein paar Sekunden ab, sondern läuft entweder lange ach oder geht gar nicht aus.
    Erst wenn ich am Display die Pumpe aus und wieder einschalte, ist sie aus.


    Ich habe schon das Wasser einmal ganz aus dem System abgelassen und wieder gefüllt. Ohne Erfolg.


    Was könnte das Problem sein.


    Noch eine Frage dazu. Wir haben ja einen Charisma III 920 G. Ich kann die Pumpe zwar hören aber nicht lokalisieren oder finden. Wo ist sie
    und vor allem, wie komm ich da ran?


    Ich wäre für jede Info dankbar.


    LG Nikko

    Hallo,


    wie ärgerlich so ein Defekt doch immer ist.


    Ich weiß nicht ob es sein kann, dass euer Defekt die gleiche Ursache hat wie bei uns das defekte Kabel des Radsensors hinten.
    Aber da die Möglichkeit besteht, will ich es mal schreiben.


    Wir bekamen die Meldung ABS/ASR und Hill Holder außer Funktion.
    Da wir in dem Zusammenhang auch in unregelmäßigen Abständen die Info in "dick rot" auf dem Diplay bekamen: Getriebe defekt!
    und kein Schalten mehr möglioch war, besteht da evtl. auch ein Zusamenhang in der Steuereinheit.


    Vielleicht hilft`s ja....


    Gruss Nikko

    Hallo Georg,


    das machen wir in der Regel auch so. Genau wie Du schriebst haben wir heuer nur den Strom vom CP genommen, da er im Preis
    drin war.


    Nee technisch da was zu ändern ist auf Grund der seltenen Momente nicht nötig.
    Aber ich bin wieder etwas schlauer....


    Gruss Nikko


    P.S. Jaaa 120 Liter Gas wären schon cool. Bei max. 22 Litern wie bei uns reicht es zwar, das Wechseln ist schon ein weinig nervig (Jammern auf hohem Niveau)

    Hallo Hartmut,


    der Strom ist im Standpreis mit drin. Mit den 6A gehts ja auch.


    Strom steht durch die Batterie genug zur Verfügung und die Solaranlage hält sie bei dem Wetter nahezu jederzeit auf 100%


    Nikko

    Wir hängen allein an der Sicherung.


    Aber wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist es so, dass bei mehr Bedaf als die 6 A Landstrom, sich Strom zusätzlich aus der Batterie
    geholt wird.


    Ausser!! bei der Heizung (Alde) und beim Kühlschrank.


    Ist das so weit richtig?


    Wie gesagt, hatte ich die Heizung (nur für Warmwasser) auf 1 KW zurückgesetllt und dann waren die 6 Aausreichend bzw. kam die Siecherung nicht.


    Wenn das so ist wie zuvor angenommen, dann ist das für mich nun klar.


    Danke und Gruss Nikko

    Man hatte mir bei Übergabe des Fahrzeugs das so erklärt:


    Wenn Ich Landstrom bekomme, kann dieser in unterschiedlichen Stärken angeboten werden, bzw. anliegen.
    Beispiel 6 A, 10A, 16 A, etc.


    Damit das Sytem dieses weiss und nicht zu viel Strom verlangt als es bekommt, kann man diese Amperezahl im Mastervolt
    vorgeben.


    So hab ich das verstanden und auch jetzt so eingestellt.


    Die Fragen bleiben somit.


    Gruss Nikko

    Hallo, ich habe eine Frag zu dem Thema Landstrom.


    Wir waren (bisher) so gut wie nie auf Campingplätzen und haben demnach auch wenig Erfahrung mit dem Strom dort.


    jetzt haben wir aber folgende Situation:


    Wir bekommen jetzt Landstrom.Dieser ist bis 6 A begrenzt. Demnach habe ich im Mastervolt auch diese 6 A eingestellt.
    So wurde es mir mal gezeigt. Anzeige für Landstrom ist grün.


    Paar Minuten später: Strom weg. Landstromsicherung raus. Nächsten Stromanschluss genommen.
    Nach ein paar Minuten: Klatsch auch die Sicherung raus.....
    Ok, dann muss das Problem bei uns liegen. Mir kam nur im Sinn, dass die Warmwasseraufbereitung auf Strom steht mit 2 KW.
    Nach Änderung auf 1 KW war das Problem behoben.


    Dazu meine Frage:


    Ich gehe doch davon aus, dass wenn ich den Mastervolt auf 6 A stelle, auch nicht mehr an Strom gezogen werden kann?
    Warum ballert dennoch die Sicherung im Stromkasten raus?


    Weitere Frage:
    Wenn ich im WoMO Geräte wie z.B die Heizung anschalte oder es könnte auch ein Föhn sein, der in dem jetzigen Fall mehr als 6 A zieht, warum liefert in diesem Moment
    nicht der Akku über den Gleichrichter den (fehlenden) Strom dazu?


    Wenn ich, wie jetzt, einen Föhn oder Kaffemaschine verwenden will, müsste ich ja bewusst den Stecker vom Landstrom ziehen, den Wechselrichter
    einschalten, Geräte nutzen und dann wieder alles retoure?


    Ist das so?


    Gruss Nikko

    Ich werde das erst im Winter angehen. Favorisiere dabei die Lösung von Wolfgang mit dem W1209 Teil.

    So auch hier das Egebnis:


    Genau wie SLN und Camper das beschrieben haben, so war es auch.
    Das Kabel des Radsensors, welches durch die Radaufhängung oder Bremsplatte (?) geht war duschgescheuert.
    Es wurde nun ersetzt.
    Schauen wir mal, ob es das einzige Problem war und somit behoben ist.
    Wenn ich nihcts mehr dazu schreibe, war es das.


    Gruss Nikko