Beiträge von Nikko

    Hy Luna,


    das kommt nicht hin....


    Schon der vergleichbare Grundpreis variiert um 300.000,-€ (660/950) bei vergleichbarem Basisfahrzeug und Ausstatung.
    Beim Centurion ist der Slide Out bereits enthalten genau wie die Hubstützen etc.
    wo VM doch mal ordentlich zulangt.


    Nikko

    Wie einige vielleicht mitbekommen haben, denken wir über einen Wechsel von C zu M nach.
    Der eine hat Vorteile und der andere hat auch welche.
    Aber genau so umgekehrt auch Nachteile.
    (Nebenbei würde mich mal interessieren, wen Martin meint, der ein wenig Qualitätsprobleme hat und wer Ehrgeizig im Preis ist)


    Auch wenn man sich derziet dreht und wendet, wird man in dem Priessegment wo sich M und C befindet nichts vergleichbares finden.
    Egal ob man das als teuer, angemssen oder günstig empfindet.


    Ich habe mir mal den Spass (?) gemacht und die Fahrzeuge von VM angeschaut. Das sind keine Welten zu den zuvor genannten, dass sind Universen.
    Ich habe die Fahrzeuge zwar auf Messen wirlich nur oberflächlich angschaut und für nicht so designerisch toll gefunden, aber was die
    preislich aufrufen. Aller Achtung. Da reden wir aber auch nur von der Basis MAN oder MB. Nicht Bentley oder Ferrari.
    Die nehmen bei einem Grundpreis von 850.000,- € einen Mehrpreis für die Fäkalientankspülung!!
    Also es mag ja sein, dass die Qualität dort eine andere ist. Aber hej... ob der Aufbau das Doppelte von einem Ceturion wert ist, mag ich doch sehr zu bezweifelfn.


    Dennoch scheinen sie ihre Berechtigung auf dem Markt zu haben und gibt Menschen die diese Fahrzeuge kaufen.


    Letzlich ist es derzeit nunmal ein Verkäufer Mart. Wenn Du einen "Neunen" haben willst, musst Du wohl oder übel zwischen den beiden C und M enstcheiden.
    Es sei denn geld speilt so gar keine Rolle.


    Bei C udn M entscheidet neben dem Bauchgefühl dann letztendlich das,wie das ein oder andere Fahrzeug am besten zu deinen Bedürfnissen passt.


    Nikko

    Hallo,


    fast richtig. Das verbaute System ist von John Guest. Wie Ambra richtig sagt, kein Schraub sondern ein Stecksytem.
    Die blauen oder weißen Klammern haben den Zweck, ein unbabsichtigtes Rausziehen zu verhindern.


    Es ist nicht und muss auch nicht an jeder Verschraubung diese Sicherheitsklammer drin sein.


    Wenn sie drin ist, die Klammer abziehen, dann kannst Du den weißen Ring der zum Rohr zeigt bzw. der sich am Ende der Verschraubung zum Rohr hin befindet
    reindrücken. Nach dem Reindrücken ist der Haltemechanismus für das Rohr frei und das Rohr kann abgezogen werden.


    Bei Wiedermontage sehr genau darauf achten!! das das Rohr wieder "vollständig" in die Verschraubung eingesteckt wird. Bei Einstecken muss ein Wiederstand
    der innen liegenden Dichtung überwunden werden. Esr wenn dieser überwunden wurde ist das Rohr richtig und dicht in der Verschraubung.
    Tipp: Vorm rausziehen am Ende des Rohrs an der Verschraubung ein Strich mit einem Edding machen. Beim Einbau muss das Rohr bis dahin dann auch wieder eingesteckt werden.
    So sollte es klappen.


    Nikko

    Ich -muss- noch einmal auf mein Problem zurückkommen.


    Wie ich anfänglich berichtet habe, ist mittlerweile die 4. DAB+ Box im Einsatz.


    Nun hat aber auch diese erneut Ihren Dienst aufgegeben. Nix geht mehr bei DAB+.


    Ich hatte ja die Vermutung, dass die Defekte durch die alten evtl. defekten Gel Batterien
    oder die defekte LiMa ausgelöst worden sind. Stichwort: Spannungsspitzen.


    Da nun aber zwischenzeitlich die LiMa neu ist und wir Li Ionen Batterien drin haben,
    hatte ich den Fehler eigentlich ad acta gelegt.


    Es muss also etwas anderes sein. Ich bin nun leider kein Kfz Elektroniker und kann somit hier nicht gezielt auf die Spurensuche gehen.
    Da es aber hier doch einige "Cracks" in Bezug auf Elektronik gibt, wäre hier ein Rat hilfreich.
    Es kommt auch in m.E. gar nicht darauf an, ob jemand die gleiche Box eingebaut hat. Hier geht es um ein grundlegendes, elektronisches
    Problem.
    Bevor ich jetzt die 5. Box durchballer, will ich vorher versuchen, einen oder den Fehler zu finden.


    Bin für jeden Ratschlag und Tipp dankbar.


    Nikko

    Hy,


    an den Wechsel der Batterie von 300 Ah zu 350 Ah kann das nicht liegen. Durch den Tausch wrd lediglich die Kapazität verlängert,
    nicht aber die Spannung.


    Hier muss es eine andere Ursache haben.


    Gruss Nikko

    So mal das Ergebnis:


    Habe mir einen "Industrie" Urinsteinentferner besorgt. KOtenpunkt 25,-€ 5 Liter. Im Verhältnis dann 5 Liter auf 200 Liter
    eingefüllt.
    3 Tage einwirken lassen.


    Nach den Tagfen war der ursprünglich harte Urinstein total aufgelöst.
    Zwar noch an den Wänden behaftet, aber leicht zu entfernen.


    Nun ist alles wieder blitzeblank.


    Villeicht kann jemand die Erfahrung nutzen.


    LG Nikko

    Hallo Robert,, hallo Stefan,


    ich hatte euch schon per PN angeschrieben. Kann einer von euch auch mir mal die Preise der SuperSense zuschicken.
    Ich denke auch über einen Kauf nach.


    Danke.


    Gruss Nikko

    Hallo Hermann,


    das habe ich natürlich im Vorfeld getan..... :rolleyes: (smilie so ok?)


    Wahrscheinlich hst Du überlesen, dass ich explizit nach Entfernung von Urinstein gefragt habe.
    Da habe ich nichts passendes in der Suchfunktion gefunden.


    Also wen Du noch eine Idee hast nur raus damit. :D


    Gruss Nikko

    Hallo Lars,


    anbei der Auszug aus der Bedienungsanleitung.


    Viel Glück.


    In dem Zusammenhang habe ich aber auch mal eine Frage.
    Ich habe das Heckklappensytem nachträglich enbauen lassen.
    Mit der FB geht die Klappe auch tadellos auf und zu.


    Aber die Winde kann ich damit nicht betätigen, obwohl es dafür auch auf der FB vorgesehen ist.
    Bei Dir geht damit beides?


    Wenn ja, wäre es interesant zu wissen, woran es liegt, dass es bei mir nicht geht.


    Gruss Nikko

    Hallo Klaus,


    das hilft doch schon mal.


    Gibt es aus der Praxis auch Mengenangaben oder Mischverhältnisse.


    Und, kannst Du auch sagen, wie stark die Säuren konzentriert sein sollten.


    Beispiel: 5%ige Salzsäure etc.


    Vielen Dank.

    Hallo,


    ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.


    Am WE habe ich alle 3 Tanks erstmalig geöffnet.
    Ich finde nach 3 Jahren sehen sie tadellos aus.


    So gut wie fast keine Rückstände oder Ablagerungen.


    Auch der Fäkaltank war weitestgehend sauber. Dort war nur an den Wänden ein
    fester Belag ( rauh wie Sandpapier). Ich denke, hier handelt es sich um Harn(Urin)stein und oder Kalk.


    Habt ihr dafür einen Tipp, wie man die Ablagerungen löst und somit weg bekommt?


    LG Nikko

    Hallo Herrmann,


    wenn ich gewusst hätte wo sie sitzt, hätte ich es doch gesagt.....


    Das Richtig bezog sich auf die Antwort von Volker der darauf hingewiesen hat, dass ich einen 920G fahre.
    Denke dann war das "Richtig", richtig.


    Nun habe ich mittlerweile den guten Service Mitarbeiter bei C befragen können. Die Pumpe sitzt hinter einer fest verschraubten Abdeckung in der Garage.
    Die Abdeckung ist in der Querwand links unten. Also Fahrerseite.


    So ok?


    Gruss Nikko